Spain
Alcúdia

Sauna und Whirlpool

January 28, 2023 in Spain ⋅ 🌬 8 °C

Heute nochmal ein ruhiger Tag. Das Wetter lässt auch zu wünschen übrig. Es ist kühl und regnerisch. Vormittags kleiner Spaziergang am Strand 🏝️. Nachmittags war Sauna und Whirlpool für mich angesagt und meine Frau versucht endlich ihre Erkältung auszukurieren. Jetzt erst mal einen Kaffee und ein Kaltgetränk. 🤣Read more

Alcudia

June 14, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Heute steht der Nachbarort Alcudia auf dem Plan. Es ist eines der schönsten Dörfer hier auf Mallorca, und hat von verwinkelten Gassen, historischen Gebäuden und traditionellen Geschäften viel zu bieten. Sie ist komplett von einer Mauer umgeben, so daß sie gut zu erkunden ist. Mit dem Bus sind es nur ca 30 Minuten bis dorthin. Doch da wir unsere Masken vergessen haben, müssen wir schnell noch einmal zurück flitzen. Sehr lange verweilen wir in Alcudia leider nicht, es ist einfach unbeschreiblich heiß. Ich hätte sicher noch mehr angeschaut, wenn ich alleine unterwegs gewesen wäre, doch zu zweit muss man eben den ein oder anderen Kompromiss eingehen. Dafür bekommt man viele andere schöne gemeinsame Momente. Ein kleiner Abstecher zum Hafen und dann befinden wir uns auch schon auf dem Rückweg. Nachmittags gibt es dann noch ein Lunch in einem der kleinen Restaurants in der Nähe, bevor wir den Tag mit einem Spaziergang entlang des Meeres beenden.Read more

Durch die Gassen von Alcudia

May 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Alcudias Altstadt ist autofrei und besticht durch ihre kleinen, süßen Gässchen. Eine zentrale Gasse ist gesäumt von Boutiquen. Maria und Iryna sind im Shopping-Glück. Ich lotse uns in menschenleere Seitengassen, die schon fast kitschig schön sind.Read more

Alcúdia

September 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Einst als unüberwindliches Bollwerk gegen Eindringlinge gebaut, beherrscht die wuchtige Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert das Stadtbild von Alcúdia noch heute. 26 Türme wurden in die steinerne Befestigungsanlage eingelassen und teilweise ist die Mauerkrone begehbar.
      Die neogotische Kirche Sant Jaume ist Teil der restaurierten mittelalterlichen Stadtmauer.

Ziegen, die auf Menschen starren

September 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Schlachtplan: Zu Ende bringen, was wir vor ein paar Tagen noch nicht mal geschafft haben zu beginnen.
      Unsere heutige Unternehmung stand bereits für letzten Mittwoch auf dem Zettel, ein paar Diebes-Dellen im Auto und die dazugehörige Rennerei vereitelten den Plan allerdings.

Aber um mal wieder einen Spruch zu klopfen: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Und so machen wir uns um kurz vor 10 Uhr auf zu einer Wanderung quer über die Alcudia Halbinsel, Badestop inklusive.

Den brauchen wir auch, denn schon zu dieser relativ frühen Stunde sind es 27 Grad, die 30 Grad- Marke soll heute wieder geknackt werden. Selbst für Mallorca ist es für die Jahreszeit ungewöhnlich warm, hinzu kommt eine sehr staubige Luft aus der Sahara.
      So pelzt die Sonne ordentlich runter und alles schreit noch nach Sommer. Auf den Fotos erinnert es hingegen eher an herbstliche Nebelsuppe.
      Solange wir aber noch die Aussichten erkennen und genießen können, ist uns das schnuppe. Nach rund einer Stunde Gehzeit stehen wir auf dem Talaia d'Alcudia, einem kleinen, aber lohnenden Ausblick. Die Bucht von Alcudia liegt uns glitzernd zu Füßen und auch Formentor lässt sich gut ausmachen. Schön.

