Ryssland
Irkutsk

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 2

在伊尔库茨克想到的

27 juni 2018, Ryssland ⋅ ☀️ 28 °C

小时候,我一直以为西伯利亚里的“西”是一个方向词,所以脑海里总觉得世界上还应该有一片土地叫做东伯利亚才对。后来学了地理,发现西伯利亚原来就在俄罗斯的东边,于是才意识到自己的逻辑不太说得通。再继续学习,才知道“西伯”很有可能是“鲜卑”的转音,顿时一个总是与蒙古-西伯利亚冷高压气旋联系在一起、听起来就很冷的词,一下子就充满了沧桑与厚重。“匈奴、鲜卑、羯、氐、羌”,历史上曾经的“五胡乱华”,在正统的华夏史观中一向被认为是落后民族对先进民族的侵略,来自草原和西部的游牧民族进攻中原,迫使生活在北方的汉人大批南下,极大地影响了中国历史的进程和南北方文化的变迁。据说2017年起,中国的中学教材里将带有歧视性的历史词汇“五胡乱华”改为了“少数民族南下(内迁)”,没想到却在网上引起了很多大汉族主义者们的抗议,认为这是歪曲历史、美化侵略。其实要我说,这些动不动就群情激愤的汉族中心主义者们,不妨去花几百块钱做一个DNA检测,看看自己的祖先究竟是不是纯种的汉族人再说吧。当然,我觉得历史课本也没有必要为了“减少民族矛盾”而刻意删掉一个历史词汇,其实完全可以批判性地去看待这个历史名词,更可以以此为机,让学生去反思汉族中心主义史观的局限性——当然,在现实的课堂环境下,我的想法完全是在做梦……

扯远了,中午飞机降落在西伯利亚南端靠近蒙古的伊尔库茨克,又小又破的机场让我以为通关的速度会很快,没想到我远远高估了战斗民族的边防效率。排在过关通道的全是我们飞机的乘客,一共也就100多个人而已,七八个窗口同时工作,却足足用了一个多小时才顺利入境。递交护照后,边防警察慢条斯理地对比照片、查看签证、扫描护照、输入信息、检查信息、改正信息、再检查信息、打印入境单、在护照上找出满意的一页、盖章……我看着面前的阿姨,脑海里不禁想到我曾玩过的一款名为Papers, please的游戏,就是以边防官的角色,不停地检查入境申请人的各种材料,并要从中发现恐怖分子的蛛丝马迹然后捉住他们。我承认,我玩游戏的时候效率也不太高,不过因为游戏里的奖金是和我的效率挂钩的,所以我也得在游戏中不断提升自己的业务水平,而很显然的是,我眼前这位阿姨的工资应该与她的工作效率没什么太大关系……

我们一家四口终于顺利入境,酒店来接我们的车已经等候很久了,上路之后才发现,这里交通虽然靠右行驶,可开在路上的汽车却既有左舵也有右舵,真是比较随性啊……一路上经过了很多看起来无比眼熟的建筑物,虽然读不懂标识是什么,可我们似乎都能猜出这些建筑是什么(至少在苏联时期是用来做什么的……)。爷爷在微信朋友圈上看到我发的照片后,立刻给我评论:“说对了!我们厂的大楼就是苏联提供的!”六十多年前,我的祖父母辈大学毕业后,从天南地北被分配到陕西关中一个小县城的郊区,和他们一起来的,还有与中国处于蜜月期的苏联的专家们。于是,他们在曾经的庄稼地里一起建起了工厂、医院、学校、居民区、公园、宾馆、餐馆、广场、剧院等一切生活生产所需的设施,至少在我的童年时期,这里依然是一个几乎与周围村镇与世隔绝的微型社会:我们上学去的是“厂里”的“子弟学校”,生病去看的是“厂里”的“一四五医院”(对的,连名字都没有,只有一个简单粗暴的编号),有人结婚办喜宴去的是“厂里”开的宾馆,几万人的社区,却几乎家家都认识,我父母和我同学的父母当年也是同学……更有意思的一个现象,是我们“厂里”的孩子几乎都只会讲普通话,而不会说陕西话,因为祖父母辈来自五湖四海,彼此沟通都只能用带着乡音的普通话,而我们的父辈和我们这代人,又从小生活在这个与世隔绝的圈子里,完全没有讲陕西话的实际需要,天真的我们甚至一直都认为:只有种地和卖菜的农民才说陕西话。直到我高中离开家乡去西安读书,才发现周围同学居然会在课间聊天时讲陕西话,和父母也是用陕西话交流,这简直颠覆了我的世界观:西安不是大城市吗?怎么居然有这么多人讲陕西话?!现在想想真的好笑。

接我们的司机一边擦汗,一边抱怨,这两天是伊尔库茨克最热的时候,天天都在30度以上,不过满大街的杨絮飞舞,又给人一种三四月北京春天的感觉,所谓“人间四月芳菲尽,山寺桃花始盛开”,就是如此吧。

期待明天的沿湖火车之旅!

