Portugal

Roadtripping die Küste entlang

October 20, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Baris ist zu Besuch! 🤩
      Und die Gelegenheit wird natürlich sofort genutzt um ein bisschen das Land zu erkunden.
      Also haben wir uns einen Mietwagen gegönnt und sind Richtung Süden gefahren.
      Unser erster Stopp eine kleine Küstenstadt mit dem Namen Sines. Charmantes Städtchen mit viel Geschichte, leider trüben die anliegenden Industrieviertel etwas die Idylle (deswegen wurden die im Horizont liegenden Krane aus meinem Foto gelöscht 😂).
      Unsere Unterkunft liegt in dem Örtchen Vila Nova de Milfontes. Kurz vor Sonnenuntergang haben wir uns ein paar Snacks geholt und uns dann an den Strand gesetzt. Super schön, super romantisch aber auch super kalt. Zum Abend gab es take away vom Japaner: Yakisoba und Katsu.. es war SO LECKER 🤤🤤.

Nach Almograve

April 9 in Portugal ⋅ ☀️ 11 °C

Heute war es warm. Die Sonne schien, keine Wolken am Himmel, der frische Wind vom Meer brachte etwas Abkühlung. Die Etappe heute war für uns etwa 14 km lang, für Ronny und Sophie 4 km weniger, die beiden haben die "Fähre", sprich Motorboot, über den Fluss genommen. Wir sind den korrekten Weg gegangen, wo man den Fluss auf einer Straßenbrücke etwas im Hinterland überquert.
      Etwas später haben wir auch mal über den breiten Strand abgekürzt, es war Ebbe, und der korrekte Weg machte einen großen Bogen bergauf ins Hinterland, wenig attraktiv, der Strandear viel schöner. Es war dann nur unerwartet schwierig, wieder den Steilhang hoch zum Weg zu kommen. Wir haben eine Stelle gefunden, wo man sich an einem Seil hochziehen konnte. Laut Ronny ein "Internationaler Wanderweg".
      Der heutige Weg bestand wieder großenteils aus Zuckersand und ohne Schatten. Es gab aber auch Abschnitte, wo wir durch dichtes Gebüsch kriechen mussten.
      Die Etappe war relativ kurz, aber aufgrund der Sandwege und der Wärme ziemlich anstrengend. Es gab zwischendurch nichts zun Einkehren, aber wir hatten Proviant dabei. Und die Landschaft und die Ausblicke aufs Meer waren wieder großartig.
      In Almograve waren wir kurz nach 14 Uhr und haben ein Zielgetränk in einer Bar am zentralen Kreisverkehr genommen. Kurz in den Minimarket und dann zu unserer Unterkunft die unser Gastgeber Paulo leider noch nicht fertig hatte, da mussten wir noch warten. Aber wir konnten dort bisschen Wäsche waschen.
      Abends hatten wir uns entschieden, Essen zu bestellen und in der Unterkunft von Ronny und Sophie zu essen. Leider klappte das mit dem Liefern überhaupt nicht bei dem indischen Restaurant Mar Azul (typisch indischer Name für ein Restaurant), wir mussten das dann selbst abholen. Aber es war lecker. Danach haben wir Maumau und Knack gespielt.

Day 21 - Back to the Beach

July 1, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

We both had a really decent night’s sleep in our very nice air conditioned bedroom. We were ready for the beach.

We stopped at a small cafe for coffee & Jackie chose a sausage sandwich to share. It was weird if not fairly horrible - a frankfurter in a baguette with a lettuce leaf, a tomato slice, then crammed with tiny chipsticks all swimming in ketchup & mustard mayonnaise. Not again.

We walked to a beach called Foz do Rio Mira em Odemira, which on the face of it was perfect - a small sandy cove sheltered from the breeze and with a roped off swimming area. Unfortunately it was busy & full of either old people or families. I wasn’t comfortable, but strangely the beach started to empty from about 11.30am onwards.

During the morning we had identified a beach shack on Praia do Farol, the beach around the corner. Around 1pm we visited it for a beer & discovered it was a restaurant with white table cloths for dinner. Not what we were looking for, so we had to head back towards town to find something more suitable for just a couple of beers.

We spent the afternoon on Praia do Faro as the tide went dramatically back out revealing sandbanks all over the estuary.

That evening we had a hearty meal of burger and pork with fries with beer & decided we would try to extend our stay for another 4 days.

Song of the Day - On The Beach by The Chameleons.

25. April

April 25 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Am heutigen 25. April wird im ganzen Land gefeiert. Genau ein Jahr nach der Nelkenrevolution wurde am 25. April 1975 bei einer Wahlbeteiligung von fast 92 % die verfassungsgebende Versammlung gewählt, dies war die erste freie Wahl in Portugal seit 1925. Darum finden hier überall Feierlichkeiten statt. Leider ist aber Vila Nova de Milfontes nicht wirklich viel los, aber wir wissen uns zu helfen😅Read more

March 16 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Vormittags ging es bei bestem Wetter zur Flussmündung in den Atlantik. Viele SUP auf dem Wasser. Auch der Ort ist schön.
      Nachmittags kurzer Stop an den ach so pittoresken Holzstegen. Bei Ebbe eher ein Trauerspiel.Read more

