Peru
Montaña Machu Picchu

The Magical Machu Picchu

March 15, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

While we had an idea what we would see today, nothing can compare to the beauty that is Machu Picchu! We boarded our bus at 8am to take us up to the entrance. Even the ride was breathtaking. Alfredo did an amazing job of guiding us through the ruins with his passion for this magical place. Pachamama was with us for sure, giving us this beautiful sunny morning! The ruins are spectacular and it's an enchanting place imagining the life that once was here, over 500 years ago. We were so spoiled, having the place almost to ourselves. There could normally be 3000 people here! Such a special day, we'll remember for a long time. And now the train back to Ollantaytambo and drive back to Cusco.Read more

Machu Picchu

June 17, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Wieder geht es morgens um 5Uhr zum Frühstücken. Heute ist der große Tag. Unser Highlight steht bevor.
      Beim Frühstück wird Pia erst einmal mit neuen bunten Tabletten versorgt. Wir haben ja zwei Ärztinnen und einen Krankenpfleger in unserer Gruppe.
      Dann gehen die Lichter aus und alle fangen an Happy Birthday zu singen. Leo hat sogar einen Kuchen, mit Kerze für Philipp organisiert. 🎂 So früh hatte noch keiner von uns einen Geburtstagskuchen.

Mit dem Bus geht es zum Machu Picchu. Erst zum Fuß des Berges und dann immer weiter nach Oben. Wie im Canyon schlängelt sich der Weg am Berg entlang. Oben angekommen befinden sich die letzten Toiletten, in der Ruine gibt es keine. Wer raus muss, darf nicht wieder hinein.
      Wir gehen als erstes nach ganz oben, am Sonnentor und dem Ende des Inkatrails vorbei bis zum Ausblick. Was für ein Ausblick das auch ist. Hier hängen noch ein paar Wolken zwischen den Bergen fest aber Machu Picchu kann man schon sehen. Überall sind diese spitzen Berge. Auf einem befinden sich weitere Ruinen. Von dort aus haben die Quechua Machu Picchu geplant. Dann geht die Sonne in der Stadt auf. In Peru ist Sonnenaufgang, wenn der Sonnenstrahl auf das Land trifft, nicht wenn es Hell wird.
      Wir machen ganz viele Fotos, sogar welche mit Ponchos. Diese haben wir von den Australiern geliehen bekommen.

Leo erklärt ganz viel über die Stadt und ihre Wiederentdeckung Anfang des 20 Jahrhunderts. Da die Stadt kurz vor Ankunft der Spanier verlassen wurde und alle Zugangswege blockiert und versteckt wurden, haben sie die Stadt nicht gefunden und konnten diese ausnahmsweise mal nicht zerstören. Das ist einer der Hauptgründe, warum sie relativ gut erhalten und Original ist. Damit zählt sie als eines der 8 neuen Weltwunder. Gefunden wurde die Stadt erst von einigen lokalen Bauern, die die Terrassen der Stadt für Ackerbau nutzen, dann von einem Amerikaner Namens Hiram Bingham. Dieser war auf der Suche nach Gold. Genauer gesagt nach der Stadt El Dorado, in der laut Legende alles Gold der Inka versteckt sein sollte. Bei seiner Ankunft war Machu Picchu schon sehr stark vom Wald überwachsen und da er ja nur Gold finden wollte, zündete er den ganzen Bums einfach an. Dabei blieben dann nur die Mauern stehen und die Strohdächer, die heute zu sehen sind, sind nur Nachbauten. Gold hat er wohl nicht gefunden, zumindest nicht in dem Umfang, den er sich erhofft hatte.

Nach ein paar Stunden und unzähligen Fotos sind wir dann weiter Richtung Ausgang gegangen. Ein paar von unserer Gruppe hatten noch ein zusätzliches Ticket für den Aussichtspunkt auf dem Huayna Picchu, den großen Berg im Hintergrund von Machu Picchu. Wir gingen schon zum Bus. Pia hat ganz tapfer durchgehalten trotz ihrer Erkältung. Sie hat auch nur fast! in die heilige Stadt der Inka gespuckt, konnte sich das aber ganz knapp verkneifen. 😅
      Für den Rückweg konnte man entscheiden, ob man sich ein Bus Ticket kauft oder läuft. Ich hatte noch Lust eine Runde zu laufen und Pia nahm natürlich den Bus. Auf dem Weg nach unten war leider nicht viel zu sehen. Es ging nur durch einen Wald unzählige Stufen nach unten, bis ich auf einen Pfad getroffen bin, der mir sehr bekannt vor kam. Die letzten paar Kilometer der Strecke von gestern, toll...

