Mit dem Fahrrad die Welt erkunden Læs mere Bielefeld, Deutschland
  • Dag 3

Pause in Neubeuern

20. marts, Tyskland ⋅ ☀️ 16 °C

Heute morgen gab es für mich mein erstes richtiges Weißwurstfrühstück 🥨 War ganz lecker, aber alleine würde ich mir das nicht zubereiten 😊
    Gegen 10 ging es dann los aufs Fahrrad und es ging los Chiemsee ☺️
    Auf dem Weg machten wir einige Fotos bei Fotospots. Die Strecke war wunderschön und zum Teil ging es kilometerweit bergab😍
    Das Wetter ist richtig schön und ich kann sogar zum Teil mit kurzer Hose fahren.
    Heute geht es noch weiter bis zum Chiemsee🚲

• Dag 2

Von München zum Schliersee

19. marts, Tyskland ⋅ ⛅ 5 °C

Ein wunderschöner Tag. Morgens gab es bei Clara ein leckeres Porridge, bevor es aufs Rad ging. 🚲Nach 45km erreichten wir den Tegernsee, wo wir eine leckere Mittagspause machten mit unseren mitgebrachten Brötchen 🥯 Wir schlenderten etwas am Tegernsee entlang und fanden einen richtig coolen Second-Hand Laden, wo wir etwas schönes fanden 🥰 Nachdem wir noch etwas am See entlang gingen und reichlich Fotos von der wunderschönen Landschaft machten, fuhren wir weiter zum Schliersee, der ca. 15km vom Tegernsee entfernt liegt. Dort kauften wir erstmal für das Abendessen und ein paar Snacks ein. Dann fuhren wir zu unserer Unterkunft. Ein richtig schönes Holzhaus mit Blick auf den Schliersee😍 Nach einem Kaffee ☕️ und ein paar Keksen entschlossen wir tatsächlich noch einmal um den kompletten Schliersee rumzulaufen. Ich war skeptisch nach 63 Kilometern noch 8 km zu laufen, war aber dann noch wirklich sehr schön 🏔️Die Landschaft ist einfach traumhaft und ich genieße es sehr🥰 Nach einer Dusche und etwas Zeit zum entspannen, kochten wir uns Tortellini mit Tomatensauce und schauen noch gemeinsam auf dem TV „Ich bin dann mal weg - Hape Kerkeling“.
    Es war ein traumhaft schöner Tag und ich freue mich schon auf morgen🥰
    ↔️ 63,3 km
    ↗️ 540m
    ↘️ 320m
    🥾8 km

• Dag 1

Zugfahrt 🚅

18. marts, Tyskland ⋅ ☁️ 7 °C

Um 17:45 Uhr ging es in den Zug. Ich war etwas aufgeregt, was sich die Deutsche Bahn heute für mich überlegt hat😅 aber es hat erstaunlicherweise alles gut geklappt. Sowohl der Umstieg in Altenbeken und auch in Kassel haben gut funktioniert. Im ICE vom Kassel nach München habe ich sogar etwas für meine Hausarbeit machen können🥰💪🏻
    Um 23:50 Uhr erreichte ich dann München Hauptbahnhof. Von dort aus ging es dann nochmal in die S-Bahn, wo ich recht stolz war, dass ich das richtige Gleis und die richtige Bahn direkt fand.
    Um 0:45 kam ich endlich an😍
    Das Reisen mit dem Zug und dem Fahrrad ist immer eine kleine (große) Herausforderung, weshalb ich sehr froh war, dass ich ohne größere Zwischenfälle gut angekommen bin.

• Dag 1

Packen und auf nach München🚅🚲

18. marts, Tyskland ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem ich gestern erst aus Köln wiederkam, ging es direkt wieder ans Packen für die nächste Reise ☺️
    Es geht von Montag bis Samstag nach München wo ich mich mit Clara treffe. Clara habe ich letztes Jahr auf meiner Reise durch Skandinavien in Göteborg kennengelernt. Damals waren wir abends gemeinsam mit noch einer anderen aus unserem Hostel Burger essen und verbrachten einen schönen Abend zusammen 🥰 Damals tauschten wir Nummern aus und blieben in Kontakt. Ende Februar trafen wir uns dann in Dortmund zum Frühstück, wo wir gemeinsam beschlossen, zusammen Urlaub zu machen☺️
    Und nun geht es endlich los. Ich fahre nach München zu Clara in die WG wo ich die Nacht verbringen werde. Morgen früh geht es dann weiter und wir machen gemeinsam eine Mehrtagestour auf dem Königsseeradweg. Am Samstag morgen geht es dann für mich wieder zurück nach Bielefeld 🚅
    Es war richtig schön mal wieder für eine Reise mit dem Fahrrad zu packen. Es war das erste Mal, dass ich bestimmte Sachen wie z.B mein Taschenmesser wieder in der Hand hatte😅 Ich wurde fast ein bisschen sentimental und ich war fast etwas traurig, dass das Zelt dieses Mal daheim bleibt, da wir in Unterkünften übernachten wollen.
    Ich freue mich sehr auf die Woche und die Erfahrungen 🚲

