Slovenia

Top 10 Travel Destinations Kranjska Gora
Show all

Slowenien!!! 🇸🇮

June 28, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 20 °C

Nach dem langen Abend gestern fiel uns das Aufstehen heute wieder schwer. Die Ponys sind zum Glück noch da und wir motivieren uns für das leckere Frühstück.
      Es ist schon wieder brütend heiß, aber früh aufstehen war keine Option.
      Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen und nutzen nochmal ausgiebig den Pool. Danach Pferde fertig machen und noch ein Gruppenbild vorm Start, heute geht es über die Grenze nach Slowenien. 13.00Uhr marschieren wir endlich los. Wir müssen ja "nur" über den Berg.
      Bei 33°C sind 700hm doch recht anstrengend und wir halten an jeder Wasserquelle an um die Ponys zu tränken und uns selbst zu erfrischen. Etwas sitzt uns die Zeit im Nacken, denn es soll mal wieder gewittern und wie wir bei Sieglinde gelernt haben sind Gewitter nach der Hitze gefährliche Gewitter.
      Es kühlt tatsächlich schon etwas ab, sodass es angenehmer zu laufen ist. Wir erreichen den Kamm und damit die Grenze zwischen Österreich und Slowenien. Nochmal 1km weiter wäre dann Italien gewesen, aber das heben wir uns noch auf.
      Oben angekommen trinken wir noch einen Holler, doch die Hüttenwirte sind schon in Aufbruchstimmung und auch sonst scheinen alle etwas zögerlich wegen des angesagten Gewitters zu sein. Aber sie geben uns noch den Tipp, dass es zwei Gasthöfe im Dorf gibt und einer davon Pferde hat.
      Wir machen uns also auch schnell auf den Weg ins slowenische Tal und es fängt tatsächlich an zu grummeln. Ein paar Serpentinen später setzt der erste Regen ein und wir beeilen uns. Es lässt sich aber nicht mehr verhindern: wir werden einmal komplett nass und der Weg verwandelt sich halb in einen Bach. Mal wieder funktioniert die Navigation nicht und wir hoffen, dass wir trotzdem auf dem einfachen Weg ins Tal sind. Prinz mag Regen garnicht, er will sich dann nurnoch unter den nächstbesten Baum stellen und einfach abwarten. Aber Julia hat keine Ruhe und drängt zu schnellem weitergehen ins Tal. Also Zähne zusammen beißen und weiter Schritt für Schritt.
      Weiter unten wird das Wetter schon besser, aber es ist trotzdem schon recht spät. Wir kommen in Radece an und sind plötzlich in einer anderen Welt. Es ist so verrückt, dass auf der anderen Seite des Berges gleich eine andere Sprache gesprochen wird und man dem Ort auch eine andere Kultur ansieht.
      Wir fragen uns durch und werden von einer Frau die Straße runter links geschickt. Auf dem Weg werden wir auf einer Wiese von zwei Islandpferden begrüßt. Allerdings sieht es nicht nach Gasthof aus, deshalb fragen wir bei zwei Männern auf einem Hofänlichen Grundstück nach. Sie erzählen uns, dass es in diesem Ort heute keine Übernachtungsmöglichkeiten gibt.
      Wir sind verwundert und vermuten, dass in der Wegbeschreibung rechts und links vertauscht waren also versuchen wir es nochmal in die andere Richtung. Hier kommt eine Frau gerade aus dem Hühnerstall über die Straße und freut sich ein bisschen über die Pferde. Ihr Sohn ruft sofort die Tochter aus dem Haus und während wir noch miteinander reden, wird auf der Wiese schon ein Zaun aufgebaut für die Ponys. Zelten halten die Leute für keine gute Idee, deshalb werden jetzt direkt mitten auf der Straße erstmal alle Bekannten durchtelefoniert. ^^ Sie selbst haben zwar auch Appartements doch die sind schon ausgebucht. Ein weiterer Mann hält mit seinem Auto und übersetzt etwas deutsch-slowenisch. Irgendwann steht fest, dass wir im Gasthof nebenan schlafen dürfen. Die haben zwar morgen eigentlich geschlossen, aber das passt schon. Es ist so schön auch hier in Slowenien zu merken, dass sich immer eine Lösung findet.

Kranjska Gora & Plancia ⛷️

July 18, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 20 °C

Eigentlich wollten wir Slowenien so schnell wie möglich verlassen, da es einfach nicht unser Reiseland wird, aber wir wollten noch einen Stop in Kranjska Gora und Planica machen 🤗
      In Kranjska Gora haben wir einen netten Stellplatz ein bisschen außerhalb gefunden und haben uns das kleine nette Örtchen angeschaut. 😃 Auf einem Trimdich Pfad sind wir zum Jasna See gelaufen, dass war echt cool und der See wirklich schön, aber völlig überlaufen 😒 durch ein sich ankündigendes Gewitter sind wir im Geschwindschritt zum Lkw 🚚 und haben es gerade so geschafft. 🙂 22.30 haben wir dann unseren ersten Strafzettel nach fast 400 Tagen im LKW bekommen... 20€ und am nächsten Morgen 0600 Uhr müssen wir weg sein. Höchststrafe für uns 🫣
      Naja 05.58 setzen wir die Jungs ins Fahrerhaus und fahren nach Planica. Schnell stellen wir den lkw ab, wir wollen ja auch niemanden wecken 😒 aber dann stehen wir so schief, dass wir kaum frühstücken können; alle Gläser rutschen und selbst meine Weinflasche hab ich eingebüßt 😢 Dort wandern wir, Dank Martins gutem Hinweis, zu einer Hütte...eine wirklich schöne und entspannte Wanderung. Dort angekommen ergattern wir einen Platz unter einem Schirm, denn ein Gewitter kündigt sich an. 🌩🌬 Dann wird es richtig wild; die Schirme fliegen wild durch die Luft und wir können Kinder und Hund grad noch so ins trockene retten... Natürlich macht keiner eine Ecke Platz und zu guter Letzt wird Jimmys Sonnenbrille noch geklaut. 🫨 an den Schanzen beobachten wir noch den Sprungnachwuchs und die Jungs sind total begeistert 🤗😁

Auf gehts in den Triglav

August 8, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 14 °C

Aus Italien sind wir heute weiter nach Slovenien in den Triglav Nationalpark gefahren. Der Weg dort hin war für uns sehr abenteuerlich. Für die 20 km am Triglav entlang in das Soca Tal haben wir knapp 1 1/2 Stunden gebraucht. Von 806m über NN ging es steile Serpentinen bis auf 1611 m über NN und dann wieder runter auf 800m über NN. Eine sehr nervenaufreibende Fahrt, die uns in ein paar Tagen schon wieder bevor steht. In den steilen Serpentinen ist unsere Toilette umgefallen, zum Glück ist nur Frischwasser ausgelaufen.

Nach der Fahrt haben wir einen schönen kleinen Campingplatz gefunden wo wir uns erstmal ausgeruht haben.

Vršič-pas

August 13, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 12 °C

Goedemiddag, ik heb even pauze op de Vršič-pas op mijn weg naar Bled. Tijd voor wat koffie en wat eten. Ik ben erg blij dat ik niet eerder gestopt ben voor koffie, hoewel ik het wel 2x geprobeerd hebt. Maar het ene restaurant was dicht en de ander duurde te lang. Het zal wel een teken zijn geweest, want nu zit ik hier met waanzinnig uitzicht een bakkie te doen. De Vršič-pas is de hoogste bergpas van Slovenië. Niet te verwarren met de weg van gisteren, die was nog hoger. Maar dat is dan officieel geen bergpas volgens mij, omdat het alleen naar boven en naar beneden gaat en niet van de ene plaats naar de andere. Deze bergpas telt 50 haarspeldbochten. Het is hard werken voor mn fiat 500'tje. Vaak moet ik even aan de kant voor auto's achter mij die wat meer kracht in de motor hebben. Het is goed opletten want de weggentjes zijn smal. Ik heb al één motor zien liggen die was gevallen, gellukig niks ernstigs.

Vanochtend heb ik gekayakt, dat was erg mooi om de Soca rivier te verkennen. Maar aanzienlijk lastiger dan ik dacht. Het leek soms alsof de kano precies het tegenovergestelde deed van wat ik wilde. Zo zei de gids dat als je naar links wil je een beetje naar links moet leunen met je kayak. Nou ik leunde toch echt naar links maar mijn kayak ging volledig de andere kant op. Ik ben één keer omgeslagen met de kayak... lekker verfrissend. Maar dat hadden we van te voren geoefend dus ik was zo weer bovenwater. Aan het einde van de tour kreeg ik van mijn gids een steentje uit het stuk van de rivier waar ik omsloeg, als herrinering en het zou geluk moeten brengen. Als het goed is krijg ik nog foto's toegestuurd van mijn gids, wanneer ik die krijg zal ik ze nog uploaden. Nu weer door naar Bled, met nog één tussenstop in Kransjka Gora.

Unfreiwilliger Ruhetag

August 19, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 11 °C

Wir sind immer noch in der Postarski-Hütte 😔.
      Es hat heute den ganzen Tag lang geregnet und gewittert. Deshalb haben wir uns entschlossen, die nächsten 5 Etappen um jeweils einen Tag zu schieben und dafür den letzten Ruhetag in Tolmin ausfallen zu lassen. Das hat buchungstechnisch auch gut geklappt. Ab morgen soll es wieder schön werden, sodass wir die Königsetappe gehen können 🏔🌞👨‍🦯.Read more

Vrsic: Peak & Ajdovska Deilica

September 11, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach meinem opulenten Mahl auf der Almhütte, mache ich mich noch auf zum 1737 m hohen Vrsic. Von meiner Alm sollen es maximal 30 min sein.
      Man passiert auf halbem Weg einer Gesicht-ähnlichen Felsformation im gegenüberliegenden Felsmassiv, über die es einige Mythen gibt. Man muß schon genau hinschauen, dann erkennt man sie 😏.
      Kurz vor dem Anstieg zum Vrsic, fängt es wieder an zu regnen. Eine Almhütte zum unterstellen kommt da wie gerufen. Der nasse Spuk ist schnell wieder vorbei und dem kurzen Aufstieg zum Vrsic steht nichts mehr im Weg. Auch dieser Pfad ist sehr ausgewaschen und man weiß nie richtig, welchen der vielen Pfade man folgen soll. Nach 10 Minuten bin ich oben und habe einen fantastischen Ausblick auf den Mojstrovka, den Vratca-Sattel und das Gesicht in der Felswand 💪🙋🏻‍♂️.
      Nach dem Abstieg zum Vrsic-Pass ist es jetzt 16:15 Uhr. Wie ich zurück nach Bovec komme, weiß ich noch nicht. Zu Fuß sind es aber an die 12 h 🫣🤔😁😆.
      Mein Bus zurück nach Bovec kommt erst um 18:10 Uhr und so langsam wird es schattig auf dem Pass - Sonnen- und Temperatur-technisch. So lange halte ich mit meinen Klamotten nicht aus.
      Die erste Möglichkeit wäre, den Bus um 16:40 Uhr nach Kranjska Gora zu nehmen und dann um 17:30 Uhr das ganze über den Vrsic-Pass zurück nach Bovec - dann wäre ich wenigsten die nächsten 2 Stunden im warmen Bus 😏.
      Die zweite Möglichkeit wäre per Anhalter! Gesagt getan. Ich stelle mich schön in die Sonne und nach 5 min sitze ich im Wagen einer Niederländerin, die nach Bled möchte 💪. Die fährt einen ziemlich heißen Zahn die Serpentinen runter. Dafür bin ich um 17 Uhr in Bovec und zische mir in der Abendsonne noch ein kühles Radler 🍺.

"RADL-TOUR" 🤣🤣🤣 auf den VRŠIČ-PASS

June 29, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Im Rahmen des "Alpe-Adria-Radmarathons" sind wir 2014 (bzw. Anette auch 2016) letztmalig auf den VRŠIČ-PASS gefahren. In unserem "jugendlichen Rentner-Leichtsinn" 😂😇😂😇😂😇 dachten wir uns: "Das geht schon noch mal .. 🤣🤣🤣 - haben wir ja schon ein paar Mal geschafft!"

Irgendwie hatte unser Gedächtnis da wohl leichte Erinnerungslücken .... Und das war DEFINITIV das LETZTE MAL das wir so ein Sch..ß gemacht haben ...🤣🤣🤣🤣

Aber was rauf geht, geht ja auch irgendwann wieder runter. Und da waren wir schneller als die Autos!!

3 Länder an einem Tag

August 11, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 18 °C

Wie versprochen, gibt es heute mehr zu erzählen, weil wir nicht faul waren.
      Nach dem Frühstück ging's über den Wurzenpass nach Slowenien. Dort war unser erstes Ziel der bekannte Wintersportort Planica, wo wir die Skispringer hautnah beim Sommertrainingscamp vor grandioser Bergkulisse beobachten konnten. Das war extrem beeindruckend, wie schon die Kleinen von der kleinsten Schanze springen, als wäre es nichts.
      Von der größten Schanze ging es dann schon über 100m weit.
      Eine italienische Skispringerin bat ich dann um ein Foto, was sie freundlicherweise mitmachte. Wer hat das schon? 😀
      Weiter dann Richtung Ratice, da und empfohlen wurde, dort Fisch zu essen. Für mich hab es gegrillte Goldbrasse und für André Calamari.
      Beides mit viiiiiiel Knoblauch, sehr, sehr lecker.
      Danach weiter nach Italien zu den Lagi de Fusine, zwei wunderschöne Bergseen.
      Der obere war allerdings so gut wie ausgetrocknet.
      Schon der Fluss in Planica war nur noch ein Rinnsal.
      Im unteren See war aber reichlich super klares Wasser.
      Und wie es sich für einen Bergsee gehört, leuchtete er sooooo schön türkis.
      Wir haben den See auf einem schattigen Kurs umrundet.
      Zum Abschluss wollte ich noch ein italienisches Eis essen, was ich in Travisio auch tat.
      Auf der Autobahn ging's dann zurück nach Österreich.
      Wir denken jetzt schon über einen Slowenien-Urlaub nach 🤔, da es uns dort absolut gut gefallen hat.
      Dieses kleine Land hat wirklich viel zu bieten. Davon haben wir heute nur ein klitzekleines Stück gesehen.

Red Bull Goni Pony Party

June 3, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

Da ausreichend Zeit war, sind wir bis Kranjska Gora in Slowenien durchgefahren, um morgen etwas weniger Strecke machen zu müssen.

Und was sehen wir da: Fette Party! 💃🕺🪩
      Was war los? Die Red Bull Goni Pony, ein Retro-Fest, bei dem mit kleinrädrigen Fahrrädern auf den Vršič-PASS 😏 gefahren wird. Anschließend muss der Gipfelsieg natürlich ordentlich begossen werden 🍾

➡️ Für uns gabs lecker Burger und auch ein kühles Getränk 🍔🍺

Als Kirsche on top: Wir konnten uns bei den Teilnehmern zwei wilde Perücken ausleihen und damit ein Foto machen lassen - weitere 5 Punkte für eine Sonderchallenge wandern auf unser Konto 😎

Day 27 Slovenia

September 26, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 15 °C

Our trip reccy mission yesterday was helpful and we were at our bus stop nearly an hour early as per usual. We then had a 4 hour flixbus ride which was surprisingly good after some of the reviews we had read. There was wifi on board, seats were comfortable, toilet was clean and it was easy to find and on time. What more could we want?

We have hired a car here which was a short walk from the bus station and have a nice wee Dacia SUV wagon which is very nice to drive. So after a stop at a LIDL supermarket (yes their chocolate is still nice lol) we were hooning down the motorway at 130kph. It took us around 50 mins to get to our accommodation which is near Lake Bled and is simply amazing.

I had found the accommodation just through a Slovenian site on fb and got in contact with the owner - Neil, so have rented this privately. Wow was that a great decision. This is his holiday home here and has a lovely deck with a great view as well as 2 rooms with a double bed in each. After settling in we did 2 walks, one heading towards Lake Bled along a country path which got terminated when Trish noticed a small snake on our track. Though on our way there we found a patch of raspberries that haven’t been picked for a while. I got a few through the fence but will be back for more lol. Then we chatted to a Neighbour for a while and headed off in the other direction to where there is a big cave and people rock climbing. It was a bit of a climb to get up there, and we found a much easier track to get down from. The views were amazing, and this is such a lovely peaceful valley to be in.

Dinner was a salad with all sorts, pomegranate, corn, radish, Gruyère cheese plus other things. Just so nice to have our own kitchen. We have bought some meat to cook for the next 2 nights so will enjoy having home cooked meals.

And I have been excited to have a tv with Netflix and just watched 2 episodes of the new season of sex education.

We could hardly have had a bigger change going from the very busy Venice to this calm tranquil location. It is about time though; we have been ready for a bit of serenity. The roads here are so narrow that they look like bike paths. Have included a pic with a car to show that it can be done.

Steps 12, 557 and 26 degrees. Definitely cooler here tonight. I have long pants on and a blanket around me and Trish actually has a light jacket on.

Kranjska Gora, Кранска гора, クランスカ・ゴーラ, Gmina Kranjska Gora, Краньска-Гора, Občina Kranjska Gora, Крањска Гора, ครานสกากอรา, Кранська Гора, کرانسکا گورا, 克拉尼斯卡戈拉