Norway

Top 10 Travel Destinations Rauma
Show all

Heimwerts

May 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Das der Tag kam war klar und heute ist es soweit.
      Es geht Richtung Larvik, von wo uns morgen die Fähre nach Hirtshals bringen wird.
      Erst hiess es aber ausschlafen und gemütlich frühstücken. Danach wurde aufgeräumt und alles verstaut. Eine frage blieb offen, ob denn all der Fisch auch in die Box passen würde. Es war knapp aber er passte.
      Dann hiess es Abschied nehmen und uns auf ein Wiedersehen freuen.

Slettafossen

May 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Auf dem Hinweg war hier arges Schneetreiben, jetzt fahren wir bei 17 Grad über den Pass. Vor dem Pass liegt der Slettafossen, der aufgrund der starken Schneeschmelze reichlich mit Wasser gefüllt ist. Den Tip für den Stop haben wir von unserem Kapitän erhalten.
      Wer hier vorbei kommt, sollte sich die Zeit nehmen.

Trollveggen & Gudbrandsjuvet

June 14, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Bei nach wie vor durchwachsenem Wetter folge ich dem Nasjonal Turistveg weiter in Richtung Norden.
      Den ersten Halt mache ich an der sehr sehenswerten Schlucht Gudbrandsjuvet, die der Fluss Valldøla geschaffen hat. Die gelungene Landschaftsarchitektur ermöglicht tolle Ein- und Ausblicke und gibt dem Ort eine eigene Identität, ohne ihn zu überfrachten.
      Die Strecke folgt dem Fluss hinauf bis zu einer schneebedeckten Hochebene, an deren Ende die bekannte Serpentinenstrecke Trollstigen liegt. Mitten durch die Haarnadelkurven verläuft ein Wasserfall, der die Abfahrt noch etwas spannender macht, als sie ohnehin schon ist.
      In der Talsohle angekommen, umrunde ich das Bergmassiv und lande vor der höchsten Steilwand Europas namens Trollveggen mit 1.000 Metern Höhe und bis zu 50 Metern Überhang.
      Nach einigen Tagen in den Bergen habe ich Lust auf etwas Seeluft und finde einen schönen Stellplatz auf der Insel Drågå nahe der Kleinstadt Bud.

31. Nacht - Atlantikstrasse

June 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Aufgewacht mit Sonnenschein ging es heute über die wohl schönste Straße der Welt- die Atlantikstrasse. Ein Ingenieurmeisterwerk und eine spektakuläre Fahrt 🌉 🛣 In Molde konnte endlich Pias iPhone repariert werden. Der iPhonefixxer steht für seinen Namen 😅 Den Abend verbringen wir nach einer weiteren Fjordüberquerung auf einem schönen Campingplatz. Gute Nacht ihr Lieben 🌙Read more

