mengembara di 4 negara. Baca lagi
  • Hari 90

78. Wandertag

17 Jun 2023, Sepanyol ⋅ ☁️ 23 °C

Zuerst zu den Fotos:
    Der Weg geht bis zum Ziel noch 53 Kilometer. Das heutige Ziel ist Melide aber nicht im Tessin, sondern in Spanien. Dann hat es hier Eukalyptus Wälder , oft sieht man diese Speicher ,wo die Maiskolben mäusesicher aufbewahrt werden. Kleine Bauernhöfe und die spanische Waschmaschine von früher. Gestartet sind wir heute um 06:30 Uhr und haben den Sonnenaufgang gesehen. Das Wetter war heute weniger heiss als gestern und der Himmel bewölkt. Heute Abend gehen wir Pulpo (Tintenfisch) essen, eine galizische Spezialität. Freue mich! Soweit das Tagesgeschehen, dann wieder so eine Erzählung , die mich heute berührte. Wenn man sich so langsam dem Ziel nähert fängt man an, das geht auch mir so, Bilanz zu ziehen. Untereinander spricht man dann davon, was das Schönste, Beste und Beeindruckenste gewesen sei. Heute hat mir ein Mann folgendes erzählt.
    Er sei ja nicht gerade der Spirituellste, meinte wahrscheinlich der Gläubigste. Aber als er da vor dem rostigen Kreuz beim Cruz de Ferro gestanden sei, ist er sich ganz klein wie ein Kind und nackt vorgekommen. Er hätte seine Seele auf der Hand getragen und sie dem Kreuz hingestreckt und zu Jesus gesagt. Hier bin ich, nimm mich so auf und richte mein schlechten Taten milde und anerkenne was ich Gutes getan habe. So stelle er sich das vor, wenn er einmal stirbt.
    Ich sagte nur das ist schön und wir haben geschwiegen. Was so ein Camino mit einem macht, ist für mich nach wie vor eindrücklich.

• Hari 89

77. Wandertag

16 Jun 2023, Sepanyol ⋅ ☁️ 26 °C

Zuerst noch der gestrige Abend mit Geburtstagstorte und Kerzen. Dann am Morgen der Auszug aus Sarria, und der Weg nach Portomarin. Da kamen uns verkleidete Pilger entgegen. Es folgte ein steiniger Weg mit vielen Auf und Ab, eine Brücke über den Fluss. In Potomarin haben wir einen Salat gegessen, etwas das wir in letzter Zeit öfter machten. Nicht zu vergessen der 100 Kilometer Stein, das heisst von an sind es weniger als 100 Km nach Santiago. Heute übernachten wir in Gonzar einem kleinen Bauerndorf. Hier dominiert der Geschmack der Kühe. Gallicien ist sehr landwirtschaftlich geprägt. Häuser die nicht mehr gebraucht werden lässt man einfach zerfallen. Daneben hat es durchaus Schöne Häuser, moderne Zucht- oder Mastbetriebe. Wobei mit der Schweiz darf man es nicht vergleichen. Die Herberge wie gewohnt schön, hell und sauber. Was will man mehr?Baca lagi

• Hari 88

76. Wandertag

15 Jun 2023, Sepanyol ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern Abend wieder einmal gemeinsames Essen in der Gites. Dann heute Morgen bei wunderbarem blauen Himmel und milden Temperaturen gestartet durch eine wunderbare Landschaft gelaufen. Es war herrlich. Unterwegs haben wir noch einen Neandertaler getroffen, hat sich wohl auf den Jakobsweg verriet. Erstaunlich Spanien, wie es sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Neue Herberge sind aus dem Boden geschossen. Die Qualität hat enorm zugenommen. Verschwunden sind die grossen Schlafsäle mit den dreistöckigen Betten. Die Nassräume sind in angemessener Zahl vorhanden und sauber. Jetzt muss sich Frankreich aber sputen um den Anschluss nicht zu verlieren.Unterwegs hat es immer wieder Angebote mit Früchten und Gemüse auf der Basis von Spenden/Donativo. Heute waren wir in Sarria eingeladen von einem Belgisch/Französischen Ehepaar zu einer Geburtstagsfeier. Es war der Hammer, und wir haben vereinbart, auch mit einem anderen Ehepaar, dass wir uns am Dienstag um 17:00 vor der Kathedrale in Santiago nochmals zu einem Essen treffen wollen. Freue mich darauf. Dann geht es an die Planung der Heimreise. Und wir wollen noch nach Finisterre an das Ende der damaligen Welt wandern, bevor es dann wieder Heim geht. Den genauen Rückreiseplan gebe ich dann später bekannt.Baca lagi

