Nepal 2023

April - May 2023
A 28-day adventure by Ralf Read more

Es kommt mal wieder anders

May 16, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 33 °C

Pech gehabt. Flug verspätet sich. Spannend in Nepal sagt man, wenn dir jemand sagt der Bus braucht 6 Stunden. Solltest du 20% drauf rechnen dann ist es in etwa eine realistische Ankunftszeit. Mein Flug von Kathmandu startet pünktlich. Braucht aber in der Luft auch überraschend auf 4 Stunden Flugzeit auf einmal 5 Stunden.

Meine Airline wusste direkt das ich den Anschluss nicht schaffe. Ich war erst noch hoffnungsvoll, aber auch etwas verwirrt zwischen krummen Zeitzonen. Es wurde ein Hotelzimmer für mich reserviert in der Innenstadt und mein Essen bezahlt sagt man mir. Ich bin mir unsicher ob ich ein Teil des Flugpreise wieder bekomme. Wenn es irgend wie innerhalb der EU wäre ja. Ist es, aber weder bei Landung noch bei irgend einem der Flughäfen. Muss ich mich drum kümmern wenn ich daheim bin. Ein Glück hab ich einen guten Pass das mich die UAE überhaupt rein lassen ins Land. Der Grenzbeamte ist etwas kritisch weil ich erst vor ein paar Wochen da war, aber es klappt. Das mit dem Essen und Taxi klappt nach Verhandlung. Am Ende hat man mir ein Zimmer gebucht ohne Essen, aber ich kann es auf das Zimmer buchen. So weis die Airline das ich auch wirklich beim Frühstück war.

Das Hotel hat halt 5 Sterne. Größtes Zimmer aller Zeiten. Zwei Fernseher inklusive. Unglaublich schnelle Aufzüge. Ich probier den Pool und die Sauna aus. Das Dampfbad muss dabei einfach von 40 Grad Außentemperatur auf 35 Grad gekühlt werden. Irgend wie ist es aber trotzdem in die Jahre gekommen. Also ich war in schöneren Hotels ohne 5 Sterne.

Ich fühl mich etwas fehl am Platz. Generell ist hier kein Arbeitskräfte Mangel zu spüren. Überall gibt es viel zu viele Mitarbeiter und ich kann immernoch alleine eine Tür aufmachen.

Dem Essen merkt man an, dass der Koch aus Indien kommt. Also ist OK, aber irgend wie viel versucht und nicht erreicht. Ich bin immernoch kein Fan von irgend welchen Buffets. Beim Frühstück muss ich an den Campingplatz in Holbox denken. Omg. Es ist eine Wendung und ich weiß genau wo ich lieber wäre.

Abends gehe ich noch ein bisschen raus und besuche eine riesige Markthalle. Vor allem der Fleisch Teil ist interessant und nach all den anderen Ländern ist es hier so unglaublich sauber und aufgeräumt.

Es ist überraschend grün und mir ist unklar wo sie das Wasser her nehmen und warum das Gras nicht direkt verbrennt in der Sonne. Ich glaub das Land schlägt sich sehr gut um einen letzten Platz auf meiner Favoriten liste. Die Entfernungen sind schnell riesig und Taxi fahren wollte ich nicht. Der Fischerhafen ist spannend und die Skyline irgend wie surreal. Ich hätte gerne im Zeitraffer gesehen wie es hier vor 50 Jahren aussah.

Thema Sklaven in der arabischen Welt. Ich hab nur mit einem einheimischen bei der Arbeit zu tun gehabt. Der Grenzbeamte war denke ich von hier. Sonst sieht man auf der Straße und in den Geschäften / Restaurants vor allem 95% Männer des indischen Subkontinents. Das ist schon irre.

Heute geht's zum Glück weiter :)

Reisetag nach Georgien

May 16, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Ich flieg zum ersten Mal irgend wo hin wo ich noch nicht mal von gehört habe. Ich muss in Sharjah umsteigen und musste erst mal googeln wo das überhaupt ist.

Nepal ist das erste mal das ich deutlich unter meinem Budget bleibe also ich habe etwa 850 Euro in 3 1/2 Wochen ausgegeben. Das Land ist der Hammer. Das Hostel super. Je nachdem mit was man so struggled ist hier ein sehr guter Ort um Abstand zu nehmen.

Ich bin krank und ein bisschen froh das Corona hier kein Thema ist.

Ein wunderschönes Zitat gehört.
    I was never happy with what I got. It's human nature.
    The only two things we throughly own in this life is moment and time.
    This is a moment in time for me that will never be erased
    And no matter what happens this is always going to be my time
    This will be my moment in time
    Because I was here and I was a part of it.