Angekommen beim Restaurant gab es noch einmal Mittag mit der Gang und zum Abschluss hat Leo uns noch ein Video mit seinen ganzen Mitschnitten aus den letzten Tagen gezeigt. Dann gab's noch einen fürchterlich scharfen Chili Pisco in peruanischen Manier zum Ende und ab ging es mit Bahn und Bus zurück nach Cusco.

Auf wenn Pia nicht alles mitmachen konnte, hat sie die 3 Highlights des Tracks mitnehmen können und könnte auch bei der Gruppe bleiben. Für uns war der Track deshalb dennoch wunderschön und wir sind sehr froh, dass erlebt haben zu können. Auch die Gruppe, mit der wir unterwegs waren, war einfach genial. So sehr sogar, dass wir uns direkt Abends noch mal zum Abendbrot verabredeten und den Abend ganz gemütlich ausklingen lassen haben. 🤩

Salkantay J5 : Machu Picchu, l’apogée

June 19, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Par Maël 🏞️

Ce matin le réveil sonne encore une fois trop tôt, à 4h30 car faute de pouvoir dépenser 1400€ pour domir là-haut nous devons monter🥲 Nous avalons un petit-déjeuner en express et on file rejoindre Flo et Vic dits Les Colons (nos copains de Uyuni) avec qui nous allons faire la visite ! Nous avons rendez-vous à 6h sur le site et il faut apparemment une bonne heure pour l’atteindre, nous partons donc à vive allure. Les marches s’enchaînent inlassablement, l’effort matinale couplé à mes multiples cloques me tuent mais nous arriverons même un peu en avance, en sueur 😅 Nous rencontrons alors notre guide, Jules César, et les autres français du groupe ! Le nombre est normalement limité à 10 personnes par guide et nous sommes 17, pas un problème pour César qui n’a pas peur des gardiens 🥷

La visite commence avec un point de vue d’ensemble sur le Machu Picchu (vieille montagne en Quechua) il est 6h du matin et les premiers rayons du soleil viennent doucement l’éclairer, juste magnifique ! Il n’y a encore personne sur le site et on en profite évidemment pour prendre la pose 📸 Le temps est radieux ce qui est apparemment une grande chance car celui-ci peut ruiner l’expérience ! Au-dessus des ruines se dresse le Huayna Picchu (jeune montagne) d’où plusieurs personnes sont tombées en tentant d’y prendre un selfie, les perches à selfie y sont désormais interdites😅

Cette cité Inca où vivaient de 700 à 1200 personnes a été construites sur 15 années, durant lesquelles 20 000 personnes y ont travaillé sous forme de corvée ! Le granit blanc était taillé sur place dans une carrière à l’aide de marteaux en ermatite (composé à 70% de fer) puis emboîté façon tetris Inca, en veillant toujours à ne pas dénaturer la montagne ! Nous descendons ensuite au cœur de la cité et les explications continuent sur l’esplanade centrale. A l’origine s’y trouvait une faille géologique de 15m, comblée par les Incas, parfaite pour évacuer l’eau ! Un grand arbre y trône, seul témoin de la taille de la végétation recouvrant le site au moment de sa découverte ! Totalement enfouie sous la végétation, cette cité perdue ne fût pas trouvée par les espagnols mais par un explorateur américain nommé Bingham.