Unser Zwischenziel ist ebenfalls erahnbar. Man muss nur den Booten folgen, die mehrheitlich in eine Richtung strömen. Die Platja des Coll Baix ist eine versteckt gelegene, naturbelasse Bucht. Schon von oben gibt sie ein verheißungsvolles Bild ab: Knalltürkises, klares Wasser, noch kaum Leute im Sand - schnell nix wie hin!
      Das Badeerlebnis muss man sich dennoch erst mal verdienen. Es geht steil über wurzelige Waldpfade hinab, zuletzt sucht man sich kraxelnd und hopsend einen Weg über die Felsen.

Der Strand hält dann definitiv, was er von oben verspricht. Und das ist wohl nicht nur uns aufgefallen. Über die Mittagszeit füllt sich der Strand trotz rutschigem Zustieg extrem schnell. Wir gehören noch zu den Glücklichen, die ein schattiges Plätzchen ergattern konnten.
      Als ein bestimmter Bevölkerungsgrad erreicht ist, raschelt es dann laut im Gebüsch. Surprise! Eine ganze Ziegen-Gang hüpft aus dem hohen Gras und startet zielstrebig ihre Mission.

Schritt 1: Aus mehreren Richtungen die Zielobjekte einkreisen.
      Schritt 2: Den niedlichen Nachwuchs voraus schicken, um das Wohlwollen der Zweibeiner abzuchecken.
      Schritt 3: Wenn Schritt 2 erfolgreich war: Schluß mit lustig, auf sie mit Genecker und her mit dem Futter!

Erstaunlich strukturiert wird jeder Badegast angesteuert und energisch nach Fressbarem untersucht. Da werden schon mal Rucksäcke ruppig geöffnet oder der ganze Kopf in eine Tasche gesteckt. Egal, ob man direkt daneben liegt oder nicht. Menschliche Abwehrversuche beeindrucken dabei nicht wirklich.
      Das Ganze geht derartig abgestimmt und zackig über die Bühne, dass nur noch Sonnenbrillen auf Ziegennasen und ein "Mission Impossible" Soundtrack aus dem Off fehlen, um das Bild vollends abzurunden.😅

Apropos Bild: Fast konnte man noch eine Art Tauziehen zwischen einem Mann und einem Paarhufer beobachten. Eine unschuldige Plastiktüte muss dabei um ihr Leben bangen. Einerseits ein Bild für die Götter, andererseits aber auch erschreckend - und nervig.
      Da haben Anfütterungen ja echt gute Arbeit geleistet. Nicht so gut für die Tiere. Chipstüten und belegte Käsebrote sind vermutlich keine ausgewogene Ernährung für Ziegen.

Der Nachmittag schreitet voran, wir machen uns erfrischt auf den Rückweg und den damit verbundenen Aufstieg. Durch Wald und über trockengrasbewachsene Hänge laufen wir in weiteren 2 Stunden einen schönen Bogen über die Halbinsel zurück zu unserem Ausgangspunkt.
      Immer wenn ab jetzt aber eine Wildziege aus dem Gestrüpp hervor linst, beschleunigen wir lieber ein wenig. Schnell weg hier und alle Taschen zu, bevor die Terror-Ziegen wieder zuschlagen!

Halbinsel La Victoria

May 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Unser nächstes Ziel: Ermita de la Victoria. Ein ehemaliges Kloster auf 140 Meter Höhe mit herrlicher Sicht auf die Bucht von Pollença. Auf dem Rückweg entdecken wir ein gemütliches Fischlokal. Ein Volltreffer. Und jetzt kommt sogar noch die Sonne raus. Wir feiern uns bei mallorquinischem Weißwein und leckerer Paella. Ein toller Abschluss für den Tag!Read more

Fahrt nach Campanet und La Victòria

February 13 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute hat der Tag leider nicht gut angefangen.
      Ich bin aufgewacht und hatte direkt Halsschmerzen und starken Husten.
      Auch nach dem Frühstück fühlte ich mich nicht wirklich fit 🤧🤒

Da ich für heute noch das Fahrrad gemietet habe, war eigentlich eine ähnliche Tour wie gestern geplant.
      Ich setze mich ans Tablet und plante etwas um, sodass die neue Tour nur halb so lange ist.
      Aus geplanten 110 km wurden 60 km und aus 1000 Höhenmeter nur noch ca. 700 Höhenmeter 🏔️🚴🏻

Allerdings fühlte ich mich immer noch nicht bereit für die Fahrt und so legte ich mich noch einmal auf der Couch hin 😴
      Gegen 13:30 Uhr machte ich mich mit viel Proviant auf den Weg.

Die erste Hälfte meiner Tour war noch recht flach gelegen und so kam ich noch relativ entspannt in Campanet an.
      Dort machte ich auf einem schönen Marktplatz an einer Kirche etwas länger Pause.
      Der zweite Teil war schon etwas anstrengender.

Meine Beine waren zwar noch recht fit, allerdings merkte ich nach und nach den Husten immer mehr.
      Da taten die kurzen Pausen, welche ich immer wieder einlegte, sehr gut.
      In Alcúdia angekommen wollte mein Fahrrad-Navi mich um die Stadtmitte herum lotsen.
      Allerdings sah diese so schön aus, dass ich kurzentschlossen umplante und direkt durch die Stadt fuhr.

So wie gestern hatte ich heute auch die Wahl, ob ich einen letzten Anstieg noch mitnehme oder diesen ausspare und direkt zum Hotel fahre.
      Auch heute entschied ich mich trotz schmerzender Lunge für die zusätzlichen Höhenmeter und fuhr weiter Richtung Ermita de la Victoria.
      Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Halbinsel Formentor.

Wieder erholt von der Steigung erreichte ich die letzten Kilometer meiner Tour, welche mich zurück nach Port d'Alcúdia führten.
      Die tief stehende Sonne machte mir dabei etwas zu schaffen, allerdings ging es fast nur noch bergab 🌄
      Auf dem Weg heute konnte ich die sehr schöne Landschaft beobachten.
      Dabei habe ich viele Schafe, Pferde, Ziegen und Schweine gesehen 🐑🐏🐐🐴 🐷
      Aber auch die Pflanzen-Welt ist hier sehr abwechslungsreich, von Oliven-Bäumen, Pinien, Orangen-Bäumen und blühenden Mandelbäumen.

Nach ca. 3 Stunden Fahrt plus Pausen kam ich gegen 18 Uhr wieder am Hotel an.
      Um 19 Uhr war ich mit der Vermietstation des Fahrrades zur Abgabe verabredet.
      Das klappte problemlos und so konnte ich direkt weiter in Richtung Supermarkt, um mich noch einmal mit Proviant für die nächsten Tage einzudecken.
      Auch an der Apotheke machte ich kurz halt und kaufte mir etwas gegen meinen Husten 💊

Nach einem sehr leckeren Abendessen schaute ich gerade eben noch Fußball und inhalierte dabei ⚽ 📺
      Ich hoffe, dass meine Erkältung morgen früh schon wieder verschwunden ist und ich bereit bin für die nächsten Tage.

Gleich am 1. TAG hoch hinaus...

