Portugal
Carrapateira

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 15

10. Etappe: Weiter gen Süden

29 april, Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Morgens auf dem Balkon in die noch junge Sonne zu blicken hat schon was.

Im Frühstücksraum treffe ich auf bereits im Frühstückshimmel schwelgende deutsche Wanderer. Ein Pärchen aus HH und zwei Jungs, die komplett freestyle von Nord nach Süd zu Fuß oder per Uber Algarve Hopping praktizieren.
      Das Pärchen kommt zu Fuß aus Faro. Er, Frank, hat aus seinem Hobby des Planes und Wanderns einen professionellen Blog kreiert und ich stelle fest, dass ich seine Seite "Wanderndeluxe.de" bereits unter meinen Favoriten hatte. Die Zeit fliegt dahin und ich setze heute erst kurz vor 11h meinen Rucksack wieder auf.

Wie gestern mäandert der Weg durch Wiesen, gesäumt von Kiefern und Eukalyptus. Vereinzelt blitzen aus dem Grün wunderschön hergerichtete Häuser hervor aber auch kreativ einfache Unterkünfte. Hier lebt man abseits jeglicher Hektik und doch per Auto relativ schnell in einem "Centrum". Und die Küste ist immer nah.
      In Aldeia da Pedralva, einem alten ländlichen Dorf in der Gemeinde Vila do Bispo, wurden alle Häuser nach dem ursprünglichen Entwurf und mit der gleichen Bautechnik restauriert. Heute bietet das Dorf nicht nur Unterkünfte mit 26 Landhäusern, sondern auch ein typisches Restaurant, mehrere Gemeinschaftsbereiche, vom Schwimmbad bis zum Ofenbereich des Dorfes, und ein Aktivitätszentrum mit Fahrrädern und mehr als 300 km Mountainbike-Strecken, Wanderausrüstung etc.
      Ich teste heute nur das Restaurant und deren Terrasse und bin seelig. Die restlichen 15km können kommen.

• Dag 10

AMADO

18 juli 2022, Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Hab mit der Polizei gesprochen die sagten man darf hier nichts aufbauen und schlafen auch nicht am tag, ja und sie meinten der caddy ist eh kein campervan und könnte dabeiben aber wäre sonst unfair den anderen gegenüber , ich hab an coolen platz 15min fon da des passt schon😉Läs mer

• Dag 110

Praia do Amado und Praia da Bordeira 🥾

2 december 2022, Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Heute stand bei uns eine Wanderung auf dem Programm. Mit dem schönen Wetter soll es ja ab morgen erstmal wieder vorbei sein und so machten wir einen Ausflug zur Praia do Amado. Schon die Anfahrt durch die grüne Hügellandschaft war ein Traum. Neben einer unasphaltierten Straße führten immer wieder schöne und einfach zu begehende Pfade direkt an der Küste entlang und boten fantastische Ausblicke auf die zerklüftete Küste und Traumstrände. Wir waren von der Landschaft absolut begeistert.

Nach dem tollen Küstenspaziergang ging es mit dem Auto weiter zur nur wenige Kilometer entfernt liegenden Praia da Bordeira, die mit zu den schönsten Stränden Portugals zählt. Vom hoch über dem Strand liegenden Aussichtspunkt genossen wir den herrlichen Ausblick über die wunderschöne Bucht. Der Tag hätte nicht schöner sein können 💃.

Unser Campingplatz in der Nähe von Lagos ist für uns der perfekte Ausgangspunkt um die Westalgarve in alle Himmelsrichtungen zu erkunden. Wir überlegten während unserer Wanderung, dass dies der perfekte Ort wäre, um einen gemeinsamen Urlaub mit Freunden zu verbringen. Es wäre schön, wenn wir bei unserer nächsten Überwinterung in dieser Region Besuch aus der Heimat bekämen 🤩.

• Dag 61

Von Praia zu Praia

16 januari 2023, Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem kleinen Sandabenteuer ging es weiter nach Süden, schön an der Küste entlang, um dort eine liebe Bekannte zu treffen, die alleine mit ihrem Wohnmobil reist.

Ursprünglich wollten wir uns auf dem Weg dorthin Sines anschauen, aber im Kreisverkehr, fuhren wir beim Anblick der riesigen vorgelagerten petrochemischen Industrieanlagen, einfach geradeaus..
      Der Blick auf die nächsten Buchten und Strände bei strahlendem Sonnenschein, ließ uns das Unschöne schnell vergessen.

Petra lockte uns an ihren schönen Stellplatz in Vila Nova de Milfontes.
      Das gestrige Wiedersehen mit ihr war dann sehr, sehr schön. Wir hatten uns rege ausgetauscht, den Strand etwas belagert und abends ein Gläschen Portwein genossen....

Eigentlich wollten wir alle noch einen Tag dran hängen, aber aufkommender Regen trieb Petra weiter noch Norden und uns in den Süden. Ein letzter gemeinsamer Strandspaziergang und dann gings spät weiter....

Wir fuhren von Strand zu Strand, zu Strand zu Strand...eine sehr schöne Küste, mit immer steiler werdenden Klippen, immer längeren Anfahrten, spektakulären Ausblicken und leider immer mehr Verbotsschildern für Camper und Caravanas (das ist in einem Naturschutzgebiet aber auch mehr als verständlich).