Nous nous promenons ensuite dans différents quartiers, au milieu de bâtiments très bien conservés/restaurés. Il est incroyable de s’imaginer cette cité vivante, perchée au milieu de cette immensité montagneuse, la sensation est incroyable 🤩 Nous retrouvons les fameuses terrasses de culture (avocat, quinoa, patates etc.), des greniers pour stocker les récoltes et d’autres bâtiments utilitaires. Un bâtiment important attire l’attention du guide, y étaient réalisés des sacrifices d’animaux et même d’humains lors d’événements graves (séisme par exemple). Utilisé comme cadrant, lors du solstice d’hiver le soleil passe par la fenêtre en créant une ombre en forme de croix Inca 🧐 Nous nous arrêterons également sur une pierre reproduisant la forme de la montagne sacrée avec laquelle elle s’aligne ! La civilisation Inca n’ayant laissé aucune trace écrite aux historiens, de nombreux mystères subsistent rendant cette visite encore plus mystique. On suppose qu’ils écrivaient sur l’argile recouvrant les murs, qui aurait donc disparu avec le temps !

Après 2 bonnes heures, Jules César nous quitte mais nous continuons d’admirer le paysage tout en faisant connaissance avec le reste du groupe. Vient ensuite le moment de redescendre, toujours à pied bien entendu. Après avoir dévalisé une boulangerie, nous repartons le long de rails, accompagnés de deux futures architectes très sympathiques ! Sur le chemin nous voyons une sorte de tyrolienne passant au dessus de la rivière, sans doute pour faire traverser du matériel. L’envie est trop forte et 2 intrépides se lancent dans une traversée en se tirant avec la corde. Ils seront chaleureusement accueillis de l’autre côté par des ouvriers leur demandant de cesser les bêtises et rebrousseront chemin 🥵

Arrivés à Hydroelectrica, c’est le grand rassemblement ! Nous retrouvons moult personnes rencontrées lors du trek et nous battons pour trouver un collectivo. S’en suivent 7 très longues heures d’un trajet remuant pour rejoindre Cuzco, où nous passerons la nuit. De retour à notre cher Loki Hostel c’est soirée ping-beer pong contre des chiliens dont nous n’avons fait qu’une bouchée ! Au dodo avec des images plein la tête, demain départ pour Ica 🌴

Machu bisous 😘

Tag 4: Inka Trail zum Machu Picchu 🇵🇪

September 26, 2023 in Peru ⋅ 🌩️ 18 °C

Wie scho erwähnt si mir früäch ufgstange (3:30am) wäge dä Porters. Mir hätte abr im Prinzip no lang nid uf müesse, wöu mir hei när bim Campingplatz bis am 5:15 müesse warte bis mir hei chönne loswandere😌 jaja, die Zit bim warte isch äuä o nume für üs zwöi schnäu düre gange.. mir sinis z‘warte gwohnt (reise ja o nid grad ersch sit geschter😜) und mir hei nüt angers gwüsst aus chli Schwizer Musig la loufe (Patent Ochsner, Stubete Gäng) u drzue chli mitsinge u tanze 🙈🤪 di angere hei sech äuä chli gfragt, was iz äch scho wieder mit dene Schwizer nid stimmt, abr die si sech so Energieahfäll u dumm schnurre vo üs afä gwohnt gsi 😂
      Item, uf jede Fau isch dä chliin letscht Teil vor Wanderig losgange bis zum Sun Gate. Bis dert sis ca. nume no 1.5 Stung Wanderig gsi. Vo däm Sun Gate us hei mir de ou scho die erschti Sicht gha ufe Machu Picchu 🙌🏼 Wo mir bim Sun Gate si ahcho isch no aus im Näbu gsi, abr nach ca. 5 Min. ischer langsam verschwunde und mir hei wunderschöni erschti Ihdrück becho!

Vom Sun Gate us hei mir öpe no mau 20 Min. gha bis mir du schlussendlich bim Machu Picchu si gsi. Dert ahcho hei mir aui mega freud gha und si usem stuune nüme usecho! Es hetsech auso glohnt dä Weg uf sech z nä und mir müesse säge, es isch ä schöne Ort zum gseh und würkli sehr ihdrücklech was die Inkas fürnes Riich hei ufbout! 😌
      Was haut chli müäsam isch gsi, dert bim Machu Picchu säuber si mir wieder uf die ganze Tourischtemassene gstosse, wo mir die vorherige Täg zimmli rueh hei gha drvo. Abr ja es isch so wis isch, mä mues dä Inka Trail nid mache, mä cha o eifach ä Tagestour zum Machu Picchu bueche und nä so ga ahluege. Für üs isch ganz klar der Trail und die paar Täg mit dere Gruppe vo Lüt öpis sehr bsungrigs gsi und mir heis wäuts luschtig gha und vorauem gsellig u guet ungerenang. Mir dänke, dass das genau dä Punkt isch wo die ganzi Tour het usgmacht u für üs zu öpisem Bsungrigem het gmacht u mir jedem würde empfähle dä Trail z‘mache und wo o mir säuber no mau würde ga😄🙌🏼

