Sør-Afrika
Outer Basin

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 195

Stellenbosch - Cape Town

3. oktober 2022, Sør-Afrika ⋅ ⛅ 18 °C

Wir fahren zu unserer letzten Station in Südafrika nach Cape Town. Als erstes stoppen wir in Muizenberg, dem Strand und Surfer Hotspot in Kapstadt. Die Wellen scheinen wirklich gut für Anfänger geeignet zu sein. Als nächstes besuchen wir die V&A Waterfront. Hier scheint man in einem neuen Land gelandet zu sein - Shopping Malls, Restaurants,Kaffees und Souvenirläden ohne Ende. So viele Menschen habe ich bisher noch nie gesehen. Auch der Blick auf den Tafelberg und die umliegenden Berge sind sehr schön.Les mer

• Dag 2

Happy New Year

31. desember 2019, Sør-Afrika ⋅ 🌙 19 °C

Frohes neues Jahr meine Lieben! Eine Stunde vor euch durfte ich das große Feuerwerk in Kapstadt an der Waterfront erleben. Vorher waren wir mit ein paar Leuten aus dem Hostel und ein paar Leuten, die wir einfach am Tisch neben uns kennengelernt haben, Wein trinken, wie es sich in Südafrika gehört. Das Feuerwerk konnten wir super direkt an der Waterfront sehen. Es war sehr schön und vor allem die Atmosphere war super!Les mer

• Dag 19

On the roadest

4. mai 2023, Sør-Afrika ⋅ 🌙 16 °C

Das muss jetzt sein, sonst geht sich die Pointe mit dem Titel nicht aus.
      In aller Kürze:
      Heute war Logistiktag. Katy hat die neuen ernsthaften Reifen bekommen und ein Vollbad. Nicht wiederzuerkennen!
      Warum mich die Navi hin über 29km geführt hat, zurück über 14, weiß niemand.
      Und für meine treuen Leser gibt es wieder ein Bilderrätsel!
      Morgen strenger Tourismus.

• Dag 9

Kapstadt - another rainy day...

27. oktober 2019, Sør-Afrika ⋅ 🌧 14 °C

„I bless the rains down in Africa“ wird wohl unser Motto!
      Nach dem gestrigen tollen Sonnentag (der sein „Spuren“ hinterlassen hat... 🙈) hat es heute wieder ständig geregnet und es war sehr bewölkt.
      Daher haben wir erstmal ausgiebig im „Truth Coffee“ gefrühstückt, bei dem allein schon die Einrichtung und die, man kann schon fast sagen, Kostüme der Kellner ein Erlebnis für sich waren!
      Beim „Oranjezicht City Farm Market“ durchstöberte wir die kleinen Stände lokaler Designer und probierten leckeres Gebäck.
      Den restlichen Tag verbrachten wir nochmal in und um die V & A Waterfront, bevor es zum Abendessen mexikanische Fajitas im „Fat Cactus“ gab 😊
      Morgen früh startet unsere Garden Route Tour... Wir hoffen, dass sich die Sonne bald wieder blicken lässt... bis dahin: „I bless the rains down in Africa“ 🎶

• Waterfront, Camp Bay und Mama Africa

16. oktober 2019, Sør-Afrika ⋅ ☀️ 18 °C

Hallo, heute haben wir uns mal den Norden von Kapstadt angeschaut. Hier ist alles ein wenig nobler, ähnlich wie in Miami 😝 Zum Mittag gab es etwas Sushi im Ocean Basket, dass war das leckerste Sushi ever!

Danach haben wir uns am Strand etwas ausgeruht und sind später noch entlang spaziert. Man kann hier einfach nicht ins Wasser, es ist sooooooo kalt🙄

Am Abend hat es uns ins Mama Africa geführt, was auf jeden Fall zu empfehlen ist! Das Essen ist einfach der Wahnsinn! Dazu gab es schöne Live Musik!!

Unser Uber hat uns dann sicher nach Hause gebracht!!

• Dag 11

Waterfront

28. mars, Sør-Afrika ⋅ 🌬 21 °C

Zurück in der City angekommen gingen wir noch an die Waterfront.

