Norge

Rejsende på dette sted
    • Dag 40

Last day at Lofoten

3. juli 2023, Norge ⋅ ⛅ 13 °C

3. Juli 2023, 5 Uhr aufstehen, Brötli streichen, sofort Wanderschuhe anziehen, Bereit melden, Abmarsch 7:00Uhr! So lautete der Tagesbefehl. Haben wir alles gerne und freiwillig gemacht! Das Ziel >der Reinebringen. 1278 Stufen waren zu bewältigen, bis auf 470m/üM. Und wieder einmal eine Hammer Aussicht. Freier Aufenthalt und Verpflegung gemäss Tagesbefehl und knieschonender Abstieg und zurück nach Reine zum Kaffeegeniessen. Im nächsten Campingplatz habe ich bemerkt, dass ich mein "Beautycase" vergessen habe. 😵‍💫Also alles nochmal zurück, ca. 10Minuten 🤪. Es war noch da!!! Gute Menschen gibt's ! 😇 zu guter letzt noch ein Abstecher ans Insel Ende: der Ort mit 1 Buchstaben!Læs mere

• Dag 54

Bodø ✅ --> Lofoten

7. juli 2023, Norge ⋅ ☀️ 13 °C

Relativ zeitig ging es Richtung Bodø und somit zum nächsten Etappenziel. Nachdem mit den Saltstraumen alles interessante der Stadt bereits abgehakt war, nahm ich die nächste Fähre auf die Lofoten.

Die Lofoten begrüßten mich mit spitzen Wetter und der erste Eindruck war bombastisch. Dies merkt man auch an den zahlreichen Wohnwägen, welche die Insel anzieht.

Angekommen ging die erste Fahrt in das Fischerdorf Å. Später geht es dann noch auf den Reinebringen zur Mitternachtssonne, von der ich gestern bereits einen ersten Eindruck gewonnen habe.

Statistik:
      +44 km (3.876 km)
      +450 Hm (32.840 Hm)

• Dag 20

Lofoten-Splatter

17. juli 2023, Norge ⋅ ☁️ 15 °C

Überall stehen hier diese Trockengerüste rum. Der Dorsch ist schon fertig, geht nach Italien. Die Köpfe sind noch in der Mache. Werden in den Fabriken zu Fischmehl verarbeitet und nach Nigeria verkauft. Dort streuselt man es angeblich in die Suppe oder benutzt es als Dünger.Læs mere

• Dag 26

Toller Start auf den Lofoten

10. august 2023, Norge ⋅ ☁️ 16 °C

Die letzte Nacht haben wir direkt auf dem Wanderparkplatz direkt an der Hauptstraße verbracht. Es ist nämlich fast wie ein Sechser im Lotto, hier einen Parkplatz zu ergattern.

Heute früh stand dann zeitig aufstehen und eine Wanderung auf dem Plan.

Hoch zum Reinebringen sind es knapp 2.000 Stufen steil nach oben. Und das alles für den Ausblick.

Wir haben es geschafft und es hat sich gelohnt… ein Wahnsinns-Ausblick hat uns oben erwartet 😍🫶🏼☺️.

• Dag 7

Å i Lofoten

18. august 2023, Norge ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern standen wir früh auf.... wirklich sehr früh! 😴Um 4.30 Uhr fuhren wir los. Unser Ziel war es bis nach Å zu kommen, den südlichsten Punkt der Lofoten. Wir genossen die Fahrt, denn es war niemand auf der Strasse und das spezielle Licht der Sonne, die die Bergspitzen und Seen zum funkeln brachte, war atemberaubend.🤩
      Der Südlichste Punkt musste dann doch noch etwas warten, denn hier ist es so schön, da zieht uns immer mal wieder etwas in den Bann.

Wir wollten eigentlich zum Kvalvika Beach, der nur zu Fuss zugänglich ist. Nachdem wir leider keinen Parkplatz gefunden haben, fuhren wir weiter und machten Halt in Reine.
      Reine ist ein kleines Dorf von knapp 2km² und hat ca. 2'000 Einwohner. 🤔 Wir knipsten einige Fotos und stärkten uns mit feinem Gebäck, die hier übrigens hervorragend sind! Vor allem die Kanelsnurr (Zimtschnecke). Spontan entschieden wir uns noch "schnell" den Reinebringen hochzulaufen, um die schöne Aussicht zu geniessen. Nach zwei Stunden kam auch ich endlich oben an. Ralf kletterte die Steintreppen hoch wie ein junges Rehli 🦌die Aussicht war fenomenal!