Gipfelstürmer 🏔 & Traumschiff ahoi 🛳

July 25, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Unser Plan war gestern Abend das wir um 8 Uhr aufstehen also wurde der Wecker ⏰ gestellt. Die Nacht verlief aber leider nicht so wie geplant🙈 zum einen ist es mittlerweile schon wieder etwas dunkler, das war aber nicht das Problem, sondern unser Sohn hat die Nacht zum Tag gemacht. So hatten wir um kurz nach 5 Uhr Schichtwechsel also Mama konnte schlafen und der Papa war bis halb 8 heute morgen wach🤣. Der Wecker ⏰ wurde ausgemacht und die ganze Familie hat geschlafen bis kurz nach 10 Uhr 🙈. Mama und Papa leicht neben der Spur der junge Mann war wach🤣. Wir beschlossen in Ruhe zu frühstücken bei der herrlichen Aussicht macht man das ja gerne😍. Ich weis nicht warum aber Kim meinte wir haben nur noch 10% Wasser und er müsste spülen, also schnappte er unser Geschirr und ging an den See und spülte es am Ufer 🤣.
      Ohne Kaffee ☕️ ging es für uns um halb eins los Richtung Traumstraße Aursjøvegen🏔. Man kann mit dem Auto bis ganz nach oben fahren, also Straßen waren das nicht mehr 🤣, im Tunnel gab es kein Licht, da war es auf einmal mega schwarz und eng 🙈 es war sehr abenteuerlich zwischen Schlaglöcher also besser Kratern und steilen Abhängen wo nix dran war🤣.
      Ich bin so ungefähr 757 vor Angst gestorben. Über vier Haarnadelkurven und durch Natur Tunnel schlängelt sich die nicht asphaltierte enge Strasse auf eine Höhe von fast 1.000 Metern über dem Tal. Doch das Durchstehen hat sich gelohnt denn die Aussicht war so mega also kaum zu beschreiben. Jeder dieser Gigantischen Felsen war so schön, die Musterung, die Wasserfälle die einfach so da waren und zack wieder verschwunden sind im Berg es war so der Hammer😍. Natürlich mussten wir ein paar Bilder machen total touri like, mehrere 100 Meter geht es steil in die Tiefe. Dieses Gebiet ist besonders bei Basejumpern aus aller Welt beliebt, da sie hier perfekte Bedingungen vorfinden. Und dann ging es für uns wieder runter🙈.
      Mit dem Wohnmobil auf eine Straße umdrehen wo man gerade so drauf passt und dann der Abgang kommt, ja es war spannend aber wir leben noch🤣.
      Danach sind wir weiter gefahren zum
      zweiten Punkt, unterwegs musste Kim noch das Wohnmobil von Außen putzen da es schon nicht mehr weiß ausgeschaut hat.
      Die zweite Sehenswürdigkeit hat sich aber relativ schnell erledigt da wir die Gondel auf den Berg 🏔 nehmen wollten aber uns 105€ definitiv zu teuer war 🙈. Also beschlossen wir kurzerhand das wir etwas Essen und dann mal früh ins Bett gehen. Gesagt getan ab ins Restaurant, für das Essen 💰 hätten wir au Gondel fahren können🤣.
      Dann lag da still und heimlich ein Schiff 🛳 im Hafen, net so groß und au net so schön🤣. Ich meinte noch zu Kim schau mal da sind nur ältere Menschen drauf. Kim musste natürlich gleich lesen was des für ein Schiff ist 👀 und siehe da es war das Traumschiff😍, die MS Amadea von Phoenix Reisen, oh ich war ganz happy 🛳🤪. Wir sind an den Hafen und haben dem Schiff zugeschaut wie es ausgelaufen ist und beim Auslaufen lief die Musik 🎵 vom Traumschiff🛳♥️. Was ein Highlight es war da😍.
      Nun stehen wir ganz entspannt auf dem Hafen Parkplatz sind alle schon Bett 🛌 fertig und versuchen mal bald zu schlafen, ist ja erst kurz nach 22 Uhr. Morgen geht die Reise weiter nach Süden🤪. Uhrzeit lassen wir mal offen🤣.

Trollstigen im Nebel

August 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Als wir heute morgen aufstehen sieht das Wetter sehr vielversprechend aus. Sollte sich die WetterApp heute wirklich so irren?! Leider sollte sie dann doch Recht behalten 🌧. Während wir immer weiter Richtung Westen kommen, je dicker werden die Wolken und je niedriger hängen sie. Der Trollstigen versinkt immer mehr im Nebel, je höher wir kommen. Am Aussichtspunkt kann man die Hand nicht vor Augen sehen. Am Gudbrandsjuvet angekommen, ist zwar der Nebel weg, aber es regnet in Strömen. Am Trollshop legen wir noch einen kleinen Zwischenstop ein, Souvenirs bleiben aber alle im Laden, so richtig ist uns nichts ins Auge gefallen 😇.
      Wir fahren zurück zum Campingplatz und gegen 19 Uhr hört endlich der Regen auf und der Himmel klart immer mehr auf. Da wir nur ca. 20 Minuten von Aussichtspunkt Trollstigen entfernt sind, beschließen wir, heute Abend noch einmal hochzufahren, um von dort nun ein Sicht zu haben. Gehen 21 Uhr sind wir oben und werden mit einem super Fernblick und perfekten Bildern belohnt. Und das Sahnehäubchen obendrauf: es sind um diese Zeit kaum noch Leute hier oben und man kann so ganz bewegen 🤗😇
      Als wir gegen 22:30 Uhr wieder auf dem Rückweg sind, ist der Nebel dort oben wieder eingezogen und mit der guten Sicht ist es vorbei, da haben wir doch mal wieder richtig Glück gehabt 🤭😎 Auf dem Rückweg zu unserem Campingplatz sehen wir dann noch einen jungen Dachs auf seinem Abendspaziergang.