Hier genossen wir noch einen Aperoli in der Sonne ☀️ bevor wir dann noch durch das Einkaufszentrum schlenderten und dann langsam aber sicher wieder zum Hotel gingen.Les mer

• Dag 8

Immer Plan B

24. februar 2023, Sør-Afrika ⋅ ☀️ 24 °C

16:00 Uhr ..ich habe gerade das Gefühl, so aufregend muss sich eine Weltreise anfühlen.. Wir waren ausklarieren, ich musste erst einmal das Wort googeln, und sitzen jetzt, 4 Stunden später, ausklarieren dauert so lange, und gönnen uns Wasser, die Männer Bier, im SeefoodRestaurant an der V&AWaterfront. ..mir war wohl schon bewusst, dass wir für ein Abendessen keine Zeit haben werden, bestellte extra viel und lies mir den Rest einpacken.. 😉 Wir mussten noch in den Supermarkt, die Männer wollten alle noch ne dicke JoggingHose shoppen und Ralf brauchte noch AirPods. Die AirPods hätte ich sogar spendiert, in der Hoffnung, ich muss auf dem Meer keine Musik ertragen. 🤪 (Ralf ist nervös, es fallen mir spontan 100 weitere Worte ein 🫣, er hat sogar vorhin das erste Mal „ich soll euch liebe Grüße von meiner MAMA bestellen“ gesagt, nicht Mutter, MAMA. Tante Renate hat beim lesen bestimmt Tränen in den Augen und lacht.)
      Naja, auf jeden Fall lief der Tag bis zum ausklarieren ganz gut (Thomas & Collin waren unterwegs und wir hatten unsere Aufgaben an Bord) und dann kamen gleich zwei „Planänderungen“ auf uns zu. Erster Plan B: Es geht morgen Richtung Lüderitz, da wir jetzt in Südafrika ausgecheckt sind, und, wir benötigen einen weiteren Plan B: Seychellois haben nur ein Visum für 30 Tage für Südafrika. Wir haben lecker gegessen, über diverse Möglichkeiten gefachsimpelt was das Visum betrifft und sind dann übergangen, unsere Tour ab morgen zu verinnerlichen. Das Wetter passt und wir werden dann mal ab morgen für ca. 2 bis 3 Tage unterwegs sein. Tag&Nacht. Auf See. Ich freu mich. Doll. Echt. ⛵️ Ob ich in Lüderitz noch lache weiß ich nicht, dass weiß ich. Es folgten Supermarkt, Autovermietung, der tägliche Ordnungswahn und um 21 Uhr saßen wir alle am Tisch, sind die Aufgabenliste durchgegangen, die Prioritäten und die Einteilung der Tag- und Nachtschichten. Ich freu mich immer noch, auch wenn mir morgen früh erst erklärt wird, wo die Seeventile überhaupt sind, für die ich unter anderem zuständig bin.
      Oh Gott, es ist 2:23 Uhr und ich krabbel jetzt in meinen Schlafsack, obwohl ich hellwach bin. Jedoch kann ich am Tage ein wenig schlafen, 🌊, dann bin ich wenigstens wieder hellwach, wenn es dunkel ist. ..dumdidumdidum.. Ich hoffe, mein dumdidumdidum vergeht mir nicht.
      Gute Nahaaaacht. PS. Lüderitz ist im Verhältnis zu Saldaha Bay ganz schön weit weg. Und ja, ich habe großen Respekt und werde mein Bestes geben. Ohne Korrekturlesen abgeschickt. 🙃

• Dag 5

Kapstadt - V&A Waterfront

10. juli 2022, Sør-Afrika ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem ich im Januar schon mal hier war, zieht es mich mal wieder an die V&A Waterfront. Ich bin erstaunt - hier ist absolute Nebensaison, es kommt mir jedoch vor, als ob mehr Touristen da wären wie vor einem halben Jahr. Tja, damals waren viele weggeblieben wegen der neuen Virusvariante und der strikten Reisebeschränkungen mit Quarantänepflicht bei Rückkehr…

Ich bummle an der Waterfront entlang und erkenne sogar einen Musiker einer Marimbaband wieder. Ich zeige ihm das Foto, das ich im Januar von ihm und seiner Gruppe gemacht habe 😊. Ich erstehe im Watershed ein Straußenlederportemonnaie für meine Freundin Dagmar, wie schön!