• Dag 8

在旅行中(重新)认识家人

3 juli 2018, Ryssland ⋅ ⛅ 20 °C

今天是我们贝加尔湖之行的最后一天,所以又要从奥利洪岛赶回伊尔库茨克,方便明天坐飞机回国。这次有了之前的教训,我们请Sergei帮忙安排包车,刚好他的朋友在岛上,于是我们一家四口便坐上了相对平稳舒适的小骄车。不知道西伯利亚的乡村公路是不是没有限速,司机全程几乎是以120+公里的时速行驶的,而且不停地借道超车、弯道超车、飞速绕过正在过马路的牛群、接打电话、收发短信等等……坐在副驾驶的我本来很想借此机会好好补一觉,可无奈路途太过惊险,实在是让我难以入睡,心惊胆战地度过了四个多小时。不过,坐在后排的爸妈和外婆,倒是怡然自得,不是安心地闭目养神,就是拿着手机拍照录像,丝毫没有觉得这辆超速飞驰的汽车有任何可能的危险。

上一次与父母一起旅行,已经是九年前在青海湖了(上上次更是近20年前的宁夏沙湖——咦,为什么每次都是湖?!)虽说自己与父母的关系很近,但是自从离开家上大学以后,这十一年来总是聚少离多,一起生活的时间都是以周甚至以天来计算。不知不觉地,我与家人在生活习惯上的差异越来越多(倒不是越来越大),而这些只有在朝夕相处的旅行中才格外地突显出来。比如说,家人习惯晚饭吃得很少甚至不吃,而我总想晚上吃大餐;他们喜欢早起,而我是个不折不扣的夜猫子;他们买东西喜欢货比三家,而我是看准了就买从不多想……大部分时候,我们都可以相互理解,不过偶尔也会因为一些鸡毛蒜皮的小事(当然,是事后才觉得是鸡毛蒜皮)而彼此置气。可以说,这是一次让我重新认识父母、了解外婆的旅行,在这个过程中,我发现到了他们身上很多我以前不曾留意的地方。

在我的印象里,爸爸一直是一个低调的人,在工作和生活中都非常安于现状,用我妈的话讲就是“吃饱了不饿”的心态,说得再负面一些就是“没有进取心”和“不求上进”。不过在这次旅途中,我发现爸爸是一个充满好奇心、勇于探索、心态非常开放的人。在岛上的三天里,他不停地让我问Sergei各种各样关于俄罗斯、西伯利亚和奥利洪岛的问题,从农林牧渔到电力运输、从汽车进口到土地政策、从地质水文到一日三餐……他把看到的想到的都问了个遍,得到答案后他还会和自己所熟悉的中国情况进行对比,然后分析利弊给我们听。我心里暗暗想:不错,已经上升到higher order thinking了……刚到岛上的时候,他在既没有手机信号,又语言不通的情况下,竟然连声招呼也不打,就一个人“擅自脱团”跑出去乱转,说他要看看街景、自由地感受当地风情,让我们气也不是,笑也不是。

与爸爸相反,妈妈在工作时完全是疯狂的状态,认真忘我的程度总让人想问:“你值得吗?”前两年工作不忙了以后,她开始疯狂地学琴、学英语、背诗,而且总是以一种要备战高考一样的心态去学习,好几次搞到心力交瘁,累到住进了医院才罢休。可有意思的是,到了出来旅行的时候,妈妈却是一个不太喜欢冒险和主动尝试新事物的人。吃饭时点了从来没尝过的菜肴,她总是皱着眉头不愿下口;在岛上游玩拍照,她竟然不敢爬上一个连外婆都敢上的石头。当然,她还是很喜欢欣赏新的文化与现象的,只是她不会像爸爸一样去思考分析评论(“什么分析评论,那是信口开河”——我妈说)

外婆一直都是一个乐观积极的人,在工作和生活中也非常要强。重庆大学毕业的她曾经是厂里的高级工程师,在那个女性50岁必须退休的年代里一直工作到了60岁。退休生活基本上是围绕着我刚刚去世的外公而展开的——三十多年前的一场意外让我的外公常年瘫痪在床,起居生活都需要人料理伺候。去年查出癌症以后,我们一家人都为她唏嘘不已,可外婆依然像没事人一样,每天坚持锻炼身体、练习书法、背诗、写日记。这次出来玩,她也继续保持着“时髦老太太”的形象,一路上拿着手机拍拍拍,在微信上给老同学们分享旅行见闻,主动用英语去和其他国家的游客打招呼,每晚都会和我一样把当天的感受写进日记(她总是当日事当日毕,而我却总是在赶前一天的进度……真令人惭愧)

总之,与家人一起旅行虽没有自己一个人来得潇洒自在,但在这段日子里,我可以暂时放下工作的烦恼,他们也不用操心生活的琐碎,不失为一种难得而美好的相伴。

• Dag 82

25 augusti 2018, Ryssland ⋅ ⛅ 22 °C

After five days enjoying Lake Baikal we returned to Irkutsk today. We walked around for a while and were happy to be in a city with cheap prices again.
      Funny: Yesterday we had our first day of rain since Cadiz on June 8!
      Tomorrow we will continue with the Trans-Siberian Railway to Ulan-Ude, which will be our last stop in Russia.

Nach fünf erholsamen Tagen am Baikalsee haben wir uns heute auf den Rückweg nach Irkutsk gemacht. Hier sind wir noch ein bisschen durch die Stadt gelaufen und haben uns auch mal wieder richtig satt gegessen. Es ist schon erstaunlich das lediglich 80km entfernt von Irkutsk die Preise zwei bis dreimal so hoch sind.
      Gestern hatten wir übrigens unseren ersten Regentag seit dem 8. Juni in Cadiz... Heute war der Hochsommer aber sofort wieder zurück!
      Morgen geht es dann mit der Transsibirischen Eisenbahn weiter nach Ulan-Ude unserem letzten Stop in Russland.

• Dag 15

Ulaanbaatar - Irkoetsk

21 april 2019, Ryssland ⋅ ⛅ 9 °C

Mooi gedeelte. 37 euro voor dit stuk van 24 uur. Het gedeelte in Mongolië was mooi omdat het ook wat onweerde, en de grensovergang duurde knijterlang maar dan kon je slapen. In Rusland werden we wakker bij het baikalmeer, uren langs dat meer gereden. 1 en al ijs en dan soms wat ouwe houten industrie. Aangekomen hebben we treinticket naar moskou geboekt, 40 euro (3 dagen en 5 uur) en een auto gehuurd voor komende 2 dagen. Nu ochtend en gaan zo naar het meer rijden en dan kijken of we op het ijs kunnen rijden. In de trein joh wat mooie lui ontmoet uit MongoliëLäs mer

• Dag 9

Burjaten und ein Schamane

1 juni 2019, Ryssland ⋅ 🌙 8 °C

In einem Völkerkundemuseum wurde uns die Lebensweise der Burjaten erklärt. Danach haben wir von einem Schamanen den Reisesegen bekommen.

Das typische Mittagessen haben wir in einer Jurte serviert bekommen und ein paar der Bräuche gelernt.

Am Abend war die Gruppe wieder zusammen essen, was wirklich immer wieder Spaß macht! Wir haben es echt gut getroffen!

Nach einem Feuerwerk zum Stadtfest heißt es packen, morgen geht es um 7 zum Zug und weiter in die Mongolei...

• Dag 20

26 juli 2017, Ryssland ⋅ ☀️ 23 °C

Ankunft Irkutsk: Das mit dem Flugzeug hatten wir uns irgendwie spektakulärer vorgestellt - Inlandsflug mit einer Airline von der noch nie jemand was gehört hat, dazu muss dann auch eine alte Propellermaschine gehören, die aussieht als ob sie beim Start auseinander fällt. Weit gefehlt, es war leider (fast) wie die vielen vergangen Donnerstagabende auf dem Heimflug...

Die späte Ankunft hatte dafür noch eine kleine Überraschung parat: zu dem aufdringlichen "Taxi?" Fragen am Gepäckband gehörte beim günstigsten Angebot neben dem älteren Herrn ein Wagen dazu, beide hatten wohl bereits vor 30 Jahren schon lange ihre besten Tage weit hinter sich gelassen.

