ペルー

• 日131

3 jours à Huaraz : copains et Churup

2022年7月8日, ペルー ⋅ ⛅ -1 °C

Résumé des 3 derniers jours

A Lima, le ciel est totalement bouché et la ville est moche, ça donne pas envie d'y rester. Après avoir un peu galéré à trouver le terminal pour Huaraz, nous y retrouvons tous nos copains ! 🥳
      Et comme on a pas déjà assez eu de bus depuis hier, c'est reparti pour 9h de bus jusqu'à Huaraz...

Le lendemain nous nous acclimatons à l'altitude en faisant une petite rando de 4h aller retour et 700m de D+. Nous arrivons à la Laguna Churup avec un grand soleil, nous mangeons devant la vue, nous prenons quelques photos et c'est parti pour la descente tranquillement ! 🗻
      En rentrant nous partons à la recherche d'alcool de Cana comme nous avons vu à l'association pour faire goûter à tout le monde. La seule chose que nous trouvons est de l'alcool à 90°, heureusement que nous avons demandé à la vendeuse sinon on serait parti pour acheter 3L de cet alcool ! 🤪

Dernier jour, nous nous préparons avant le trek de 4 jour de Santa Cruz. Location de tente et duvets -10°C (on a peur d'avoir froid) et achat de tous les repas. Les garçons en ont profité pour se faire quelques mèches blondes sur la tête, les résultats sont mitigés. (Photo en attente ☺️) Le soir un bon restaurant italien/péruvien pour bien se préparer !! 🇮🇹

• 日61

Laguna Aguak

2020年2月3日, ペルー ⋅ ☁️ 9 °C

Gestern sind wir zu Laguna Aguak (4550m) gewandert. Leider spielte das Wetter so gar nicht mit und es hat während dem Aufstieg zu Regnen begonnen. Zum Glück befand sich am See eine kleine Hütte in der wir uns unterstellen konnten.

Aufgrund des ziemlich schlechten Wetters, nur begrenzter Möglichkeit Touren ohne Guide zu unternehmen😡 und der wenig verbleibenden Tage auf unserer Reise haben wir uns entschieden heute in Richtung Cusco aufzubrechen. Cusco ist mit einigen Outdooraktivitäten und der Nähe zum Machu Picchu ein sehr beliebtes Ziel in Peru. Für uns bedeutet das eine sehr lange Reise. 8h Busfahrt vom 3050m hohen Huaraz nach Lima (Meereshöhe). Von Lima aus erwartet uns eine ca 20 h lange Busfahrt ins 3400 m hohe Cusco. Die Höhenunterschiede sind für den Körper ziemlich anstrengend und es kann durchaus zu Kopfschmerzen kommen.

• 日199

4 Lakes hike (Camping edition)

2023年9月17日, ペルー ⋅ ☁️ 5 °C

As we really were longing for some camping in nature we rather spontaneously decided to do a three days two nights camping trip. The trek we chose can be done within one (very long and exhausting) day and passes 4 lakes and one pass. But where is the fun in having a super exhausting 12 hour dayhike?! ;)
      Our first day of hiking led us to laguna Ahuac: the distance was only 5.75 km but with 1120 meters of altitude to climb (and >10 kg of food and camping gear on our backs 🥵). We set up camp all alone at the lake on 4550m and had cold dinner in the tent because it started raining before dinner time - we even woke up in the middle of the night to SNOW and a little stream flowing underneath our tent which we (or Gilles - thanks Swiss Army for his survival skills!) brought under control by digging little canals all around our tent 😂 After little sleep we conquered our highest altitude so far: el Zorro pass at 4980 m 💪🏼 The path had the most beautiful mars-like rock colours we have ever seen - the video truly does not give it credit enough! After lunch on the pass came our steep and rocky descend of roughly to our second camp site roughly 6km away from our first spot, where we first had a perfect view on the superblue lagunas Mullaca and Carhuac, and then dived into a lush valley with many rivers, small waterfalls and a lot of Viscachas, a type of chinchilla looking like a mixture of rabbit and squirrel, hopping around. The second night of camping luckily allowed us to have both a warm dinner and a decent amount of sleep 🥰. After packing up and having breakfast on the third morning, we descended further into the valley and had lunch at the (rather boring) laguna Radian before heading back to Huaraz after 11km for a quick shower, repacking, bringing our rented camping gear back and getting ready for the nightbus: Once again, we were heading to Lima, but this time only to catch a plane to Cusco. Inkas, here we come!
      Ps: Our conclusion of the hike: HIGHLY recommended, especially the camping option! 😍