Unangenehm ich habe heute gelernt, das Michael J. Fox einfach mit 39 schon Parkinson bekommen hat. Der hat den Jungen gespielt bei zurück in die Zukunft und ist heute unglaublich viel mehr eingeschränkt als der Professor der keine Ahnung wie viel Jahre älter ist. Man weiß es nie.

OK jetzt passiert hier doch noch ein absolutes Highlight. Ich hab aus Zufall mir einen Platz auf der rechten Seite des Flugzeugs gesichert und da hatte ich unglaubliches Glück. Ich bin wahrscheinlich schon an die hundert mal geflogen und jetzt sehe ich vor einem Monat Manhattan von oben. Hier hab ich knapp 400 Euro bezahlt und es ist jeden Euro wert. Man sieht auf dem Flug einfach das Himalaya Gebirge. Hätte ich mir irgend wie denken können, aber die Sicht war die ganze Zeit so schlecht in Nepal. Jetzt bin ich über den Wolken und surreal kommen die Berge aus dem Nichts. Absolut irre.

Was ich immer nicht verstehe warum Kopfhörer in Asien so gar kein Ding sind. Es wird sehr gerne Musik oder was auch immer auf dem Smartphone abgespielt, Tastentöne an auf voller Lautstärke und damit der Bus bespielt.

Letzten Tage in Nepal

May 15, 2023 in Nepal ⋅ 🌧 26 °C

Ich bin hier in einem Hostel etwas außerhalb des touri Hotspots Tamal. Es ist eine großartige homage an Asien. Es gibt in jedem Raum ca. 8 Lichtschalter 3 funktionieren, vielleicht. Die Türklinken sind alle schon drei mal schlecht wieder dran geschraubt worden. Zwei von drei duschen funktionieren. Eine sogar mit halbwegs warmem Wasser. Toilettenpapier gibt's meistens nicht. Der Strom fällt regelmäßig aus, aber recht angenehm eigentlich nie für allzu lange. Es gibt Frühstück. Kategorie naja ist umsonst, aber auch ausbaufähig. Toast Marmelade Omelett und dünner instant Kaffee. Der Besitzer ist knallharter Alkoholiker. Es ist ein ganzes Haus in einer schicken gegen und Affen rennen rum. Die Dachterrasse unbezahlbar. Cool ist das Publikum. Es liegen mehrere Gitarren rum und die Leute können wirklich spielen. Ich mag live Musik einfach immernoch riesig. Wobei viele Menschen hier aus der Zeit gefallen scheinen und es ist großartig. Hier sind keine 18 jährigen nach dem Abi. Hier sind Nomaden und gestrandete. Menschen für die die Welt immer kleiner wird und hier doch noch eine Oase gefunden haben.

Es fühlt sich sehr gut an in Asien zu sein. Ich bin mit mir im Frieden nicht mehr hier zu wohnen, jedoch unglaublich das ich die Möglichkeit hatte es einfach mal zu erleben.

Gestern war ich zum Nachmittag noch bei einer Bar mit Aussicht. Erwähnenswert ist hier vor allem der Rückweg. Es hat angefangen zu stürmen am Bergkam und wie. Bei nicht asphaltierten Straßen hat sich das zu einem Sandsturm entwickelt der mein Gesicht und meinen Füße gepielt hat. Ich konnte kaum die Augen offen halten. Hab ich schon lange nicht mehr so erlebt. Anschließend hats dann noch geregnet und ich bin in meinen flip flops mal wieder knöcheltief durchs Wasser gewahtet.

Heute bin ich richtig schön erkältet. Dafür wird mein Magen langsam besser. Ich habe mich einer für mich sehr seltenen und doch sehr touristisch typischen Unternehmung zugewandt. Ich war Souvenirs shoppen und in meinem Lieblingsviertel einfach das Straßenleben beobachten.

Bhaktapur

May 14, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 29 °C

Grüße gehen raus an den menschen der noch meinte eh also egal was ist. Meldest dich halt. Western Union wirds ja geben dann schick ich dir halt Geld runter.

Heute geht's in eine der alten Königsstädte. Mit dem öffentlichen Bus. Das klappt soweit eigentlich ganz gut. Fahrplan gibt's keinen, jedoch fährt alle 10 Sekunden ein Bus. Die Frage ist immer ein bisschen wohin. Es steht zwar immer vorne drauf, leider aber halt auf nepalesisch und da kann man dann gar nichts lesen. Wobei auch hier es mit englisch am Ende super klappt.