Am späten Nachmittag wagten wir es nochmals zum Parkplatz für die Strandwanderung. Wir ergatterten einen und übernachteten dort💪🏽 Gleich am Morgen machten wir uns also bereit für die Kvalvika Beach Wanderung. Es sind es nur 2 km, die hatten es aber in sich. 🥵 gelohnt hat es sich auf jeden fall! Verständlich, dass hier so viele das Zelt mitschleppen und gleich am Strand übernachten. 🏕️

Es war kurz nach Mittag, als wir heute weiterfuhren. Wir kamen dann doch noch in Å an und genossen dort ein kleiner Spaziergang (diesmal wirklich klein) 😉.

• Dag 162

Bien arrivé•e•s aux îles Lofoten !

23. august 2023, Norge ⋅ ☁️ 14 °C

Durant deux jours, nous avons parcouru plusieurs centaines de kilomètres pour atteindre la ville de Bodø. Après une première journée de route éprouvante, nous quittons la voie principale et posons Phoeni au bord d'un fjord où nous pouvons jouir d'une petite plage pour planter la tente et faire un bon feu de camp. La température est douce et la fin de journée n'a pas encore sonné, le moment idéal pour entreprendre une première baignade dans un fjord ! L'eau est inerte, comme celle d'un lac. Il faut être motivé•e car le niveau de l'eau est très bas, avancer vers l'horizon ne suffira pas, il faut s'immerger volontairement. L'eau est si claire que nous décidons d'y faire notre toilette, et un shampoing bienvenu !

Après quelques maïs grillés, nous regardons soudainement le paysage d'un œil nouveau... Cet îlot n'était pas ici il y a quelques heures ? Et cette digue ? L'eau semble s'être retirée ! Après moultes tergiversations, nous prenons la décision de reculer un peu Phoeni et de programmer notre réveil vers 3 h pour surveiller la montée des eaux. Et, heureusement ! Il a fallu déménager la toile de tente au beau milieu de la nuit et l'eau saumâtre s'est arrêtée pile derrière Phoeni, elle a presque léché ses pneus arrière (!). À 3 h 30, notre feu de camp, l'endroit où nous avions planté la tente et garé Phoeni était enseveli ! Et oui, il y a des marées dans les fjords (ne vous moquez pas trop 🙈).

Nouvelle journée de route et cap important au sein de notre périple à travers l'Europe : on passe le cercle polaire arctique ! À partir d'ici, il existe des jours sans nuit et des nuits sans jour.

Mercredi 23 août, jour J, embarquement pour 3 h de traversée en direction des îles Lofoten !

La découverte des prémices des montagnes escarpées des îles, les sommets enveloppés dans les nuages, deumerera un moment d'exception. Un mélange d'excitation et de profonde gratitude nous envahit.

Le cadre est idyllique. Un véritable décor de carte postale qui semble irréel ! Nous accostons à Moskenes et filons au village de Å, se trouvant à l'extrême ouest. L'ambiance qui règne dans ce lieu est paisible et apaisante ; très peu de touristes en cette fin d'après-midi. Nous sommes accueilli•e•s par le cri de centaines de mouettes qui nichent sur les toits des maisons. Leur nombre est impressionnant. La minuscule bourgade se constitue de robruers rouge (maisons sur pilotis typiques des îles Lofoten), de petits bateaux de pêche, d'une boulangerie datant du 19è siècle et d'une ancienne fabrique d'huile de poisson. Y déambuler procure une sensation étrange, le temps semble s'être arrêté ici. C'est une véritable ville-musée avec ses infrastructures restées intactes, témoignant de la vie des habitant•e•s d'il y a deux siècles. Tout semble presque fictif. Ce sentiment provient sûrement du fait que les maisons de pêcheureuses en cette période sont davantage investies par les touristes que les locaux•ales.

Ici c'est le royaume de la pêche à la morue ; une véritable institution et encore l'activité principale des îles (avec le tourisme). Des pêcheureuses de tout le pays s'agglutinent ici en hiver pour pêcher, puis faire sécher ces fameux poissons.

Cette nuit, nous dormons quasiment sous l'un de ces séchoirs (vides à cette période de l'année !). Il s'agit de hauts étendoirs en bois où les morues sont pendues par la queue après avoir été salées au préalable. Étonnement (probablement en raison de la présence de sel ?) les oiseaux n'approchent pas ce garde-manger géant !

Après un apéro fort sympathique au bord de l'Ågvatnet, lac voisin encaissé entre les montagnes pour cette première nuit, nous nous endormons paisiblement.

• Dag 163

Marches, morues & vues époustouflantes

24. august 2023, Norge ⋅ ☁️ 14 °C

Au programme du jour, nouveau village de pêcheureuses, celui de Reine. Cette fois-ci, on prend de la hauteur en grimpant la Reinebringen !

En arrivant aux abords du sentier, on serre les dents, espérant qu'il ne soit pas trop encombré... Cette randonnée est l'une des plus parcourue des Lofoten, son point de vue au sommet est iconique. Il semblerait bien que la période de la fin d'été soit idéale, le nombre de randonneureuses se révèle plus qu'acceptable ! Nous nous lançons donc dans une courte ascension de 484 m de dénivelé positif sur seulement 1,7 petit kilomètre. Pour rendre la montagne escarpée praticable des sherpas du Népal ont eu l'idée de construire 1978 marches en pierres ! Nous gravissons marche par marche ce chemin raide et physique, nous offrant de temps à autre quelques pauses salvatrices pour notre cardio et époustouflantes pour nos yeux. Au loin, l'horizon disparaît entre mer et ciel, la brume s'évapore peu à peu. Nous parvenons au sommet, transpirant•e•s et heureux•se, nous délectant de la vue imprenable sur le village morcelé de Reine, ses ponts sautant d'îlot en îlot et un lac d'un bleu profond retenu par les montagnes. Les séchoirs à morues vides qui bordent les côtes confèrent une atmosphère particulière au lieu. En contrebas, des roches immergées à fleur d'eau forment une tortue géante. Des dégradés de vert et bleu lèchent le stade de foot qui bénéficient probablement d'une des plus belles vues ! La fine route sillone l'eau, parcourant les rorbuers.

Beer time ! Petite dégustation de bières locales en terrasse bien méritée après toutes ses marches.

Another morning, another day in the Lofoten Islands !

Ce matin, les mollets émettent un léger cri de douleur lorsque nous parcourons la baie de Svertelvika. Nous sommes seul•e•s sur le petit port silencieux au pied du phare rouge et blanc face à de grandes maisons sur pilotis vitrées vides.

Deuxième étape, Sakrisoy. Nous passons la porte d'une épicerie fine proposant algues séchées, morues séchées, sel de l'arctique, saumon et saucisson de renne.
      En levant la tête, nous découvrons un lustre imposant orné... de dizaines de morues séchées pendues ! Un peu plus loin, une antiquaire nous ouvre sa boutique, un joyeux bazar qui recèle de trésors. L'endroit est si apaisant que nous décidons de rester pique-niquer sur un ponton au bord de l'eau face aux montagnes.

Après, s'être arrêté•e•s sur le pont menant à Hamnoy pour admirer une des vue les plus instagrammables des Lofoten, direction la plage de sable blanc de Ramberg. Formant une anse, l'eau y est translucide, telle une plage des caraïbes. Une légère brise souffle, c'est le moment de sortir le cerf-volant !

• Dag 78

🌧🌧🌧⛈️🌧🌧🌧

4. september 2023, Norge ⋅ 🌧 11 °C

Die Nacht war windig und regnerisch, aber die Sturmbänder haben gehalten. Am Morgen haben wir hin und her überlegt, wie und wann wir jetzt weiter reisen. Das Wetter wird heute und morgen nicht besser (eher schlechter), im Regen einpacken ist auch blöde. Die Fähre nach Bodø fährt nur noch zweimal am Tag, um 7 und um 20:30Uhr. Also Ankunft entweder gegen 10 oder 23:30Uhr. Irgendwie beides doof! Die plötzliche Regen Pause hat den Ausschlag gegeben, wir haben abgebaut (Hat auch erst wieder angefangen, als wir fast fertig waren.).

Zeit hatten wir auf jeden Fall erstmal noch genug. Die kleine Kirche von Flakstad war leider geschlossen, darum nur Bilder von außen. Dann nach Nusfjord, noch ein kleines Museums-Fischerdorf. Dort haben wir in der kleinen Bäckerei einen Kaffee getrunken und sehr leckere Teilchen gegessen. Später einen kleinen Spaziergang durch den Ort, den Hafen und auf einen Hügel (war sehr windig), wo demnächst wieder der Fisch getrocknet wird.
      Und jetzt?
      Welche Fähre wollen wir nehmen? Die mit der wir mitten in der Nacht ankommen? Bodø hat keinen Campingplatz, ins Hotel? Teuer!
      Die Nacht am Anleger in Moskenes verbringen und morgen früh um 7 Uhr los?
      Erstmal tanken und einkaufen, essen brauchen wir auf jeden Fall!

Inzwischen stehen wir am Anleger, der auch schon recht voll ist, und werden wohl heute noch aufs Festland fahren.

• Dag 181

Fährfahrt; Bodø-Moskenes Lofoten

16. oktober 2023, Norge ⋅ ⛅ 6 °C

Montag, 8.30 Uhr, 4 Grad,
      Über der leicht verschneiten Bergkette gegenüber am Fjord hängen nur graue Wolken, genauso auch auf dieser Seite😅
      Abwarten….🫣

Ganz spontan nehmen wir heute die Lofoten in Angriff.
      Also ist unsere erste Reiseetappe Bodø.
      Weil wir relativ früh im Fährhafen sind, essen wir eine Kleinigkeit in einem Thai-Restaurant und beobachten die Ankunft des Hurtigruten Postschiffes „Nordnorge“.
      Die restliche Wartezeit verbringen wir damit, draussen auf und ab spazieren wenn’s zu kalt wird im Womo aufwärmen und…auf ein Neues…🫣😅

Pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk legen wir am 16.45 ab.

Die Überfahrt nach Moskenes dauert etwas länger als 3 Stunden.
      Das Meer ist relativ ruhig, dementsprechend sollte die Seefahrt entspannt ausgehen, ohne echte „Höhen und Tiefen“.😅

Lillian und Marc haben gestern erzählt, dass am Samstag die Fährfahrt von Moskenes nach Bodø nicht so gemütlich war.
      Viele Passagiere hatten scheinbar echt Mühe mit dem sehr hohen und heftigen Wellengang und haben ihre Mageninhalte, wenn’s gut ging, in Papiertüten abgefüllt, ansonsten…naja…will man sich das gar nicht vorstellen.🫣😅

Solange das Licht einigermassen gut ist mache ich „Himmlische Fotos“😊

Nun…wie heisst es? „Man soll den Morgen nicht vor dem Abend loben“.
      Hinter uns kauert in ihrem Sitz eine sehr blasse, junge Frau, hält sich fast krampfhaft an ihrer Kotztüte fest und versucht zu Schlafen 🙈🙊🙉
      Ihr Freund bemüht sich sie zu beruhigen; „nur noch eine Stunde“!
      Die Arme; 1 Stunde - 60 Minuten -3’600 Sekunden…sooo lange noch…sie wird noch kleiner und schon fast durchsichtig, den Papierbeutel hat sie jetzt fest an die Brust gepresst.🤢
      Dann passiert‘s…kurz vor Ankunft kann sie sich der Übelkeit nicht mehr erwehren…🤮

Ja…und ganz so ruhig war’s dann doch nicht…🥹🌊🌊🌊😵‍💫

Kurz nach 20 Uhr, Punktlandung in Moskenes auf den Lofoten.
      Es ist stockdunkel, wir fahren direkt nach Å auf einen Parkplatz.

• Dag 8

Auf den Reinebringen

21. oktober 2023, Norge ⋅ ☀️ 5 °C

Einer oder wohl der bekannteste Berg in den Lofoten, den Reinebringen, mussten wir natürlich bestiegen haben.

Da es in den letzten Jahren einige Tote gab und der alte Wanderweg die Natur durch die vielen Touristen zu fest belastet hatte, entschlossen die Verantwortlichen in Reine einen neuen Weg nach oben zu erstellen. Es wurden Sherpas von Nepal engagiert, die bereits andere Wege in Norwegen erbaut haben, um den Treppenweg mit rund 1‘500 Steinstufen auf den Reinebringen zu bauen..

Wir haben die rund 1’500 Stufen und 400 Höhenmeter bis zum ersten Aussichtspunkt in etwa 25 Minuten gemeistert. 42 Leute haben wir überholt, da wir relativ zügig hoch sind. Der Stravarekord liegt bei knapp 14 Minuten… Geschwindigkeit ist immer relativ, aber einige Touristen werden wohl nicht vor Sonnenuntergang oben ankommen. Das mit dem Sonnenuntergang ist hier im Norden zwar ja auch eine relative Zeitangabe.. aktuell ist es um ca. 16:30 Uhr.

Die Aussicht auf Reine, die Fjorde und das Meer war sehr imposant und von unserem anhaltenden Wetterglück dürfen wir gar nicht sprechen. Im Sommer möchte ich aber die Völkerwanderung auf diesen Berg definitiv nicht erleben müssen.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Moskenes

Bliv medlem: