Panama
Short Cut

February 11, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Es ist sehr schön und idyllisch in unserer Unterkunft, allerdings ein bisschen wird die Stimmung durch die saftigen Preise getrübt. Für jede Bewegung benötigen wir ein Wassertaxi, dass ca 5 Euro pro Person kostet. Wir fahren also auf die Insel auf der Bocas Stadt liegt und planen erst einmal unsere Rückreise, sodass wir die nächsten Tage genießen können. Danach gehen wir etwas Essen und in den Supermarkt. Im Café lernen wir ein amerikanisches Pärchen kennen und unterhalten uns ein wenig.
      Anschließend entscheiden wir uns mit einem weiteren Wassertaxi auf die Insel Bastimentos zu fahren. Es soll die Insel mit den meisten Faultieren sein, also versuchen wir mal wieder unser Glück.
      Angekommen führt uns ein Privatweg durch den Dschungel und wir entdecken sogar kleine Kaimane in einem Tümpel. Leider weit und breit kein Faultier, dafür aber ein traumhafter Strand mit vielen Wellen. Also ab ins Wasser!
      Auf unserem Rückweg treffen wir wieder das Pärchen und nehmen gemeinsam
      ein Wassertaxi. Wir diskutieren kurz mit dem Fahrer über den Preis, steigen dann aber ein. Als wir zahlen wollen, hat das Pärchen bereits für uns bezahlt und lächelt uns an: „It’s a gift, you can’t say no“
      Bei uns angekommen schnorcheln wir noch eine Runde, essen lecker, lesen und fallen ins Bett.

October 20, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Heute habe ich nur gechillt. Aber so richtig. Nach dem Frühstück bin ich wieder zurück ins Zimmer, während meine Eltern am Strand lagen und Alex spazieren ging.
      Irgendwann kam Alex zurück und hatte einen Schatten: Ein Hund hat sich an seine Fersen geheftet und lag dann bei uns auf der Terrasse. Irgendwann beschlossen wir zum Ende des Strandes zu laufen und dort zu schnorcheln. Wir nahmen meinen Papa mit. Dort angekommen stieg zunächst Alex ins Wasser und schwamm ein bisschen raus, um zu schauen, ob es sich lohnt. Er rief mich zu sich. Als ich mich jedoch gerade angezogen hatte und kommen wollte, war er wieder da.
      Die Strömung sei ziemlich stark und es ist ziemlich flach dort. Ich entschied mich dagegen. Keine Lust, mich zu verletzen.
      Wir schlenderten zurück zu unserem Strandabschnitt am Hotel und gingen dort ins Wasser. Das Meer ist super, es ist warm, aber nicht so warm wie in Thailand (da ist es meistens schon zu warm). Und es gibt Wellen. Ich liebe Wellen. Anschließend machten wir uns wieder zurück ins Zimmer, wo ich einschlief, bis Alex mich zum Abendessen weckte.

Welle rauf, Welle runter

March 25, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Schöner könnte der Ort hier nicht sein. Von der Hauptinsel Colon bin ich auf die wunderschöne Insel Bastimentos umgezogen. Vorbei an endlosen Mangrovenwäldern hat uns der nette Kapitän hergebracht. Zur Unterkunft ging es 15 Minuten durch den Dschungel. Dort habe ich die kleinen Alligatoren getroffen. Im Wald soll es auch ganz viele Faultiere geben, aber da muss ich mich noch ein bisschen anstrengen eins zu finden. Außerdem hab ich ja bereits gelernt, dass man beim Laufen auf den Boden schauen soll.
      Ich hatte im anderen Hostel ein par deutsche Mädels kennen gelernt, wir haben uns das Wassertaxi geteilt und den Rest des Tages gemeinsam am Strand verbracht. Die Wellen hier haben die perfekte Größe. Sobald man es hinter die Brandungslinie geschafft hat kann man durch die Wellen durchtauchen oder sich von ihr tragen lassen. Mami, ich wünschte du wärst hier. Ich muss an unsere Familienurlaube früher denken. Da hat uns auch keiner aus dem Meer gekriegt. Die Wellen würden dir gefallen. Muschel würde vermutlich untergehen.. Das Hotelzimmer ist eine kleine Hütte am Rande des Geländes. Die Duschen sind draußen, eine Seite offen zum Dschungel. Die Fenster an jedem Bett haben nur Fliegengitter und keine Vorhänge und so werde ich morgens durch die verrückten Geräusche des Urwalds geweckt. Ich mache mich an endlosen Stränden auf die Insel zu erkunden und erreiche den Pollobeach, welcher aussieht wie hingemalt. Türkisblaues Wasser, weißer Strand und Palmen. Könnte ein Desktophintergrund sein. Die einzigen anderen Menschen sind 2 Franzosen aus meinem Hostel. Jetzt liege ich wieder auf einer Strandliege bei uns am Red Frog Beach. Der Tag heute und die Entspannung tun unendlich gut. Das beste Gefühl ist aber durch die Wellen zu treiben. Da vergesse ich alles drumherum. Ich bin froh hier zu sein 🌴

Faultiere, Kaimane und Insekten

October 19, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Es regnet. Fast den ganzen Tag. Unsere Hütte liegt mitten im Dschungel, ca. 50m vom Strand weg. Dennoch haben wir den Tag am Strand verbracht und im Meer, das sehr warm war, gebadet.
      Nach einer Mittagspause im Zimmer machten wir einen Spaziergang durch den Dschungel. Unter anderem liefen wir zurück zum Shortcut und schauten uns den Weg genauer an.
      In einem kleinen See entdeckten wir drei kleine Kaimane.

Außerdem beobachteten wir das Faultier in unserer Anlage beim Baumwechsel. Fast wäre es sogar hinuntergeplumpst.

Hasta luego, Panama!

March 28, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 25 °C

Die letzten Stunden in Panama sind angebrochen. Ich sitze am Strand, die Sonne geht grade auf. Die letzten beiden Tage hat es viel geregnet, deswegen tut es gut der Sonne nochmal das Gesicht entgegen zu stecken. Um mich herum liegen meine vielen feuchten Sachen auf den Sonnenliegen verteilt. Durch das feuchte Klima trocknet hier nichts, egal wie lange man es aufhängt. Seit gestern funktioniert das WLAN nicht mehr und ich bin froh, dass dies nicht passiert ist als es mir so schlecht ging. Ich weiß nicht wie ich den Tag überstanden hätte, wenn ich mich nicht bei euch ausgeheult hätte. Die Menschen im Hostelzimmer haben sich auch ein bisschen gekümmert, aber das ist natürlich nicht das Gleiche. Trotzdem bin ich froh, dass ich keinen Flug nach Hause gebucht habe. Ob ich es ohne euch bis Ende Juni aushalte weiß ich aber noch nicht 😄 mal schauen was für wilde Pläne sich noch in meinem Kopf ergeben 😇
      Gleich geht's erstmal weiter nach Costa Rica und wie Frau Brömmelhaus sagen würde: das wird bestimmt ein Neustart, ohne Pechsträhne! Daran glaub ich jetzt mal ganz fest. Das kleine dicke gelbe Glühwürmchen ist bestimmt mein Glücksbringer.

October 18, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Als wir endlich mit dem Boot an der Anlegestelle beim "Shortcut" zu unserem Strand kamen, mussten wir noch 15 Minuten durch den Dschungel zu unserem Hotel gehen. Für meine Eltern mit den beiden Koffern nicht so einfach. Vorallem, da die Luftfeuchtigkeit natürlich sehr hoch ist. Verschwitzt kamen wir an. Wollten einchecken und erfuhren erst hier, dass bei Kartenzahlung noch einmal 5 % des Preises berechnet werden.. blöd, aber kann man nichts machen.
      Dafür ist die im Dschungel gelegene Hotelanlage ein Traum, das Essen ist lecker, das Meer warm und der Strand, bis auf die Sandfliegen, wirklich schön. Wir bezogen die Zimmer und machten uns auf den Weg zum Strand. Dort badeten ein wenig und auf dem Weg zurück, erblickten wir ein Faultier. Ca. 20m weg vom Strand :)

