Thailand - Dubai

December 2022 - January 2023
A 30-day adventure by Sabrina & Fabian Read more

Byebye Dubai

January 9, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 23 °C

Leider ist schon der letzte Tag hier angebrochen. Eine Wüstensafari lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Zusammen mit uns kommen 2 Jungs aus Pakistan mit. Sie verbringen hier einen ihrer zwei freien Tage, die sie pro Monat erhalten. Aber vorher besuchen wir noch den Miracle Garden.

Den Abend lassen wir im Global-Village-Park ausklingen. Im Stadtteil Thailand gönnen wir uns zum Abschluss unserer Reise nochmals einen Sticky Rice mit Mango. Sehr lecker, jedoch sind die Preise nicht so authentisch mit Thailand 😉.

Abu Dhabi, Teil 2

January 8, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 23 °C

Wir fahren durch einige sehenswerte Gegenden und Waseed erklärt uns alles ausführlich.

Am Nachmittag gibt es dann noch ein paar Überraschungen: dank seinen Kontakten kann er uns Eintritt in den prunkvollen Emirats Palace verschaffen. Nebst dem Kaffee ist hier auch alles sonst mit Gold dekoriert. Danach geht es kurz auf die F1 Rennstrecke Yas Marina Circuit und in den Shop vom Ferrarri-Museum. Wobei uns vor allem die Attraktion nebenan in ihren Bann zieht. Die grösste Indoor-Skydiving-Halle. Leider haben wir keine Zeit, um hier einen Slot zu buchen. Aber wir werden bestimmt einmal zurückkommen.

Zum Abschluss geht an einen kleinen Markt, wo wir uns mit Datteln, welche hier eine Spezialität sind, eindecken. Natürlich darf dazu der Safran-Kaffee nicht fehlen.

Ein sehr beeindruckender Tag, mit vielen tollen Highlights dank unserem Guide Waseed 🙏🏻

Abu Dhabi, Teil 1

January 8, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 23 °C

Heute steht Abu Dhabi auf dem Plan. Auf der Autobahn merkt man sofort, wenn man in Abu Dhabi ist. Nebst der anderen Strassenfarbe ist hier alles viel grüner. In diesem Capitol gibt es ebenfalls viele tolle Sehenswürdigkeiten und Parks. Im Vergleich zu Dubai ist es aber ruhiger und übersichtlicher. Weshalb es uns hier sehr gut gefällt.

Unser Guide bringt uns, mit der richtigen Kleidung ausgestattet zur beeindruckenden Sheik Zayed Grand Moschee. Es wird hier genau vorgegeben, wo die Fotostops sind. Hat man einmal etwas anderes auf der Linse, wird man von der Security aufgefordert, das Bild vor ihm zu löschen. 🙈📸

Atlantis & Deira

January 6, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 22 °C

Vormittags besuchen wir mit dem Gratis-Eintritt das Aquarium vom Atlantis Resprt. Jedoch ist es überhaupt nicht vergleichbar mit dem Tauchen. 🐠🐚

Nachmittags gehts dann in dir Altstadt Deira, wo wir die bekannten Souc besuchen: den Gold-Markt 👑 sowie den Gewürz-Markt 🌶️.

Abends eilen wir dann zurück in die Dubai-Mall, damit wir den kostenlos gebuchten Fotokurs im Apple-Store nicht verpassen. Denn von hier aus hat man die beste Sicht auf die Fountain-Show mit den Lichteffekten vom Burj Khalifa. Die ganze Apple-Store Terrasse ist Abends nur für einzelne Kursbesucher reserviert. Ausserdem haben wir ein paar coole Tricks von unserer Kursleiterin Armita erfahren.

Welcome to Dubai

January 4, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 20 °C

Eine ganz neue Welt...Riesige Wolkenkratzer und luxuriöse Gebäude erwarten uns hier.

Bei der Passkontrolle erhält jeder Passagier eine kostenlose Simkarte mit 1GB Internet für 24h. Erschreckend ist, dass auch gleich alle persönlichen Daten inkl. Passnummer hinterlegt sind 🙈😅.

Als Erstes schlendern wir ca. 4km durch die Emirates Mall, um Sabrina mit langen Hosen auszustatten. Denn es wird hier nicht gerne gesehen, wenn Frauen die Knie nicht bedeckt haben. Hier ist auch die grosse Indoor-Schneehalle untergebracht. Jegliche Wintersportarten werden hier angeboten. Es gibt sogar einen Sessel- und Skilift.

Am Abend zieht es uns an die Marina, wo wir die Abendstimmung geniessen und den Tag ausklingen lassen.

Floating- & Trainmarket

January 1, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute besuchen wir zwei sehr spannende Märkte in Thailand.

🚂 Maeklong Raillway Market 🚂
    gibt es seit 1905. Die Regierung hat eine Eisenbahnstrecke gebaut, die in den Norden sowie auch nach Bangkok führt, damit die Händler ihre Fischware besser und frischer verkaufen. Die Strecke wurde durch einen bestehenden Markt gebaut. Die Händler aber verliessen den Markt nicht, sondern wurden einfach kreativ und verkauften weiter an den Gleisen.