• Hari 87

75. Wandertag

14 Jun 2023, Sepanyol ⋅ ☀️ 21 °C

Heute war ein strenger Tag. Der Jakobsweg führte uns durch schöne Landschaften. Hügelige Berge wie in den Voralpen. Durch kleine Bergdörfer auf den Pass O‘cebreiro auf 1270 m. ü. M. Dann wieder im dauernden auf und ab wieder langsam hinunter nach Fonfria. Etwas über 30 Km haben wir heute hinter uns gebracht. Unterdessen sind wir auch in Calicien. Nun sind wir etwas weniger als 150 Km von Santiago entfernt.Baca lagi

• Hari 86

74. Wandertag

13 Jun 2023, Sepanyol ⋅ ⛅ 20 °C

Es geht zügig vorwärts dem Ziel entgegen. Dem letzten grösseren Hügel zu O Cebreiro auf 1‘390 m. ü. M. Das zeigen auch die Bilder Ponferrada auf 531, mit dem eindrücklichen Schloss. Dann Villafranca auch mit Kirche und Schloss immer noch auf 550 bis zum heutigen Ziel Trabadelo ca. 800 und morgen dann der grosse Aufstieg.
    Auch den Pilgern merkt man an, dass es dem Ziel entgegen geht, sie werden immer zahlreicher und es ist fast nicht mehr möglich Kontakte zu allen zu haben. Aber gerade heute wurden wir zu einem Geburtstag übermorgen eingeladen. Eine Ehepaar dem wir seit Wochen immer wieder begegnet sind.
    Heute am 13. Juni 1965 ist Martin Buber in Jerusalem gestorben. Er war ein jüdischer Religionspädagoge. Er setzte sich vor allem für die Versöhnung zwischen Juden und Arabern und zwischen Juden und Deutschen ein. „Alles Leben ist Begegnung“. Einer seiner Lehrsätze. Heute kann ich dem voll und ganz zustimmen.
    Übrigens meine Füsse und meine Schuhe sind auch der Meinung, dass es an der Zeit ist einmal auszuruhen.

• Hari 85

73. Wandertag

12 Jun 2023, Sepanyol ⋅ ☁️ 22 °C

Heute haben wir bei Sonnenaufgang den höchsten Punkt des Camino erreicht 1‘500 m. ü. M. Und hier steht das eiserne Kreuz auf einem Holzpfahl auf einem eindrücklichen Steinhügel. Steine hingebracht von tausenden von Pilgern während vieler Jahre. Ein Symbol für alle Lasten, Sorgen und Probleme die sie mitbringen, aber auch für Schuld die sie tragen. Was ich hier erlebt habe war besonders, viele haben geweint, standen zusammen und haben zusammen gesprochen und haben gebetet. Als ich da so vor dem Kreuz gestanden bin kommt einem so vieles in den Sinn. Alle Verstorbenen du ich kannte. Die Eltern, die Schulkameraden, die Freunde in Deutschland. Dann denkst du an deine Familie, die Geschwister, die Frau und die Kinder, an viele Leute in Roggwil und Nottwil und dann ist es wie so oft auf diesem Weg, es kommen mir die Tränen. Das ist mir nun schon einige Male passiert, dabei bin ich sonst nicht so sensibel.
    Wir sind durch richtige kleine Bergdörfer gegangen bis nach Ponteferrada und hier übernachten wir wieder um Morgen gestärkt in die nächste Etappe zu starten.

• Hari 84

Fazit der 12. Woche

11 Jun 2023, Sepanyol ⋅ ☁️ 17 °C

Wir befinden uns wieder auf 1‘432 m.ü.M. Und steuern auf den nächsten Höhepunkt das Cruz de Ferro zu. Will ich eine Rückblende machen fallen mir immer wieder die Begegnungen mit Menschen, aus vielen verschiedenen Ländern, alte und Junge auf. Diese Vielfältigkeit ist der wahre Schatz des Camino. Auch mein Camino geht langsam dem Ende zu und langsam werde auch ich mich vom Weg verabschieden müssen. So frage ich mich, was machte der Weg mit mir? Was bleibt vom Weg bei mir hängen? Einige Leute die ich getroffen haben waren schon mehrfach auf dem Camino. Ich bin ja auch schon das zweite Mal hier. Der Rekord hat aktuell einer der mir gesagt hat er sei das fünfte Mal auf dem Camino unterwegs. Die Antworten mag ich jetzt noch nicht geben, dafür ist es noch zu früh. Ich nehme sie aber mit in meinen Gedanken auf diesem „wunder“baren Weg nach Santiago. Euch wünsche ich eine gute Woche.
    Der noch Pilger Roland

• Hari 83

72. Wandertag

10 Jun 2023, Sepanyol ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Morgen Start beim Sonnenaufgang. Km Stand 298 mit Blumen am Wegrand. Über Puerto de Orbigo über den gleichnamigen Fluss. Über Bahnübergang nach Astorga zu sehen das Schloss des Gaudi und die Kathedrale. Ein Wandbild das gut zu Spanien passt und zum Schluss der neue Km Stand.Baca lagi

• Hari 82

71. Wandertag

9 Jun 2023, Sepanyol ⋅ 🌧 20 °C

Ab heute Vormittag ca. ab 10:00 sind wir wieder auf dem Weg. Wetter wieder einmal unbeständig. Zum Glück sind wir noch vor dem Gewitter in der Herberge von Villadangos del paramo angekommen. Unten noch die letzten Fotos vom schönen León.
    Heute haben wir auch die Hundertergrenze von 400 Km bis nach Santiago unterschritten. Aber es immer noch weiter als von Zuhause nach Genf.

• Hari 81

70. Wandertag

8 Jun 2023, Sepanyol ⋅ ☁️ 21 °C

Lückenlos kann ich meine Geschichte weiter erzählen. Ich traute meinen Augen kaum, wen sah ich da, der junge deutsche Mann vom Vortag. Wir haben uns kurz gegrüsst, denn ich wollte noch die Kathedrale von León besuchen. Beim Ausgang der Kirche treffe ich ihn wieder und wir begannen zusammen zu sprechen. Er hat mir dann viel von sich erzählt, von seinen Sorgen und Schwierigkeiten und von seinem Wunsch die kleine Schwester und die Eltern mit seiner Rückkehr am Tag der Erstkommunion zu überraschen. Und ja, ich konnte nicht anders als ihn zu fragen ob ich ihn segnen darf. Freudig hat er zugestimmt. So habe ich ihn beim Ausgang neben einer alten Glocke im Namen Gottes gesegnet. Beide waren wir sehr gerührt. So gehen wir nun weiter auf dem Weg nach Compostella und auf unserem Lebensweg.
    Heute ist unser freier Tag und wir bleiben beide in Leon bis morgen Mittag, dann ziehen wir weiter.
    Fotos: habt schon ein Geschäft gesehen mit dem Namen Ezechiel? Und wir haben unsere Kleider einmal nicht von Hand sondern mit der Waschmaschine gewaschen; wie die gut riechen!

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android