Peru
Río Santa Teresa

Inca Jungle Trail II - Regenwald

June 28, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war -mal wieder- ein guter Tag ;) Nach einem frühen Frühstück um 6:15 ging es um 7:00 los mit der Wanderung. Die Steigung wurde von unserem Guide als "plano peruano" also peruanisches ebenerdig bezeichnet, was aber letztendlich immer wieder hoch und runter bedeutet, ohne groß Höhenmeter zu gewinnen oder verlieren. Nach anfänglich vielen Pausen und langsamen vorankommen kam dann ein steilerer Abschnitt, der noch aus Inka Zeiten stammt und daher mit Steinen befestigt ist. Man läuft durch das nichts, aber der befestigte Weg ist hunderte Jahre alt. Zum Mittagessen (wieder mal Spaghetti mit Tomatensoße) waren wir wieder auf Höhe des Flusses, an dem wir auch losgelaufen sind. Nach weiteren zwei Stunden Fußmarsch im Regen (heisst ja auch Regenwald) a la plano peruano kamen wir nach einer Hängebrücke auf die falsche Seite des Flusses und mussten mit einem Lastenaufzug wieder auf die andere Seite befördert werden. Als nächstes ging es durch einen verlassenen Bahntunnel, der absolut finster und voller Fledermäuse war (Michi beförderte es direkt in eine ziemlich tiefe Pfütze). Endstation ist jetzt, nachdem wir noch in den Thermalquellen gebadet haben, ein Guesthouse in Santa Maria (mit warmer Dusche (!), sehr zu Thuis Freude;)Read more

Inca Jungle Trail I - Biking & Rafting

June 27, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Heute sind wir auf unsere 4-tägige Inca Jungle Trail Tour zum Machu Picchu gestartet :) Als erstes stand Downhill Mountainbiking auf dem Programm - es ging von knapp 4300 Metern innerhalb von 2,5 Stunden über 50km hinab auf weniger als 2000 Meter! Die Landschaft war überragend, wir waren umgeben von Bergen, Dschungel und natürlich haben auch die wie verrückt fahrenden Busfahrer nicht gefehlt :D Die Fahrt hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn nach 2/3 der Tour Thuis Fahrrad leider aufgegeben hat und sie auf eines wechseln musste, welches im 1. Gang stecken geblieben ist. Nach dem Mittagessen ging es weiter zum River Rafting. Anders als so manch anderes Rafting (z.B. in Thailand :P) ging es diesmal ziemlich actionhaft zu. Nach frieren im Boot und eiskalter Dusche ist Thui besonders froh, dass in dieser Höhe inzwischen wieder tropisches Klima herrscht ;) Somit geht heute ein cooler und spaßiger erster Tag zu Ende und wir freuen uns schon auf die morgen anstehende Wanderung!

PS.: Unglaublich nervig und schmerzhaft sind die Sandfliegen, die besonders fies die Haut aufreissen und dann Blut trinken, die Stiche sind deutlich schmerzhafter als Mückenstiche und machen echt wenig Spaß;)