Als wir beim Markt ankommen, hören wir bereits das laute Tuten vom Zug. Verkäufer ziehen geübt die Schirme und Sonnensegel ein und schieben die Ware auf den Gleisen aus dem Weg. Das passiert alles innerhalb kürzester Zeit. Viel Platz gibt es dabei nicht und man muss darauf achten, dass man hinter der Markierung steht.

🛶 Floating-Market 🛶
    In der Vergangenheit hatte Thailand ein schlecht ausgebautes Strassennetz. So wurden zahlreiche Kanäle angelegt, um gezielt Regionen mit Wasser zu versorgen und Handelswaren und landwirtschaftliche Erzeugnisse einfacher transportieren zu können. Wir mieten ein Boot und fahren gemütlich durch die Kanäle an den Marktständen und Wohnhäusern vorbei.

Happy New Year in Bangkok

December 31, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Pünktlich zu Silvester sind wir zurück in Bangkok, wo wir Jana und Sebo treffen und mit ihnen zusammen unsere letzten Tage in Thailand verbringen.

Für einmal halten wir den Blog kurz, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.Read more

Similan Islands with Dodo

December 26, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nach den wunderschönen Bildern haben wir uns dazu entschieden, nochmals eine Bootstour dort
    zu machen. Eigentlich hätten wir es ja wissen sollen 😂🙈... Später erfahren wir schmunzelnd von anderen Tauchern, dass der einzig entspannte Weg dort hin via Life-a-board ist. Der Trip dort hin ist sehr lange (2h mit dem Speedboot ein Weg) und das letzte Stück ist immer etwas wellig. Leider war an diesem Tag das Meer stürmisch. Da es keinen Platz mehr drinnen gab, mussten wir zuvorderst sitzen 🙈 Den Rest könnt ihr euch bestimmt denken. Zum Glück sind die Massagen so preiswert ☺️

Beim Schnorchel-Briefing erzählte der Guide immer wieder von Dodo: if you are lucky, you can swim with Dodo. Irgendwann frage Sabrina dann: wer ist Dodo? Fabian konnte sich vor Lachen nicht mehr halten. Da die Thais nicht alle englischen Begriffe gut aussprechen können, tönt Dodo wie Turtle. 😂 And yes we were lucky and could swim with Dodo 🐢🌊

Die Kulisse auf Similan-Island war schon sehr eindrücklich. Schön war, dass wir etwas vor allen anderen Booten auf der Hauptinsel waren und so die Gelegenheit für schöne Fotos hatten. Die feinen weissen Sandstrände mit den spektakulären Granitfelsformationen und den hell leuchtenden türkisblauen Meeresfarben sind ein wahres Highlight dieser Inselwelt! Trotz ein paar blauen Flecken mehr von der Fahrt 😅

Phi Phi Islands

December 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Die erste Insel Hopping-Tour ist angesagt. Vollgepackt mit 28 weiteren Touristen gehts los auf das Boot mit unserem Guide Indy. Er hat sich innerhalb kürzester Zeit alle 30 Namen gemerkt 🙈. Wir sind beeindruckt.

Endlich können wir den Kopf auch wieder unters Wasser stecken und die Unterwasserwelt besichtigen. Leider ist das Wasser und die Vielfalt nicht so spektakulär, aber wir haben noch 2 Tauchtage vor uns.

1. Stop ist der Monkey-Beach. Zu unserem Vergnügen halten sich nicht alle Touris an die Regeln und kurz darauf klettert ein Affe einem Touristen den Rücken hoch 🙈😅

Danach gibt es noch weitere Badestops und zuletzt geht an den bekannten Maya Beach, an welchem Leonardo Di Caprio im Film „The Beach“ zu sehen ist.

Ein gelungener Tag, aber nun wissen wir, wie es hier funktioniert und werden das nächste Mal, wenn möglich, die weniger touristische Variante wählen ☺️

Christmas at Karon-Beach

December 23, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Da uns die Strände an der Westküste so gut gefallen, zieht es uns an den nächsten Stopp, den Karon Beach. Der Sand fühlt sich hier wie Puderzucker unter den Füssen an und es ist hier etwas ruhiger. Man merkt schnell, dass dieser Strand sehr beliebt bei unseren russischen Freunden ist. Jetzt ist uns auch klar, von wem die vielen Schönheitskliniken auf der Insel genutzt werden 🙈😂.

Die ersten Tage finden wir ein schönes Zimmer bei einem familiär geführten BnB. Leider ist dies nicht für unseren gesamten Aufenthalt verfügbar. Doch wir haben etwas Glück und finden ein sehr preiswertes Hotel, wo der komplette Umbau fertig ist und noch das Finish am Eingang gemacht wird. Ihr hättet die Gesichter der Gäste sehen sollen, als wir auf dem Roller mit unseren Rucksäcken an der luxuriösen Lobby ankamen 😂. Die Angestellten konnten sich ein Schmunzeln nicht mehr unterdrücken 😉.

Hier geniessen wir die Festtage und gönnen uns am 24.12 ein leckeres italienisches Essen mit Aperol-Spritz. Wobei der Aperol fast gleich viel wie das Essen gekostet hat 🙈 aber hey, its christmas time 🎄