Wintertour 2024

januari - december 2024
Wir entfliehen der Kälte und machen uns auf Richtung Spanien und Portugal Läs mer
Reser för närvarande
  • 12,4kkilometer
  • 0kilometer
  • Atlantikstraße

29 juli 2020, Norge ⋅ ☁️ 7 °C

Wir fahren weiter über die Atlantikstraße nach Bud und essen mittags Fish and Chips. Die Fähre geht weiter Richtung Trondheim. In Kristiansund tanken wir noch und gehen in Trontheim Wäsche waschen. Insgesamt waschen wir 2 Waschmaschinen und trocknen die Wäsche und bezahlen mit Karte 115nk. Ich koche heute ein Beef Stroganoff und dann besichtigen wir die Stadt. Wir gehen auf einen Bauernmarkt und durch Baklandet. Das ist der typische Altstadtbereich von Trondellag. Dann gehts weiter nach Tinden zum Fluss Helgaa wor wir noch einkaufen und übernachten. Es ist sonnig und hat 21 Grad.Läs mer

• Helgeland

30 juli 2020, Norge ⋅ ☁️ 15 °C

Samstag. Ruhetag und warme 27 Grad mit Sonne. Wir haben einen Ruhetag und putzen das Auto und ich koche Gemüselasagne. Johann hat wieder mal den komischen Humor ausgepackt. Es macht eigentlich nichts lustig sondern es ist eher beleidigend. Ich gehe Beeren sammeln und dann packen wir zusammen und fahren weiter. Wir übernachten auf der Straße denn auf dem ausgesuchten Übernachtungsplatz waren "unmengen" Gelsen. Eine haben wir gesehen! Da kann man nicht stehen bleiben! Naja es war heute sehr anstrengend mit ihm und man sollte dann mehr Humor essen!
    Weiter gehts nach Helgeland. Johann prüft alle seine GPS Geräte die bei jeder Kurve quatschen! Es nervt. Zum ergötzen bequatschen die mich mit seiner Stimme, denn er hat den Text hineingesprochen. Irgendwann ist es sogar ihm zuviel. Vor allem als das Gerät ständig "biegen Sie rechts ab" quatscht und neben und das Wasser verläuft. Ich weiß nicht warum er nicht hineingefahren ist. In Somna besuchen wir ein Vikingergrab und dann gehts wieder mal zum Formel 1 schauen auf einen Parkplatz wo er ungestörten TV Empfang hat. Ich genieße die Ruhe in der Natur.

• Torghatten

2 augusti 2020, Norge ⋅ ☁️ 24 °C

Es regent, naja nichts neues. Wir wandern im Moor wo wir mit nassen Füßen zurückkommen. Dann nach Forvik wo wir kochen , heute gibts Faschierte Leibchen. Die koche ich, weil wir die Überfahrt mit der Fähre machen müssen und eine Kolonne ist vor uns. Wir warten über 2,5 Stunden und die nutze ich zum Kochen.
    Am 25 Tag besuchen wir im Regen das Petter Doss Museum und fahren dann zu den sieben Schwestern, eine Bergkette am Strand wo man normalerweise schön wandern kann. Sandjnessjoen - eine schöne Gegend. Wir wandern zu einer Höhle, welche sehr schwer zu finden ist. Der Weg führt durch schmale zugewachsene Pfade. Matschig und rutschig. Naja nach 1,5 Stunden sind wir müde zurück.
    Weiter gehts dann in die Stadt wo wir in Ruhe kochen. heute Schopfbraten mit Kartoffel und Salat. Dann kaufen wir wieder mal ein, vor allem die Flüssigkeit ist nachzufüllen.

• Saltstraumen

7 augusti 2020, Norge ⋅ 🌙 18 °C

Wir haben heute auf dem Weg nach Salttraumen auf einem Parkplatz seitlich der Straße übernachtet. Morgens genieße ich den idyllischen Hafen der voll mit Seetang ist. Ebbe und Flut sind hier besonders stark. Nach einem gutem Frühstück gehts weiter und der Saltstraumen erwartet uns. Ein Schauspiel der besonderen Art. Es sind die Gewalten von Ebbe und Flut derart gewaltig, dass man die Strudel, welche dort entstehen mit Schaum und echten Gewalten rund um die Strudel von einer Brücke oben sehen kann. Als wir ankommen war komplette Ruhe und wir erleben das wachsen der Schaumkronen. Kein Schiff darf dann fahren, diese würden verschlungen werden!Läs mer

• quer durch Schweden

26 augusti 2020, Sverige ⋅ ☁️ 16 °C

Der Tag vergeht, es wird Wäsche gewachen und Mittags fahren wir nach Örnskäldsvik in ein Outlet Center wo Johann sich einkleiden wollte. Aber leider ist hier alles sehr teuer und wir gehen unverrichteter Dinge. Auf dem Weg zum Skuleskogen Nationalperk machen wir ind Sjölevat in einer Kirche Stop wo gerade eine Taufe stattfindet. Im Nationalpark erwischen wir den letzten Parkplatz. Über 4km entlang von Stegen erkunden wir diese schöne Ecke. Dann sammeln wir Blaubeeren. Um 17 Uhr fahren wir ins nächste Nachtquartier welches über 2km auf einer Schotterpiste liegt. In Algsjö schlafen wir auf einem wunderschönen See wo viele andere Camper stehen. TV streikt wieder mal. Wir planen unsere Heimfahrt. Weiter gehts über Hörnösand und Häggvik. Wir besuchen ein schönes Museum in Mannaminne von Aberg.
    Mittags ist wieder einmal Regen. Johann kocht heute ein Wildfleisch, welches wir gekauft haben mit Kartoffel und Brokkoli.
    Über die Küstenstraße gehts nach Nora und Sundsbruk kann Johann in einem Shopping Outletcenter endlich shoppen. Er kauft sich Schuhe und ein T- Shirt um 48 Euro. In Särfjärden schlafen wir und ich bereite uns zum Abendessen einen Thunfischsalat. Es regnet wieder einmal. Naja sind wir ja schon gewohnt. Heute fängt es um 20 Uhr an zu dämmern. Wir merken, die Heimat naht.
    Am 24.8 durchqueren wir das Land. Die Straßen sind holprig. Alles rüttelt und schüttelt. Es schmerzt!
    In Monviken bleiben wir mittags stehen und beobachten Kühe bei einem schönen See. In Ljusdal essen wir mittags. In Falun kommen wir abends an. 300 endlose Kilometer!
    In Borlänge übernachten wir und verbleiben einen Tag. Es ist ein schöner Ruhetag! Wir grillen hier und Johann schneidet mir die Haare sehr kurz! Ich backe Kuchen mit den gesammelten Beeren. Am 26.8 gehen wir nach langer Zeit wieder einmal in ein Restaurant Essen. Ein Tagesmenü kostet 100Sk ein Bier 50Sk
    Wir kaufen einen Wein im Karton Systembolaget- 28,- Euro. Den Wein trinken wir abends. Johann plagt sich mit dem Karton, er entdeckt die eigentliche Auslassöffnung erst, als wir den Wein komplett ausgetrunken haben und den Karton entsorgen. LUSTIG....

• Fjellbacka, Lykesil,

29 augusti 2020, Sverige ⋅ 🌧 14 °C

Schweden fasziniert, es gibt soviel zu schauen. In Fjellbacka erwandern wir einen faszinierenden Weg über die Stadt. Der Weg hat eine verzaubernde Wirkung. Wir sind in Lysekil, wo wie ein Aquarium besichtigen und in Hornbore besichtigen wir den Hafen wo früher eine Festungsanlage war, es gibt eine fantastische Sicht auf die Schären. Marienstadt besuchen wir , dort ist eine schöne Künstlerausstellung in einer Kirche und Johann hat Fitnessgeräte, die er gleich in Besitz nimmt.
    Smörgenbrygg fasziniert mit seinen wunderschönen roten Häusern. Ein kleines Fischerdorf mit lieblichen Häusen inmitten der Schären Landschaft. in Smögen- einfach fantastisch- kaufen wir ein berühmtes Shrimps Brötchen. Dort haben wir Glück und die Menschenmenge ist überschaubar.
    Wir übernachten in einem Naturschutzgebiet inmitten Kühen und einem Golfplatz bei Lycke. Das Highlight ist Marstrand wo wir mit der Fähre um 66Sk hinfahren. Wir sind soviel unterwegs, der Körper streikt schön langsam. Die Heimreise ist bereits geplant.

• Dag 1

1.Tag

9 januari, österrike ⋅ 🌙 -8 °C

Vormittags bin ich beschäftigt das Auto einzuheizen, da die Standheizung leider nicht funktioniert und erst am 12 jänner repariert werden kann.
    Ich belade das Auto mit allem was wir für die Reise benötigen und fahre danach zu Johann.
    Hier wird das Auto beim fahren gleich aufgeheizt und abends stecken wir bei Johann das Auto am Strom um es mit Heizkörpern aufzuwärmen.
    Das Wasser war festgefroren und ich hoffe nicht dass es große Schäden gibt.Die Nacht zuvor hatte eisige Kälte und morgens waren minus 7,6 Grad! Alles gefroren! Nach mehr als 2 Stunden funktioniert die Wasserpumpe wieder. Nur die Klimaanlage, welche normalerweise auch eine Heizung sein sollte, versagt voll.
    Die Nacht zuvor hatte ich versucht mit Kerzen Wärme zu erzeugen. Das hat nichts gebracht! STRESS! DER BEGINN DER REISE IST IN KEINEM GUTEN STERN.....

• Dag 2

2.Tag Vorbereitung bei Johann

10 januari, österrike ⋅ ☀️ -3 °C

Über Nacht war es sehr kalt und trotzdem wir mit einem kleinen Heizstrahler 400 Watt und Johanns Infrarotstrahler eingeheizt hatten, gab es morgens Minusgrade im Auto.
    Die Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben, keinerlei und Geräusche mehr.
    Johann zerlegt den Sitz um zur Wasserpumpe zu kommen und wir sehen, dass der Wassertank gefroren ist.
    Ich schöpfe daraus Wasser und mache es am Herd heiß, dann gießen wir es hinein um den Wasservorrat sozusagen aufzuwärmen. Dennoch die Wasserpumpe bleibt ruhig. Bin ein wenig verzweifelt wir schaffen es nicht das Auto auf plus Grade zu heizen und wir stellen noch einen zusätzlichen Heizkörper auf, dann starte ich noch dazu den Motor und jetzt geht's schön langsam aufwärts und die Innenraumtemperatur bekommt dann 17 Grad Celsius.
    Mittags koche ich noch und Johann bringt all seine Sachen ins Auto.
    Der Fernseher wird montiert und Johann zerlegt noch das Waschbecken.
    Abends gehen wir noch mal ins Kabarett zu Klaus Eckel, verbringen eine eher unruhige Nacht um dann morgen endlich in die Werkstatt zu fahren. Johanns Balkontüre hat sich komplett verzogen. Er muss diese noch reparieren uns ist sehr mies gelaunt darüber!

• Dag 3

3.Tag Abfahrt....

11 januari, österrike ⋅ ☀️ -7 °C

Unser Benny habe diese Nacht gut überstanden, wir hatten drei Heizkörper auf volle Leistung gedreht und diese sehr kalte Nacht mit -12 Grad Celsius, morgens waren noch immer -9 Grad Celsius hat das Wohnmobil innen doch noch plus sieben Grad. Wir beladen den Rest, Gefrierschrank und Eiskasten. Um 11 geht's los Richtung Retz. Johann gibt noch seine Nummerntafeln bei der Versicherung ab. Dann verabschieden wir uns noch von Martin Bauer und fahren über Wien in die Steiermark Mittags kaufen wir noch beim Gantner ein Rindfleisch Menü, essen dieses, bevor uns der sonnige Tag, Richtung Graz ST Marein, zum Wohnmobil Stöckl begleitet.Läs mer

• Dag 4

1 Pause Kirchbach ab in den Süden

12 januari, österrike ⋅ ⛅ 0 °C

Vormittags wird unser Benny repariert, es ging keine Heizung mehr und auch die Warmwasseraufbereitung hat nicht funktioniert, da im Badezimmer der Wasserhahn aufgefroren war und somit die Wasserpumpe abgestellt werden musste. Damit gabs auch kein WC und geheizt wurde mit dem Heizlüfter. Die vergangenen Nächte waren heavy, bei minus 10Grad Celsius konnten wir das Auto kaum erwärmen. Die Fahrt nach Graz war eisig und kalt. Trotz der Heizung im Fahrerhaus.
    Eigenartigerweise ist das Frost Ventil nicht aufgegangen und das Wasser im Wassertank war fest gefroren.
    Für die krassen Minustemperaturen, welche in letzter Zeit geherrscht hatten, ist eigentlich nur wenig passiert. Das Abenteuer hat begonnen und die Herausforderung haben wir gut gemeinsam gemeistert. Nun geht die Fahrt endlich los.....
    Nach dem nachmittags Sparziergang erfreuen wir uns im wohlig warmen Wohnmobil!
    Bis 12:30 Uhr wird an unserem Wohnmobil gearbeitet und ein Sprung, der seitlich im Fender war, wurde auch gleich mit repariert. Wir bekommen einen sehr moderaten Preis, da das bestellte Webasto Thermo Connect Gerät leider nicht aktiv verwendbar war. Am zeitigen Nachmittag fahren wir weiter und genießen ein herrliches Backhendl.
    Dann geht's Richtung Süden, wo wir unsere erste Nacht in Kirchberg verbringen