Auf den Schildern, die in alle Himmelsrichtungen zeigen, wird neben vielen Großstädten aus allen Kontinenten auch die Entfernung zum Südpol gekennzeichnet. Er ist jedenfalls von hier deutlich näher als Europa! 😉 Dann mache ich noch ein Selfie mit einer Pelzrobbe, die sich auf der Hafenmole in der Sonne trocknen lässt. Der Tafelberg ist im Hintergrund mit seinem weißen „Tischtuch“ zu sehen.

Mich zieht es nun zum Museum für zeitgenössische afrikanische Kunst. Schon der Bau des Zeitz MOCAA ist imposant! Auf Empfehlung eines Angestellten fahre ich gleich mal hoch in den sechsten Stock, von wo es eine fantastische Aussicht gibt. Dann laufe ich Stockwerk für Stockwerk nach unten durch die einzelnen Galerien.

Ich bin sehr beeindruckt und bewegt! Der Blick auf geschichtliche Ereignisse, Geographie, Politik und Religion aus der Perspektive afrikanischer Künstler ist einfach ein anderer, als wir es aus Europa kennen. Welche Bedeutung zum Beispiel der Indische Ozean als Bindeglied zwischen Afrika und Asien hat, wird mir hier ganz anders bewusst. Aber auch die Themen von Sklavenhandel und Rassismus werden beleuchtet, teilweise sehr provokant. Die Darstellungsweise ist sehr abwechslungsreich - Gemälde, Skulpturen verschiedener Größe, Klanginstallationen, Videos. Ich finde es überhaupt nicht ermüdend und fühle mich sehr bereichert!

• Dag 81

Cape Town, South Africa - Museums 2 of 2

5. april 2023, Sør-Afrika ⋅ ☀️ 77 °F

The “race classification” board (1959-1991) was created for formal humiliating hearings as blacks came before a panel to argue about what "race" they should be labelled. Aparteid Population Registration Act classified every South African as belonging to one of at least seven "races" and accordingly granted or denied them citizenship rights on a sliding scale from "White" (full rights) to "Bantu" (with the fewest). The classification was subjective, and families were split apart when pale or darker skinned children or parents - or those with curlier hair, or different features – were placed in separate categories.

We then visited the first black church in South Africa, which is now a museum for African art and exhibits. Very interesting and powerful.

Our visit to the Iziko (in isiXhosa means health) Museum https://www.iziko.org.za/ was part of our Garden tour and is the center of the complex of 11 National museums. We went to the gallery and enjoyed some very unique historical and contemporary art. See the photos of some selected pieces we enjoyed. Don’t miss Messages from the Moat.

• Dag 1

Die ersten Stunden nach dem Einsatz...

13. januar 2020, Sør-Afrika ⋅ ⛅ 25 °C

...Gehen irgendwie immer mit Essen und Trinken einher. 😜 Bevor es mit dem Transfer in die Innenstadt geht verbringe ich zwei Stunden in bester Gesellschaft an der Waterfront. Das Restautant Vovo Telo hat mich bereits zum zweiten Mal "angelockt". Ich mag die Tische im Shabby Chic Stil, das unglaublich leckere Essen (dieses Mal Eier Benedict - das letzt hatte ich einen unglaublich leckeren Flammkuchen mit Kürbis und Gorgonzola 😍) und die kleinen süßen Flaschen Rosésekt.

Der Transfer bringt uns später zu einem sehr schicken Hotel in der Innenstadt, dem Southern Sun Cape Sun. Das Zimmer in der 22. Etage hat einen grandiosen Ausblick und ist wirklich groß. Der Aufzug hat mich schneller die 22. Etage gebracht als der Aufzug auf dem Schiff für 3 Decks benötigt. 🙄🙈
      Den ersten halben Urlaubstag lasse ich mit einem gemütlichen Abendessen und einem Glas Wein sowie einem guten Buch und einer Gesichtsmaske ausklingen. Klingt langweilig...ist aber unglaublich entspannt und echt notwendig. 😉

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Outer Basin

Bli med hos oss: