Peru

Lima City

June 22, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Wir laufen entspannt in die Innenstadt von Lima. Im historischen Zentrum sind viele alte kolonial Gebäude mit unterschiedlichsten Balkonen überall. Es geht hektischer zu als in den andern Städten. Am Nachmittag fahren wir in die hippen, jüngeren Viertel Barranco und Miraflores. Hier an der Küste geht es insgesamt ruhiger zu und es gibt viele europäische Geschäfte. Insgesamt wohnen über 7 Mio Leute in Lima.Read more

Circuito Mágico del Agua

August 4, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

I took a trip to the 'Magic Water Circuit' with Bethany, a friend I made on the walking tour. Some beautiful lit fountains including a Disneyland-esque show projected onto the mist of the fountains.
      The two of us together gave the courage to take the bus there at night - we're in a very safe district but mastering Peruvian public transport seemed easier with two!

Lima : Mes premiers pas au Pérou

February 15 in Peru ⋅ ☁️ 26 °C

Après 24h de trajet de porte à porte, journée tranquille à balader (8km) dans le quartier Barranco et à chiller sur tous les banc dans chaque place ou parc ! 👌
      Le tout sous une chaleur humide et polluée fort sympathique 😅Read more

Mes expériences liméniennes

February 17 in Peru ⋅ ☁️ 27 °C

Voici un petit résumé et quelques photos pour illustrer la suite de ma découverte de Lima !
      Mes trois derniers jours ont consisté en : - comprendre le fonctionnement et prendre le bus 🚍
      - traverser les quartiers populaires sans encombre et découvrir un tout autre visage de la ville 🏙
      - errer dans le musée Larco et son dépôt regorgeant d'une collection de 6 000 objets de l'époque pré incas ⚱️
      - visiter les ruines de Pucllana (5ème siècles) sur 6 hectares en plein milieu de Lima 🧱
      - profiter de la fraîcheur des moultes parcs de Lima 🌳
      - me rendre compte que le panneau le plus courant (=visible environs tous les 200m) dans cette ville est "obras" (=chantiers") ! 🏗
      Il me reste encore plein de choses à découvrir mais puisque j'y reviendrai, ça sera pour la/(les) prochaine(s) fois.
      Je prépare donc la suite de mes étapes.

Ps : vous pourez également constater mon beau coup de soleil à l'épaule droite... qui fait de moi une parfaite touriste 😅

Pérou - Lima

January 18 in Peru ⋅ ☁️ 27 °C

Bienvenue ici, à Lima capitale du Pérou 🇵🇪 !

Alors pas facile à raconter… une ville dans son jus, pas forcément très belle, et pas grand chose à faire … en gros c’est nul Lima 🤣.

Alors néanmoins, dans ce voyage j’ai une chance énorme parce que à chaque endroits ou je vais il y a souvent une chose à célébrer, et la c’est ni plus ni moins que l’anniversaire de la ville historique (voir dernière vidéo)!

Une culture vraiment très différente de ce que j’ai pu voir sur les 4-5 derniers mois en Asie ! Hâte de découvrir le reste de ce continent.

Sinon beaucoup d’art dans la ville, et mon auberge est super chouette ! Je vous ai mis la petite histoire de l’auberge pour ceux qui savent lire l’anglais.

Demain je pars en direction de Ica, ville dans le désert situé au sud du pays

Schönstes Museum & Top Sonnenuntergang

November 24, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 25 °C

Während Felix und ich heute bis 9:15 Uhr ausschliefen, lief Papa eine Stunde im Fitnessraum am Laufband - Streber! Danach hatte er immer noch Zeit mit Mama zu telefonieren und für uns das Frühstück zuzubereiten 😜.

Der Besuch beim Harley Davidson Store in Lima fiel unbefriedigend aus, da es erstens keine Männer T-Shirts gab und zweitens Damen Leiberl erst ab Größe L, dafür bis 3XL! Aber die Poker Chips für Jamie kamen mit.

Das kulturelle Highlight des heutigen Tages war das Museo de Arte de Lima (MALI). Im unteren Stock gab es drei Ausstellungsräume, wo sich alles um die Inka drehte.
      Der zweiten Stock bot einen Überblick über fast 3000 Jahre Geschichte von präkolumbianischen Textilien (Fetzn) und Töpferwaren (Gschirln) bis hin zur Malerei (Büdln) aus der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts.
      Sehr sehr beeindruckend und unserer Meinung nach das schönste Museum Perús, das wir bis jetzt gesehen haben.

Nach einem kurzen Zwischenstopp zuhause spazierten wir zum Parque Antonio Raimondi und zum Parque Chino de Miraflores an der Küste. WUNDERBAR! Lima zeigte sich wirklich von seiner BESTEN SEITE, vor allem beim Sonnenuntergang.

In einem süßen Lokal mit Wahnsinns-Aussicht genehmigten sich Papa und Felix einen Chicha Morada, ein Getränk aus Purpurmais und ich einen Jugo naturale mit Piña 🍍 und Fresas 🍓.

Den perfekten Abschluss bildete das TOP Sushi und Ramen Lokal.

Lima, Paracas

February 12, 2023 in Peru

Le guide nous explique le changement de programme, en raison de Cusco qui est bloqué, le Machu Pichu est fermé, la frontière avec le Chili est fermée, on passera par la Bolivie pour entrer au Chili.

Matinee: visite de centre historique de Lima.
      Magnifiques bâtiments.

Route.

Parc de Paracas. Quelques petits fossiles, de jolis points de vue sur la mer, les dunes.

On fait un bout de chemin à travers les dunes. Certains se plante dans le sable trop mou par endroit, il faut les secourir.

Bivouac en bord de falaise, magique! Très venteux toute la soirée.

October 18, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Peru!!! Eigentlich sollte hier Ecuador stehen, nur leider läuft es mal wieder nicht nach Plan.
      Die ständigen Unruhen in Ecuador bewegen mich dazu, meinen Flug nach Peru um zu buchen.
      Evtl. mit der Möglichkeit, falls sich die Unruhen legen, später nach Ecuador zu reisen.

Also erste Station in Peru ist Lima. Die Hauptstadt Perus, und um nicht um den heißen Brei zu reden, ist NICHT sehenswert. Ich habe hier 3 Nächte und merke recht schnell das das 2 Nächte auch gerecht hätten. Großstadtgewusel, ein paar nette Museen und ein paar Ecken die man wirklich als Tourist meiden sollte..mehr gibt es nicht wirklich.

Trotzdem, ein paar interessante Infos gibt es über die Stadt, dann doch. Von den 8,5 Mio Einwohnern sind ein sehr großer Teil Asiaten. Japaner mit 1 Mio vorne mit dabei, gefolgt von Chinesen, Koreanern usw.....damit hab ich nicht gerechnet. Erklärt aber warum es in Lima sehr viele asiatische Restaurants gibt...die teilweise recht günstig und sehr lecker sind.
      Lustiger Fakt...beim Asiaten arbeiten fast immer Peruaner. Die Asiaten kassieren! :-) Schon mal in Deutschland einen Deutschen im bei Chinesen arbeiten sehen? Also ich noch nie :-).

Als ich jemandem erzähle, dass ich downtown (Stadmitte) in einem Hostel bin, kriege ich sowas zu hören wie "aber Abends aufpassen". Mir egal das Hostel hat ungefähr 10 kleine Katzenbaby's das doch wohl Grund genug hier zu wohnen :-)
      Wer in Lima wohnt wohnt NICHT in der Innenstadt, Die Einheimischen wohnen fast nur in den Randgebieten der Stadt.

Ich lerne hier Henry kennen der aus Deutschland kommt aber mittlerweile in London lebt und arbeitet. Henry fällt mir das erste mal auf als ich aus dem Taxi steige und einen Typen sehen der mit ausgedruckter Adresse sein Hostel sucht und ich nur denke "Hat der kein Smartphone? Anfänger!" :-)
      Henry hat ein Smartphone nur hat es leider den Besitzer gewechselt, irgendwo in der Bahn :-).

