Norge
Eidfjord

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Eidfjord
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 9

Waterfalls

25 juli 2023, Norge ⋅ 🌧 11 °C

Cloudy day for our journey today but soon cheered up when we saw the waterfalls. Lots of tunnels on our trip today as well. Now got to an area where there are loads of motorhomes, campervans and caravans. The roads are so narrow in places and we even had to have an escort round the lanes.Läs mer

• Dag 308

Hardangervidda

20 augusti 2023, Norge ⋅ ☁️ 15 °C

Entlang der wundervollen Straßen Norwegens eröffnet sich eine unbeschreibliche Landschaft. Die Fjordlandschaft ist leicht bergig, viele Grüntöne und Wasser, wohin das Auge auch blickt. Teilweise ist im Gletschergebiet noch Schnee. In den Skigebieten stehen viele kleine Hüttchen, die zum verweilen einladen.
      Da wir keine Maut Straßen fahren zieht sich der Weg, jedoch ist das das Schöne. Da brauchen wir für 300 Km schon mal mehrere Stunden 🥳 egal. Wie heißt es so schön?! Der Weg ist das Ziel.
      Besonders schön fand ich die Häuser, die abseits der Straße stehen. Nett gestaltet, viele Lampen in den Fenstern. Teilweise stehen sie zum Verkauf.
      Einen Elch haben wir bis jetzt noch nicht getroffen, jedoch immer wieder die lustigen Warnschilder. Ich brauche dringend d noch einen Elch Aufkleber 😂🥳 ein klares Must have für mich 🤭
      Es soll heute wieder regnen. Die Wolken bestätigen dies. Nun ja. Gut für die Bilder. Was wäre Norwegen mit klarem Himmel??? 😜

• Dag 309

Eidfjord

21 augusti 2023, Norge ⋅ ☁️ 13 °C

Hier machten wir einen netten Spaziergang zu einem Aussichtspunkt hinauf. Es zeigte uns wieder einmal, wie klein wir doch sind 😂 das Wetter zeigt sich weiterhin regnerisch,jedoch lugt auch mal die Sonne hinter den fetten Wolken vor. Der Fjord ist ebenfalls schon gelegen. Außer dem Fluss hören wir nichts. Keine Autos oder ähnliches. Herrlich.
      Ein Kreuzfahrtschiff war auch noch eine zeitlang vor Ort. Schon Wahnsinn diese Dimensionen. Nichts für uns 😜🥳🤭

• Dag 309

Inmitten schöner Natur

21 augusti 2023, Norge ⋅ ⛅ 12 °C

... bleiben wir für heute hier und machen morgen "eine kleine Wanderung".
      Die kleine Wanderung war 7,5 km über Stock, Matsch und Stein. Und.... was soll ich sagen? Es hat uns-wie so oft- eingeregnet 🥳 laut Wetterbericht hatte das Wetter noch 2 Stunden halten sollen 🙄 und wer hatte keine Regenjacke dabei? 🥳🤪 Zum Glück haben Rucksäcke immer so neckische Schutzhauben dabei. Der letzte Schrei in Paris. So blieb wenigstens das Haupthaar trocken wenn schon der Rest eingeweicht wurde.
      Der Blick auf den Gletscher ließ alles vergessen. Und den Hund auslachen, weil sie vor Dreck triefte macht Spaß.

• Dag 5

Vøringsfossen

28 augusti 2019, Norge ⋅ ⛅ 18 °C

Da heute die Beine wehtun habe wir uns entschieden einen kleinen Ausflug mit dem Auto zu machen und sind auf dem Weg der 7 entlang der Landschaftsroute des Hardangervidda. Diesen Wasserfall konnten wir ganz bequem mit dem Auto erreichen.Läs mer

• Dag 31

Vøringsfossen🧙🧚‍♂️

25 maj 2022, Norge ⋅ ☁️ 4 °C

Der Vøringsfossen ist der vielleicht bekannteste Wasserfall Norwegens. Riesige Wassermassen stürzen von der Hardangervidda-Hochebene 182 Meter tief in das Tal Måbødalen hinab. Der Wasserfall und der spektakuläre Übergang vom Fjord zur Hochebene hinterlassen einen gewaltigen Eindruck. Wir wandern zum "Vøringsfossen utsiktspunkt". Eine super Möglichkeit um die Wasserfälle ohne viel Aufwand zu besichtigen. Das parken ist kostenlos und es gibt eine tolle, weitläufige Aussichtsplattform, die wirklich super gemacht ist! Alles gut abgesichert und eingezäunt, man hat eine fantastische Aussicht! 👍👍😊Läs mer

• Dag 7

Heute wird es nass

13 juli 2022, Norge ⋅ 🌧 11 °C

Während es in Deutschland 30 grad warm waren war es bei uns regnerisch und stürmisch papa wollte eine neue packordnung machen das war aber nicht die beste Idee wir brauchten mindestens 3 stunden dann fuhren wir endlich los , wir fuhren zu einem großen Wasserfall als wir ankamen war es sehr voll wir gingen ganz nah dran das wir ganz nass wurden wir stiegen wieder ins auto und ab ging es zum nächsten Wasserfall. Der sehr viel größer war er war toll nur wir hatten alle nicht die beste Laune wir waren alle müde und das wetter war schlecht aber es sah sehr schön aus wir stiegen auf eine große Brücke und waren direkt über den Wasserfall danach gingen wir wieder ins auto und fuhren auf den nächsten Campingplatz ,er war sehr schön und nah am Wasser wir bauten alles auf und guckten uns alles an und das beste wir hatten WLAN 👌🥳nach einer kurzen zeit gingen wir in ein restaurant und aßen Burger das war lecker . Wir gingen zuhrück und setzten uns in den Bulli das wars eigentlich auch schon ich wünsche euch einen schönen tag
      Emma ❤️

• Dag 14

Einmal quer durch Norwegen

21 juli 2022, Norge ⋅ ⛅ 19 °C

Diesmal ging es ganz früh los, wir haben einen zienlichen Ritt einmal quer durch Norwegen vor uns.
      Die Strassenqualität war dieses Mal nicht das überraschende , aber für mich , die Gebirge fahren gar nicht gewohnt ist und dan auch noch mit der dicken Kiste unter mir , war es eine ganz schön anstrengende Angelegenheit. Die Landschaft ist grandios anzusehen, weite Wälder, Berge, Täler, große Seen, Nebelfelder , alles was man sich so unter Gebirge vorstellt... aber der Genuss der Umgebung wird doch durch den steigenden Stresslevel etwas geschmälert. Kilometerlange Serpentinen, schmale steile Strassen mit Gegenverkehr, auf denen by the way dann auch einfach mal 3 Schafe rumliegen und die Autos aum Ausweichen zwingen, rechter Hand steile Felswände, links gehts steil bergab ( oder andersrum 😅 )

270 km können ganz schön verdammt lang werden!
      Dann die Hardangervidda Hochebene... etwas völlig Neues für mich .... oberhalb der Baumgrenze gelegen und relativ eben, hellblaue Seen und große Schneefelder auf dem Bergkämmen rechts und links um mich herum. Aber wirklich richtig viel Verkehr, ich wurde echt gefordert!

Endlich .... Garen Camping, wo wir angefragt hatten, kurz vor dem Eidfjord. Nur noch dem Berg runter zum Fluß, Platz gefunden, dann steigen ich mit zittrigen Beinen aus und schwöre vorerst keinen Meter mehr zu fahren. Nun ja, ich verbuche es unter Training und jemand der öfter in den Bergen ist, wird darüber nur schmunzeln.
      Der Campingplatz bietet uns einen fantastischen Ausbilck auf die Bergkette und der Platz am Fluß verspricht Angelzeit für die Männer. Aber nun wird erst mal gechillt, die Kids erkunden den Spielplatz, wir laufen zur Stromschnelle des Flusses Bjoreio. Beim Abendessen um 22 Uhr verschwindet die Sonnen gerade hinter dem Bergkamm, und auch nach dem heiß ersehnten Duschen um 23.30 ist noch nicht wirklich dunkel. Schon schwierig, hier seine Nachtruhe zu bekommen, wenn der Körper einfach nicht merkt, dass es spät ist.
      Aber frisch ist es hier ganz ordentlich, sobald die Sonne weg ist kommt es kalt und feucht vom Fluß hoch und wir erwarten einstelligen Temperaturen in der Nacht 🥶
      Leider können wir hier kein Lagerfeuer machen, aber mit dem Rauschen des Flusses und dick eingemummelt, endet wieder ein aufregender Tag .

• Dag 8

Vøringsfossen

8 augusti 2022, Norge ⋅ ⛅ 9 °C

Heute Morgen waren wir bei dem 3. größten Wasserfall Norwegens, dem Vøringsfossen. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt und die Sicht auf die Schlucht war ziemlich verhangen. Wir sind hier einen Rundweg gegangen, der über eine Brücke über den Wasserfall und die Schlucht ging.Läs mer

• Dag 8

Vo Stavanger zum Eidfjord

8 augusti 2022, Norge ⋅ ⛅ 13 °C

Am 6. August simmer uf Stavanger gange. S het eus sehr gfalle, mer hend es paar second hand läde gfunde und e sehr feini pizza gesse ide øvre holmegate und dete au no en kafi trunke und es stuck chueche gesse. Die wisse hüser ide Altstadt hemmer natürlich au ahgluegt und sind denn wieder zum Auto zrugg. Wills nonig eso spat gsi isch, hemmer eus entschlosse, no dt Wanderig zum Preikestolen z mache. Eigentlich hemmer gmeint, s gech 1 stund hii und 1 stund zrugg (was auscho glangt hetti, mer sind am 5i fengs abgloffe). S het sich denn aber usegstellt, das die ahgäne 2 stund nöd insgesamt gmeint gsi sind, sondern pro weg. Mer hend eus de ganz weg druff gfreut, das mer dobe denn defür vlt nöd eso vill lüt ahtreffed, wills ebe scho eher spat gsi isch. Bim Stei acho simmer leider chli enttüscht worde; mer sind zwar fasch elei gsi, aber es het so vill nebel gha, das de erwarteti blick ufde Fjord under eus usblibe isch. Aber söll keine sege, s heg sich nöd glohnt, dt wanderig isch ahstrengend aber sehr schön gsi, und ufem weg hemmer au es paar blick uf de Fjord chöne erhasche und es paar herzigi bergseeli bestuune. Bim Auto wieder acho simmer denn ufen stellplatz gfahre und hend znacht kochet (Tomaterisotto).
      Am nögste Tag simmer wiiter gfahre richtig Røldal. Ufem weg simmer amene „Lachsstudio“ verbi cho, womer hätt chöne zueluege, wie dt Fisch ufere Fischstege de Suldaslågen ufe „chlettered“. Es bitzli wiiter de Fluss entlang hets denn Fischerpause für de Alain gäh (er isch sehr begeisteret gsi nachdem mer sovill fisch gse hend) und ich ha im warme echli gläse. Mer sind wiiter gfahre und schliesslich in Røldal ufem Campingplatz acho. Nachem Znacht (Pasta mit Pesto) simmer no zude Chile spaziert und dank em chline wettrenne ufem Rückweg han au ich wieder warmi füess gha.
      Hütt morge simmer beidi go dusche und hend die am vorige abig gwäschni und ufghänkti wösch iipackt. De alain het mich überzüügt, es ründeli im Fluss go fische. Ich has zwar no schön gfunde, aber dt begeisterig fehlt mer mangels gefangener fische nochli. Vlt klappts ja die Ferie no. Ufem rückwäg hätt de alain die grandiosi idee gha, statt alles wieder em fluss entlang zrugg z laufe, über dt brugg und wieder zum auto zrugg, doch eifach dur de fluss dure laufe, er gseht ja wük gar nöd tüüf us (ich gibe zue, er het wük nöd tüüf usgseh). Lektion gelernt; Schlussendlich simmer beidi bis zum buch (ja, inklusive underhose) nass gsi, und obwohl s sünneli chli zwüsched de wulche dure gschune het, ischs für das bewiitem nöd warm gnueg gsi. Schnell simmer zum Auto zrugg eus go umzie. takeaway a dere sach, flüss sind dopplet so tüüf, wies usgsehnd, und eifach nie ufde Länggi lose bi so sache.
      Womer beidi wieder trocheni chleider ah gha hend, simmer go poschte und denn abgfahre richtig Eidfjord. Unterwegs hemmer scho 3 sehr iidrücklichi Wasserfäll gsee. Bim Camping bim Eidfjord acho simmer denn no gschwind en 4te und 5te go aluege. Denn hemmer gesse (curry mit riis) und jetzt sitzemer ufem steg im see und gnüssed de schöni usblick (musch ebe gnüsse, solangs schön wetter isch).

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Eidfjord, Ейдфьорд, ইদফজোর্ড, Kommun Eidfjord, Eidfjord kommune, Эйдфьорд, Eidfjords kommun

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android