Norway

Top 10 Travel Destinations Dovre
Show all

Dovrefjell

June 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einem entspannten Tag am Nordmeer, an dem mir das Angelglück wieder eine leckere Makrele zum Abendessen serviert, habe ich gestern die Küste über den Atlanterhavsvegen verlassen. Hier springt die Straße mit insgesamt sieben Brücken von Insel zu Insel über das Meer.
      Von dort fahre ich in das Dovrefjell Gebirge und finde hier meinen bisher höchst gelegenen Stellplatz auf knapp über 1.000 Metern mit einem fantastischen Ausblick auf den Sonnenuntergang.
      Heute starte ich hier eine Wanderung durch die umgebende Landschaft des Nationalparkes und treffe dabei auf einen netten Niederländer. Während wir uns unterhalten, taucht wie aus dem Nichts, kaum 20 Meter entfernt, ein imposanter Moschusochse auf. Wir sind beide froh, dass er die Flucht ergreift und den empfohlenen Sicherheitsabstand von 200 Metern selbst wiederherstellt.
      Kurz unterhalb des höchsten Punktes meiner Wanderung komme ich zu einem architektonisch sehr gelungenen Pavillon mit Ausblick auf den Berg Snøhetta. Der Entwurf stammt vom gleichnamigen Büro, das auch für die schöne Oper in Oslo verantwortlich war.

14.Stop Trollstinger

July 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute habe ich mir vorgenommen die norwegische Landschaftsroute Trollstigen -Geiranger zufahren und dort an den Aussichtspunkten anzuhalten :)
      Die Route war super schön zu fahren und gegen Ende kamen dann nochmal so richtig viele Kurven !
      An einer Stelle konnte man von oben auf den Pass schauen.
      War irgendwie lustig die Autos sich darunter schlängeln zu sehen.
      Danach bin ich dann weiter Richtung Dovrefjell.
      Dort möchte ich morgen wandern gehen und hoffe darauf Mochinsochsen zu sehen :))

Die Sache mit dem Schlafplatz finden wir hier nicht so leicht.
      Das ganze Gebiet fällt unter einen Nationalpark und wildcampen ist da verboten.
      Somit bin ich nach langem suchen und teilweise Plätzen und Strecken ohne Mobilfunk ,nach 2 Stunden Fahrt dann an einem Campingplatz gelandet.
      Ich stand zuerst mitten im Nationalpark auf einer echt schönen Fläche ,wo auch andere Camper standen .
      Allerdings gab es da GARNICHTS drumherum ,also wirklich GARNICHTS 😅
      nur schafe und Kühe …
      Nichtmal Netz :/
      Und auch so schön wie der Platz war ,ohne Netzt geht bei mir leider garnichts (das ist irgendwie schon echt traurig😂 … aber alleine den ganzen Abend ohne Netz in der Pampas zu stehen ,fand ich dann doch zu abgeschottet…)
      Auf dem Campingplatz ,hatte ich wenigstens eine Dusche und INTERNET :)