Inka Trail Tag 3 Chaquicocha-Wiñaywayana

October 28, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

10 km / 5-6 Stunde
      Start uf 3650 mt, Camp uf 2170 mt

Phuuuu.... Es hät grägnet. Und zwar mega fescht. Scho ide Nacht häts immer mal wieder gschüttet und de Morgä hät nöd bessers Wätter braacht. Am achti simmer im strömende Rege losgloffe, aber es isch defüür mystisch gsii, dur de nebligi und regnendi Wald und de ganz Abstieg (ich schwöre, würkli fascht uusschliesslich de ganzi Abstieg!!!) hät us Stägetritt bestande.
      Sobald mer mal dure nass gsii isch, hät mers au chöne gnüsse.

Trotz de erschwärende Umständ simmer am zwei im letschte Camp aachoo. Ufem Weg zum Camp hämmer no e Site mit 98 Terassene gseh. D'Inkas händ die zmitzt am Berg freigleit, damit sie Landwirtschaft chönd betriebe. Am spätere Nami gömmer no Wiñaywayana go aaluege.

Ich gange etz mal go Internet sueche, vorher hani churz mal ghaa...

Leider nüüt gsii, hans Internet nüme gfunde 😝 Janu. Etz chömed ihr denn di volli Ladig an Machu Picchu Tagebuech mitemand über...

Defüür hämmer die besagti Site no besichtiged. Ächt unglaublich, was die Inkas zmitzt im Dschungel baut händ!

Hüt hämmer no de Abschluss, will oisi Porter nöd mit uf de Machu Picchu chömed. Die händ echt en geniale Job gmacht, richtigs Teamwork 🤗
      Zum Abschied hät oise Choch e Turte für ois zauberet. Nachem Znacht simmer sofort is Bett, morn morge werded mir mit Cocatee am drüü gweckt, will mir früeh los laufed...

Guet Nacht 😴😊

Machu Picchu - das Weltwunder der Inkas

November 19, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 20 °C

Täglich dürfen 4.044 Menschen Machu Picchu - eine der größten Touristenattraktionen Südamerikas - besuchen und deshalb gibt es strikte Einlasszeit und verschiedene Rundwege. Wir wollen die Inkastadt gerne wenigstens für kurze Zeit ohne Menschenmassen genießen, deshalb buchen wir uns ein paar Tage im Voraus die allerfrühesten Tickets für den Circuito 4 + Montaña Huayna Picchu (bekannt durch das klassische Postkartenmotiv). Von Cusco/ Poroy aus geht es - für uns ganz unerwartet - mit dem Bus bis Ollantaytambo und erst von dort aus mit der Panorama-Bimmelbahn (Peru Rail) durch das Urubamba Tal, das heilige Tal der Inkas nach Machu Picchu Pueblo/ Aguas Calientes. Obwohl das Luftlinie nur etwa 70km sind, sind wir mehr als 4 Stunden unterwegs.

Vom Bahnhof zum Hotel ist es zwar nur ein Katzensprung, dennoch werden wir mit Namensschild abgeholt. Wir beziehen unser Zimmer, schlendern durch das extrem touristische Dorf sowie über den Mercado Artesanal und gehen am Abend im Chullos Restaurant super lecker essen. Unter anderem gibt es Abondigas de Yuca, sexy cuy (Meerschweinchen) Pizza, Yanahuara Gnocchi und Ají de Chayote. Meerschweinchen ist hier im Bergland eine weitverbreitete Spezialität.

