Portugal
Porto Covo

Portugiesische Karibik

April 11 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Bei strahlendem Sonnenschein bester Laune, aber ziemlich mulmigem Gefühl, ob der Reifen wirklich hält, geht es von Lagos entspannte 100 km gen Westküste. Unser Ziel: Ein kleines Dörfchen direkt am Meer mit wunderschönen kleinen Buchten, türkisfarbenem Wasser und feinem Sandstrand. Vom Campingplatz aus radeln wir entspannt zum Meer und suchen uns eine Bucht, an der wir ganz allein sind. Bei 28 Grad im Schatten fühlt es sich heute schon wie Sommer an. Nur der Atlantik ist noch immer a....kalt! Nach dem Abendessen geht es nochmal zum Sonnenuntergang. Auf dem Weg zurück schlägt Samu ein kleines Bergrennen vor. Hat wohl was gebracht,dass ich ihn gestern so die Berge rauf und runter gequält habe;-)Read more

Porto Covo -> Vila Nova de Milfontes

March 15 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem ich am gestrigen Abend mein Zelt direkt am Weg aufgeschlagen habe, läutete der Wecker bereits um 06.00 Uhr morgens, sodass ich genügend Zeit hatte mein Zeugs einzupacken und mich in Luft aufzulösen. So zumindest der Plan. Im Schlafsack war es dann aber noch zu gemütlich und auch das schnelle zusammenpacken braucht noch etwas Übung. Gegen 08.00 Uhr hab ich es dann aber doch geschafft loszustarten, nur um dann 500m weiter wieder kehrt zu machen - Kappe liegen gelassen 🤦🏽
      Der restliche Tag lief dann deutlich geschmeidiger ab, auch wenn sich Fridolin merklich spürbar machte und meine Schultern und Hüften ordentlich leiden.
      Aber das Panorama entschädigte mehr als genug! 🌸

Porto Covo ❤️

May 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Auf unserm Zwischenstop Richtung Algarve landen wir ..... eigentlich zufällig und ganz spontan in dem kleinen gemütlichen Dörfchen Porto Covo im Gebiet Alentejo 😊
      Ein schnuckeliger kleiner Ort mit gerade mal 1000 Einwohnern !

Hier beginnt der berühmte Rota Vicentina....der portugiesische Fischerweg ! 226,5 km ... immer entlang der Küste von Bucht zu Bucht, kann man den wunderschönen Weg in Etappen wandern!🤗

Kleine weiß blau gestrichene Häuschen .... liebevoll mit Blumen dekoriert !
      Man merkt an jeder Ecke, dass die Menschen die hier leben, stolz auf ihr Dorf sind ❤️

Uns geht schon auf der Fahrt an der Küste entlang, das Herz auf ❤️
      Meterhohe Klippen.... tiefblaues Wasser und kleine Sandbuchten, die man nur über steile Treppen erreichen kann 🤗

Hier bleiben wir erst Mal und lassen unsere Seele baumeln 🌞🤗

Porto Covo: Buchten & Brandung (I)

March 5 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Da das Wetter ein Träumchen ist, geht es noch auf ein kleines warm-up in Richtung Norden an der Küste entlang - die 1. Etappe des Fishermen's Trail in Richtung Sines. Sines, mit seinem Industriegebiet ist von weitem gut sichtbar. Ein guter Grund, den Fishermen's Trail von Nord nach Süd zu durchlaufen, ansonsten hat man die Schornsteine oft im Blickfeld.
      Die Küste bei Porto Covo ist der Hammer! Tolle Buchten mit feinsandigen Stränden, z.T. nur über steile Stufen zu erreichen. Tolle gegen, kann mich gar nicht statt sehen 👍.
      Ich komme während der einen Stunde gerade mal 3 km weit. Es gibt so viel zu sehen und es gibt unzählige Abstecher zur Steilküste mit grandiosem Ausblick.

Von Sesimbra nach Porto Covo

May 4 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Kurz nach der Weiterfahrt, waren wir auf der Suche nach einem schönen, angegebenen Strand - den wir leider nicht gefunden haben.
      Dafür kam ein Schwarm Möven auf uns zu...soviel haben wir auch ich nie gesehen...der Lärm spricht für sich...

...und...statt Strand fanden wir wunderschöne, bunte Blumen 🌸🌼🌺🪻
      Die Fahrt durch die Korkeichen-Wälder faszinierte uns...rosa und gelbe Farbtupfer, brachten die Gegend zum leuchten.

Allerdings wurden wir auch bzgl. Strand noch in MELIDES fündig....ein Traum Strand...hier verbrachten wir den Nachmittag, bis wir In PORTO COVO unsere nächste 'Unterkunft' bezogen.

Heute ist Ruhetag!

May 5 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Bleiben noch einen Tag und genießen wieder einmal mehr die Schöpfung Jehovas - beim Sandstrand- bzw. Felsklippen-Spaziergang.
      Wir können uns einfach nicht satt sehen, an den Wellen, die weißer sind, als mit 'Weisser Riese' gewaschen. 😄

Kaffee machen, dass können die Portugiesen, genauso wie ihre 'Pastel de Nata' 😋....und wir - unsere 'Kasspotzn' 😁