May 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Mit dem Cupra Formentor zum gleichnamigen Cap...reiner Zufall, und,es bleibt mir nicht erspart, es geht steil nach oben...
      Vorher noch ein kleiner Abstecher zum Strand von Muro, da wurden bei Joanna Erinnerungen wach. Sie war mit ihrer Freundin schon mal hier!!!🫠
      Wir sind gut oben am Cap angekommen und ich muß sagen, es hat sich wirklich gelohnt!! Sehr beeindruckender Ausblick !😍 100 Fotos später wollte Markus noch höher hinaus und klar, mir blieb nichts anderes übrig...
      Auch überstanden!Gerne leistete ich Franz am Auto Gesellschaft während M. und J. weiter aufsteigen zu einem alten Turm.
      Jetzt aber hatten alle genug von der Höhe! Auf dem Weg nach Hause wartete auf uns Alcudia.
      Eine sehr schöne kleine Stadt, umgeben von einer Stadtmauer , sehr malerisch.
      Im Schutze der Stadtmauer (es wehte immerzu ein recht kühler Nordwind) machten wir es uns in einem kleinen Restaurantgarten bequem. Haben sehr gut gegessen und dann ging's zum Einkaufsbummel! Ich habe ein sehr schönes T'Shirt von M. und J. zum Geb.bekommen🥰 und für sich selbst sind sie auch fündig geworden!
      Wir hatten alle ,als wir am Heimweg waren, ein wenig Hunger und wollten ihn beim Italiener im Nachbarort stillen . Eine kleine Portion ...
      Die Küche hat es sehr gut gemeint,etwa 2/3 mussten wir zurückgehen lassen.
      3/4 von uns war doch recht angeschlagen was den Appetit auch noch hemmte.
      Deshalb,ab ins Bett jetzt!!!🙄

Am Strand von Alcudia

March 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Umzugstag! Es ging nach dem Frühstück aus dem Westen in den Norden, nach Platja de Muro in der Bucht von Alcudia. Großes Hotel direkt am Meer und eine ganz andere Seite Mallorcas. Endloser Sandstrand... Daher ging unser Weg heute dann auch mit den Füßen durchs Wasser in Richtung Alcudia. Dort gab es einen Snack in der Sonne am Hafen und dann wanderten wir auf dem selben Weg zurück.
      Beim Abendessen hat uns die schiere Größe des Speisesaals schon beeindruckt und da hatten wir das Buffet noch nicht gesehen! Was für eine Auswahl, was für Mengen! Das macht sehr neugierig auf das Frühstück morgen...
      Aber außerhalb des Hotels ist hier noch gar nichts los. Es gibt keinen richtigen Ort und alle Touristenläden, Restaurants, Bars oder Cafés sind noch geschlossen. Unser Abendspaziergang im Dunklen an der Hauptverkehrsstraße viel dementsprechend kurz aus 😉

Mallorca Again

September 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Nachdem ich Anfang September bereits die Weinreise auf Mallorca erleben durfte, haben wir uns nach dem Ausfall unserer Marrakesch-Reise für ein verlängertes Wochenende auf Mallorca entschieden. Kurzerhand haben wir an einem Abend Flug, Hotel und Mietwagen mit Beni und Esther gebucht.
      Nun war es soweit. Endlich Abfliegen. Ein kurzer Flug, eine kurze Besprechung beim Car Rental under schon sind wir in unserem kleinen Toyota unterwegs Richtung Alcúdia.
      Wenn da bloss nicht dieser Hunger wäre. Verschiedene Mitglieder unserer 4er Gruppe waren am Rand eines medizinischen Ernährungsnotfalls. Also stoppten wir im kleinen, schmucken Städtchen Inca. Beni suchte während der Fahrt ein Restaurant, damit nicht unnötig Zeit verloren geht.
      Die Paëlla und der Wein waren prima und wichtig zum Wecken der Lebensgeister.
      Danach stand dem Ankommen auf unserer Finca nichts entgegen. Wir haben ein tolles Zimmer resp Häuschen für uns. Sofort beziehen und ab nach Alcúdia. Das Städtchen kannten wir schon und es war noch immer so hübsch wie 2019, als wir das letzte Mal da waren. Kleine Gässchen, viele Läden und eine Mission. Esther und Beni hatten kein Bikini resp. Badehosen mit dabei. Nach gefühlt 100 Läden war auch das erledigt - mission completed.
      Schon bald war es wieder soweit und wir durften uns den lukullischen Genüssen zuwenden. Ein schönes Filet etwas Gemüse und schon ging es uns wieder gut.
      Mit dem Abschlussspaziergang zum Auto vollendeten wir auch unsere über 10‘000 Schritte und fielen danach müde, satt und zufrieden ins Bett.

Alcúdia, Alcudia, القودية, آلکودیا, アルクーディア, Alkudija, Алькудия, อัลกูเดีย, 阿尔库迪亚