🚲 ↘️ 15790m

🚂 394km
    🚌 130km
    🚗 324km
    ⛴️ 159 km (Frederikshavn - Göteborg)
    ⛴️ 148,3km (Umeå - Vaasa)
    ⛴️ 1654km (Helsinki - Travemünde)

Übernachtungen ➡️ 51 Nächte

👩‍🔧 Reparaturen: 16,00€
    📎 Sonstiges: 117,08€

Verlorene Gegenstände
    🔪Taschenmesser
    🩲Unterhose (war einfach weg😂)
    💡Zeltlampe (bekomme ich zugeschickt)

Ausgelaufene Lebensmittel in der Packtasche🧼

Pannen
    👖Radhose in ins Hinterrad (Scheibenbremse) gefallen und vollständig zerrissen
    🚲 Fahrrad umgekippt: ca. 5x
    🪖Matschwasser läuft aus dem Helm
    🚲 Hingefallen 2x (leicht)

Verletzungen
    🩸Beim Apfel schneiden in den Finger geschnitten
    🐝 Stich ans Auge unter der Brille
    🦟 Aufkratzen unzähliger Mückenstiche
    🤦‍♀️ Kopf am Shelterdach gestoßen

• Dag 52

Tag 52 - 🌊⛴️- Travemünde - Leopoldshöhe

20. september 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 20 °C

Die letzte Nacht auf dem Schiff war ziemlich ungeil. In der Nacht gab es einen ziemlich krassen Sturm und das Schiff schwankte extrem und knallte oft auf Wellen 🌊 Viel Schlaf fand ich daher nicht. Zudem habe ich durch die Fahrt auf den Schiff oft Kopfschmerzen. Morgens kam eine Durchsage dass wir wegen dem Sturm 3 Stunden Verspätung haben werden. Ankunftszeit ist daher 0:00 Uhr statt 21:00 Uhr. Ziemlich ärgerlich und mir tat es meinen Eltern gegenüber unglaublich leid, die mich aus Travemünde abholen werden. 🙈
    Der Tag auf dem Schiff war unspektakulär. Ich pendelte zwischen Café, Kabine und Sauna☺️
    Abends um 0:25 Uhr war es dann endlich soweit 😍 Ich radelte Mama und Papa in die Arme. Nach 34 Stunden auf der Fähre war es toll, endlich vom Schiff runter zu sein. Das Wiedersehen mit Mama und Papa war einfach wunderschön 😍😍
    Nun sind wir auf dem Weg nach Leopoldshöhe. Endlich nach Hause❤️

• Dag 51

Tag 51 - Helsinki - 🌊⛴️

19. september 2023, Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Tag der Abreise 🇫🇮 Im Hostel packte ich meine Sachen und machte mich ein letztes Mal mit meinem Rad auf den Weg🚴🏻‍♀️
    Es waren noch knapp 18km bis zum Hafen im Nebenort von Helsinki ⛴️
    Das Einchecken am Hafen hat gut funktioniert. Dann musste ich dort noch knapp zwei Stunden warten bis ich aufs Schiff durfte. Die Wartezeit war unheimlich kalt und ich war froh als ich endlich aufs Schiff durfte⛴️🥰
    30 Stunden werde ich auf dem Schiff bleiben. Eine echt lange Zeit. Ich bin sehr gespannt auf die Zeit🥰
    Den Nachmittag verbrachte ich mit Lesen und Kaffee trinken. Abends nutzte ich die Sauna und den Whirlpool🧖‍♀️🏊‍♀️
    Danach gab es ein Bier und einen entspannten Abend🥰

• Dag 50

Tag 50 - Helsinki (Fotos)

