Singapore
Sentosa

Skydiving (by Lewis & Andrew)

January 7, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 82 °F

Lewis: While in Singapore we went indoor skydiving in a wind tunnel. Before you go skydiving, you should know that there are fans below you. The fans have to push up enough air, approximately 120 mph, to counteract gravity and make you float. Before you go skydiving, you need to have some special gear. That special gear is goggles, a helmet, earplugs, and a full-body suit. To be able to fly, you need to be in a specific position on your belly, chin up, arms out, and legs on a slight upward angle. It was breathtakingly fun. If I could do anything, I'd go skydiving again.

Andrew: We went to Singapore and went to an indoor skydiving place called Ifly. It was so fun. You get to go in a wind tunnel and you go dooooowwwwwwnnnnnn.... I’m just kidding you, you go up, not down. You just need to lie on your stomach and then you float. At the end, the guide asks you if you want to go to the top of the tunnel. If you do, you go with a guide and the people who run the skydiving tunnel turn the wind up a lot. This was the best Chanukah present - thanks so much Lewis!

Sentosa Island

September 22, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

After a good nights sleep, we checked out of our motel, who stored our luggage for the day, and ventured to Sentosa Island.

Very hot at 37° today, so very tiring out in the elements. Sentosa has the only maintained WW2 Fort in Singapore so was quite interesting to see. Apart from that, it's really a family fun park with most activities too expensive for our tastes.

Midnight flight tonight to Budapest via Munich so hopefully will get some sleep in our exit row seats.

Singapour

October 5, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Le lendemain je suis allée, avec Laura et Fabienne, deux allemandes rencontrées dans mon auberge, sur l'île de Sentosa.
      Puis au soir, j'ai rejoint Gwladys une française qui vit à Montréal, pour aller voir le spectacle d'illumination au Garden By the Bay. Des espèces d'arbres tout droit sortie d'avatar ! Après ça on est allé se promener autour de la marina bay de nuit c'est tellement impressionnant !Read more

Sentosa Island

March 28 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdäm mer hüt Sentosa Island zersch z Fuess erchundet hei und si ga bädele, heimer üs es Mietvelo gno und hei no e Zuesatzrundi dreit. Am Abe simer de ufe ufs Marina Bay Sands Hotel ga d Ussicht überd Stadt gniesse.Read more

Singapore - Sentosa

April 15 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Ankunft in Singapore am frühen Morgen. Es war ein paar Mal ein recht holpriger Flug aber alles in allem kurzweilig.
      Wir kommen sehr schnell durch die Immigration, kriegen unsere Koffer und ebenfalls schnell durch den Zoll. 30 Minuten später sind wir auch schon im Hotel Village Sentosa. Wir können auch direkt früh ins Zimmer, müssen aber einen kleinen Aufpreis von 70.- SD für ‚Early Check-In’ bezahlen.
      Wir kriegen zwei Zimmer mit Verbindungstüre, komfortabel aber nicht gerade gross.
      Nach 3 Stunden Schlaf geht‘s ab an den Pool. Temperatur Luft = 30 Grad, Wasser = 26 Grad, Luftfeuchtigkeit gefühlt = 100% ☹️☹️
      An der Poolbar geniessen wir die ersten Drinks, denn es ist schliesslich mein 65ster Geburtstag. Schon an dieser Stelle einen grossen ‚Hug‘ an alle die mich mit Glückwünschen fast zu Tränen gerührt haben. Speziell einer Dame sei hier ein riesiges Dankeschön ausgesprochen. Sowas wie auf dem Foto findet man nicht an allen Geburtstagen auf dem Hotelzimmer..
      Nici, du bist die Grösste!
      Am Abend irren wir um das Quartier, um das Restaurant ‚Sol & Ora‘ zu finden. Singapore ist echt die mieseste Stadt der Welt hinsichtlich Fussgänger-Wegbeschilderung. Kurzum: wir haben das Restaurant, welches gemäss Google Maps nur 160 Meter entfernt liegt, nicht gefunden. Also Abendessen im Hotelrestaurant!
      Mannomann ich hoffe, das lag wirklich an der schlechten Beschilderung. Sonst ahne ich Böses bei den 1600 Km, die in Australien vor uns liegen.

Letzer Tag in Singapur - Sentosa Island

October 13, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Für meinen letzten ganzen Tag in Singapur, wollte ich unbedingt noch nach Sentosa Island fahren. Diese Insel liegt südlich von Singapur und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Sie ist hauptsächlich auf Spaß und Entspannung ausgerichtet. Dort befinden sich zum Beispiel auch die Universal Studios (die ich sehr gerne besucht hätte, doch es war mir viel zu teuer und hätte mit Sicherheit einen ganzen Tag in Anspruch genommen). Es gibt mehrere Strandabschnitte und viele Aktivitäten die man dort machen kann.

Wir sind zu Fuß zuerst zum Siloso-Beach gelaufen, der als Sportstrand bezeichnet wird. Dort bin ich das erste Mal in Singapur schwimmen gegangen ! (Natürlich mit meiner UV-Kleidung, weil die Sonne nachmittags am stärksten ist und das Wasser den Effekt verstärkt)

Am Anfang war es auch eine nette Erfrischung, doch nach einer gewissen Zeit im Wasser fühlt es sich eher so an, als würde man in warmen Badewannenwasser schwimmen. Nachdem wir im Schatten ein bissche Paus gemacht haben und einfach den Moment voll und ganz genossen haben, ging es zu Fuß zu dem Treewalk. Mit dem Fahrstuhl fuhren wir 34 Meter nach oben zu einem Weg, der zwischen den Bäumen entlang ging und uns eine tolle Aussicht über einen Teil der Insel bot.

Von dort aus, wurde uns nochmal der krasse Kontrast der in Singapur herrscht deutlich. Denn Singapur ist nicht nur eine schöne saubere Metropole, sonder auch eine große Industriestadt, die immer noch mit Überbevölkerung zu kämpfen hat.

Die Strände sind mit dem feinen Sand, den Palmen und dem klaren türkisen Wasser wirklich wunderschön. Doch nur ein paar hundert Meter entfernt liegen unzählige Frachtschiffe im Wasser, die das schöne Bild der Insel stören. Das ist aber auch nicht verwunderlich, denn der Hafen liegt quasi direkt neben der Insel Sentosa und Singapur ist hinter Shanghai der zweitgrößte Frachthafen der Welt....

Mit dem Strand-Shuttle haben wir uns dann auf den Weg zum nächsten Strand gemacht. Der sogenannte Palawan-Beach ist der Familienstrand. Hier konnten wir über eine Hängebrücke zur der Palawan Insel gehen, wo sich der südlichste Punkt Kontinental Asien befindet. Auch hier haben wir uns wieder hingesetzt und einfach entspannt.

Für mich ging es im Anschluss daran wieder zu meinem Hostel zurück. Dort habe ich Wäsche gewaschen und schon mal meine Sachen fertig gepackt, um am nächsten Tag zügig auszuchecken und abzureisen.

Typisch Deutsch

November 29, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Unser Tag startete etwas später, da wir auf unser Gepäck warteten. Nachdem sich bis um 12 Uhr nichts getan hat, gingen wir los und kauften uns eine SIM Karte. Wir riefen im Stundentackt beim Lost&Found in Singapur an. Als erstes hieß es, das Gepäck wäre verloren gegangen, als zweites hieß es das Gepäck wäre aktuell auf dem Weg von Canberra nach Sydney. Beim 7 mal wurden wir gebeten nicht mehr anzurufen und beim darauffolgenden mal wurde uns unfreundlich mitgeteilt wir würden die Mitarbeiter von ihrer Arbeit aufhalten und sollten uns morgen wieder melden. Da wir uns nicht so einfach abspeisen lassen wollten, schrieben wir SilkAir und Singapur Airline über Facebook und Instagram an. Außerdem fanden wir noch weitere Telefonnummern die wir ebenfalls kontaktieren. Die letzte Information lautete das unser Gepäck gegen 19 Uhr landet und es somit ab 22 Uhr zu uns gebracht wird. Demnach stand wieder einmal warten auf dem Programm und unsere eigentliche weiter Reise sagten wir somit vorerst einmal ab.
      Unsere Tagestour setzten wir aber trotzdem fort und so schlenderten wir als erstes durch Little India bevor wir Richtung Sentosa Island fuhren. Im größten Regen erkundeten wir die Insel und ihre unzähligen Erlebnisssangebote bevor wir durch die ein oder anderen Läden schlenderten und rechtzeitig in Richtung Hotel gingen. Tatsächlich um 22.07 Uhr klingelte das Telefon und unser Gepäck kam endlich an. Wie wir feststellen sogar bereits am 28.11, fraglich warum sie uns das nicht schon früher sagen konnten.

Singapur 2/2 🧧

January 24, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 26 °C

Liebe 🐧s
      Es regnet…und regnet…und regnet. Heute haben wir’s ganz und gar nicht eilig was das Aufstehen betrifft.🛌 Irgendwann zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr meldet sich aber das Verlangen nach Frühstück und vor allem nach Kaffee. Also spazieren wir zum International Plaza, um uns im The Coffee Bean & Tea Leaf einen kleinen Brunch zu genehmigen. 🍳🥓🧇🥞☕️
      Die Pläne, die wir für heute haben, fallen leider wortwörtlich ins Wasser.☔️Nichtsdestotrotz hüpfen wir in einen viiieeell zu heftig klimatisierten Bus und fahren auf die nahe gelegene Sentosa Insel.🚌💨 Der Hafen, an welchem wir vorbeifahren, ist mit seinen unendlich vielen Frachtern und Containern mega eindrücklich…😮👀🚢🛳️⛴️
      Item: Sentosa ist eine kleine Halbinsel, die ganz früher mal als britischer Militärstützpunkt genutzte wurde (man kann heute noch die Überbleibsel der alten Forts anschauen gehen).🪖🎖️ Heute ist die Insel eine Art Vergnügungs-/Erholungspark mit unzähligen Attraktionen, Stränden, Gärten und einem kleinen Universal Studios „Ableger“.🎬🏰🎡🎠🏖️ Sentosa ist übrigens auch per Gondel erreichbar, ist aber 🐷teuer…🚡
      Wegen dem starken Regen verbringen wir dann aber nicht sehr viel Zeit hier…🌧️
      Auf dem Rückweg flanieren wir durch eine grosse Einkaufsmall und entdecken auf dem obersten Deck ein all Switzerland-inspired Restaurant; definitiv ein Highlight des heutigen Tages. So lustig, wie klischeehaft alles eingerichtet ist. 🇨🇭🐮🫕🏔️ Der allerbeste „Dekogegenstand“ ist das Berner Oberland Poster (😍) mit dem Eisbär.😂🐻‍❄️
      Zurück im Hostel in Chinatown - es regnet immer noch… - beschliessen wir eine Joggingrunde durch Downtown zu machen.🏃🏽‍♀️🏃🏼💨 Auf dieser Runde bekommen wir nochmals mega viel von Singapur zu sehen. Wirklich schön wie in dieser Stadt Natur, Technik und Lifestyle zusammenspielen; es passt alles so gut!🤩
      Nach einer nötigen Dusche gehen wir tatsächlich nochmals raus in den Regen. Es gibt nämlich noch etwas, was wir unbedingt machen wollen; in Little India essen gehen!😍🤤 Little India ist eigentlich genau gleich wie Chinatown, nur halt eben indisch angehaucht.😁🇮🇳 Angehaucht ist zwar die Untertreibung des Jahrhunderts, denn die Gerüche von den Gewürzen, die Deko, Tempel und 95% der Leute da sind very much indisch! Wir suchen uns ein nettes Restauräntli und bestellen Butter Chicken, Chicken Masala und Garlic Naan.🥘🍚 Ganz vergessen, dass indisches Essen ja auch mega scharf sein kann…🥵 Lecker ists trotzdem.😍
      Alles perfetto, sogar der Regen ist uns mittlerweile pupsegal, aber dann…:
      (Vorgeschichte) In Chinatown haben wir an einem wirklich sauber aussehenden Stand wunderbar saftige Pfirsiche gekauft🍑 und Till hat eine davon gegessen; mit Schale, ungewaschen… Ich (Sarina) habe auch noch eine essen wollen, aber habe es - wohl aus gutem Grund - dann irgendwie vergessen.🫡 Die goldene Regel: Boil it, peel it, cook it, wash it or forget it! (Elina, ig dänke fest a dii, dä Satz hesch du mir ibrönnt und ig has nid umgsetzt…😰)
      Auf jeden Fall gehts Till plötzlich ganz übel und wir lassen das eben erst servierte Essen Hals über Kopf stehen, bezahlen und machen uns zackig auf den Weg zurück ins Hostel. Die Heimreise ist eine mittelgrosse Odyssee…armer Till…😥
      Jetzt schläft er zum Glück und so wie ich hier diesen Post schreibe, bin ich mir irgendwie nicht all zu sicher, ob wir unsere Reise morgen wie geplant weiterführen können. Hoffen und beten, I guess…🤷🏽‍♀️ Wird schon schief gehen.🙂👍🏼
      Jetzt aber erst mal schlafen & morgen sehen wir dann weiter. Guet Nacht!🌠

January 8, 2020 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Mein letzter Tag in Singapur ist angebrochen und ich bin ganz traurig. 😥
      Ich habe mich die letzten Tage so gut mit Rav und seinen Freunden verstanden, dass ich jetzt fast ein wenig Angst habe weiterzureisen. Ich habe tatsächlich Angst davor, dass ich mich alleine fühle. Manchmal ist es halt doch nett Momente mit anderen zu teilen - auch wenn ich natürlich sonst kein großer Menschenfreund bin. 😂

Heute bin ich nach Sentosa gefahren. Eine Insel vor Singapur. Quasi die Erlebnisinsel in Südostasien. Ganz verrückt. Auf der Insel gibt es mehrere Freizeitparks, Achterbahnen, Shopping Malls (ja, mehrere!), Jurassic World, Universal Studios, Strände und so viel mehr. 😄

Mir war das alles etwas zu viel. Mal abgesehen davon, dass der Eintritt für irgendeine Attraktion in der Regel 70€ und mehr kostet. Das möchte ich mir nicht leisten. 😂 Die Strände sehen toll aus, aber irgendwie ist alles zu perfekt und zu künstlich. Grad laufe ich noch an einem riesigen Plastikdino vorbei und plötzlich stehe ich am Strand mit Palmen um mich herum. Das hat mich nicht gepackt.

Außerdem waren es über 30 Grad und die Sonne hat ordentlich geknallt. 😵 Ich war fix und fertig nach meinem Ausflug. 😲

Langsam stellt sich heraus, wie schlecht ich doch gepackt habe. Oberteile hätte ich noch für eine Woche, aber Unterwäsche leider nicht. 😂 Nun gut, sobald ich in Malaysia bin, lasse ich meine Sachen waschen und kaufe mir noch Unterwäsche nach. Und solange heißt es dann wohl: Wenden. 😂 (Nee, war ein Witz. Habe ein paar Sachen im Waschbecken gewaschen. 😬)

Next stop: Malacca! ❤️

Singapur von oben, von unten und quer

February 16 in Singapore ⋅ ☀️ 34 °C

Wir beginnen heute mit der Vogelperspektive. Vom Hafen aus fahren wir mit der Sky Cable Car (Gondelbahn) zur Insel Sentosa. Auf der Insel gibt es eine weitere Gondelbahn, die die ganze Insel überquert. Die Strände schauen von oben sehr schön aus. Wir laufen runter, aber mit den ganzen parkenden Tanker, Frachtern und anderen Ozeanriesen vorm Strand ist das Baden hier nicht so reizvoll.
      Von unten schauen wir uns die Skyline auf einer 40-minütigen Rivercruise an. Das bringt die Mächtigkeit der vielen Wolkenkratzer in Glas und Stahl beeindruckend zur Geltung.
      Dann geht es wieder quer durch die Stadt - wir haben mittlerweile ein Zwei-Tagesticket für den gesamten ÖPV - nochmal zu den Gardens in the Bay. Wir haben nun genügend Zeit, die beiden Attraktionen, den Flower Dome und den Cloud Forest mit Ruhe zu besichtigen. Beides sind riesig große Glaskuppeln, die von der Außenwelt abgeschottet sind und jeweils ihr eigenes Klima haben. Im Flower Dome gibt es verschiedene Gärten, die Pflanzen aus unterschiedlichen Habitaten der Erde - Afrika, Südamerika, Australien, Mediterran und weiteren Regionen - zeigen.
      Im Cloud Forest stürzt ein ca 35 m hoher Wasserfall aus dem Kuppeldach. Es ist ein Regenwald nachgebildet, der zeigt wie die Bäume mit ihren Kronen das meiste Sonnenlicht abbekommen und die Pflanzen am Grund in sehr feuchter Umgebung mit ganz wenig Licht auskommen müssen.
      Zum Abendessen gehen wir in einen Food Markt, wo man sich unter ca. 50 Garküchen mit den verschiedensten Angeboten seine Mahlzeit zusammenstellt.
      Zum Abschluss des Abends fahren wir noch mal in die Marina Bay. Dort wird ein Lichtspektakel ganz neuer Art dargeboten: Tausende von beleuchteten Drohnen steigen in den Himmel auf und formieren sich - zentral gesteuert und synchronisiert - zu verschiedensten, sich bewegenden Bildern. Das Lichtspektakel wird mit einer Laser- Wasserfontänen- Show vervollständigt.