• 日65

Abenteuerlicher Gletscherspaziergang

2022年12月15日, ペルー ⋅ ☁️ 7 °C

Da wir ja gezwungenermassen länger in Huaraz verweilen als geplant, entschieden wir uns heute nochmal etwas zu unternehmen. Ein fauler Tag war zwar auch wieder mal schön, aber mehr als einen brauchen wir dann auch nicht. Gesagt, getan - am Abend zuvor schlossen wir uns mit einem holländischen Pärchen in unserem Alter zusammen (die einzig anderen Gäste im Hostel), mit denen wir auch schon bei der Laguna 69 waren. Unsere Gastgeberin ist so nett und organisiert uns einen Fahrer, der uns zur Laguna Llaca bringen soll. Nicht zu anstrengend, aber schön soll sie sein - perfekt für uns, denn die Höhe in Kombination mit physischer Anstrengung bekommt uns immer noch nicht gut. Und so machen wir uns in einem hundsgewöhnlichen alten Chlapf auf den Weg, der nach ein paar Minuten schon nur noch eine mit Schlaglöchern versehene Schotterpiste ist. Im Schritttempo gehts schüttelnd hoch auf 4'400 Meter, praktisch bis zur Lagune. Es soll einen schönen, flachen Rundweg um die Lagune geben, und direkt dahinter liegt sogar ein Gletscher. Nach einem kurzen Aufstieg stehen wir auf einem kleinen Staudamm und bestaunen die milchig hellblaue Lagune und die dahinter liegenden, schneebedeckten Gipfel.😍 Den Rundweg hat es wohl mal gegeben, allerdings wirkt er jetzt teilweise unauffindbar. Und so erkämpfen wir uns offroad, auf teilweise losen Steinen, Schotterpisten und rutschigen Erdhängen einen Weg zum anderen Ende der Lagune. Zeitweise wirkt unser Unterfangen ziemlich waghalsig, und nicht selten rutscht einer ab und landet auf dem Allerwertesten. Aber nach nur einem Schnitt in der Hand und einem Horn auf dem Schienbein später sind wir schon mitten auf einer Art Insel und saugen gierig die frische Höhenluft ein. Nach getaner Wanderung zurück am Staudamm werden noch die mitgebrachten Käse-Empanadas verschlungen, bevor es auf die nicht minder holprige Rückfahrt nach Huaraz geht.もっと詳しく

• 日3

Ankunft in Huaraz & Akklimatisierung

2023年9月9日, ペルー ⋅ ⛅ 18 °C

Der Bus ist mit ca. 40 km/h die Berge hochgekrochen, aber die 9h Fahrt verging trotzdem recht schnell da die südamerikanischen Busse schon außerordentlich komfortabel sind. Man hat einen fetten Sessel den man sehr weit zurück stellen kann und daher ganz gut Schlaf findet. Um 6 Uhr morgens ging dann die Sonne auf über der Cordillera Blanca und ich konnte einen ersten Blick auf die schneebedeckten Andengipfel werfen ♥️🤩 die Straße wurde immer schlechter aber gegen 7 Uhr morgens kamen wir dann im Berg-Mekka Huaraz, Perus Tor zu den Anden, auf über 3000 Metern an. Paulino, der Chef der Agentur mit der ich meinen Trek gebucht habe, wartete schon auf mich am Busbahnhof und hat mich dann zu meinem Hostel gebracht. Da kam erstmal braunes Wasser und kein Internet, na super😃 aber sehr freundlich die Besitzer. Huaraz ist an sich keine schöne Stadt, aber typisch südamerikanisch...bunt, laut, chaotisch, an jeder Ecke Musik. Und gerupfte Hühnchen scheinen hier der Verkaufsschlager zu sein - riecht man leider auch... bah genau was für mich.🙄 Huaraz liegt aug 3000 Metern, nachts wird es mit 5 Grad sehr kalt und tags brennt die Sonne ordentlich- Zeit für meine 50+ Sonnencreme 💪Nachdem ich bisschen gechillt habe bin ich los was Essen und danach zu Paulino ins Büro um die Ausrüstung zu checken und die nächsten Tage zu planen. Die Agentur ist echt super professionell und freundlich-scheint als haben die alles gut im Griff. Meine vielen Dollars in bar bin ich auch endlich losgeworden jetzt kann ich etwas beruhigter durch die Straßen laufen 😃 Anschließend habe ich eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt über Huaraz gemacht auf knapp 3.400 Metern- Akklimatisierungsphase hat begonnen. Hier oben sieht man die ganze Stadt und einige der weißen Spitzen der Cordillera Blanca. Bis jetzt merk ich nix von der Höhe, daher werde ich morgen wohl die Laguna Churup in Angriff nehmen als zweite Akklimatisierungswanderung. Heut ging es früh ins Bett, die erste normale Nacht steht an nach der ganzen Reiserei.もっと詳しく

• 日48

2月25日, ペルー ⋅ ☁️ 11 °C

Ráno jsme dobalili věci a poprosili našeho hostitele, jestli by nebylo možné vytisknout naše jízdenky u něj, protože tady zjevně všude potřebují fyzické kopie. Ten nám hned vyhověl a nabídl nám svou pomoc při hledání taxíku. Nakonec s námi došel až k autu a pomohl nám odnést věci do kufru. Za všechny služby a pomoc, které jsme od něj dostali, nechtěl žádné peníze a jen nás poprosil, abychom mu napsali dobrou recenzi. To určitě uděláme, protože to bylo jedno z nejlepších ubytování, které jsme doteď navštívili.
      Uber přijel za pár minut a my se po nastoupení cítili jak v jiném světě. Auto bylo klimatizované, kožené sedačky, příjemně vonělo a my si užívali každou sekundu jízdy - dokonce i tlumiče fungovali a nic neskřípalo nebo nevrzalo. Velký rozdíl oproti zbytku aut, kde například chybí bezpečnostní pásy, pravidelně svítí několik kontrolek a mají najeto kolem 400.000 kilometrů, což je cítit po přejetí každé díry. Po vystoupení jsem se musel podívat, co to bylo za auto - Hyundai Elantra 2023, který se bohužel v Evropě neprodává. Fakt mě to auto nadchlo.
      Při nakládání našich batohů do autobusu jsme byli ujištěni, že na ně žádné rybí ani jiné tekutiny nevytečou a že můžeme nastoupit a nekontrolovat, kde v zavazadlovém prostoru leží. My tedy poslechli a posadili se na naše místa úplně vepředu, kde nehrozilo, že si někdo sklopí sedačku a my nebudeme mít žádné místo. Cesta utekla překvapivě rychle, možná i proto, že autobus disponoval poměrně stabilní WiFi a my tak mohli v klidu odpočívat a brouzdat na netu.
      Během cesty jsme poznali, že jsme vystoupali poměrně vysoko - přišla na nás únava a trošku hůř se nám dýchalo, jinak nic hrozného. Přes vrcholky jsme sjeli dolů do Huarazu, který leží ve výšce 3000 metrů a po příjezdu se hned šli ubytovat.
      Náš hostel nabízí spoustu výletů po okolí za bezkonkurenční ceny, což byl důvod, proč jsme se rozhodli právě pro Krusty Hostel B&B. Zároveň se zde těšíme na náš pokoj s oddělenými postelemi, za který jsme si připlatili, protože už 42 dní máme společnou peřinu a teď konečně bude mít každý svou vlastní. Na zítřek máme zakoupený první výlet za účelem aklimatizace a tak jdeme dřív spát.