18. september 2023, Finland ⋅ 🌙 12 °C
  • Dag 50

Tag 50 - Helsinki

18. september 2023, Finland ⋅ 🌙 12 °C

Ein ganzer Tag in Helsinki 😍🇫🇮 Ich nutzte den Tag, um mir die Stadt anzuschauen. Am Vormittag ging ich in die Einkaufsstraße und ging in ein paar Läden und schaute mich in diversen Souvenir- und landesspezifischen Läden um. Ich genoss es, die Zeit zu haben mich in Ruhe umzuschauen😊
    Mittags am Hafen schlenderte ich durch einen Streetfoodmarkt und kaufte mir ein typisch finnisches Essen. Frittierte Fische (finnisch: Muikku) mit Kartoffeln, Salat und Knoblauchsauce🐟🥔🥗War sehr lecker und ich genoss es am Hafen zu sitzen🥰
    Danach ging ich in das Riesenrad am Hafen. Von dort hatte ich den Blick über ganz Helsinki und aufs Meer zu einigen Inseln😍Es war ein wunderschöne Erfahrung. Die Fotos sind leider nicht so schön, weil die Scheiben blau gefärbt waren. Der Blick war aber wirklich einzigartig 😍
    Den Nachmittag verbrachte ich damit, mir den Dom und weitere Stadtteile anzuschauen. Eine Rast gab es noch in einem Café wo es eine klassische Zimtschnecke (fin. Korvapuusti) gab. Sehr lecker 🥰 Die Stadt hat mir richtig gut gefallen. Sehr sauber, tolle Gebäude und weniger gestresst als andere Städte 🏙️
    Gegen 16:30 Uhr ging ich erschöpft und glücklich zurück zum Hostel. Dort ruhte ich mich aus. Abends machte ich Bekanntschaft mit einer Zimmernachbarin. Sie kommt aus Norwegen und reist ebenfalls alleine. Gemeinsam gingen wir los um das finnische Nachtleben zu erkunden. Wir zogen durch einige Straßen und machten Rast in zwei Bars. In der ersten Bar trank ich ein Blaubeerbier 🫐🍺 Das war in der Tat sehr lecker🥰 In der zweiten Bar gab es ein anderes finnisches Bier 🍺 Das Feeling war in beiden Bars richtig gut und ich hätte fast sogar noch Lust gehabt in einen Club zu gehen😅 Den Gedanken ließen wir beide aber sein, da sie den nächsten Tag nach Tampere reist und ich auf die Fähre zurück nach Deutschland gehe⛴️
    So machten wir uns glücklich wieder zurück zum Hostel. Es war richtig schön, den letzten Abend gemeinsam mit jemandem zu
    verbringen🥰
    Der Tag war alles in allem sehr schön. Auch wenn man in einer Stadt nie alles sehen kann, habe ich einen tollen Eindruck über die finnische Hauptstadt bekommen🥰

Die Bilder sind auf zwei Beiträge aufgeteilt, da ich immer nur 10 Bilder pro Beitrag hochladen darf.

• Dag 49

Tag 49 - Kirkkonummi - Helsinki

17. september 2023, Finland ⋅ 🌙 12 °C

Der letzte Tag auf dem Rad. Es war ein komischer Morgen. Das letzte Mal im Zelt aufwachen, das letzte Mal Zelt abbauen, der letzte Kaffee von der Gaskartusche… ⛺️☕️ So richtig angekommen ist es noch nicht. Ärgerlich war, dass es den ganzen Morgen geregnet hat und ich alles nass einpacken musste🙄 Aber Mama hilft mir ja bestimmt beim saubermachen und waschen😁😘
    Das Fahrrad fahren war aufregend. Es ist immer wieder spannend in eine Großstadt reinzufahren. Viele Eindrücke und immer wieder das Gefühl von Stolz ein neues Ziel erreicht zu haben😍
    Helsinki ist eine wunderschöne Stadt. Ich bin am Hafen entlang gefahren und konnte unglaublich schöne Gebäude und Sehenswürdigkeiten bestaunen. An einer Stelle waren kleine Marktstände mit Essen und Souvenirs. Ich schlenderte mit meinem Rad durch den Markt und bekam einen Eindruck von finnischer Kultur und der Stadt Helsinki 🇫🇮 Dann machte ich mich auf den Weg zum Hostel, wo ich erstmal entspannt ankam und auspackte☺️ In den letzten Hostels hatte ich immer sämtliche ToDos: Wäsche waschen, verschiedene Einkäufe, Geschirr spülen, Akkus laden und vieles mehr. Heute kam ich an und muss nichts tun. Irgendwie komisch. Zwei Monate habe ich nun damit verbracht, jede Steckdose zu nutzen, jeden Wasserhahn, … Es war ein komisches Gefühl, dass das vorbei ist und es tatsächlich egal ist, wie voll z.B. meine Powerbanks sind😅 Zwei Nächte bleibe ich nun hier. Ich freue mich unglaublich, morgen in aller Ruhe die Stadt anzuschauen und zu erleben 🥰
    Den Abend verbrachte ich im Hostel mit nem Falafelteller und nem finnischen Bier🍺
    ↔️ 44,5km
    ↗️ 300m