Wir probieren ein paar Restaurants zusammen aus und laufen ein Mal die Stadt ab.
      Abends geraten wir in einen Umzug es stellt sich heraus, es ist sowas wie eine katholische Prozession.
      Es ist so viel los, dass wir in manchen Strassen nicht mal zu Fuß durch kommen.
      Nicht das erste mal sehe ich wie stark der Glaube in Südamerika verankert ist.

Ich kaufe mir unterwegs eine Inka Kola weil ich einfach neugierig bin wie das Zeug schmeckt. Es sieht ungefähr genau so aus wie das was ich beim Arzt als Probe abgebe :-).
      Inka Kola ist wirklich von Coca Cola und das Zeug gibt es schon seit 1950 oder so...die Peruaner lieben es! Für mich schmeckt ganz gut und hat was von Red Bull...aber mehr als eine kleine Flasche will ich meinem Körper dann doch nicht gönnen.

Nächste Destination--> PARACAS! Da sehe ich Friedi und Finn wieder...kann also nur gut werden!

• Day 44–45

Lima - 1er arrêt !

April 9 in Peru ⋅ ☁️ 20 °C

Nous avons passés une nuit et une journée express à Lima pour notre premier arrêt au Pérou ! Nous n'avons rien fait de spécial, à part flâner dans quartier et attendre l'heure de notre bus de nuit, direction Huaraz à 22h30 ! Il fallait aller chercher une carte SIM, manger, et retirer de l'argent ! Pas très intéressant mais nécessaire héhéRead more

Lima - Wir bekommen Besuch

November 4, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Am 02.11. passieren wir die Grenze nach Peru. Sowohl in Bolivien als auch in Peru ist Feiertag, weshalb die Straßen angenehm leer sind und an der Grenze alles ganz schnell geht. Die Friedhöfe hingegen sind in beiden Ländern am "Día de los Muertos" bunt und voll, um den Verstorbenen auf freudige Weise zu gedenken. Den ganzen Tag über wird Musik gespielt, getanzt und gegessen. Auch Tantawawas werden als Opfergaben gebracht.

Auf direktem Weg fahren wir auf der Panamericana in zwei Tagen durch bis Lima, denn wir bekommen Besuch. Nachdem wir unser Airbnb für die nächsten drei Nächte im Stadtteil Miraflores bezogen haben, fahren wir am Abend zum Flughafen um Phia abzuholen. Auf unser Wiedersehen stoßen wir auf der Dachterrasse mit einer Flasche Sekt aus Mendoza an.

Am nächsten Morgen nehmen wir an einer Free Walking Tour durch Lima teil. Die Tour startet in Miraflores und endet im Hinterzimmer eines Souvenirshops beim Pisco Tasting. Das historische Zentrum der Hauptstadt ist wunderschön, es wurde 1991 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Wir spazieren durch die Fußgängerzonen und pünktlich zum Wachwechsel sind wir am Plaza de Armas und dem Palacio Nacíonal de Gobierno. Außerdem kommen wir an der im Jahre 1608 erbauten Puente de Piedra, der schönen Kathedrale von Lima und den Kirchen von San Francisco und Santo Domingo vorbei. Den Nachmittag und Abend verbringen wir in diversen Restaurants und Bars. Unter anderem gibt es das ein oder andere Gläschen Pisco Sour und wir kosten die peruanisch-chinesische Küche Chifa, welche allgegenwärtig und in allen Bevölkerungsschichten populär ist.

Den darauffolgenden Tag lassen wir etwas ruhiger angehen. Phia & ich gehen am Playa Makaha spazieren während sich Julian um den Einbau der neuen Federn kümmert, die Phia uns mitbringen musste. Danke nochmal :) Den Abend lassen wir entspannt in der Brettspiele-Bar um die Ecke ausklingen. In den nächsten drei Wochen bereisen wir zu dritt den Süden Perus.