Die Sierra de Monchique, wohl auch ein sehr schönes Berggebiet , ließen wir links liegen, da sich die Gipfel in Regenwolken befanden und der versprochene Blick bis zur Algarve, nach einem Meter sein Ende gefunden hätte.

Zum Schluss fanden wir, nach ausgiebigem Wellensichten und einemTipp einer deutschen Immigrantin, einen Stellplatz am Strand, wo das Übernachten von der GNR wohl geduldet wird... wir werden berichten, ob es neben Sturm und Regen eine ruhige Nacht gab....

• Dag 102

Bodyboarden und Surfversuche ☀️🏄🏾‍♂️😍

25 oktober 2023, Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Am Praia Amado gab es endlich wieder schöne Wellen, ohne rote Fahne.

Also haben wir uns in die Fluten gestürzt und den Tag am Strand verbracht.

Zum Abendessen haben wir uns heute im Sonnenuntergang mit Blick aufs Meer verwöhnen lassen. 🌊🌅🍴🍲🍽️🥙Läs mer

• Dag 116

Sonnenuntergang am Praia Amado 🌅🏄🏾‍♂️🌊

8 november 2023, Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Den Abend haben wir am Praia Amado ausklingen lassen. Es gab endlich mal wieder gute Wellen, so dass Mandy und Max sich nochmal in die Fluten gestürzt haben.

Zum Abendessen hat Mathias uns eine leckere Kürbissuppe gekocht 🎃 und somit etwas Herbststimmung einziehen lassen.Läs mer

• Dag 24

Aljezur II

27 april, Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Heute morgen wurden wir leider wieder vom Regen geweckt, weshalb es wieder Frühstück im Bett gab. (Gibt wirklich Schlimmeres ist eigentlich sogar ziemlich gemütlich). Der Wettergott war aber gnädig. Nach kurzer Zeit kam die Sonne raus und es wurde noch richtig schön. Genau richtig für Leas Surfstunde heute Mittag. Diesmal konnte ich (Lea) richtig was lernen, weil alle selbst für ihre Wellen gepaddelt sind und Theorieeinheiten, Tipps und Anweisungen zur Verbesserung bekommen haben. Fio ist leider etwas lädiert und musste heute aussetzen. Sie hat sich währenddessen eine schöne Zeit an einem Aussichtspunkt und im Café gemacht. ☀️ Danach sind wir noch etwas durch Aljezur geschlendert und sind auf einen Markt gestoßen. Es gab dort super schöne Sukkulenten, die hier wachsen wie Gras. Für 50 ct konnten wir da nicht nein sagen und jetzt haben wir zwei neue Mitfahrer im Bulli. Danach gab es noch ein Eis bevor wir uns zu unseren heutigen Stellplatz direkt am Strand aufmachten. Zum Abendessen gabs wieder selbstgemachte Burger und einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Meer. ☀️🌊Läs mer

• Dag 9

Arrifana -> Carrapateira

20 mars, Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Auf die heutige Etappe habe ich mich schon besonders gefreut, da der Pfad zwar zunächst auf wenig anspruchsvollen Wegen im Landesinneren verläuft, später aber nach Bordeira führt. Ein unheimlich großer Sandstrand, den ich bereits mit Raphaela vor mittlerweile fast sechs Jahren erkundet habe. Ab hier werde ich nun immer mal wieder auf Orte stoßen, die ich schon mal besucht habe. Ich werde tatsächlich etwas emotional und nostalgisch bei den schönen Erinnerungen, freue mich zugleich aber, die Plätze zu Fuß neu zu entdecken. Apropos Füße - die sind zwar mit ein paar Bläschen verseht, insgesamt aber in einen passablen Zustand. Auch mein Rücken ist gut in Schuss, was ich Fridolin hoch anrechnen muss 😌Läs mer

• Dag 203

Auf Fischers Pfaden

22 mars 2023, Portugal

Nach einem ausgiebigen Tag auf der Fortalezza de Sagres durchqueren wir heute die typische Hügellandschaft des Naturparks Costa Vicentina.

Am Felssporn Pontal da Carrapateira können wir uns kaum sattsehen an der spektakulären Szenerie, dem unaufhörlichen Wogen der Wellen ... und der vielfältigen Flora. Wind und Meer sorgen für die passende Hintergrund-Musik.

Fischerwege, Holzstege, Plattformen und sandige Pfade wechseln sich ab. Eindrücklich, wie ausgesetzt die Fischer ihre Standplätze wählen und der steifen Bise trotzen.

In der Bucht der Praia da Bordeira wähnen wir uns kurzzeitig zurückversetzt nach Marokko. Ein riesiges Sand- und Dünen-Meer breitet sich vor uns aus. Der Fishermans-Trail der Rota Vicentina führt geradewegs über diese Bucht. Wunderschön.

• Dag 308

Südwestküste der Algarve

7 februari 2023, Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern und heute habe ich das herrliche Wetter genutzt, um einige der traumhaften Strände der Algarve zu besuchen.
      Auf kleinen Spaziergängen entdecke ich abwechslungsreiche Steilküsten mit spannenden Felsformationen und dazwischen liegenden Sandstränden in verschiedensten Größen.
      Ich genieße das Bad in den warmen Sonnenstrahlen und zumindest meine Beine bekommen etwas vom kalten Wasser des Atlantik zu spüren.
      An der Küste von Baía dos Tiros finde ich einen abgelegen Stellplatz mit perfektem Blick auf den schönen Sonnenuntergang.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Carrapateira

Gå med oss: