Norway

Top 10 Travel Destinations Tromsø
Show all

Ausflug nach Tromsø

February 23 in Norway ⋅ ☀️ 0 °C

Heute Morgen ging es mit einem der ersten Busse nach Tromsø rein um dort zu frühstücken. Wir haben unseren Mietwagen erst ab Samstag Abend, weswegen wir uns noch zwei Tage mit den Öffentlichen vergnügen dürfen. Da die Busse aber alle 20 Minuten fahren und sehr zuverlässig sind, ist das kein Problem für uns👍🏽
      Nach einem leckeren Focaccia und Tee ging es dann endlich ins Paris des Nordens. Hier muss man jedoch dazu sagen - es ist eine wunderschöne Stadt, aber nicht gleichzusetzen mit Paris. Allein die Einwohnerzahl Tromsøs mit 64.000 kann da nicht mithalten😁
      Wir verbrachten den Mittag hier mit bummeln (Ich brauche Handschuhe, da ich meine in Aachen vergessen habe) und durchprobieren durch norwegische Speisen und Getränke. Anschließen machten wir noch einen Ausflug über die bekannte, Tromsøer Brücke und der Eiskapelle, um den Abend bei einem Sundowner-Spaziergang und einem leckeren Cider ausklingen zu lassen 🥂

Tromsø by Night…🥰

February 12 in Norway ⋅ ⛅ -11 °C

Montag, 9 Uhr, -13 Grad,
      Ein schönes Gemisch aus blauem Himmel und etwas Wolken

Gestern Abend durften wir noch etwas „Aurora Borealis“ geniessen🤩

Und heute Morgen ist wieder allgemeine Aufbruchstimmung. Die meisten Womo’s verlassen den CP. Nur die Dauercamper, dass heisst, die nicht gerade wenigen Wohnwagen bleiben hier. Diejenigen die scheinbar schon lange nicht mehr genutzt wurden sind, dank der Eiseskälte total ein- und angefroren.🧊

Nach einem ereignislosen Wasch-und Putztag fahren wir am Abend mit dem Taxi in die etwa über 3 Kilometer entfernte Innenstadt von Tromsø.
      Im Restaurant „Tapas“, im warmen Ambiente lassen wir uns kulinarisch verwöhnen.
      Das Essen, eben…spanische Tapas ist wie immer ausgezeichnet. 😋
      Auch der Service ist für den hohen Norden aussergewöhnlich aufmerksam und flink.
      Danach lassen wir uns wieder nach Hause fahren.

18. November 2023
      19./20 Juli 2023

Run Rudolph Run…🏁

February 11 in Norway ⋅ ❄️ -4 °C

Sonntag, 9 Uhr, -3 Grad,
      das Wetter solala…

Ich hab gelesen, dass heute in der Fussgängerzone von Tromsø ein Rentierrennen stattfindet aber nicht ohne uns😅
      Also…Run Rudolph Run🏁

Wir beschliessen mit dem Bus in die Stadt zu fahren.
      Wie ich zwei Tickets lösen und mit Karte zahlen will, sagt der Buschauffeur, dass er nur Bargeld will oder wir mit Vipps (dem Twint Schweiz gleich) zahlen sollen! Bravo…wir haben weder noch! Wer hat denn noch Bargeld?!🫣
      Langsam wird der Chauffeur etwas ungeduldig. Gerade als wir wieder aussteigen wollten, schliesst er die Bustüre und sagt, dass wir uns sofort hinsetzen sollen. Artig folgen wir ihm☺️😚
      Wir sind „Schwarzfahrer“!
      Nach dem aussteigen, zwei Stationen weiter im Stadtzentrum, winkt er uns noch zu und lächelt dabei. War ja dann scheinbar doch nicht so tragisch 😅

Anlässlich des Nationalfeiertages der Samen am 06. Februar hat dieser Tage in Tromsø die samische Woche statt gefunden.
      Es gab in den vergangenen Tagen Vorträge, Konzerte und Veranstaltungen.
      Samische Künstler stellten die traditionelle Gesangsform des Joikens vor und hartgesottene Rentierzüchter haben sich im Lassowurf gemessen.
      Auf dem Torget/ Marktplatz findet zudem ein samischer Markt statt.
      Höhepunkt der Festtage und das wollen wir uns nicht entgehen lassen, ist das berühmte und spektakuläre Rentierrennen durch die Innenstadt von Tromsø.
      Mit Helm und Skiern „gerüstete“ Rennläufer oder Jockeys wie sie auch genannt werden, hängen sich dabei an Rentiere und lassen sich von diesen in hohem Tempo über die etwas mehr als 200 Meter lange „Rennbahn“ ziehen. Auffallend, die allermeisten Jockeys kommen von Karajosk und Kautokeino also aus dem Zentrum der Sami-Kultur.
      Es heisst; das Spektakel soll für Mensch und Tier eine Riesengaudi sein.
      Hm…wobei…ob die Rentiere dabei wirklich ihren Spass daran haben, mag ich etwas bezweifeln.
      Bei der Vorstellung der Rentieren hab ich eher den Eindruck, diese würden am liebsten irgendwo in den Wäldern verschwinden.
      Wir schauen uns nicht das ganze Rennen an.
      Es hat waaaaahnsinnig viele Menschen.
      Weil gerade alle draussen der Rennbahn entlang stehen, gehen wir in ein Restaurant.
      Aus dem ersten Stock können wir das Treiben unten auf der Strasse bei Kaffe und Kuchen, quasi aus der ersten Reihe noch einige Zeit mitverfolgen.
      Danach schlendern wir noch über den Sami-Markt, weiter durch den Hafen und weil gerade ein Taxi da steht verlassen wir die Innenstadt bevor alle anderen auf die selbe Idee kommen.
      Derweilen hat’s angefangen zu schneien und dies nicht zu knapp…❄️🌨️❄️🌨️❄️
      Und…am Abend zeigt sich die Aurora Borealis🥰