Santa Teresa, Peru

September 18, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

6:00 klingelt unnötig der Wecker... unnötig weil der hofeigener Hund seit 3 Uhr nacht durch gebelt hat!
    6:30 Frühstück und mit kleiner verzörgerung geht es 7:30 los!
    Mit all unseren Sachen gehen wir los ... unser Ziel ist dass in 22 km entfernte Santa Teresa!
    Wir machen viele stopps wo unser Guid "Jimmy" vieles über die Landschaft und die Inkas erklärt!
    Später besuchen wir ein mini Dorf in den Bergen die ihren eigenen Kaffee herstellen ... wir dürfen den ganzen Prozess mit machen vom Rösten bis zum Mallen (Stein auf Stein) und zum Aufgissen!
    Der Kaffee schmeckt auch ganz gut!
    Von unserem Guid bekommen wir eine mehr oder weniger traditionelle Kriegsbemalung im Gesicht!
    Anschließend laufen und laufen wir weiter Berg auf!
    Endlich sind wir da ... der originale Inka Trail .. etwa 2km dürfen wir auf dem originalen Inka Weg laufen! Es ist unglaublich schön und unglaublich beruhigend ... abgesehen wie gefehrlich es eigentlich in 300m über dem Abgrund ohne gellender so ist!
    Wir erreichen den höchsten Punkt des Inka Weges (auf den 2 km) und plötzlich wird jeder aus der Gruppe ganz ruhig ... wir setzen uns auf den Boden und schauen nur ... jeder ist merklich in seiner eigenen Welt ... es war irgend wie meditativ!
    Man fühlt sich plötzlich so winzig zwischen den Berge eingeschlossen!
    Wir setzen unsere Wanderung fort ... 15 Uhr erreichen wir den Ort wo wir Mittag machen ... es gibt Spagethi🤤👍 und anschließend eine Siesta in der Hängematte!
    Hab ich eigentlich von den menschenfressenden Fliegen erzählt?! Nein ... nicht nur ein paar Mücken war da .. nein Millionen die uns lebend aufgefressen haben!😵
    Anschließend sätzen wir unsere Wanderunh vor ... nach knapp 1,5 h erreichen wir einen Bereich am Fluss den wir nur mit einer Seilbahn überqueren können!
    Sicherheit gleich Null, Spaßfaktor 100!
    Sicher auf der anderen Seite angekommen sind es nur noch wenige Minuten und wir erreichen die heißen Quellen! Raus aus den verschmitzten Klamotten und rein ins warme Nass!
    Und heute gibt es sogar eine warme Dusche!🤩
    Später nehmen wir noch ein Collektivo für die letzten Kilometer bis zum Hostel!
    Anschließend wieder geschloßen Abendessen 21 Uhr und einen Schluck Tequila aus der Penis-Kanne und ab ins Bett!

Salkantay Trek/ Tag 3 von 5

October 14, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Tag 3 ist mit der entspannteste: es geht vier Stunden wandern durch den Dschungel bis nach Santa Teresa, kaum bergauf, Ende zur Mittagszeit. Programm am Nachmittag: Thermalbäder! Träumchen.
    Eine Besonderheit: Imi, eine aus der Truppe, hat Geburtstag. Zum Frühstück gibt's für sie (und für uns 😁) Torte - megaa nett. Wann die Küchencrew die wohl gebacken hat?! Ich weiss es wirklich nicht. Geburtstag ist ja auch ein guter Anlass zum Feiern - die Feierlaune war also ab morgens eigentlich vorhanden.
    Mit viel Energie wurde also losgewandert & die Zeit verflog wirklich schnell. Zu Beginn der Wanderung haben wir noch ein bisschen was über Flora & Fauna gelernt, und mit Hilfe von Beerensaft eine typische Inka-Bemalung ins Gesicht bekommen (hmm jaa..😅). Durch den Dschungel durch, an schönen Wasserfällen & Flüssen vorbei. Ganz schön warm wurde es zwischendurch - die Sonne hat richtig Gas gegeben.
    Gegen 13Uhr waren wir dann an unserem nächsten Camp-Spot: eine grosse Hütte, Badezimmer, Zelte standen alle gemeinsam unter einem Carpet. Zum Mittagessen gab's vor allem schon eins - Bier & Pisco😀
    Danach gings zu den Thermalbädern. Wäre echt richtig schön gewesen, hätten wir diese nicht mit 100ten von Mücken geteilt 🙊 außerhalb der Bäder konnte man sich echt kaum aufhalten.. Mo, einer aus der Gruppe, hat das nicht so ernst genommen - Bild von seinem Rücken seht ihr unten 🙊🙊🙊 ein letzter Pisco Maracuja in den Thermalbädern, und es ging zurück.
    Partystimmung war da - deswegen gings auch direkt zurück ans Glas 😁 Musik an. Sogar Diskolicht haben wir bekommen - also wirklich alle Lampen waren schon vor dem Abendessen an 😅😅🙊 Die Jungs hatten zum Glück unseren Guide Steven im Fokus und haben darauf geachtet, dass auch er genug trinkt und am nächsten Tag nicht zu fit ist 🤣🤣
    Bis ca 1Uhr morgens (von 16Uhr an uuuf) haben wir gedanct, und die bisherige Wanderung gefeiert.
    Jawoll, muss ja auch mal sein.. :)
    Leider kann ich ja hier immer nur 10Bilder pro Beitrag hochladen, weshalb die Bilder & Videos des Abends verborgen bleiben.. Vll besser so.. 😁