15. Stop Dovrefjell

July 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Heute habe ich mir vorgenommen eine Wanderung durchs Dovrefjell zu machen und da die Chance zu haben, Mochusochsen zu sehen.
      Ich bin zum Nationalparkcenter gefahren ,habe dort geparkt und bin von da aus dann losgelaufen .
      Knapp 2 1/2 Stunden war ich unterwegs, allerdings ohne Erfolg :(
      Leider habe ich nur ganz viele Schafe getroffen 🐏
      Es hat sich aber trotzdem gelohnt und die Landschaft war super schön.Irgendwie ganz anders als die Umgebung bisher.
      Der ganze Nationalpark sah aus wie eine Wiesen-Wüste.
      Ganz viele dürre Felder und Büschel.
      Nachdem ich dann nach der Wanderung wieder am Parkplatz war ,hatte ich mir überlegt direkt nach Lillehammer durchzufahren und die Entscheidung war super !
      Es waren zwar noch knapp drei Stunden Fahrt und es war schon recht spät , aber ich bin froh , noch losgefahren zu sein .
      Denn ….
      Ein ganz großer Traum ist während der Fahrt in Erfüllung gegangen :))
      Ich bin durch ein Waldgebiet gefahren und halte schon seit Tagen die Augen offen , um vielleicht einen Elch sehen zu können …
      Und genau in dem Moment ,wo ich über einen Elch nachgedacht habe ,stand einer mitten auf der Wiese und war am Fressen!
      Ich konnte es kaum glauben und ich dachte erst, es wäre ein Esel 😂
      Es war ein noch recht junger Elch ,aber unglaublich beeindruckend!
      Leider sind hinter mir so viele Autos gekommen und ich konnte schlecht anhalten .
      Dann musste ich leider so schnell weiterfahren ,aber ich war so so happy einen gesehen zu haben.
      Und dann fuhr ich zwei Kurven weiter und konnte es immer noch nicht glauben ,da stand plötzlich noch einer auf der Wiese!
      Ein zweiter 😍
      Der war noch größer und sah jetzt aus wie ein Riesenesel 😂
      Da konnte ich anhalten und ich habe ihn 40 min lang beobachtet .
      Und wie viel Glück kann man haben ,es kam ein weiterer hinzu !
      Ich glaube ,ich war im Elchparadies .
      In so kurzer Zeit drei Elche zu sehen !
      Wahnsinn :)
      Manche fahren seit Jahren nach Skandinavien und sehen keinen einzigen.
      Ich hatte eher die Hoffnung in Schweden auf einen zu treffen,da dort die Wahrscheinlichkeit viel höher ist ,aber dann in Norwegen gleich drei Stück nacheinander zu sehen ,Mega !
      Mit einem GANZ großem Lächeln ging’s dann die restlichen Kilometer nach Lillehammer und dort hatte ich einen Stellplatz direkt an der Skisprungschanze 🎿
      Da es schon recht spät war ,habe ich noch gegessen und lag dann im Bett .
      Und dann ist mir eine Idee gekommen ….
      Draußen ist es ja noch hell ,je weiter nördlich man ist ,desto länger bleibts hell .
      Und da dachte ich mir ,wie cool wäre es jetzt auf der skischanze zu stehen ⛷ ?!
      Und Zack ,da hatte ich die Jacke an und Lou und ich haben uns auf den Weg zur Schanze gemacht 😂
      Und nach unendlich vielen Stufen ,etwas schiss Nachts um halb zwei alleine eine Sprungschanze hochzulaufen ,waren wir dann oben angekommen.
      Und ich muss sagen ,es war eine bomben Idee 🙌🏼
      Die Aussicht war super !
      Ich habe mich dann oben auf die Kante gesetzt und in mein Reisetagebuch geschrieben 📝
      Einen schöneren Ort zum Tagebuchschreiben hatte ich echt noch nie 🌃
      So gegen zwei Uhr habe ich mich dann wieder auf den Rückweg gemacht und habe mich dann ins Bett geschmissen ✨🌜

Moorwanderung im Fokstumyra

August 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute haben wir uns eine 7 km Rundwanderung ausgesucht. Das Ziel, eine Moorlandschaft ca. 1 Stunde Fahrtzeit vom Campingplatz, wir waren so gegen 9:30 Uhr dort und 3 1/2 Stunden unterwegs. Es sollte laut Fremdenführer von Vögeln nur so wimmeln, aber die Jahreszeit war nicht danach. In der Beobachtungshütte hat Petra keine Ruhe gegeben, bis sie einen Elch fand - Ausdauer lohnt sich eben.
      Elchbilder sind nur auf der Kamera, er war ca. 1km entfernt.

