Panama

Top 10 Travel Destinations Provincia de Veraguas
Show all

Last day in Santa Catalina

April 15, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 33 °C

Der Tag hat mit einer sehr entspannten Yoga und mediatations Session am Strand angefangen. Zwar war das Energie level nicht so hoch aber trotzdem ist es immer ein guter Start in den Tag!
      Nach dem Frühstück sind wir dann zu La Punta gegangen weil dort dieses Wochenende eine Surfcompetition stattfindet. Nach ner stunde und 6 tollen Wellen haben wir uns aber dazu uns wieder auf ins Hostel zu machen.
      Macht wirklich kaum Spaß da zu zu gucken wenn keine Wellen sind 😅 kann mir nur vorstellen wie frustrierent es ist wenn man dann gerade competent.
      Zurück im Hostel angekommen haben wir dann unsere Sachen gepackt und sind ins andere Hostel umgezogen.
      Muss sagen das fande ich noch schöner- sehr gemütliche Atmosphäre!
      Kurz Taschen abgelegt und die letzten sonnenstrahlen nochmal ausnutzen, diesmal der Stand der direkt an der Stadt ist.
      Zum Sonnenuntergang haben wir uns dann ganz vorne auf die Felsen gesetzt. Ein sehr magischer Ort!
      Der Hunger treibt uns dann aber doch zurück zum Hostel und wir kochen das erste Mal seit wir hier sind. Das war unser absolutes Highlight.
      Giorgia dachte sich komm wir gönnen uns mal ne kleine Flasche Rotwein. Nach dem Öffnen haben wir uns schon gewundert warum die Öffnung so komisch ist - naja wir saßen dort mit ner Flasche Rum... Kann man sehen wie man will, wir fanden es im Endeffekt einfach nur lustig.
      Samstags abends ist in Santa Catalina eigentlich stand party aber irgendwie haben wir uns zu sehr in unseren Gesprächen verloren. Wir haben dann den ganzen Abend we are not really strangers gespielt und übers Leben philosophiert.
      Und das unter glasklaren Sternenhimmel und Palmen 🥰
      Es ist auf jeden Fall eine sehr besondere Begegnung.

Coffee date und travel day

April 16, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 34 °C

Wie jeden Morgen haben wir auch meinen letzten Tag in Santa Catalina mit Yoga gestartet. Heute hat uns der Hund der hier so unschuldig rum liegt die meiste Zeit begleitet oder unsere Aufmerksamkeit eingefordert... 😅
      Nach dem Yoga habe ich im Hostel erstmal eine Mischung aus Pfannekuchen und Kaiserschmarn gemacht... Dann schnell den Rucksack gepackt und noch mal Giorgia auf ne Kaffee treffen.
      Ich hab beschlossen den Bus um 10.15 zu nehmen damit wir genug haben.
      Als aber um 10.50 immer noch kein Bus da war hab ich nochmal nachgefragt- ach ja ist Sonntag der nächste kommt wahrscheinlich erst gegen 13.15 okeeee.
      Naja die zeit muß ja genutzt werden, also noch ein Stückchen Kuchen essen 😇
      Um 12.30 sehe ich ein paar das zu einem Auto geht und hab direkt nach gefragt ob sie nach Soná fahren und mich da raus lassen können. Die beiden haben mich mitgenommen, weil ich mich nicht auf das vielleicht verlassen wollte.
      In soná angekommen sagen die mir das der nächste Bus in 1 h 30 kommt. Oke 15.30 sollten wir los fahren. Als wir um 15.55 immer noch nicht los gefahren sind, will ich nochmal kurz aufs Klo springen. Gut das ich den Busfahrer nochmal frage, der Bus fährt in 2 min los... Also hoppi
      Wir Schaffens gerade mal 5 min zu fahren und stehen dann erstmal wieder für 15🥴 ich hoffe der Rest der Fahrt wird nicht auch so verlaufen...

Ist er zum Glück nicht wir sind gut durch gekommen und ich hab ab 7 fast durch gepennt, was meine Kontaktlinsen leider garnicht so witzig fanden.
      Angekommen helfen mir alle möglichen lieben Menschen den bus zu finden was nach einigen hin und her auch gut geklappt hat. Meine Metrokarte funktioniert zum Glück auch noch.
      Völlig übermüdet komme ich im Hostel an und will nur noch schlafen

Beyond waves

May 8, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 32 °C

Als ich heute auf dem Weg zum Einkaufen war, hab ich mich dabei erwischt, wie ich vermeintlich grundlos wie ein Honigkuchenpferd (sagt man doch so, oder?) grinsend durch die Gegend spaziert bin. Ich glaube, genau so fühlt sich "glücklich sein" an. Ohne bestimmten Grund, einfach mal so drauflos Lachen.

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich dieses Gefühl und seinen Ursprung nicht zu Tode analysieren würde.

Also – los: Könnte es daran liegen, dass ich heute die Freiheit unter meinen Füssen spürte, als ich auf dem Surfboard sass und auf die perfekte Welle wartete? Oder liegt es daran, dass das Meer und sein Rauschen eine beruhigende Wirkung auf mich haben? Liegt es eifach nur daran, dass heute gefühlt 40 Grad ist und ich (jetzt gerade) in Panama am Strand sitze, meine Ruhe hab und keiner was von mir will? Ja – alles davon!

Das ist genau das was ich will. Das ist genau das was ich brauche. Bitte darf ich das behalten 🙏

xoxo 🌎🇵🇦

Ps. Nein, ich bin keine Profisurferin. Ich hab heute – mal wieder – mehr Wasser gesoffen als ich tatsächlich auf dem Brett gestanden bin. Aber who cares 😅

Santa Catalina

May 17, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Mit den Rucksäcken auf den Schultern ging es heute früh um kurz vor 7h los.
      Noch schnell Bargeld geholt, denn in Santa Catalina gibt es wohl keinen ATM Automat.
      Der Bäcker um die Ecke machte heute erst um 7:25h anstatt 7:00h auf 😅
      Spannung steigt, welcher Bus nach Penonome ist der, der über die Berge fährt, den schnelleren Weg?!
      Ein netter Kleinbus hat uns mitgenommen an die richtige Haltestelle. 8h soll es los gehen, es war dann 8:30h, da war auch der Kleinbus mit 10 Personen voll.
      -Und Nickis Puls leicht erhöht, es fällt nicht immer leicht so gelassen zu sein-
      Unterwegs wieder ein rein und raus, wir waren teils 14 plus Fahrer und Kassierer. - 3$ p.P. und 1,5Std später, stiegen wir direkt an der Panamerika um in den Reisebus Richtung David. Ausstieg in Santiago wieder 1,5 Std später und 7,25$ p.P. Zwei Belgierinnen schlossen sich uns an, 600m Fussweg zum Busterminal und weiter mit dem Kleinbus nach Sona. 1,5 Std und 2$ später sind wir in Sona, scheisse ist das heiß hier 🥵
      Nach 1ner Stunde Wartezeit geht es, im bis unters Dach vollem Bus, los.
      15:30h Ankunft in Santa Catalina einem kleinen Surfer Nest. Die letzten 30min, waren Schotterpiste🤣
      Zimmer in unserem Hostel bezogen. Das ist echt nett, im Wald gelegen überall Hängematten. Ort in 10min erkundet.🤣 Hier ist alles noch seeeehr verschlafen. Man merkt, dass man am Pazifik ist, das Meer hat Power, nicht umsonst ein Surfer Hotspot. Austragungsort der WM 2013, aber haben nicht wirklich was draus gemacht 🤷‍♀️
      Morgen geht es auf die Isla Coiba, der Grund warum wir hier her gereist sind.

Coiba Nationalpark

May 17, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 32 °C

Unser Ausflug zu Coiba Island begann mit einem Stich einer Biene in James Finger, der daraufhin total angeschwollen ist, aber ansonsten nicht weh tat.
      Wir haben einen Delfin gesehen, der aus dem Wasser hoch gesprungen ist und waren richtig toll schnorcheln. Die Korallen waren nicht so bunt, aber die Fische dafür schon und wir haben so viele riesige Fischschwärme gesehen, auch aus großen Fischen, große Aale, Steinfische, Riffhaie und so viele riesige Schildkröten, die über einen Meter groß waren und am Essen waren, rumgeschwommen sind und eine ist sogar an die Oberfläche geschwommen und hat ihren Kof aus dem Wasser gestreckt. Es war einer der besten Orte zum schnorcheln, an denen ich je war. Wirklich empfehlenswert!
      Beim Mittagessen dann der Schock: James wurde von einer Schlange gebissen. Zum Glück nicht durch die Haut und es war eine Würgeschlange und nicht giftig. Aber nach der Biene nun auch noch der Schlangenbiss, der arme..
      Wir haben auch ein Krokodil gesehen, Capybaras, Leguane und Krabben. Es war nicht langweilig!

Santa Catalina

May 19, 2023 in Panama ⋅ 🌧 31 °C

In Santa Catalina haben wir nochmal einen richtigen Urlaub am Ende unserer Reise gemacht. Es war so schön entspannend. Wir haben ausgeschlafen, waren surfen, im Coiba Nationalpark, kayaken und haben viel in unserem schönen Airbnb entspannt und die vergangenen Monate Revue passieren lassen.
      Es war so eine schöne Zeit für die wir ewig dankbar sein werden und Santa Catalina war der perfekte Abschlusspunkt unserer Flittermonate.

Panama Pacific day 1

June 4, 2023 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Road-Panamean-trip today starting with the Panamerican road and finishing in some path with more holes than tar. Anyway, here we are in the Pacific ocean. In the surf, snorkeling and diving sanctuary. For our surprise seawater was more Mediterranean than Athlantic like and a restaurant called Pinguins was waiting for us on the seashore. We could not refuse, seems like it will become our canteen 🐧Read more

Panama Pacific day 2

June 5, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Let play a game: the one who finds the animal we did NOT spot during our snorkeling trip in Coiba today wins. The options: 🐢, 🐠,🦈, 🐊,🐡, 🦥, 🦎, 🐋 .
      Else, some sun and clouds, a late wavy bath before dinner and a shared chocolate mousse for desert.Read more

Wasserfall in Panama

July 18, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 32 °C

Von uns beiden haben 50% Fieber weshalb uns ein Stellplatz umgeben von Wald, Felswänden und einem äWasserfall äusserst gelegen kommt. Wir übernachten an diesem kühlen Ort zwei Nächte. Um auf den sozialen Netzwerken damit anzugeben, fahren wir mit dem Bus übers Gelände so nahe wie möglich an den Wasserfall. Zum schlafen ist es dort aber zu laut, weshalb wir uns dann wieder weiter zurück verziehen.Read more

Isla Coiba

January 8 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

25 km vor der panamaischen Küste liegt die 500 qkm große Insel Coiba mit dem Nationalpark. Früher befand sich auf der Insel das berüchtigte Gefängnis Panamas, wo die gefährlichsten Kriminellen des Landes eingesperrt wurden. Während der Militärdiktatur auch politische Gefangene, mutmaßlich wurden viele von ihnen ermordet oder ins Meer zu den Raubfischen „entlassen“. 2004 wurde das Gefängnis geschlossen.
      Heute gehört der Nationalpark Coiba zum UNESCO Weltkulturerbe und beherbergt freilebende Aras sowie Pflanzen, die nur auf der Insel vorkommen.

Am Nachmittag werden wieder die Segel gesetzt und die Wetterlage erlaubt es, dass der Kapitän die Zodiacs zu Wasser lassen kann, um den Gästen eine Rundfahrt ums Schiff zu ermöglichen. Ein tolles Erlebnis, der Blick auf die „Weißen Segel“.

Provincia de Veraguas, Veraguas