Entlang der Rauma und in den Fjord

September 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Ich bin überwältigt davon, wie abwechslungsreich Norwegen ist. Eigentlich wollte ich mich durch die einzelnen Nationalparks ans Meer campen, stattdessen bin ich gestern auf einer Straße gelandet, die in den Alpen als Panoramastrasse verkauft werden würde und bin dort der Rauma bis in die Mündung gefolgt.

Die Mündung ist zugleich auch der erste Fjord in dem ich übernachtet habe. Leider auf einem Parkplatz, auf dem die ganze Stadt bis Mitternacht alle Motoren zum krachen bringt die man so hat. Und um zwei Uhr nachts dann noch einmal ein freundliches Hup-Konzert. Keine Empfehlung für den Schlafplatz, dafür eine Empfehlung für das Raumatal. Dort kann man auch mit dem Zug durch fahren (*hint* 🛤️🚂) .

Leider keine Bergsteiger

April 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Auf dem Berg angekommen haben wir bissl in die Heide geschaut und einen Kakao getrunken. Kurz haben wir überlegt, zum Aussichtspunkt zu gehen, aber haben uns dann doch für unser Leben entschieden - im Winter bis darunter zu kommen ist schon Bergsteigerniveau 😵Read more

Atlantikstrasse

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Ds schöne Wetter isch zrugg u so hei mir üs gfreut ufe Wäg gmacht. Heut wieder 2 Fähre müsse nä, das isch cho Cheibe gäbig. Bim churze Mittaghalt het e Möwe ou öppis wöue essen u de no bim Dänu us blinde Passagier mitritte. U när, u när chunnt Highlight: Atlantikstrasse. Es isch eifach nume e Troum, mir wärde hie immer wieder vo neuem Ueberrascht.Read more

Sogndal - Andalsnes

August 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Früh ging es gleich in einer wunderschönen Gegend los. Ein toller Ausblick folgte dem Anderen und wir haben irgendwann aufgegeben anzuhalten und Bilder zu machen. Die Tour entlang vom Wasser ( wie quasi überall) führte uns ins Norwegische Hochgebirge. Eine unfassbar schönes Steinmeer erwarte uns nach einer Auffahrt durch die Wälder und nach jeder Kurve gab es ein neues Highlight. Irgendwann sind wir dann im Schnee angekommen und konnten in der Ferne die Gletscher bestaunen. Die Temperaturen lagen irgendwann bei nur noch acht Grad Celsius und wir waren froh, endlich mal die warmen Klamotten anziehen zu können. 🥶😝 Die Passstraßen hoch und wieder runter, zwischendurch eine Fähre und am Ende begann eine spektakuläre Abfahrt die leider durch viel Nebel getrübt wurde. Morgen gehts dann weiter zu unserem nördlichsten Ziel unserer Reise.
      Ach so, hier noch das Fazit des Tages:
      Schmeckt des Würschdle am Morgen ned frisch, was vermutlich doch an‘ Fisch.

Rauma, Kommun Rauma, Rauma kommune, Рёума, Rauma kommun, RAU, 賴于馬