Motorradtour 22

A 19-day adventure by Selina Read more

Ende

August 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Geschafft!
    Überglücklich und mit so viel Erfahrung reicher, steht mein geliebtes Motorrad wieder in der Garage und wartet nun auf ihrem Einsatz im nächsten Jahr. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht, trotz all den Höhen und Tiefen ist und bleibt das Motorradfahren eine Leidenschaft. Mit Sicherheit werde ich kein Heizer, die Vorsicht ist mir ins Gesicht geschrieben und nach einem Wackler bin ich die erste, die lieber ein Gang runter als zwei zu hoch schaltet.

Wir fuhren 4.850 km in 19 Tagen von Friedrichshafen nach Albanien und wieder zurück. Insgesamt reisten wir durch 9 Länder, von der Touristenhochburg in Kroatien, über Montenegro einem Land voller atemberaubenden Landschaftsbildern nach Albanien und in den Kosovo wo wir nette, hilfsbereite und aufgeschlossene Menschen kennen lernen durften!!

Tag 18

August 27, 2022 in Austria ⋅ 🌧 19 °C

Die Leere in meinem Magen, forderte Kraft und Konzentration. Trotzdem ging es steil bergauf. Trotz allem blieb der Spaß nicht auf der Strecke. Wir verfolgten weiterhin den relativ direkten Weg Richtung Heimat. Die Zeit verfolg und bald mussten wir beide wieder arbeiten bzw. unseren neuen Job antreten.
    Nach 380 km entschieden wir uns in Österreich, kurz vor der deutschen Grenze zu schlafen. Morgen endet die Tour. Unfassbar!!

Tag 17

August 26, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 29 °C

Die Nacht von gestern auf heute war ein Albtraum. Der Abend gestern starte mit Appetitlosigkeit und Magenschmerzen, gefolgt von Übelkeit und Kopfschmerzen. Die Nacht wurde unerträglich. Selten liege ich zwecks Schlaflosigkeit wach. Aber in dieser Nacht kämpfte ich mit Erbrechen und Durchfall. Es war der absolute Horror. Am nächsten Morgen wurde es besser, aber noch weit von hervorragend entfernt. Jules besorgte mir die nötigen Medikamente in der Apotheke, damit ich den Tag auf dem Motorrad überleben konnte.
    Wir änderten unsere Route, wichen ab, von der eigentlich geplanten Route und fuhren auf den schnellst möglichen Weg nach Hause.
    Nach 230 km war es vermutlich leichtsinnig, ich konnte mich kaum mehr auf dem Motorrad halten, ein Windstoß und ich wäre einfach umgeflogen und liegen geblieben. Ich brachte meinen Körper in den letzten Jahren oftmals an die Grenze, aber diesmal war der Akku leer…. kraftlos stieg ich vom Motorrad ab und wollte den restlichen Nachmittag/ Abend nur noch schlafen.
    Nach fast 24h war das schlimmste fast überstanden. Lediglich mein Magen an feste Nahrung zu gewöhnen, verfolgte mich noch weitere Stunden.

Tag 16

August 25, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Ruhetag
    Wir machten einen Abstecher in den Nationalpark Plitvicer Seen. Auch wenn ich mir über die komplette Reise keinen einzigen Namen der uns begegnenden Sehenswürdigkeiten gemerkt habe, konnte ich mir diesen Nationalpark merken.
    Warum?
    Die Gastgeberin unserer Unterkunft empfohl und die Tickets online zu kaufen. Der Onlinekauf gestaltete sich schwieriger als gedacht. Einige Uhrzeiten waren für den Folgetag bereits ausverkauft und die Homepage akzeptiere lediglich eine Kreditkarte. Nach einigen Fehlversuchen hatte ich aber die Eintrittskarten erfolgreich gekauft 💪🏽

Etliche Wasserfälle, unvorstellbar blaues und glasklares Wasser, mit vielen Wandermöglichkeiten bietet der älteste und größte Nationalpark Kroatiens. Die Hauptattraktion des Parks sind die 16 miteinander verbundenen Seen, die eine Länge von ca. 7 km und ca. 135 m Höhendifferenz vorweisen. Es gibt verschiedene Wanderungen und für jeden Geschmack ist das Richtige dabei. Der Nationalpark lohnt sich. Für ein gemütliches Durchschlendern und die große Runde benötigten wir ca. 3,5 h.

Tag 14

August 23, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 26 °C

🌧 Oh Gott 🌧 Oh Gott 🌧 Oh Gott 🌧
    Heute fuhren wir über 300 km und der Wunsch nach einem fahrenden Dach war unerträglich. Heute regnete es nur einmal und das den ganzen Tag, teilweise aus Kübeln und ununterbrochen. Unser Ziel war Mostar und das wollten wir auch unter allen Umständen erreichen. Kurz vor Mostar … Hoffnung … der Himmel öffnete sich und es wurde spürbar wärmer.
    Wir schlenderten am Abend noch durch die urigen und wirklich sehenswerten Gassen von Mostar.

Tag 13

August 22, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 14 °C

Es wurde besser 🥳🥳
    Endlich konnte ich die Fahrt Richtung Norden wieder genießen! Keineswegs war die Angst völlig verflogen, aber mich verfolgte nicht mehr in jeder Kurve das Gefühl gleich umzufallen.

Müsste ich mich entscheiden, welches der Länder, die wir mit dem Motorrad durchfahren haben, zu meinen Lieblingsländern gehören sollte… könnte ich mich nicht entscheiden 🤷🏽‍♀️ dieser Teil Montenegros war einzigartig, unfassbar und einfach nur wunderschön.

Tagesstrecke: 230 km

Tag 12

August 21, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 30 °C

Außerhalb des Kosovos wurde mein Fahrgefühl besser, aber keineswegs gut. Ich hatte immer noch Respekt mich in die Kurven zu legen oder ein zügiges Fahrttempo an den Tag zu legen. Doch die Landschaft und die Tatsache, dass beim Motorrad fahren der Weg das Ziel ist, machte die Fahrt erträglich, fast schon unvergesslich. Ich fing an meine Geschwindigkeit zu akzeptieren und die Natur um mich herum zu genießen. Letztendlich konnte ich an der Situation nichts ändern und musste hoffen, dass es durch Kilometer und Kilometer besser wurde.

Tagesstrecke: 250 km

Tag 11

August 20, 2022 in Kosovo ⋅ ⛅ 26 °C

Ich hatte Angst, unbeschreibliche Angst. In jeder Kurve hatte ich das Gefühl zu rutschen. Mein Kopf spielte verrückt, in manchen Situationen flossen Tränen, ich anderen unerbittliche Wut. Es machte kein Spaß!! Ich wollte einfach nicht mehr. Ich hatte genug Adrenalin, genug mein Leben für das Motorrad fahren zu opfern! Der Tag endete mit einer maximalen Geschwindigkeiten von 40km/h.
    Ich hoffte, die nächsten Tage werden besser. Mit dieser Geschwindigkeit würde es noch Wochen dauern bis wir wieder zu Hause ankommen würde.

Tagesstrecke: 180 km

Tag 10

August 19, 2022 in Kosovo ⋅ ☀️ 36 °C

In Kosovo kommt man mit Deutsch deutlich weiter als mit Englisch 😂 im ersten Moment führten wir immer eine Konversation auf englisch, bis wir merkten, dass unser Gegenüber besser deutsch redete, als wir womöglich im ersten Momenten vermuteten.

Die Erfahrung an der Grenze, um nach Kosovo zu kommen sollte mir eine Lehre sein. So wie immer und ohne darüber nachzudenken machte ich ein Bild von dem Schild für die Geschwindigkeitsbestimmungen. Nach wenigen Minuten stand ein ernst zunehmenden Grenzoffizier vor mir und meinte bestimmend, ich solle das Foto löschen, sonst könnte ich vors Gericht kommen und womöglich ins Gefängnis.
    Klar.. ich löschte das Foto. Aber ehrlich gesagt verstand ich das ganze Tamtam um ein unbedeutendes Bild nicht. Naja.
    Wir bezahlten noch 10€ für eine Versicherung, da unsere grüne Versicherungskarte im Kosovo nicht ungültig war und fuhren weiter.

Nach nicht einmal 30 min Fahrzeit passiert es. Der Asphalt im Kosovo war so rutschig, dass es mir in einer 180 Gradkurve das Hinterrad wegzog und ich ungebremst in ein Auto rutschte. Der Schock war enorm, die Einwohner aber unheimlich freundlich.
    Natürlich war der Autobesitzer seines gefühlt neuen VW Polo enttäuscht über die Tatsache, dass ich gerade sein Auto kaputt gefahren haben, aber in erster Linie waren alle froh, dass mir nichts passiert ist. Mir ging es auch gut. Lediglich der Schock saß tief und ein blauer Fleck an der Hüfte trug ich davon. Aber halb so wild.

Nach einer gefühlten Ewigkeit kam endlich die Polizei. Aus erstmal unbestimmten Gründen mussten wir den Polizisten aufs Revier folgen. Bevor es aber los ging wurde mein Motorrad mit vereinten Kräften von der Straße gehoben. Der erste Schock!! Der Kupplungshebel meines Motorrads war verbogen. Für die Einwohner aber kein Problem, im Handumdrehen und mit irgendwelchen Werkzeugen bogen die den Kupplungshebel wieder so hin, dass ich erstmal weiter fahren konnte.
    Auf der Fahrt Richtung Revier waren Jules und ich mit unserem Headset verbunden und schmiedeten Pläne, wie wir weiter vorgehen würden. Bei einer korrupten „Bestechung“ von über 200€ verweigerten wir die Bezahlung. Egal, was passieren würde, wir hoffen um Hilfe von der deutschen Botschaft.

Im Revier angekommen, musste ich eine Aussage auf Papier bringen. Danach erfuhren wir über einen Dolmetscher, den zu bezahlenden Betrag.
    200€, bei sofortiger Bezahlung 100€.
    Einverstanden!
    Wir liefen aus dem Revier in ein Büro um meine Schulden zu begleichen. Minimal seltsam, seine Schulden gegenüber der Polizei in einem Büro zu bezahlen. Aber gut 👍🏽 letztendlich waren es sogar „nur“ 80€

Was für ein Tag!!
    Bei der Herfahrt sah ich am Straßenrand eine Motorradwerkstatt bei der ich unbedingt noch vorbei wollte, um meinen Kupplungshebel vollständig gerade zu biegen.
    Wir erzählten von dem Unfall und dem Vorgehen. Die Mitarbeiter hatten Mitleid, freuten sich aber gleichzeitig, dass zwei Motorradfahrer aus Deutschland den weiten Weg nach Kosovo auf sich genommen hatten. Der Mechaniker reparierte meinen Kupplungshebel und der Bruder lud uns zum Essen ein.
    Ein verrückter Tag mit HappyEnd. Einfach verrückt!!

Tagesstrecke: 280 km