Irkutsk stellte sich jedenfalls als schön entschleunigte Stadt heraus. Dazu noch ein schönerer Anblick als die letzten beiden Destinationen, auch wenn die obligatorische zubetonierte Uferpromenade nicht fehlen durfte ;-)

Ein Glücksgriff war das Hostel in der zweiten Nacht, das nicht nur eine sehr gute Unterkunft bot sondern auch super nette Angestellte hatte, die uns mit allen Mitteln halfen die nächste Woche zu planen: Vermeidung der extremen Tourimassen (die asiatischen Reisegruppen hatten wir fast schon vermisst...), Routenplanung mit Ausflügen und 3-Tages-Wanderung und Buchung der Berghütte auf der nur Russisch gesprochen wird.

• Dag 8

31 maj 2019, Ryssland ⋅ ☀️ 24 °C

Die sibirische Hauptstadt Irkutsk stand heute auf dem Programm: Stadtrundfahrt und Besichtigungen. Wir waren in den Markthallen, haben viele der schönen aber überwiegend verfallenen Holzhäuser gesehen und uns in die Geschichte der Dekabristen vertieft.

Den Abend haben wir an der Hotelbar mit dem einem oder anderen Wodka verbracht....das wird sich morgen sicher rächen 😎

• Dag 42

Irkutsk, Markt

17 juni 2018, Ryssland ⋅ ⛅ 19 °C

Zu guter Letzt halten wir am Markt von Irkutsk, es ist eine wahre Freude hier einkaufen zugehen. Alles super sauber und sehr lecker.

Wir kaufen Gemüse, Teigtaschen mit Kartoffeln, kleine Mohnschnecken und Trockenfrüchte.

Zurück am Stellplatz wird erstmal gegrillt.

• Dag 18

Irkutsk - Ein erster Eindruck

13 januari 2020, Ryssland ⋅ ☀️ -15 °C

Heute ging es mit dem Minibus von Listwjanka nach Irkutsk. Für 70 km haben wir pro Person ca. 2,70€ bezahlt.

Unser Hostel hier in Irkutsk ist klasse. Es ist super ausgestattet, blitzsauber und das Personal ist sehr freundlich.

Nachmittags haben wir einen ersten kleinen Spaziergang durch Irkutsk gemacht. Wir waren in der Markthalle in der es alles von Gemüse, Fleisch, Fisch bis Käse gab. Anschließend sind wir an den alten Holzhäusern vorbei geschlendert. Viele wurden/werden renoviert. Ein paar sahen jedoch auch sehr verfallen aus. Insgesamt ist Irkutsk eine sehr lebendige Stadt mit vielen schönen Ecken. Besonders am Flussufer des Angara herrscht eine tolle Atmosphäre. Aufgrund des großen Temperaturunterschiedes zwischen Wasser und Luft bildete sich nach Sonnenuntergang sehr schnell Nebel über dem Fluss.

Abends waren wir sehr günstig und lecker essen. Es gab Buuzi, Tscheburek und Lagman Suppe.

• Dag 16

Irkutsk 1. Tag - Baikalsee

1 september 2018, Ryssland ⋅ ☀️ 20 °C

Heute fahren wir mit einer Marschrutka (Kleinbus, fährt los wenn er voll besetzt ist) zum Baikalsee. Er ist der tiefste See der Erde, sein Wasservolumen ist knapp 500 mal so groß wie das des Bodensees.
      Mit dem Sessellift fahren wir zu einem Aussichtspunkt mit alter schamanischer Tradition. Ansonsten spazieren wir am See entlang und gehen schön essen - zum Baden ist uns das Wasser doch zu kalt.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Irkutsk, Irkoetsk, إيركوتسك, İrkutsk, Горад Іркуцк, Иркутск, Irkoutsk, Эрхүү хото, Irkùck, Ιρκούτσκ, ایرکوتسک, אירקוטסק, इरकुत्स्क, Irkutszk, IKT, イルクーツク, ირკუტსკი, 이르쿠츠크, Ircutia, Irkutskas, Irkutska, Эрхүү хот, Irkotsk, Irkuck, ارکٹسک, Irkuțk, Иркутскай, อีร์คุตสค์, Өркет, Іркутськ, ایرکتسک, אירקוצק, 伊爾庫茨克

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android