Umgebung inspizieren 🧐😅

February 10 in Norway ⋅ ☁️ -7 °C

Samstag, 9 Uhr, -13 Grad,
      Schön, ein einzelnes rosa Wölkchen am Eisblauen Himmel…

Nach einem Rundgang auf dem Campingplatz stelle ich fest, dass einigen Womo’s die rechte oder linke fordere Stossstange oder Frontschürze oder wie man dem Teil auch immer sagt, fehlt.
      Was haben sie alle gemeinsam?
      Es sind Deutsche und haben keine Spikes!
      Und was sagt UNS das? Alles richtig gemacht!
      Natürlich sind Spikes auch keine Garantie aber sie halten sich eben doch besser auf den vereisten Strassen als „nur“ Winter-oder Allwetterpneus!
      Es reicht ja schon einen Schneewalm zu „küssen“ und schon zersplittern die Kunststoffteile.
      Zwei Fahrzeuge wurden im Laufe des Tages von Garagen abgeholt, scheinbar ist da was gröberes, Spur verstellt, Unterboden oder so…keine Ahnung 🙉🙈🙊
      Der dritte sieht auch ganz zerfleddert aus. Scheint aber schlimmer als es wahrscheinlich ist.🧐
      Sie verlassen den CP selber.

Am frühen Nachmittag ändert das Wetter, Wolken ziehen auf und Wind bläst von den Berggipfeln.
      Wir fahren heute nur mal zur Skipiste nach Krokelvdalen, einem sehr modernen Vorort von Tromsdalen.
      Der Skihügel ist ziemlich gut besucht.
      Uns ist es für die Bretter zu kalt. Hier haben sie nur Bügellifte. Bei diesen Temperaturen friert man fast stehend ein bis man oben ist und das macht nicht wirklich Spass 🫣🥶

Alta via Lyngseidet bis Tromsø

February 9 in Norway ⋅ ⛅ -10 °C

Freitag, 8 Uhr, -15 Grad, schön und mit Wind fühlt es sich gerade 10 Grad kälter an…

Um das „Überlebenstraining“ in der arktischen Kälte nicht allzu arg zu strapazieren, fahren wir nach Alta rein und füllen alles auf was es zum Auffüllen gibt.
      Danach Cruisen wir entlang zerklüfteter Küsten, gigantischer Berge und glitzernder Fjorde auf der E6 bis nach Olderfjord wo wir die Strecke nach Tromsø abkürzen und wieder mal mit der Fähre weiter schippern bis nach Lyngseidet.
      Die Fährfahrt lässt meinen Mann etwas durchatmen.
      Windböen haben es ihm heute nämlich auf der spiegelglatten Strasse nicht gerade leicht gemacht unsere „Perle“ immer mitten auf der Fahrbahn zu halten. Apropos „zu halten“ der Fährkapitän dürfte heute auch seine Mühe gehabt haben das Schiff auf Kurs zu halten.
      Die Wellen waren hoch und die Fähre hat ganz schön geschaukelt.
      In Lyngseidet schliessen wir uns der Kolonne nach Svensby an und rasen quasi zur nächsten Fähre nach Breivikeidet.
      Währenddessen wird’s immer dunkler und wir müssen feststellen, dass jetzt gerade die „Zeit der Elche“ ist. Im Dunkel der einbrechenden Nacht entdecken wir den „König der Nordischen Wälder“ im letzten Moment.
      Tromsø erreichen wir gegen 17.30 Uhr Nachts!😅
      Wir checken wieder im „Tromsø Camping“ ein.