Um 4:30 Uhr klingelt der Wecker, damit wir es pünktlich auf 6 Uhr zum Eingang des Machu Picchu schaffen. Wir entscheiden uns für die faule Variante und lassen uns mit dem Bus bis nach oben chauffieren. Wir sind die ersten, die hinein dürfen und können Machu Picchu für einige Minuten ohne Menschen und ohne Wolken genießen. Dann ziehen Wolken auf, die dem ohnehin schon magischen Ort noch mehr Magie verleihen. Wir werden die ersten 1,5 Stunden von unserem privaten Guide geführt, zu dem wir uns spontan an der Haltestelle überreden lassen haben. Aber das lohnt sich definitiv, denn Beschreibungen vor Ort gibt es keine und so erfahren wir viel über die im 15. Jahrhundert erbaute beeindruckende Ruinenstätte. Die Stadt umfasste 216 steinerne Bauten und konnte bis zu 1.000 Menschen beherbergen. Tatsächlich existieren keine Überlieferungen, weshalb über Sinn und Zweck der Stadt nur spekuliert werden kann.

Zwischen 7-8 Uhr müssen wir am Kontrollpunkt zum Montaña Huayna Picchu sein, den Berg dürfen nur wenige hundert Menschen am Tag besteigen. Über steinerne Stufen steigen wir knapp 200 Höhenmeter hinauf. Es ist schwül, doch oben angekommen werden wir mit einer fantastischen Sicht auf Machu Picchu und das Urubamba-Tal belohnt. Allmählich verziehen sich die Wolken wieder und es kreist sogar ein Kondor dicht über uns.

Nach etwa 5 Stunden verlassen wir die Inkastadt wieder und machen uns auf den Rückweg nach Machu Picchu Pueblo. Auf direktem Wege geht's noch einmal ins Chullos, dieses Mal gibt's Maki Andino, Alpaca serrana, Cuy al estilo KFC und Pizza Alpaca. Wieder ein kulinarisches Träumchen. Gerne würden wir einen früheren Zug zurück nach Cusco nehmen, doch wegen 40 Minuten sparen wir uns die 108€ Umbuchungsgebühr und gehen lieber Kaffee trinken.

Machu Picchu Teil 2 (Ein Wunder)

January 9 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Am folgenden Tag ging es, wie bereits erwähnt, mit dem Bus hoch zu Machu Picchu. Dafür wurden die Teilnehmer am Hotel von Guides abgeholt, und diese brachten einen dann zu den bereit stehenden Bussen.

Meine Gruppe bestand aus sechs Teilnehmern und der Guide war wirklich sehr bemüht darum, dass wir genau wissen, wie das ganze ablaufen wird und dass alle Informationen zu Machu Picchu auch bei uns ankommen.

Somit sind wir also in den Bus und 20 Minuten später sind wir durch die Serpentinen in Machu Picchu angekommen. Dort sah man einen großen Eingang und davor eine große Anzahl wartender Menschen. Wir wurden kurz instruiert, dass es innerhalb der Ruinen keine Möglichkeit eines Toilettengangs gab. Somit also alle noch mal schnell aufs Klo und wir waren bereit.

Der Einlass funktioniert sehr schnell, und man merkte, dass die Koordination des Ganzen doch sehr gut läuft, da eben sehr kleine Gruppen alle mit einem zertifizierten Guide durch die Ruinen geführt werden. Nach einem kurzen Aufstieg waren wir dann im Rundgang. Zunächst war es schwer zu übersehen, wo was ist und Machu Picchu war auch noch sehr stark in einen Morgendunst gehüllt .

Es wurde viel erklärt, wozu Machu Picchu eigentlich diente, wer es entdeckt hat und wie es erbaut wurde. Und viele weitere Dinge. Wir waren an einer Art Platz, wo sich mehrere Gruppen versammelten, und alle Guides bemühten sich sehr stark die Gruppen zu unterhalten mit Erklärungen. Warum? nun ja… der Dunst versperrte vollständig den Blick, und es scheint so, als wollten sie ein wenig Zeit schinden. Das hat funktioniert, denn langsam lichtete sich der Nebel.

Uns wurde erklärt, wo wir hinschauen sollten und wo wir uns hinstellen sollten für DAS Foto.

Und dann wird plötzlich alles ganz still.