Tag 84 & 85

August 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Als ich an Tag 84 los ging, hatte ich nicht mehr viel Wasser. In den Bergen kein Problem aber hier unten auf etwa 350m über N.n. muss man genauer gucken welches Wasser man trinkt. Nach ein paar Kilometer kam ich an einem Bach vorbei der von oben den bewaldeten Hang herunter floss. Ich füllte meine Flasche auf. Es war kristallklar und sehr kalt. Wahrscheinlich in Ordnung. Direkt daneben war ein Haus wo eine Frau und ein Mann im Garten waren. Ich fragte sie ob man das Wasser trinken kann. Die Frau winkte mich sofort zu sich in den Garten. Sie füllten mir meine Wasserflasche auf und boten mir dann noch einen Kaffe an. Auf einmal saß ich mit der ganzen Familie am Gartentisch und trank Kaffee. Dann gab es noch Eis dazu! Ich wollte nicht unverschämt sein und nahm mir erst nur ein klein wenig. Doch ich wurde immer wieder darauf hingewiesen dass ich ruhig mehr nehmen kann. Super nett. Der Sohn war vor kurzem erst aus dem Rondane Nationalpark gekommen, wo er eine Wanderung mit seiner Freundin gemacht hat. Wir hatten eine gute Unterhaltung. Sie fragten mich sogar ob ich noch irgendwas brauche, vielleicht Brot oder so. Aber ich hatte ja vor kurzem erst eingekauft. Eine super tolle Begegnung und ein absolutes Highlight für mich!!!! Voll lieb! Ich hätte noch nach einem Foto fragen sollen, aber das Erlebnis selbst und die Erinnerung ist wichtiger. Danach lief ich weiter und kam durch Otta. Der größte Ort durch den ich gegangen bin, bis auf Kristiansand, wo ich mit der Fähre angekommen bin. Dort gab es einige Supermärkte, Restaurants etc. Ich hatte ja vorher schon eingekauft, weil ich wusste ich würde Sonntag durch Otta laufen, wo die Geschäfte zu haben. Doch ein Supermarkt hatte auf. Ich habe nicht genau genug geguckt. Die zwei, nach denen ich vorher geschaut habe, hatten Sonntags zu und dann habe ich nicht weiter geguckt, weil ich mir dachte die anderen haben auch geschlossen. Naja, trotzdem holte ich mir noch ein bisschen frisches Obst. Das konnte ich mir ja nicht entgehen lassen. In Otta trifft sich der Fluss, der diese schöne Farbe von dem ganzen Gletscherwasser hat mit einem der klares Wasser hat. Sieht ganz cool aus. Ich traff noch zwei Pilger aus Deutschland die von Oslo nach Trondheim gehen. Wir quatschten ein paar Minuten. Sie sagten der Pilgerweg führt viel auf/neben Straßen aber auch durch Waldwege. Von Otta ging es dann wieder hoch hinaus. Einen bewaldeten Hang hinauf, durch ein wenig Gebüsch. Dort wuchsen Himbeeren. Die waren klein, aber vollkommen reif und sehr lecker. Ich kam so ins schwitzen beim Aufstieg, dass an meinen Unterarmen so viel Zeug von den Gräsern etc., durch die ich lief, kleben blieb. Kein wunder bei dem Wetter. Bis 27°C waren gemeldet. Irgendwann kam ich zu einem Picknicktisch wo ich erstmal eine Pause machte und trocknete 😅
      Dann ging es etwas auf einer Straße weiter, so eine geschlängelte, ähnlich wie die, die ich runter nach Lysebotn lief. Sonst wäre es zu steil für die Autos. Nach wenigen Kilometern ging es wieder durch den Wald weiter. Auf einem kleinen schönen Pfad. Nach einiger Zeit stand ich plötzlich mitten im Wald und der Pfad verlor sich. Obwohl der Weg markiert war, war ich von ihm abgekommen. Da habe ich wohl zuviel auf die Pilze geschaut, die dort nähmlich reichlich vorhanden 😁 Also etwa 300m querfeldein durch den Wald. Wo meine Füße manchmal weit im moosigen bewachsenen Waldboden versanken. Abends baute ich mein Zelt am Rand vom Nationalpark auf. In der Ferne sah ich Jotunheimen und erkannte den Gipfel vom Glittertinden, von dem ich nur ein paar Kilometer entfernt meinen letzten Ruhetag hatte.

An Tag 85 ging ich erstmal noch ein paar Kilometer auf einer Schotterstraße, die zu einer bewirtschateten Hütte führte. Ab einem bestimmten Punkt, durften dort auch keine Autos mehr lang fahren. Genauso, wie vor ein paar Tagen als ich Jotunheimen verließ. Wer dort mit dem Auto bis zu diesem Parkplatz fahren wollte, musste sogar durch eine bezahl-schranke. Dann war es zuende mit Straßen. Gut so. Erst war es etwas Entspannung, doch auf Dauer ist die Belastung für die Füße höher, wenn man nur auf Straßen läuft. Es ist immer die selbe Bewegung für den Fuß. Ähnlich ist es auch mit steifen Wanderstiefeln, sie zwingen den Fuß quasi immer nur zur selben Bewegung. In den Bergen sind die Wege zwar anstrengender aber der Reiz für die Füße fast immer ein anderer. Da man nie gleich auftritt. Bei den ganzen Unebenheiten und Steinen. Es ging wieder hoch bis auf ca. 1600m über N.n. Oben angekommen machte ich eine Pause an einer schönen Stelle. Dort hat jemand aus den Steinen der Umgebung einen Windschutz gebaut, der super funktionierte. Es war nähmlich sehr windig. Ich traf eine junge Pfadfinder Truppe aus München. Sie waren nun schon seit einer Woche unterwegs und würden bald ihr Ziel erreichen. An dem windgeschützten Plätzchen machte ich mit ihnen eine große Pause, wo wir uns gut unterhalten konnten. Eine echt coole Truppe! Ich habe noch nie echte Pfadfinder getroffen. Einen Abend mit denen stelle ich mir sehr gemütlich vor. Am Feuer mit Gitarren Musik. Die hatten sie nähmlich auch dabei. Und Feuer machen sie auch jeden Abend. Die könnten mir bestimmt auch noch ein paar Pfadfinder Tricks beibringen. Sie gaben mir ein wenig zu naschen und fragten mich ob ich noch was brauche. Hat mich echt gefreut die getroffen zu haben! Dann gings wieder runter bis knapp an die Baumgrenze und ich suchte mir ein schönes Plätzchen für mein Zelt. Am Abend machte ich noch eine kleine Inventur, was ich aktuell so an Essen dabei habe.
      Die sieht folgendermaßen aus:

+ ca. 500g Nuss-Frucht Mix
      + 300g gesalzene Erdnüsse
      + ca. 800g brauner Käse
      + 500g Haselnuss Nougat Creme
      + 840g Tortillas (21 Stück)

Mal schauen wie lange das reicht. Jetzt kommt erstmal wieder ca. 200Km kein Supermarkt. Aber es gibt ja noch die Selbstversorger Hütten und auch bewirtschaftete wo man ab und zu mal was essen kann. Ich muss aufjedenfall noch Elch probieren, das hat mir die norwegische Familie, bei denen ich im Garten saß, empfohlen.

Liebe Grüße, Gena

Tag 86 & 87

August 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

An Tag 86 lief ich erst mit Regenrock los, denn es regnete etwas. Es ging erstmal vom Tal hoch und dann über Geröllhaufen zwischen zwei Bergen durch, ein cooler Weg. Ich sah wieder zwei dieser flinken kleinen Tiere, die ich schon einmal gesehen und erwähnt habe. Diesmal konnte ich eins davon besser beobachten. Richtig coole Tierchen. Es ist irgendwas Wiesel/Hermelin mäßiges, wie ich von meiner Schwester und Ivanovic erfahren durfte. Ich dachte erst an ein Erdmännchen 😅 Durch das hochladen bei Findpenguins wird die Bildqualität etwas schlechter, ich hoffe man sieht es. Bei mir auf dem Originalfoto sieht man es besser. Den Regenrock zog ich später aus, obwohl es noch etwas nießelte. Es war jedoch ziemlich mild und meine shorts würden eh sehr schnell trocknen. Ich lief durch zwei Täler und in einem bin ich morgens gestartet. Das waren wieder ordentlich Höhenmeter. In einem Tal traf ich Robert, einen Wanderer aus Deutschland, mit dem ich mich länger unterhielt. Als ich dann wieder nach oben aufstieg und durchs fjell lief, war es total still. Nicht mal ein Wasserrauschen. Der Wind war auch ruhig. Ein schöner Moment. Bevor ich Abends mein Zelt aufbaute, sammelte ich noch ein paar Birkenpilze zum Abendessen. Das bedeutet zwar höherer gasverbrauch, denn die Raufußröhrlinge enthalten Xerocomsäure und sollten ausreichend erhitzt werden. Aber ich hatte da total lust drauf. Nach den ganzen Pilzen, die ich die letzten Tage gesehen habe. Einmal müsste das sein. Also gab es Nudeln mit Birkenpilzen zum Abendessen. Der mit Abstand häufigste Pilz, der mir hier unter die Augen gekommen ist. Denn sobald man unter die Baumgrenze kommt, sind Birken die ersten Bäume die man trifft. Weiter unten sind dann auch viele Kiefern, Fichten und weitere Baumarten. Aber nicht nur Birkenpilze habe ich die letzten Tage gesehen sondern eine große Vielfalt an verschiedenen Arten.

Als ich an Tag 87 wach wurde hörte ich lautes prasseln auf der Zeltplane. Es war ordentlich am Regnen. So doll, dass ich erstmal Frühstückte und mich dann nochmal für eine Stunde schlafen legte. Ich überlegte sogar abzuwettern und einen Ruhetag im Zelt zu machen. Aber schließlich bin ich dann doch los gezogen. Es war auch deutlich kälter geworden, gefühlt würde ich sagen 5 Grad. Denn meine Hände wurden kalt, das heißt es ist so etwa 5 Grad oder kälter 😅 Der Regen wurde im laufe des Tages immer weniger, bis er am frühen Abend dann komplett aufhörte. Unterwegs sah ich wieder Rentiere, diesmal glaube ich sogar dass es wilde waren. Denn sie waren sehr weit von mir entfernt und liefen dennoch schnell davon sobald sie mich bemerkten. Inzwischen war ich schon im nächsten Nationalpark unterwegs dem Dovrefjell. Dort laufen irgendwo die Moschusochsen frei herum. Doch die zu sehen, erwarte ich überhaupt nicht, wer weiß wo die sich herum treiben. Abends kam ich dann noch an einer bewirtschafteten Hütte vorbei. Da Elch auf meiner Liste stand und die Hütte an einer Straße lag, dachte ich mir ich schaue mal rein und gucke ob die Elch auf dem Menü haben. Das hatten sie. Also gönnte ich mir ein leckeres Essen mit Elchfleisch. Eine ältere Frau war dort für alles zuständig. Sie nahm die Bestellung an, bereitete das Essen zu und brachte es zum Tisch. Später fragte sie ob es geschmeckt hat und ob ich satt geworden bin. Ja es hat sehr gut geschmeckt aber "essen kann ich nicht genug", sagte ich ihr und erzählte wie lange ich schon unterwegs bin. Sie nahm den Glasdeckel von der Servierplatte, die auf dem Tresen stand und meinte "nimm dir einen, geht auf's Haus". So ein Gebäckding mit Vanillecreme und Zuckerglaßur. Das war ein ordentliches Ding, hatte ganz schön Gewicht. Voll nett von der Frau!!! Damit hätte ich niemals gerechnet. Meine Route, an die ich mich sowieso nur grob halte und schon ein paar mal anders gelaufen bin, würde mich jetzt eigentlich ziemlich in Richtung Trondheim führen. Aber viel auf Pilgerwegen. Ich mache jetzt spontan noch einen kleinen Bogen nach Westen. Durch den Dovrefjell Sunndalsfjella Nationalpark und eventuell danach noch ein bisschen durch Trollheimen, was ursprünglich garnicht auf meiner Liste stand.

Liebe Grüße, Gena

Donder en bliksem

June 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Up, up, up we went. Steeds vaker moest ik afstappen om de steile hellingen met grind en kuilen te overbruggen. Matthijs is daar echt beter in, die stoomtreint gewoon door - en wacht altijd op mij bij een nieuwe bocht of slimme parkeerplaats. Maar op den duur trok ik het echt niet meer. "Kunnen we niet hier al eens kijken naar een geschikte plek voor de tent," suggereerde ik voorzichtig. Ik wist dat Matthijs eigenlijk door wilde maar ik kon gewoon echt niet meer. Hij ging akkoord. Als het maar buiten het gezichtsveld van het pad zou zijn en met uitzicht op de Snøhetta. Het was ook een beetje gaan spetteren dus we moesten sowieso de regenjasjes weer uit de fietstassen plukken. We legden daarna de fietsen voorzichtig op de grond naast het pad en gingen te voet verder. Eens kijken of er een vlak stukje grond te vinden was voor de tent.

Achter het heuveltje was het wél heel mooi ineens. Nergens een vlak stukje te bekennen maar wél schitterende klauterrotsen vol kleurrijke korstmossen en weer van die sneeuwplakkaten naast een wildstromende stroom water (eigenlijk geen beek meer te noemen, eerder een rivier). Intussen betrok de lucht verder en ineens hoorden we donder en zagen we een bliksemflits in het dal. Ik telde tot de volgende donderslag... gelukkig was het onweer ver weg van ons. Immers, ik ben daar doorgaans niet zo dol op (hè Karlien). Maar op deze afstand was het wel een spannende en vooral fotogenieke ervaring. De regen die wel daar maar niet hier viel, en de wild stromende rivier nabij maakten het helemaal af. Wat een natuurgeweld! Dus: camera's uit de rugtas en aan het werk.

Auf dem Weg nach Trondheim

August 21, 2023 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Heute morgen haben wir unser Lager am Geiranger abgebaut und sind in Richtung Trondheim aufgebrochen.
      Leider war das Wetter heute nicht gnädig zu uns! 💦🌧
      Es bezog sich sehr, die Wolkendecke hüllte
      das Land ein und der Regen prasselte auf uns nieder.
      Selbst die Hunde mochten nicht viel Gassi gehen 🐕🐕
      Einen regenfreien Augenblick nutzten wir zum Mittagssnack, den Hunden gefiel es auch.
      Für die 400km Distanz brauchten wir gute 6 Stunden.
      Diese Nacht verbringen wir auf einem Parkplatz am Waldesrand oberhalb von Trondheim, eine 🐑 Schafsherde grasst hier auch friedlich und lässt sich von uns nicht stören!
      Dann machen wir es uns mal gemütlich und hoffen auf besseres Wetter morgen für das Erkunden dieser schönen Stadt.

Snøhetta Camping

July 6, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Nach 4,5h lockerer Fahrt auf der E6 sind wir bei 4,5 Grad in Hjerkinn angekommen. Eine schöne Holzhütte direkt auf 1.100 Meter im Moschusochsen Park. Hier pass ich auf jeden Fall her mit dem Geruch des Tages 😅
      Die Kinder freuen sich bei Dauerregen und Eierwaffeln.

Trøndheim 2.0

September 6, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 6 °C

Heute ging es nochmals in die schöne Stadt hinein. In ein süsses Kaffee zum zMörgele. Dann sind wir noch etwas mit den Velos durch die Stadt gebummelt und durch die Second Hand Länden gezogen. (Ganz wichtig: Auf der Suche nach einer anständigen Sonnenbrille mit Kommando von Dominik.🤪🕶) Dann gings noch zum Grosseinkauf, wo ich meinen geliebten Omnia Backofen kaufen konnte. Dann hiess es ab in den Süden. Zum zNacht wurde dann der Backofen eingeweiht, mannometer war dies lecker.🤤Read more

Dovre