Bakthapur ist ein sehr gemütliches Freiluftmuseum :) teilweise etwas aus der Zeit gefallen dafür überall Verkehrsberuhigt und nicht zu touristisch.

Gibt sone und solche

May 14, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 27 °C

Boah. Gestern war der schlechteste Tag seid langem. Ich glaub ich hab mir einen Sonnenstich geholt. Ich bin mit Kopfschmerzen ins Bett und mit kaltem Schweiß aufgewacht. Also war in etwas Highlight des Tages das ich mein Mittagessen nicht ausgekotzt hab. Heute gehts zum Glück wieder ein bisschen besser.Read more

Back in Kathmandu

May 11, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 26 °C

Ich bin zurück in beim crazy shit. Hier gibt eine große Tibetanische community also schau ich mir mal wieder eine Stuba an.

Außerdem einen Hindu Tempel inklusive Verbrennungen toter Menschen. Das ist ein bisschen irre. Es wird direkt an einem Fluss gemacht und die Gegend ist mit dreckig noch gelobt. Abends bin ich zum ersten Mal seid ewigkeiten unterwegs und bin positiv überrascht was hier alles los ist.

Außerdem hab ich mir in den letzten Tagen das Nationalmuseum angeschaut. Überraschend gut für Asien :)

Chitwan

May 9, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 38 °C

Ganz im Süden geht's Richtung Nationalpark.

Es gibt viele Rehe und vor allem Nashörner zu sehen :)

Außerdem liegen Krokodile rum und ich war bei einem am Ende doch ziemlich lustigen tanzevent inklusive Pfau der tanzt.

Echt angenehm das hier so viele Menschen englisch können. Dashilft doch bei vielem

Pokhara Teil 3

May 6, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 22 °C

Heute gings mim Roller ins Umland. Es war sehr schön mal wieder Roller zu fahren. Bisschen trick reich war die Straße also es ging teilweise sehr viel off-road. Abschnitte sind super und dann geht für 20 min alles sehr holbrig. Unterschied zwischen einer normalen Straße und Nepal Highway. Beim highway ist jemand mit einer Spraydose rum gegangen und hat die Schlaglöcher markiert. Bzw. SLOW auf den Boden geschrieben wenn die Straße mal wieder aufhört.

Ich komme an Tempeln vorbei und an einer riesigen Hängebrücke. Beim Mittagessen steht eine Kuh einfach vor dem Restaurant. Es ist so staubig beim Fahren das ich mal wieder richtig dreckig bin. Abends regnet es mal wieder so viel, dass die Straßen überflutet sind.

Ich hab Leute aus Stuttgart getroffen und es ist mir unklar was zu erst da war. Arbeiten nur Lappen als studierte bei den Großkonzernen oder werden einfach alle zu unsympaten wenn sie da anfangen. So hab ich wieder weniger Lust zurück nach Stuttgart zu gehen.

Pokhara Teil 2

May 5, 2023 in Nepal

OK mal wieder Probleme mit Nepalesen. Über Nacht kostet Rafting auf einmal 20 Dollar mehr. Also gehe ich jetzt paragliden. Heute ist der erste Tag mit super Wetter. Highlight ein bisschen.

Mounten Museum gestern war auch interessant. Die ausgestopften Tiere sind alle sehr gruselig. Beeindruckend war das einer der nen 8.000 gemacht hat als erstbesteiger dabei alle seine Finger verloren hat. Irgend wie ein hoher Preis für den Erfolg.

Highlight. Mir werden in einem kleinen Restaurant Flip Flops geschenkt. Der Mann konnte nicht mit ansehen wie ich da Barfuß unterwegs bin.

Paragliding war super. Ich war ein bisschen aufgeregt und zum starten haben wir 5 Anläufe gebraucht aber dann war es super da oben zu sein und zu fliegen.

Am Nachmittag war ich noch an einem Badesee das war auch cool!

Musikentdeckung. GENETIKK Album MDNA richtig Brett.

Das Essen hier ist richtig gut und mir ist aufgefallen das ich mit 50€ budget am Tag eigentlich nichts falsch gemacht habe nur das es in Panama, México und Co halt sehr schwierig wird. Hier lebt man wie ein König mit 50€. Denke ich hab noch kein Tag hier das Budget ausgereizt.

Es fühlt sich hier auch sehr sicher an. Keine Waffen maximal nen schlechter Deal. Angenehmes Puplikum.

Thema Dreck in Asien. Also der Circuit ist relativ sauber sonst ist es halt Asien hier. Also es gibt eigentlich kein Fluss ohne Plastik Müll. Es gibt überall Müll Löcher.