Südostasien

November 2017 - February 2018
A 65-day adventure by Patrick Read more

Luang Prabang 3rd

December 16, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Zwei Roller mit Semi-automatik gemietet und zusammen mit Marvin und Shing zum Kuang Si Wasserfall gefahren. Echt schöner Wasserfall mit vielen Kaskaden und türkis blauem Wasser.

Wegen eines Tipps von Felix Freund über einen Zaun an einem do not entry Schild geklettert und zu einem secret pool gewandert. Waren komplett alleine etwa auf Höhe der Hälfte des gesamten Wasserfalls. Großer Pool in dem man schwimmen konnte.

Danach im Hostel mit den anderen gechillt. Gelernt, dass es auch einfach mal schön ist zu chillen, ohne sich den Druck zu machen die Stadt erkunden zu müssen. Dann zum Sonnenuntergang an den Mekong. Anschließend zum night market essen und fruit shakes mit laotischem Vodka trinken.

Danach ins Utopia ein bisschen mit den spanish guys tanzen. Später noch ins Daofa, ein locals club mit echt guter Musik. Davor gefühlte 500 Roller. Wir waren die einzigen Touris und wurden die ganze Zeit beobachtet. Das Kiwi Mädel hat angefangen mit den local Mädels zu tanzen. Leider geil. Später noch mit ein paar locals gesprochen. Waren alle offen und gesprächig. Coole Erfahrung.

Luang Prabang 4th

December 17, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

Ein wenig alleine durch die Gegend gezogen. In einem Tempel Mönche Musik spielen gesehen. Sie probten für eine Hochzeit. Eine riesige hängende Trommel, Becken und Schnellen waren am Start.

Danach durch ein Viertel wo nur Einheimische wohnen gegangen. Ein Mann hat seinen Kampfhahn gewaschen, eine Frau sich von ner mobilen Fußpflege vor ihrem Haus die Fußnägel lackieren lassen und eine Gruppe von Kindern spielte mit einem Hund.

Ein kleiner Junge dieser Gruppe fragte, ob er die Kamera haben könnte. Komisches Gefühl sie ihm zu geben. Aber es hat sich gelohnt, denn er hat ein Foto von nem anderen Jungen, nem Mädel und mir gemacht. Mit dem 12-jährigen Mädel auf dem Fahrrad habe ich mich vorher noch kurz unterhalten. Sie konnte echt gut Englisch sprechen für ihr alter. Alle waren neugierig und mega nett. Super Erlebnis was mir auch noch Minuten danach ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Später noch eine Runde mit Marvins Honda Win gefahren. Vorbereitung auf Vietnam sozusagen. Cooles Bike mit sattem Sound. Ohne Helm hat was von Freiheit. Macht Bock auf das was kommt.

Randnotiz: Felix durfte endlich seinen Nagellack ab machen

Busfahrt nach Vang Vieng

December 18, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Mit dem Bus durch die Serpentinen eines gewaltigen Gebirges. Brechende locals im Bus inklusive. Auf halber Strecke einen Stopp in einem Restaurant mit beeindruckender Aussicht gemacht. Ganz schön kalt in den Bergen.

Durch viele Bergdörfer gefahren und zwischendurch immer wieder Frauen mit Trachten gesehen, die eine Art Tennisball hin und her geworfen haben. Später an einem Volksfest vorbei gefahren. Mit Pfeilen auf Ballons werden gibts hier auch, nur eben anders interpretiert. Selbst gebaut halt...

Abends in Vang Vieng nach dem Abendessen noch ein Banane, Nutella, peanut butter crepe bestellt, das hier aber pancake heißt. Lecker fettig.

Vang Vieng 1st

December 19, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Mit Blick auf die beeindruckenden Karstfelsen gefrühstückt. Danach am und im Nam Songh Fluss gechillt und den bunten kleinen Booten zugeguckt. Kein Sonnenbrand, ich bin schon ein bisschen Stolz auf mich.

Am späten Nachmittag dann mit Femke ab in den Heißluftballon den Sonnenuntergang genießen. Felix wollte nicht mit. Während der Fahrt mit dem Tuktuk hinten drauf wie ein Müllmann gestanden, weil kein Platz mehr frei war.

Eine Deutsche hat den Tuktuk Fahrer beim Aussteigen angekackt, dass es viel zu spät für den Sonnenuntergang sei und sie ihr Geld zurück will. Ist wohl noch nicht wirklich in lao modus die Gute. Unrecht hatte sie auch noch. Der Sonnenuntergang war mega. Schon ein komisches Gefühl, wenn man runter guckt und man theoretisch einfach raus springen könnte.

Zum Abschluss dann noch eine sagen wir ungewöhnliche Landung auf einem Schulhof nachdem der eigentliche Landepunkt verfehlt wurde. Kurzzeitig hatte ich ein wenig Schiss, weil weit und breit keine große freie Fläche zu sehen war und wir für den Schulhof eigentlich zu hoch waren. Abhilfe schaffte aber ein Seil, das kurzerhand zur mittlerweile zum Schulhof beorderten Meute von Helfern runtergeworfen wurde. Sie stürzten sich auf das Seil wie ein Rudel Löwen auf eine Antilope. Erschwert wurde die Sache von einem Baum, der auch mitspielen wollte. Das fand ich noch lustig, aber als auch noch eine Überlandstromleitung ins Spiel kam, hab ich darüber nachgedacht wie viele Karmapunkte notwendig sind, um dieses Szenario zu überleben. Anscheinend hatte ich genug davon. Das Rudel Löwen erlegte die Antilope nach einer taktischen Meisterleistung, sodass wir mit einem gewissen Restadrenalin aus diesem Korb steigen konnten.

Vang Vieng 2nd

December 20, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Mit dem Roller auf ner dirt road durch die Karstlandschaft gefahren. Viele kleine Dörfer mit den typischen Stelzenhäusern gesehen. Auch ein Dorffest mit Trachten durch Zufall miterlebt. Danach fast nen Unfall mit Felix gehabt. Schon wieder das Karma. Das nächste Mal aber besser richtige Schuhe anstatt Flip Flops zum Roller fahren anziehen.

Mittags mal wieder das crispy chicken, bacon, cheese, onions, garlic sandwich gegessen. Vorzüglich.

Nachmittags nochmal was am Fluss gechillt. Abends dann mal wieder in den einzigen Club der Stadt. Wieder teilweise richtig gute Musik.

32h Busfahrt mit Hindernissen

December 21, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Auf zu den 4000 Islands in den Süden von Laos. Das erste mal im Minibus gefahren. Die Packkünste des Fahrers waren fragwürdig. Ich hätte mich nicht vor die nur mit einem dünnen Seil fixierten gestapelten Koffer gesetzt wie die Asiatin neben mir. Erst recht nicht, wenn ich gewusst hätte wie der Fahrer fährt. Es gibt einen Grund warum Minibusse so viel schneller sind als die großen Busse.

Nach der Hälfte der Strecke nach Vientiane hatten wir endlich Zugriff auf die Tabletten gegen Reisekrankheit im Kofferraum. War nach den Serpentinen durch das Gebirge bitter nötig. Auf dem Rastplatz Gui und Felipe durch Zufall getroffen, die aufgrund Platzmangel im großen Bus auch in nen Minibus ausweichen mussten.

In Vientiane angekommen rüber zum Sleeper Bus gefahren worden. Betten waren echt ganz gut, sodass man einigermaßen schlafen konnte. Irgendwie ne lustige Erfahrung in nem Bus über Nacht zu schlafen. Leider kamen wir in Pakse mit Verspätung an, sodass wir den Anschluss zu den 4000 Islands verpasst haben. Man sagte uns, dass der nächste Bus um erst in 5 Stunden ginge.

Die Zeit genutzt, um uns den Markt und das DFB Pokal Spiel Bayern gegen Dortmund anzugucken. Das Endergebnis war die erste gute Nachricht für heute.

Dann erneut im Büro der Reiseagentur gewartet, weil der Minibus auch Verspätung hatte. Einer Mitarbeiterin wurde ihr Handy kommentarlos von ihrem mit dem Roller vorbei kommenden Freund aus der Hand gerissen. Danach verschwand er wieder ohne ein Wort gesagt zu haben. Eine für alle Beteiligten komische Situation.

Nach dem die beiden Mitarbeiterinnen zu Mittag gegessen haben, hat sich eine erstmal hingelegt. Its Lao though, so don't be in a hurry.

Nach einer weiteren Minibusfahrt, einer Fähre nach Don Det und einem knapp 2 Kilometer Fußmarsch sind wir nach insgesamt 32 Stunden im Easy Go Backpackers Hostel angekommen.

4000 Islands Kajaking

December 23, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Mit der am Abend zuvor im Easy Go Hostel kennen gelernten Gruppe Kajak gefahren. Niederländer, Franzosen, Kanadier und ein paar Schweizer aus dem deutschen und französischen Teil. Coole Gruppe.

Bis zur kambodschanischen Grenze mit dem Kajak gepaddelt und verbotenerweise auf kambodschanischen Grund und Boden BBQ zu Mittag gegessen. Verrückt.

Kajaks in nen LKW verladen samt uns und den größten (von der Breite her) Wasserfall der Welt gesehen (über 10 km breit!). Sachen gibts. Schön war er aber.

Zum Abschluss dann mit dem Kajak in den Sonnenuntergang gepaddelt.

PS: Bilder müssen noch von der Action Cam gezogen werden.

Weihnachten auf der Insel

December 24, 2017 in Laos ⋅ 🌙 22 °C

Morgens mit ein paar aus der Gruppe auswärts gefrühstückt und dabei den bis jetzt leckersten pancake gegessen. Anschließend ein Fahrrad gemietet und die Insel erkundet. War dann aber zu anstrengend, also ab in den Pool und mit den anderen Ballspielen und Karten gezockt. Bis jetzt hatte der Tag nicht wirklich was mit Weihnachten zu tun.

Abends gab es dann das große Xmas dinner mit ca. 60 Leuten am Strand des Mekongs. Mehrere Gänge und verschiedene Ausführungen des 90 Cent pro Flasche Schnaps waren inklusive. Zwischenwasser also ein muss. Selten so schlechte Weihnachtsmusik gehört, aber es sei den laotischen Mitarbeitern verziehen. Sie feiern sonst ja kein Weihnachten. Irgendwann gabs dann elektronische Musik und der Strand verwandelte sich in eine Tanzfläche. Hab schon schlechtere Weihnachten erlebt ;)

Chillen in der Hängematte am Mekong

December 25, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 2 °C

Ins Sawadang Guesthouse auf die Sunrise Seite umgezogen, um die letzten 2 Tage komplett zu chillen. Hängematten der Superlative. Zwischendurch an den Pool um die Ecke und mit einem kleinen einheimischen Mädchen im Wasser geplantscht.

Nochmal was durch die Gegend geradelt. Schule mit spielenden Kindern entdeckt. Volleyball scheint neben Ratan Ball ziemlich beliebt in Vietnam zu sein. Die Regeln des mit Flip Flops andere abwerfen Spiels habe ich nicht durchblicken können. War auch eher ein Spiel für die ganz kleinen so wie es aussah. Als die Schulaus-Klingel ertönt laufen alle auf die Straße. Ein Bild für die Götter. Ob die Schuluniformen nur noch für die Touris getragen werden?

Im Restaurant neben unserer Unterkunft DEN! Banana Chocolate Shake getrunken. Leider erst am vorletzten Tag Laos entdeckt. Eine Schande. Der lemongrass sausages with papaya salad war der Hammer!

Der Weg nach Vietnam

December 27, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem Taxi Boot zum Bus gebracht worden. Das Boot hielt alle zwei Minuten am Flussufer und es kamen weitere Gäste hinzu. Faszinierend wie präzise der Kapitän sein Boot steuern kann. Die Strömung hilft ihm dabei. Der Bus hat dann anstatt 2 Stunden 4 gebraucht. Its lao, though.

In Pakse quasi als Vorbereitung auf Hanoi durch das vietnamesische Viertel geschlemmt. Viele verschiedene gefüllte Teigtaschen und -fladen probiert.

In Pakse angekommen in ne Snooker Bar mit nur locals rein und einen jungen Mann gefragt, ob er eine Runde mit mir spielt. Haushoch verloren. Aber es waren 3-4 Stöße von mir dabei, die ein Raunen bei den mittlerweile um den Tisch stehenden Personen hervorgerufen haben. Little bit proud of myself.

Auf dem Weg ins guesthouse noch mit ein paar Kindern in nem Innenhof Ball gespielt. Es ist so einfach und so cool mit den laotischen Kindern in Kontakt zu kommen. Meine mittlerweile passablen Künste der laotischen Sprache lösten gekicher aus. Sabaidi! Chao sabaidi bo? Khoy suwa Patrick. Chao su yang?

Im guesthouse zwei Deutsche kennengelernt, die mit dem Motorrad unterwegs sind und heute aus Zeitmangel 380 km runter geballert haben. Das passiert mir hoffentlich nicht.

Am nächsten Morgen mit dem Flugzeug nach Hanoi. So ne Turbo Propeller Maschine löst immer noch ein wenig Unbehagen in mir aus, erst recht, wenn man direkt neben dem Propeller sitzt.

Neben mir saßen eine 80 jährige Oma und ihre Tochter. Scheint das erste mal für die Oma gewesen zu sein. Ich hab ihr kurzerhand den Druckausgleich durch gähnen beigebracht. Im Gegenzug haben die beiden mir ein bisschen geholfen an meiner vietnamesischen Aussprache zu feilen. War anscheinend so anstrengend, dass die Tochter anschließend auf meiner Schulter einnickte.

Randnotiz: der allgegenwärtige Mundschutz kann auch als Schlafmaske genutzt werden.