• 日7

Ein bisschen verschätzt

2022年9月12日, ペルー ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir uns ein wenig an die 3000m Höhe in Huaraz gewöhnt haben, war heute der Plan den Aufstieg zur Laguna Churup zu machen. Dafür sind wir mit einem Collectivo innerhalb von 45 Minuten nach Pitec auf 4000m Höhe gefahren. Dort angekommen, waren wir beeindruckt vom Anblick, aber auch ebenso von der Strecke, die sich aus Stufen aus Stein am Berg entlang streckte. Hochmotiviert starteten wir unserer Wanderung. Schnell machte sich die Höhe bemerkbar. Das Herz fing schon nach wenigen Stufen an zu rasen und das Atmen viel schwer.Wir beide waren außerhalb eines Flugzeug noch nie auf über 4000m Höhe über dem Meeresspiegel gewesen. Wenn man sich im Vergleich dazu den höchsten Berg in Deutschland anschaut, die Zugspitze mit 2962m ü. NHN, wird die außergewöhnliche Lage von Huaraz und der Laguna deutlich. Nach 600m der Strecke machten wir leicht erschöpft die erste Pause und nahmen unser Frühstück, welches aus Avocado-Tomaten-Toasts bestand, zu uns. Es spielten sich die ersten Zweifel ein an der Laguna Churup anzukommen. Diese lag noch weitere 4km entfernt. Nach dem Prinzip „kleine Brötchen backen“ machten wir uns erneut auf den Weg und peilten eine in circa 300m entfernte Hütte an. Dort angekommen, pausierten wir erneut und nutzen den wunderschönen Ausblick für ein paar Fotos. Zudem beschlossen wir, dass unser heutiges Ziel nicht in der Laguna liegt, den bekanntlich ist der Weg das Ziel. Dennoch wollten wir an dieser Stelle noch nicht den Rückweg antreten und haben 300 weitere Meter des Weges bestritten. Hier wartete ein Mann auf uns, der die Namen der Wandrerinnen und Wanderer aufnimmt, umso vermutlich am Abend festzustellen, ob alle Personen den Weg zurück gefunden haben. Unsere Namen waren jedoch nicht auf der Liste zu finden, da wir an dieser Stelle beschlossen, in Ruhe den Rücktritt anzutreten. Demzufolge liefen wir zurück und machten nach ein paar Metern an einem großen Felsen halt. Dort konnten wir den schönen Ausblick verinnerlichen, die Sonne genießen und den Körper etwas zu Ruh kommen lassen. Mit neuer Energie machten wir uns nach einer halben Stunde auf den Rückweg. Dieser forderte viel Konzentration auf Grundlage der Unebenheiten der vorliegenden Strecke. Bis auf ein, zwei Pausen, um die Aussicht zu schätzen und diese bildlich festzuhalten, machten wir uns auf direktem Wege zurück zum Collectivo. Dort angekommen, mussten wir noch auf weitere Personen warten, die die Wanderung betreten haben. Bei Betrachtung dieser war offensichtlich die unterschiedliche Vorbereitung der Wanderung. Zum einen wir, die mit ihrer Alltagskleidung und -Schuhen und zu wenig Proviant ausgestattet sind und denen, ausgestattet mit Wanderschuhen und -Kleidung, zum Teil Wanderstöcken und großen Rucksäcken. Im Rückblick auf unseren Versuch die Laguna zu erreichen, lassen sich ein paar Verbesserungen feststellen. Einerseits würde sich ein Frühstück und eine kleine Mahlzeit auf der Strecke für sinnvoll erweisen, wie auch die Mitnahme von ausreichend Flüssigkeit. Andererseits, wie am darauffolgenden Tag ersichtlich wurde, die Anwendung von Sonnencreme. So oder so hat sich die Reise in allen Punkten gelohnt, wie man aus den Bildern entnehmen kann.もっと詳しく