Der Dunst verfliegt, und es tut sich das weltberühmte Bild dieser sagenumwobenen Stätte auf. Mit Worten kann man dieses Gefühl leider nicht beschreiben. Man sieht die malerischen Gebirge und die tiefen Schluchten, links und rechts, die Wolken und den riesigen Fluss, der durch diese Schluchten fließt. Ganz oben steht man nun und blickt auf diese wunderschöne Anlage, die einst als Stadt diente und die eine unfassbare Energie ausstrahlt, die man wirklich nur verstehen kann, wenn man dort gewesen ist. Ich sag’s mal so ich hab meine Sonnenbrille aufgezogen und das nicht wegen der Sonne.

Man konnte dann auch noch im Verlauf die alte Stadt besuchen und es wurde viele Dinge erklärt wie der Marktplatz, der Steinbehau u.a. und die Tour war nach circa 3 Stunden dann auch vorüber. Ich bin ehrlich, das war mir dann auch lieber, denn man kann kaum etwas finden, was einem in Machu Picchu nicht gefällt. Jedoch ist es natürlich ein Problem wenn man 3 Stunden lang nicht die Möglichkeit hat eine Toilette aufzusuchen. Man muss in den Höhenlagen viel trinken und die permanenten Auf- und Abstiege machen deutlichen Harndrang dank funktionierender Regulation über die Nieren.

Ich war schon dabei, mich auf die Fahrt zurück ins Tal einzustellen, als etwas großartiges passierte. Auf dem Weg heraus aus der Stadt saß ein kleines Tier im Bereich eines Torbogens. Alle zeigten aufgeregt dorthin und viele machten Fotos. Der Tourguide sagte, das sei ein Tier, das hier oben in den Bergen lebt, in den Anden. Hier heißt es (hab ich vergessen) und die Ausländer nennen es Chinchilla. Ich konnte es kaum fassen, da saß tatsächlich ein Chinchilla in grau in seiner gewohnten Umgebung in Macho Picchu. Wenn man nun weiß, dass ich mal ein solches Tier als Haustier hatte, kann man sich natürlich vorstellen, was das für ein tolles Gefühl war, dass dieses Tier hier seinen natürlichen Lebensraum hat und ich das Glück hatte, es genau dort in Machu Picchu anzutreffen. Zugegeben, er sah ein wenig anders aus als mein Chinchilla damals, aber zweifellos war es einer.

Was soll man sagen? Ich hab oft von diesem Ort gehört und immer wieder wird er als schönster Ort der Welt bezeichnet. Dem ist wahrscheinlich nichts hinzuzufügen. Wer immer die Möglichkeit hat, nach Peru zu kommen, oder der Sehenswürdigkeiten und besondere Momente mag, kommt um diese Sehenswürdigkeit nicht herum, denn sie ist das, was man sofort geneigt ist zu sagen: ein Wunder!

Der Rückweg war dann mit dem Zug lediglich 4 Stunden und weitaus entspannter. Das war die extra 50 Dollar wert.

Machu Picchu Teil 2

January 19 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Die Ruinenstadt Machu Picchu (alter Berg) liegt auf 2430m Höhe zwischen den Gipfeln Huayna Picchu (junger Berg) und dem Berg Machu Picchu. Erbaut wurde die Stadt um 1450 vom 9. Inkaherrscher, der von 1438 - 1471 regierte - und war über Inkapfade mit der einstigen Hauptstadt des Inkareichs Cusco und den Ruinen von Llactapata verbunden. Die Stadt umfasst 216 Steinhäuser und beherbergte wahrscheinlich bis zu 1000 Menschen. Sie war laut unserem Führer aufgeteilt in ein Männerviertel in der Oberstadtund ein Frauenviertel in der Unterstadt. Sie soll Forschungsstätte für Wissenschaftler & Gelehrte gewesen sein. Auf den, von Bauern angelegtenTerrassen ringsherum, wurde die Nahrung für die Stadt angepflanzt. 1911 wurden die Ruinen wiederentdeckt.Read more

• Day 61–64

Salkantay trek 🥾

January 29 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Die letzten vier Tage habe ich mich auf die Spur der Inka gemacht und bin den salkantay trek in der Nähe von Cusco gewandert, der auf dem maccu piccu endet. In Cusco gibt es nur zwei Jahreszeiten: Regenzeit und nicht-Regenzeit. Aktuell ist Regenzeit und deswegen war Wasser allgegenwärtig und wir sind stundenlang durch den Regen gelaufen. Meine täglicher bedarf an regen Ponchos lag bei einem pro Tag 😂 meine Gruppe war sehr nett, das Essen war gut und geschlafen haben wir in kleinen Hütten. Insgesamt sind wir 88km gelaufen. Um den maccu piccu zu besteigen sind wir heute um 3:45 aufgestanden und losgewandert. Die inkas haben unendlich viele Treppen gebaut um dort hochzukommen und der Aufstieg hat 90min gedauert. als wir dann oben waren haben wir eine große Enttäuschung erlebt, vom maccu piccu war auf Grund von bodennebel und regen nichts zu sehen hahahahah. Nach einer halben Stunden hat es sich ein bisschen aufgeklärt und wir konnten die beeindruckenden Ruinen bestaunen 📸Read more

Salkantay Trek - Aguas Calientes

April 3 in Peru ⋅ ☁️ 19 °C

Der letzte Tag des Salkantay Treks. Aufgewacht zu einer himmlischen Aussicht und nach einem leckeren Frühstück (das bisher beste auf dem Trek) geht’s los.

Wir haben gelesen, dass heute ein entspannter Tag ist, es geht meist nur runter. Allerdings habe ich jetzt die Erfahrungen der anderen „entspannten“ Tage 😂

Genau so hat’s auch angefangen, es ging bergab. Mein Knie hat sich ja bereits den Tag zuvor verabschiedet, aber mit der Ibu bin ich fast gazellenartig den Weg nach unten gesprungen 😂😂 Bis der Matsch kam, da wurde dann eher geschlittert und gebetet, dass man nicht ausrutscht. Mittlerweile sind auch meine Schuhe alles andere als sauber.

Nach einer gefühlten Ewigkeit sind wir endlich unten angekommen. Endlich ein flaches Stück Land 😂 da merkt man mal, wie cool es ist einfach nur flach geradeaus zu laufen.

Noch kurz eine Abkürzung nehmen, dann wir in Hidroeléctrica. Von hier gibt es normalerweise einen Zug, der bis nach Aguas Caliente aka MachuPicchu Pueblo fährt. Vor einigen Wochen gab es hier allerdings eine Überschwemmung sowie einen Erdrutsch, der ein ganzes Stück der Schienen zerstört hat.

Wir sind auf den letzten Metern.. Ich habe keine Lust mehr zu laufen, sondern möchte einfach nur ankommen 😅 neben den Schienen herlaufen ist jetzt auch nicht der schönste Zeitvertreib. Dazukommt, dass meine Mückenstiche durch die Reibung jetzt eitern (ich erspare euch das Bild dazu😅😂). Die Ibu wirkt langsam auch nicht mehr. Kann ja nicht mehr lange sein ✌🏼

Nachdem wir die Baustelle passiert haben, wird Pause gemacht, auf den Schienen. Als wenig später mehrmals lautes Hupen zu hören ist, muss ich zu unsere Schande gestehen, dass wir sehr lange gebraucht haben um zu checken, dass auf den Schienen ein Zug fährt 😂 🚂🤦🏼‍♀️

Naja, nichts weiter passiert. Und nach ca. 5 Stunden sind wir endlich in Aguas Calientes 🥳🥳

Da wir im Voraus kein Ticket für Machu Picchu gebucht haben (schwierig wenn man spontan bleiben möchte), geht’s für uns erstmal zum Kultur Zentrum. Online sind die Tickets bereits alle ausgebucht , vor Ort gibt es Surfing täglich ein Kontingent von 1000 Tickets für den nächsten Tag. Hier bekommen wir ein eine Nummer und die Anweisung pünktlich um 15 Uhr wieder da zu sein. Gesagt getan, nach einer erstaunlich organisierten Stunde, sind wir glückliche Besitzer einer Eintrittskarte 😎

Jetzt wird sich nur noch geduscht, gegessen und sich nicht mehr bewegt 😂😂🤓

Montaña Machu Picchu, Montana Machu Picchu