Bocas del Toro (Panama)

November 30, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Seit 4 Nächten bin ich jetzt schon hier auf Bocas und schreibe diesen Eintrag von Red Frog Beach bei ausnahmsweise mal wunderschönem Wetter.
      Aber ersteinmal von Anfang an: In der letzten Woche ist mir besonders klar geworden wie naiv ich an diese ganze Reise herangegangen bin, als mir auf einer Feier am vergangenen Dienstag etwas ins Getränk gemischt wurde. Ich weiß nicht was oder wer das war, ich kann nur von unsagbarem Glück sprechen dass mir nichts passiert ist. Meine Puerto Viejo Familie(so wie ich sie mittlerweile nenne) hat auf mich aufgepasst und sich um mich gekümmert, aber bis jetzt kann ich mich nur an den Anfang des Abends erinnern. Ich will garnicht sagen, dass mich das nicht komplett aus der Bahn geworfen hat, aber ich versuche wieder auf die Spur zu kommen und meine Reise so wie geplant weiter zu führen. Ich möchte das auch garnicht weiter ausführen sondern euch nur auch zeigen, dass es auch schlimme Erlebnisse geben kann und es darum geht, wie man damit umgeht. Ich versuche mir Zeit für mich zu nehmen, Yoga zu machen und ein bisschen zu meditieren.

Nichts desto trotz bin ich dann wie geplant, wenn auch in letzter Minute und mit zitternden Beinen am Donnerstag in den 9:30er Bus nach Sixaola gestiegen um dort die Grenze zu Panama zu überqueren. In Sixaola habe ich mich dann mit zwei Spaniern angefreundet mit denen ich dann auch die Grenze überquert und den Fahrpreis für das Collectivo zur Fähre verhandelt habe. In Bocas angekommen war es auch nicht mehr weit. La Guayana, das mit Abstand günstigste Hostel was ich auf Hostelworld finden konnte hat mich sehr positiv überrascht. Schlafsäle sind sauber und mit AC ausgestattet und außerdem gibt es jeden Morgen Pancakes, Früchte und Müsli inklusive.
      Colon, die Hauptinsel ist sonst nicht wirklich spannend. In der Nähe der Stadt gibt es keinen schwimmbaren Strand und auch sonst keine großen Aktivitäten außer den ausgesprochen teuren Touren die an jeder Ecke angeboten werden. Für mich war das die ersten Tage echt schwierig, weil ich plötzlich auch noch Magenprobleme bekommen habe. Lesson learned: Kein Wasser aus dem Hahn, auch wenn es nur ein paar Schlucke sind!
      So habe ich immer an abwechselnden Tagen etwas unternommen. Freitag bin ich die 7km zu Playa Bluff und zurück gelaufen, wofür alle Panameños ,die ich bisher getroffen habe für verrückt erklärt haben. Es hat in auf einmal in Strömen geregnet, sodass ich eine halbe Stunde bei einem Hotel unterkommen musste, war aber trotzdem wunderschön! Es war keine Menschenseele dort und man konnte ewig am Strand endlang laufen.
      Heute min ich zum Red Frog Beach, ein Must, wie mir gesagt wurde und es war eine ganz schöne Aktion. 8$ fürs Boot(eine Fahrt) und 5$ Eintritt. Aber der Strand ist super schön. Typischer Karibikstrand wie aus dem Prospekt! Zudem haben wir unglaublich schönes Wetter heute. Keine Wolke am ganzen Himmel, da bin ich glatt am überlegen, ob ich noch eine Nacht verlängere und dann morgen zum Starfish Beach gehe und dort den Tag verbringe. Wenn ja, kommen die Fotos dann da noch dazu!

Buchtipp der Woche: Ich bin immernoch bei Harari, was mich immer wieder zum Nachdenken anregt. „The Beekeeper of Aleppo“ habe ich mittlerweile durch und es hat mich absolut absorbiert. Am Ende sind bei mir dann sogar Tränen geflossen.

Wir haben noch nicht genug von Inseln

June 5, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Angekommen im riesigen Panama City merkten wir, hier wollen wir nicht länger sein. Die Suche nach dem nächsten Paradies fiel nicht schwer, 11h nördlich wartete eine weitere Inselgruppe namens Bocas del Torro auf uns. Mit Meike und Feline, welche wir bereits in Bogota kennengelernt hatten und unsere Wege sich einige Male, unteranderem auf der San Blas Reise kreuzten, nahmen wir den eiskalten Nachtbus. - Warum können Flugzeuge und Busse die Temperatur nie normal regulieren? 🙄- Wir überqueren das einzigartige Bauwerk den Panamakanal, nahmen morgens das erste Boot auf die Hauptinsel Colon und ein zweites kleineres auf die Insel Bastimentos, um uns dort am Red Frog Beach niederzulassen. 🐸 Unser Hostel gleichte einem 5 Sterne Hotel, hatte ein eigenes Restaurant, privaten Strandzugang und kleine Bungalows mitten im Dschungel. Am Ankunftstag tauten wir uns von der Nachtfahrt erstmal am Strand auf und feierten Meikes Geburtstag mit einem leckeren Abendessen und kostenlosen Cocktails. 🍹
      Wir standen am nächsten Tag früh auf für ein weiteres großes Abenteuer, Scuba Diving in einen der schönsten und unberührtsten Korallenriffe der Welt. Dafür mussten wir ein Taxiboot zur Isla Colon reservieren, welches uns direkt am Steg der Tauchschule verabschiedete. Das halbe Dorf schlief noch und so machten wir uns mit leeren Magen auf der Suche nach einem geöffneten Supermarkt. Zurück an der Tauchschule aßen wir noch die ergatterten Snacks, tranken einen Kaffee und nebenbei wurden schon die passenden Sachen für uns ausgesucht. Lilly bekam noch eine Einweisung und dann ging es schon auf die stillen Gewässer der Karibik. Auf den 2 Tauchgängen sahen wir riesige Seesterne dicke und dünne, Rochen, Kalmare, Krabben, farbenfrohe Seepferdchen und Korallen, die ineinander geworben waren. Außerdem unfassbar beeindruckende Fische im Schwarm oder einzelne schwammen an uns vorbei und zeigten sich im gebrochenem Licht der Wasseroberfläche. Der zweite Tauchgang führte uns zu einem Schiffswrack, welches voller Leben steckte. 🦪🐡🐠

Red Frog Beach und Playa Polo

March 10, 2020 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem feinen Frühstück vorne am Pier hieß es alles herzurichten denn um 11:00 würden wir eine Wanderung über die Insel machen.
      Wir das sind Almuth und Stefan sowie Anna und Bill und meine Wenigkeit.
      Carmen hat uns einen einheimischen Guide organisiert und superpünktlich trifft er auch ein.

Titi, ist ein Rastafari aus Old Bank und er spricht neben Englisch und auch ein wenig Deutsch (der Liebe wegen) in erster Linie Gali-Gali - eine Mischung aus jamaikanischem Englisch, Spanisch und Elementen aus der Sprache der Ngöbe-Bugle.
      Er hat dort ein kleines Haus mit vielen Pflanzen und Bäumen im Garten wie er uns erzählt.
      Aber er zeigt Gästen auch gerne seine Heimatinsel und heute hatten wir das Glück gepachtet wie sich herausstellen sollte.

Durch den Dschungel, immer wieder über kleine Flächen mit Weideland für Kühe (die von der Rasse her an indische Kühe erinnern), zwischendurch wird es sumpfig um dann wieder den Himmel über uns mit einem Blätterdach zu verschließen.
      Titi zeigt uns Früchte die hier ((teils) wild wachsen, er lässt uns kosten und hat aus seinem eigenen Garten 2 unterschiedliche Bananen Sorten mit gebracht.
      Faultiere, eine nur hier beheimatete Papageien Art, Weissgesicht-Kapuzineraffen, ein Mini Kaiman oder auch ein rötlicher Leguan der partout nicht zu uns schauen will bekommen wir ebenfalls zu sehen.

Aber das Beste ist „the miracle“!
      Eine kleine Bohne, rötlich - mit einer großen Wirkung.
      Kurz zuvor haben wir auch riesige Zitronen gefunden; diese schneidet er auf und meint wir sollten zuerst von der Zitrone kosten und danach von der roten Bohne.
      Und was zuerst noch sauer war wird auf einmal angenehm süß!
      Wir sind alle hingerissen - den Kern nehme ich mit nach Wien, x sehen ob daraus was wird.

Am Red Frog Beach machen wir Pause, essen und trinken eine Kleinigkeit. Für mich gibt es Octopus Cevice mit Mango und Limedressing - WOW kann ich nur sagen.
      Dass wir beim Weitergehen den namensgebenden Frosch auch noch sehen finde ich besonders toll.
      Denn der Erdbeerfrosch ist höchstens so groß oder doch vielleicht klein wie ein Daumennagel.

Da hier ob der starken Brandung die rote Flagge weht geht es noch ein Stückchen weiter zum Polo Beach - eine mit Palmen gesäumte Bucht und schönem Sandstrand - ein Korallenriff liegt vor und macht das Schwimmen zum Genuss.

Am Rückweg wieder ein Faultier - dieses x mit ihrem Nachwuchs - einmal auf die andere Seite durch und schon wartet unser Boot auf uns. Entlang von Mangroveninseln geht es zu Carmen und Marcel.
      Ein junges Paar aus Bayern ist eingetroffen; Smalltalk beim wieder ausgezeichneten Abendessen, heute gibts Gemüse Curry, Fisch, Salat und Meatballs in Tomatensauce.

Welch ein schöner Tag - nahezu perfekt!
      Buenas Noches

PS: der Hund der Nachbarn war auch mit uns mit .............

Red Frog Beach - Bocas

June 26, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Der letzte Tag auf den Bocas del Toro Inseln und auch der letzte Tag zu viert unterwegs..

Wir entschieden mit dem Wassertaxi an den Red Frog Beach zu fahren.
      Zuerst mussten wir ein Stück laufen, bevor wir an den Strand kamen. Auf dem Weg begegneten wir tatsächlich einem kleinen roten Frosch.. ob er giftig ist, wissen wir nicht 😋

Wir verbrachten einen schönen letzten Tag am Strand und genossen ein veganes Bananen-Cevice, dass sehr lecker war und eine portion Calamari frittiert, die auch super waren.
      Noch eine letzte gemeinsame Wassertaxi-fahrt zurück nach Isla Colon.
      Nachdem wir uns frisch gemacht haben suchten wir noch ein Restaurant aus, um den letzten Abend ausklingen zulassen.
      Zurück im Hotel, gönnten wir uns noch ein Cookie-Glace-Dessert zum teilen.. wir sahen es schon die ganze Woche, kamen aber nie dazu es zu probieren.
      Am nächsten morgen trafen wir uns nochmals auf einen Cappuccino und dann hiess es Abschied nehmen!
      Die Jungs mussten schon um 8:00 Uhr zum Wassertaxi, um anschliessend weiter zu reisen nach San José und von dort aus zurück in die Schweiz.
      Wir legten uns nochmal 2 Stunden hin, gingen noch Frühstücken bevor es auch für uns weiter ging, nach Bajo Boquete.
      Leider gab es an diesem Tag Demonstrationen, die den ganzen Verkehr aufhielten.
      Als wir in Almirante ankamen, waren unsere Freunde Roman & Pascal immer noch da.. anschliessend waren wir wieder im gleichen Shuttle, jedoch nur für kurze Zeit bis sich unsere Wege wieder trennten.
      Danke! Es war eine schöne Zeit mit euch beiden 😊🫶

Short Cut