Salkantay Trek Day 4

January 26 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

On the 4th day we went from Santa Teresa to Aguas Caliente. It was a very warm day. From Hidroelectrica to Aguas Caliente we had to walk on railroads what was very difficult. In Aguas Caliente we had the first time a hostal with normal beds again. Walking distance 26km, 4:50 hours of walking and 600 hm.Read more

Inka Jungle Trail Tag 2

August 12, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Heute steht die anstrengenste Etappe unserer 4-Tages Tour an. Eine 12- stündige Wanderung, 9 davon reine Gehzeit. Dementsprechend bald heißt es wieder aufstehen, nämlich um 6.00.

Um halb 7 gibt es Frühstück, Pfannkuchen mit Schokosauce und Rührei auf einem Teller (spannende Kombi 🤣),Brot, Marmelade und Butter. Gut gestärkt verlassen wir Santa Maria gegen 7.15.

Die ersten 2 Stunden gehen wir halbwegs flach eine Straße den Urubambafluß entlang. Dann biegen wir in einen schmaleren Weg ab. Ab nun heißt es 1,5 Stunden lang bergauf gehen, teilweise ziemlich steil. Was das ganze heute erschwert ist die Hitze, es hat bereits knapp 30 Grad. Nach den ersten 20 Minuten bergauf legen wir eine erste Pause beim "Monkey House" ein. Dort können wir selbstgemachte Schokolade, frische Fruchtsäfte und Inka Tequila verkosten. Außerdem zeigt uns Carlos, wie man Coca-Blätter richtig kaut und wir alle probieren das natürlich auch aus. Nach etwa einer halben Stunde geht unsere Wanderung bergauf weiter. Beflügelt vom Coca geht der nächste Teilabschnitt recht gut voran. Nach ca.einer halben Stunde erreichen wir eine Kaffeeplantage, wo wir die nächste längere Pause einlegen. Hier wird uns gezeigt, wie die Kaffeeproduktion, immer noch per Hand, gemacht wird. Wir bekommen auch einige Kostproben und ich muss sagen, sogar ich, als Nicht-Kaffeetrinkerin finde den Kaffee richtig gut. Nach diesem netten Stopp gehen wir noch ca.15 Minuten, dann erreichen wir den echten Inka Trail. Gut 2 Kilometer dieses historischen Weges legen wir zurück, erklimmen viele Stufen und genießen die tollen Ausblicke! Die Stimmung in der Gruppe ist wirklich super, es macht riesen Spass mit ihnen durch diese schöne Gegend Perus zu wandern.

Gegen 14.15 ereichen wir eines der Tagesziele, das Restaurant in dem es Mittagessen gibt. Es gibt selbstgemachte Guacamole, hervorragende Suppe und Spaghetti mit Tomatensauce. Da das Essen wirklich vorzüglich schmeckt, essen wir alle ein wenig zu viel und haben dann zum Glück etwas Zeit uns in einer der vielen Hängematten auszuruhen. Herrlich!!!

Gegen halb 4 gehts dann wieder weiter, nochmals 2 Stunden zu den heißen Thermalquellen. Wir überqueren mehrmals auf Brücken den Urubambafluß, das letzte Mal überqueren wir diesen allerdings in einer Art Gondel, die von Einheimischen betrieben wird. Das ist echt witzig!!

Gegen 18.00 erreichen wir dann die "Hot Springs". Das warme Wasser ist äußerst wohltuend, vor allem für unsere beanspruchten Beine. Knapp 1,5 Stunden verweilen wir in unterschiedlich warmen Becken. In der Gruppe haben wir echt jede Menge Spass und so verfliegt die Zeit. Gegen 20.00 treten wir dann die Fahrt nach Santa Theresa an, wo wir die heutige Nacht verbringen. Das Hotel ist wieder einfach, aber sauber und es gibt sogar WIFI! Ich teile mir das Zimmer mit Arti und Chantal, den zwei Mädls aus London.

Um 20.45 gibts noch Abendessen. Die Stimmung ist verdammt gut und wir haben jede Menge zu lachen. Heute hat sich Carlos als wirklich guter Guide entpuppt und auch er genießt noch den Abend mit seiner Gruppe!

Gegen 23.30 falle ich todmüde ins Bett, während es ein paar andere noch in die Dorfdisco zieht 😊.

Nächste Etappe des Inca Jungle Trails: Aguas Calientes 😊

Salkantay Trek - Kaffeeproduktion

January 9 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Von der Kaffeepflanze, die hier im Regenwald an jeder Ecke wächst, bis zum fertigen Espresso, dem besten den ich je getrunken habe! ☕️

Hier haben wir unseren Kaffee selbst geröstet und gemahlen, und danach einen klassischen Espresso gekocht, der einfach unglaublich gut war.Read more

Salkantay Trek - Zipline

January 10 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

Über 6 Ziplines mit einer Länge von insgesamt knapp 2,5 Kilometern über den Canyon fliegen. Zwischendurch mal ein bisschen klettern. Das war eine super abwechslungsreiche Fortbewegungsmethode zum ständigen Laufen! Vor allem kopfüber den Blick Richtung reißenden Fluss und die letzte Zipline wie ein Kondor/Superman durch die Luft fliegen, war der absolute Adrenalinkick.Read more

Ziplining - Flying above the trees

October 23, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

This Wesnesday morning we were able to turn into spiderman and superman😜 If flipped around hanging like a spider upside down or or facing forward like superman, we speeded along the ziplines through Santa Teresa's green valley.
    Pura adrenalina!😍
    We also climbed a rock wall and crossed a large hanging bridge. Good fun for everyone!😊🤙

Day 23

January 24, 2019 in Peru ⋅ 🌧 14 °C

O siedmej sa vyráža na tripík. Nakladáme bajky, som sa zas dal nahovoriť. Raňajky sú po ceste údolím, pri St. Helene. Kamenné mestečko, ozaj má atmosféru, akú by som očakával v spojení s históriou a pôvodným obyvateľstvom. Kopírujeme Inka Trail aj s vlajkovým spojením a riekou. Všetko zelené, kopce v opare, stúpame do 4200. Čím bližšie k Amazónke, tým zelenšie, kopce potokov a vodopádov. Po prekľučkovaní sa cez 4200 sme v mlieku. Zastavujeme asi v 4000ke a presadáme na bicykel, vraj 55 kilákov downhill. Chrániče, korytnačku, helmy a rukavice si navliekame na výhliadke, odkiaľ sa v mlieku pred nami tu a tam objavujú zasnežené kopce, alebo to je ľadovec. Tažko povedať, bo to opäť rýchlo mizne. Prvá časť je diétna, po výhliadke to už púšťame bez obmedzení. Prechody cez rieky, serpentínami, takže durchom sme mokrí, už pred príchodom dažďa. Otepľuje sa, Valter najprv spravuje reťaz, asi 300 metrov pred cieľom aj pedál. Končíme v asi 1500 metroch. Preťal som pomyselnú cieľovú čiaru a zajtra pôjdem v žltom. Premočení v minibuse sme ďaleko neprešli. História sa opakuje, a ako aj minulý rok, most vzala voda, tak prechádzame po svojich na druhú stranu, kde nás čaká ďalší minibus. Obed v nejakom reagee klube a ide sa na rafting. Vraj tretia kategória, celkom svižné, ale trochu krátke. Na natiahnutie času sa hráme s pádlami. Presun pralesom s banánmi a iným ovocím cez hostel, kde nás veci čakali a angláni opustili. Nočným Peru si to v minibuse s ďalším tuctom backpeckerov brázdime v skale ponad clify za mrholiacej oblohy. Asi polhodinková jazda nad údolím, ešteže je tma, asi by nám vlasy dupkom stáli. Oblohu miestami osvetľuje svetelná show. Z bezmenného hostela v Huadqiňa za výdatného dažďa máme asi 10 minút na večeru, kde hrá z rádia Modern Talking. Opäť premočení. Grupa v reštike pozostáva z nás, Brazílčana Pedra a guida. Dosť zapadákov. Ale taxíky tu majú. Nie je flek na vysušenie vecí a obuvi.Read more

Río Santa Teresa, Rio Santa Teresa