Der heutige Tag war wieder atemberaubend…grandios und
      einfach nur wow…ich liebe die Norwegische Küste!🥰🤩

Tag 5

January 16 in Norway ⋅ ☁️ -11 °C

Heute Morgen bin ich, als es noch dunkel war, losgestartet nach Sommarøy. Das ist ca. 50 Autominuten von Tromsø entfernt. 🚗
      Ich hab für die Strecke länger gebraucht, da ich gefühlt alle 5 Minuten stehen bleiben musste um Fotos zu schießen. 📸 😂🫶🏼
      Angekommen in Sommarøy hab ich gleich mal ein deutsches junges Touristenpaar kennengelernt und mich ihnen angeschlossen. 🚶‍♀️
      Die waren allerdings eher weniger Informiert über die Stadt und ich fühlte mich wie ein Tour Guide. 😂 Bitte, gern geschehen. 🤝🏼
      Zum Abschluss bin ich noch in ein kleines Restaurant in Sommarøy auf einen Snack und endlich guten Kaffee. 😄
      Nach einer Weile wurde es hier ziemlich voll und ich konnte mich noch etwas austauschen und paar weitere Tipps einholen. 🙌🏼
      Im Café hab ich natürlich wieder beobachtet. 👀 😂
      Beim zurückfahren nach Tromsø hab ich direkt an der Straße noch ein Rentier entdeckt. 🥹

Tag 4

January 15 in Norway ⋅ ⛅ -13 °C

Tag 4 🙌🏼
      Wieso vergeht die Zeit so schnell 🫠
      Heute hab ich einfach mal die Landschaft auf mich wirken lassen und bin im Anschluss noch in die Stadt gefahren. 🍔🍴
      In der Stadt beim Essen hab ich mir einen Fensterplatz gesichert und konnte somit eines meiner Lieblingsbeschäftigungen nachgehen, Menschen beobachten. 👀
      Wieso macht das so unnormal viel Spaß? 😄
      Man sieht sooo viel spannendes.
      Was bei einer jeden Frau im Urlaub nicht fehlen darf ist: SHOPPEN. 🛍️ Man findet natürlich in jedem Land andere tolle Dinge die man „braucht“. 😅 Besser haben als brauchen, ist das Motto. 😎 & wenn da schon mal -Sale- steht ist eh alles vorbei. 😂
      Über Nacht gab es 14cm Neuschnee und meine Unterkunft liegt auf einer steilen Straße, da hab ich doch kurz meinen Quattro vermisst. 😮‍💨
      Was ich noch sehr vermisse ist, meine Kaffeemaschine… 😄☕️
      Die Tiefstwerte heute lagen bei -20 Grad. 🥶
      Nachtrag….. ->
      Am Abend hat meine Aurora App angeschlagen und ich hatte endlich die Chance, die Aurora Borealis zu sehen 🙌🏼
      Mir standen die Tränen in den Augen, sodass ich den Aurora Tanz erstmal kaum sehen konnte 🥹😭😂
      Gut, dass ich einfach mein Handy drauf gehalten hab und mir im Anschluss es nochmals anschauen konnte. 📱
      Bin sprachlos und bisher wurden meine Erwartungen an Norwegen einfach übertroffen 😮‍💨

Bodø - Tromsø

January 7 in Norway ⋅ ❄️ 1 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel ging es wieder zum Flughafen. Mit einer kleinen Propellermaschine ging es nach Tromsø, dem Hotspot der Polarlichter auf unserer Reise.

In Tromsø angekommen war das Wetter leider nicht wie erwartet schön, sondern ziemlich snowy. Wir haben die Stadt und den Hafen erkundet und sind dann mit dem Fjellheisen Cable Car zu einem Aussichtspunkt gegondelt. Oben war es ziemlich stürmisch und bewölkt, dass hat uns aber nicht davon abgehalten eine kleine Wanderung in Richtung Polarlichter zu machen. Leider haben wir sie heute nicht gesehen.Read more

Huskys

December 2, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -7 °C

Wir sind bei den Huskys in Tromsø, genauer gesagt im Villmarksenter eine halbe Stunde von Tromsø entfernt.
      Weit über 200 Huskys sind hier vor Ort und warten auf ihren Einsatz.www.villmarkssenter.no
      Eine kurze Führung bei den Hunden und dem Nachwuchs, dann ging es auch schon zu den Schlitten und den Mushern.

The Lofoten Isles

October 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

The Lofoten Isles are beautiful and steeped in Autumn colours when I arrive, however by the time I leave, winter has firmly set in. The red colour of the cabins was originally created to protect them from the elements, with iron ore mixed in with animal blood. I’ve no idea what’s used to keep them colourful today but it makes for some very pretty sights. I spend a day walking between fishing villages with rain, sun, gale force winds and snow alternating every 10-15 minutes. It might be an arctic storm at times but I’ve never been happier (mad dogs and Scots women go out in the midwinter storm? 😂). I also hit it lucky and get a few sightings of the aurora, some visible with the naked eye, some only with camera.

From Hamnøy with its blue seas, red cabins and giant seagulls, it’s off to Svolvær again to hitch a lift up to Tromsø.

Tromsø, Tromso