Porto Covo

May 19 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Martina wollte zum Abschluss nochmal ans Meer. Deswegen haben wir Evora wieder verlassen und sind südwestlich Richtung Sines. Letztendlich wurde es Porto Covo. Ist jetzt nicht der Nabel der Welt, aber für viele der Einstieg in den Fischerweg. Sonne, 18 - 20 Grad und ein recht kalter Wind. Hatten wir alles schon mal.
      Aber was mich heute mehr bewegte, sind die Massen an Reisenden. Als wir uns um ca. 9.00 Uhr langsam aus dem Zelt begaben, waren unsere emsigen Mitbewohner entweder schon wieder abgefahren oder grad am gehen. Auf jeden Fall war der Zeltplatz schon fast wieder leer. Es verging aber kaum eine Stunde, da sind die ersten schon wieder mit dem Plan am orientieren gewesen. Und es kam ein gelbes Nummernschild nach dem anderen. Dazwischen auch mal Franzosen oder Deutsche. Dass sie nicht schon vor unserer Parzelle warteten war schon ein Wunder. Und als wir in Porto Covo am Camping ankamen, war schon die nächste Schlange vor der Rezeption. Leute, wir haben Mai, sind weit weg von Mitteleuropa und Holland ist leer. Alle hier. Nein Spaß beiseite, ich finde es erschreckend wenn ich um 12 schon auf dem Camping sein muss, dass ich noch ein nettes Plätzchen haben kann. Habe ich mir so nicht vorgestellt und passt auch garnicht in meinen täglichen Ablauf.
      Übrigens, wer es nicht mehr kennt - mit dem Telefon auf dem Bild, hat man früher seinen Liebsten Bescheid gegeben, wo man grad ist und wie es einem geht. Kein Vergleich zu heute.

Vila Nova de Milfontes und manch anderes

May 20 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

18 Grad, leicht bewölkt sagt die Wetter App. Viel Sonne, zurückhaltender Wind und mehr wie 20 Grad sagt die Realität. Auf dem Zeltplatz der tägliche Wechselwahnsinn, wobei festzustellen ist, dass in Deutschland die Pfingstferien begonnen haben, denn es kommen einige deutsche Familien mit Schulkindern.
      Also fahren wir heute nach Süden und gehen zu einzelnen Punkten des Fischerweges. Zuerst also nach Vila Nova de Milfontes. Kleine Altstadt, aber natürlich auch viele Apartments und Ferienhäuser, an der Mündung des Rio Mira gelegen. Trotzdem netter Ort und noch recht beschaulich und ruhig.
      Weiter ans Cabo Sardao. Der Leuchtturm und der daneben liegende Fussballplatz mit Kiesbelag (unsere früheren Hartplätze sind Pillepalle dagegen) sind aber nicht das Ziel. Am Cabo gibt es etwas ganz seltenes. Störche die auf den Klippen ihre Nester haben. Die Bilder muss man etwas vergrössern, um die Störche zu sehen.
      Gefahren sind wir dann noch nach Praia de Odeceixe, oberhalb eines grossen Sandstrandes, aber auch an der Mündung des Ribeira de Seixe gelegen.

Porto Covo 🧩

November 14, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

In Porto Covo landeten wir für 3 Tage auf einem sehr schönen Campingplatz. Es war der perfekte Ort für Thomas' Erholung von seiner Erkältung. Das geht bei ihm Gott sei Dank immer ratzfatz und ich hatte das Glück, dass der Kelch an mir vorüber ging 🍀.

Porto Covo ist um diese Jahreszeit ein sehr beschauliches Örtchen. Es gibt eine hübsche kleine Hauptstraße mit etlichen Restaurants und eine Handvoll Geschäfte und das war es. Das Wetter war bis auf den Tag unserer Ankunft recht trüb und regnerisch und so verbrachten wir die Tage ganz gemütlich mit kleinen Spaziergängen an der Küste, mit Essen gehen und faulenzen. Außerdem packte ich das Holz Puzzle 🧩 aus, das mir Thomas zum Geburtstag schenkte. Ich glaube es macht süchtig 😁.

Fishermen's Trail - 4. Etappe

October 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

4. Etappe: Zambujeira do Mar - Odeceixe

Distanz: 19 km
      Höhe: + 440 m / - 510 m
      Marschzeit: 5 h 20 Min.

Den Footprint für heute schreibe ich bereits wieder zurück im Spacy in Porto Covo, unserem Ausgangspunkt für den Fishermen's Trail! Doch der Reihe nach.

Ein sonniger Tag erwartet uns in Zambujeira de Mar ... und auch die letzte Etappe hält das, was die vorherigen Tage versprochen haben: einsame Buchten und Strände, mächtige Klippen, atemberaubende Ausblicke, abwechslungsreiche Vegetation ... und die imposanten Weissstörche! Wir sind begeistert.

Eine Stunde vor dem Ziel biegen wir von der Küste landeinwärts Richtung Odeceixe ab. Sehnsüchtig schauen wir runter auf den Strand an der Mündung des Rio Seixe. So nah und doch unerreichbar, das erfrischende Bad! Etwas später geniessen wir dann doch noch weiter vorn im Tal glücklich das salzige Flusswasser. Tut das gut! Am Zielort Odeceixe organisieren wir uns ein Taxi zurück nach Porto Covo, wo ja Spacy auf uns wartet. Auf der Taxifahrt zeigt uns Jaime die riesigen Gewächshäuser mit den prekären Arbeitsbedingungen, erzählt von lokalen Realitäten und Lebensbedingungen, den horrenden Immopreise, verursacht durch Spekulation von Ausländern ... und natürlich darf Fussball nicht fehlen! Als Fan von Porto dürfen alle Teams gewinnen ... ausser Benfica Lissabon!🤣

Der Fishermen's Trail hat uns voll überzeugt. Gut waren wir ausserhalb der Saison unterwegs. Jaime meinte, im Frühling soll es noch schöner sein!

Porto Covo, Порту-Кову