• 日6

2022年9月11日, ペルー ⋅ ☁️ 15 °C

Der Tag ist schon richtig gut gestartet mit Smoothie aus regionalen Früchten. Dann haben wir uns auf den Weg gemacht die Stadt ein bisschen zu erkunden. Huaraz ist im Vergleich zu Lima richtig ruhig, das könnte zu einem großen Teil an der Einwohneranzahl liegen. Denn in Lima wohnen 7 mio. Menschen und in Huaraz gerade einmal 100.000. Da Sonntag ist war ein Teil der Läden geschlossen, dafür gab es aber Eisstände die geöffnet waren und ein kleiner Stand mit frisch gepresstem Orangensaft, da konnten wir nicht nein zu sagen. Bei unserer Runde durch die Stadt sind wir noch an einem Barbershop vorbeigekommen, bei dem sich Felix kurzerhand/haar die Haare schneiden ließ. Durch Zufall sind wir dann noch an einem riesigen Markt vorbeigekommen. Hier haben wir Avocados, Tomaten, Limetten und Zwiebeln für Sandwiches gekauft. Wieder in unserem Zimmer waren wir ganz schön erschöpft und haben uns nach einem Päuschen, abends wieder auf den Weg in ein Restaurant gemacht. Dadurch, dass die peruanische Küche zu 90% aus Hühnchen zu bestehen scheint, gab es für Felix einen Salat mit besagtem Hühnchen und für Svea Tomatensuppe und Salat mit Avocado -alles sehr lecker. Zudem hat Felix das lokale Bier probiert, welches in 650ml Flaschen abgefüllt wurde. Ein richtig schöner Tag und auf jeden Fall gut sich erstmal einen Tag zu geben um sich an die dünne Luft zu gewöhnen, bevor es morgen dann mit dem wandern losgeht.もっと詳しく

• 日401

2022年5月23日, ペルー ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind angekommen, von dem Nachtbus haben wir gar nicht soo viel mitbekommen und kommen früh morgens in Huaraz an.
      Die Stadt ist auf dem ersten Blick eine normale südamerikanische Stadt...beim zweiten blicken aber immer wieder die Schneebedeckten Gipfel hervor die von der Sonne hinter blauem Himmel angestrahlt werden 😍

Da wir alle etwas müde von der doch recht kurzen Nacht sind wird es heute ein gemütlicher Tag, einem kleinen Spaziergang zum Aussichtspunkt, eine Runde über den Markt und ansonsten erstmal aklimatisieren, immerhin sind wir hier schon wieder auf 3000hm.

Wir hoffen das die Tage das Wetter so traumhaft schön bleibt und planen die kommenden Tage in denen wir wohl den einen oder anderen Berg erklimmen werden 🥾

• 日103

Huaraz - Dag 3

2023年3月3日, ペルー ⋅ ☁️ 24 °C

Omdat er voor vandaag veel bewolking en regen voorspeld stond, heb een wat kleinere wandeling gemaakt naar Laguna Wilcacocha. Dit meer ligt niet aan de Nationaal Park kant van de stad, maar juist aan de andere kant. Zonder bewolking kan je aan de overkant wel heel mooi alle pieken zien!

De wandeling begint zo'n 20 minuten buiten de stad, te bereiken met een bus. Ondanks dat de wandeling best kort is, heeft het wel 600 hoogtemeters waardoor het nog best pittig is. Het pad loopt na het dorpje Santa Cruz door de landerijen en boerderijtjes waar veel mensen aan het werk waren. Heel erg leuk, en naast veel begroetingen ook een aantal gesprekjes gehad. Maar hier werd weer bewezen dat het Spaans in Peru vele malen lastiger is dan in Colombia en Ecuador. Van alle gesprekjes heb ik nauwelijks begrepen waar we eigenlijk over hebben gepraat...toch was het erg gezellig 🙃

Het meer zelf viel nogal tegen (gelukkig was ik daar op voorbereid), maar de uitzichten en vooral de wandeling zelf was zeker de moeite waard.

Savonds bleek Huaraz een hele levendige stad te zijn! Waar iedereen zegt dat de stad niks aan is, is er veel volk op straat, op een positieve manier. Naast de vele kleine winkeltjes die tot laat open zijn, wordt er ook veel op de stoep verkocht. Van kleurboeken tot goudvissen, alles was te vinden. Het toppunt waren toch wel de Zuid Amerikaanse boa's. Tot nu toe zijn ze overal geweest, maar hier was het vrij extreem. Het zijn bijna altijd oude mannetjes in een soort politiepak, met alleen een wapenstok en een fluitje. Een fluitje. Die gebruiken ze graag. Op compleet willekeurige momenten fluiten ze keihard, zonder reden. Vaak kijken ze gewoon op hun telefoon, en beginnen ze keihard te fluiten. Waar belastinggeld wel niet goed voor kan zijn!

この場所は、次の名前で知っているかもしれません:

Independencia