Porto COVO

March 7 in Portugal ⋅ 🌧 13 °C

Morgens versuche ich mit den Wohnmobil in Villanova de Milfontes vergeblich Richtung Strand zu gelangen, es sind lauter neue Schilder welche die Zufahrt für Wohnmobile verbieten.
      Nachts hat es ja geschüttet und es gab ein Gewitter.
      Unser Parkplatz, der einzige in der Ortschaft wo wir mit dem Wohnmobil stehen dürfen, war ein riesiger See und die Ausfahrt war am sandigen Bodermn schon bedenklich.
      Nach drei Runden vergeblichen Versuchen den Strand mit dem Autzu erreichen gebe ich auf und ich fahre weiter Richtung Porto covo
      Dort ist das Wetter gerade etwas stabil und ich parke das Womo, unerlaubterweise, auf dem Parkplatz nahe dem Hauptplatz.
      Auch dort wird uns Wohnmobilen das parken sehr erschwert und ich stehe quer auf drei Parkplätzen um Platz zu haben. Wir gehen über die Hauptstraße, welche normalerweise stark belebt ist,jetzt menschenleer, zum Strand und beobachten dort den stürmischen Wellengang.

April 12, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Unserem Übernachtungsplatz gegenüber liegt Vila Nova de Milfontes malerisch an der breiten Mündung des Rio Mira.
      <Land der drei Lügen> wird Milfontes genannt, weil es keine Stadt ist, nicht neu und schon gar nicht tausend Quellen hat. Aber das Städtchen mit seinen 5.000 Bewohnern ist attraktiv. Das Zentrum mit weißen Häusern, Türen und Fenstern in fröhlichem Gelb und heiterem Blau, viele Plätze mit Bäumen umstanden und eine Festung mit wunderschöner Aussicht auf den Fluss Mira und Praia das Furnas am südlichen Flussufer.
      Das efeuüberwucherte Kastell wurde nach zahlreichen Piratenüberfällen auf die Schiffe, die ihre Waren flussaufwärts nach Odemira bringen wollten, im 1. Jahrhundert gebaut. Es verfiel im Laufe der Jahrhunderte, bis 1939 ein reicher Großgrundbesitzer die Ruine kaufte und daraus ein zauberhaftes Anwesen machte.

Milfontes

July 10, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der überfüllten Algarve geht es jetzt an die Westküste Portugals. Hier in diesem Bereich der Küste gibt es noch relativ wenig Tourismus. Wir fahren nach Milfontes. Der Ort ist sehr beliebt, da hier ein Fluss ins Meer mündet. Die Wassertemperatur ist gleich deutlich angenehmer. Auf unserem Weg hierher sind fast alle Strommasten mit einem Storchennest gekrönt. Wahnsinn wie viele Störche es hier gibt! Wir sind am Campingplatz fast die einzigen, die nicht aus Portugal kommen. Bereits vormittags werden die Grills angeschmissen. Wir entspannen uns hier zwei Tage. An einem Tag haben wir eine kleine Radtour gemacht und sind begeistert von den Stränden zwischen den Klippen. Hier kann man wirklich einen ganzen Strand für sich haben.Read more

PORTO COVO STRAND

March 11, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 13 °C

Abends komme ich in Porto Covo an und übernachten auf einem Parkplatz, welcher in Stadtnähe ist .
      Neben mir, links und rechts, stehen zwei einfache Busse welche von Windsurfen bewohnt sind . Da ich in der leichten Dämmerung ankomme, erkundige ich noch die Gegend und sehe, dass die Server bis in die Dunkelheit aktiv sind . Ich schlafe ruhig und gut und erkunde am nächsten Tag die Strandlandschaft bis ich das Ortszentrum von Porto Covo erreiche .
      Es hat ein liebliches sonniges Wetter und ich sehe sehr wenige Leute . Porto Covo zeigt sich von seiner schönsten Seite.

Farben

November 5, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 12 °C

Ein weiterer Tag in Milfontes. In der Nacht waren es nur noch 6 Grad. Aber das liegt am wolkenlosen Himmel, der es tagsüber gefühlt schnell erwärmen lässt.
      Am Vormittag wandern wir mit den Hunden zur Küste. Das sind vom Campingplatz aus schon einmal 1,7 Kilometer. Aber das entschädigt uns dann mit einer Farbenbracht der Felsen und des Meeres. Fantastisch. Am Strand selber können sich die Hunde so richtig austoben und wir gehen weiter zur Flussmündung. Tolle Eindrücke dann auch in Richtung Minfontes, wo die weiß getünchten Häuser nur so in der Sonne strahlen. Ein wunderbarer Spaziergang.
      Am Nachmittag geht es dann mit dem Roller weiter. Zunächst zum kleinen Hafen Porto dos Barcos, der sehr abgeschieden an der Küste liegt. Auch hier wieder tolle Farben.
      Weiter geht es nach Porto Covo. Das ist im Sommer mit Sicherheit ein sehr beliebter Ferienort, jetzt wirkt es so menschenleer aber schon ziemlich trostlos. Aber was für eine Küste. Draußen auf dem Meer liegen zahlreiche Schiffe vor dem Hafen von Sines fest, die offenbar auf Be- und Entladung warten müssen. Gehört das auch zu den weltweit andauernden Logistikproblemen? Der Eindruck liegt jedenfalls nahe.