Spain
Caldas de Reis

Tag 9

May 18 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging es von nach Caldas der Reis. Endlich ohne Regen und schon steigt die Stimmung. Auch der Weg war das was man sich unter einem Camino so vorstellt. Schöne Feldwege durch kleine Dörfer. Das einzige was mich immer noch stört sind die vielen 100 km Pilger. Werde mich weil daran gewöhnen müssen. Als Fazit für mich ist das kein schöner Camino. Hätte dich an der Küste gegen sollen. Egal ist ja am Freitag geschafft.Read more

Hoffe das die Erkältung wieder abgeklungen ist und Du / Ihr es nun bei schönen Wetter den Restlichen weg genießen könnt.

5/18/22Reply

Stell dir vor heute war der erste Tag ohne Regen und in Moment scheint die Sonne bei 25 Grad. Elektrik klingt langsam an dafür eine Blase am Fuß

Tag 8

May 18 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Eigentlich wollten wir bis Pontevedra laufen, das Wetter war aber gegen uns. Zudem hat es Nikolai und mich erwischt. Beide haben wir eine Fette Erkältung. Also haben wir den Bus genommen und sind damit ein Stück gefahren und den Rest gelaufen. Danach war Schicht im Schacht. Eine heiße Dusche und dann ins Bett. Vorher aber noch Aspirin eingenommen.Read more

Gefällt mir kann Ich nicht machen da Ihr ja Erkältung bekommen hat . Halte durch aber denke an deine Gesundheit das ist das höchste Gut.

Santiago de Compostela

February 23 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Santiago de Compostela
      Eine überfüllte Stadt, sie ist für Parken mit einem Wohnmobil nicht sehr gut geeignet .
      Ich parke am Bahnhof und wandere dann ca 15 Minuten in die Innenstadt . Ich habe mir vorgenommen um 12 Uhr vor der Kirche zu sein, Punkt 12 Uhr betrete ich den Hauptplatz .
      Ich habe das Glück und kann noch die Messe besuchen und dieses Feeling in der Kirche mit einem besonderen Flair erleben! Danach erkunde ich noch ein wenig die Stadt genieße ein gutes Essen, kaufe mir ein schönes Andenken, und verlasse dann wehmütig Santiago de Compostela um Richtung Portugal aufzubrechen.

GLÜCK

February 23 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Also bei mir ist das so, immer wenn ich unterwegs bin frage ich meine Schutzengel ob sie mich eh begleiten .
      Und wenn es okay ist dann finde ich vierblättrige Kleeblätter .
      Heute habe ich mit meinen Schutzengeln geschimpft, seit drei Monaten kein Feedback! Und jetzt am Abend bevor ich schlafen gehe, gehe ich noch eine kleine Runde spazieren und siehe da.
      Gleich zwei Stück ich denke sie haben sich entschuldigt.

Pilgrims on their way

April 29 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem schönen gestrigen Abend bei gutem Essen und Wein, war heute wieder einmal frühes Aufstehen angesagt… Nach Café Solo und einem Croissant, Start in Pontevedra gegen 08.30 Uhr…
      Der Weg führte uns auf einer architektonisch interessanten Brücke über den Fluss und weiter aus der Stadt Richtung Caldas de Reis. Heute war das Streckenprofil zwar nicht besonders anspruchsvoll, dafür tat die Sonne ihr übriges. Wie auf den meisten Streckenabschnitten eines Caminos üblich, ist man jedoch mit allem Notwendigen versorgt... Lokale, kleine Restaurants sowie genügend Bars säumen des Pilgers Weg in ausreichendem Maße. Don’t worry ;-))
      Nach 21,5 Km hatten wir unser Etappenziel in Caldas erreicht, wo uns bereits eine erfrischende Dusche erwartete ;-))

Etappe 44 Caldas de Reis -Patron

November 3, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

Langsam wird es ernst. Heute hatten wir die vorletzte Etappe bevor wir das zweite mal in Santiago de Compostela ankommen!
      Einmal über den Camino de France, und dieses Mal den Camino de Portugues.
      Heute ging unsere Etappe aber nochmal 20 km von Caldes de Reis nach Patron!

Gedanklich bin ich aber schon mit der Ankunft in Santiago und somit auch mit dem Ende unserer 2 monatigen Pilgerreise beschäftigt.
      Denn wenn man über 50 Tage täglich unterwegs ist und das Laufen fast zur Selbstverständlichkeit geworden ist, sowie tägliche Abläufe, dann ist es schon ein seltsames Gefühl das dass Ende unserer Pilgerreise - zumindest für jetzt- absehbar ist !
      Doch noch ist es nicht soweit, eine Etappe stand uns ja noch bevor.

Heute Morgen starteten wir pünktlich mit dem Regen. Janine hasst es in voller Regenmontour loszulaufen , sie verhält sich dabei immer wie ein kleines Kind welches seine Matchhose nicht zum spielen anziehen möchte!
      Chrischti das gleiche.
      Rouven und ich sind da immer sehr entspannt, ich lauf einfach immer in voller Regenausrüstung, und Rouven zieht sich während des Laufens an und aus.
      Janine und Chrischti halten dabei immer wieder an, um sich an- oder auszuziehen und zu fluchen
      „Das Dreckszeug zieh ich nie mehr an, das verbrenne ich wenn ich daheim bin‘!
      Gemeckere auf hohen Niveau, immer und immer wieder.

Wir liefen über die alte Römerbrücke zur Stadt hinaus, dann ging es durch einen wunderschönen Wald, bis wir den höchsten Punkt unserer Etappe heute von 150 Höhenmeter erreicht hatten.
      Niemand von uns fand den Berg heute anstrengend!
      Nach 8 km kehrten wir in das erste Café ein, nach Kaffee und Tostada starteten wir auch gleich wieder!

Weiter ging es leicht bergauf durch tolle Eukalyptuswälder, immer wieder gab es kleine Rinnsäle, Wassergräben und Bäche , die es zu überqueren galt!
      Ab und zu traf man auch einen Pilger, mittlerweile 2 Deutsche und 3 Spanier , man wünschte sich ein Buen Camino und zeigte die Richtung an !
      Auf den Camino Portugues traf man nicht viel Pilger, entweder liegt es an diesem Camino, oder einfach jetzt an der Jahreszeit !

Ab und zu kam uns auch mal ein Pilger entgegen, welcher in die andere Richtung lief (von Santiago ins Landesinnere).
      So trafen wir heute auf Sven den wir schon vor 10 Tagen in Santiago verabschiedet haben. Der Fotograf/Autor/ Achtsamkeitstrainer hat nämlich gerade ein Achtsamkeitssiminar mit einigen Pilgern und läuft zusammen mit diesen nach Porto.

Angekommen in Patron nahmen wir gleich das erste Café und aßen ne Kleinigkeit bevor wieder alles schließt, und erst auf 20 Uhr wieder aufmacht !
      So bestellten wir uns gleich mal eine riesige Platte Pimentos (grüne kleine Paprikas, teilweise sehr scharf, welche einfach nur auf den Grill geröstet und mit groben Salz bestreut werden).
      Ich liebe diese Teile.

Schnell unser Ferienwohnung bezogen ( 54 € für 4 Personen, günstiger als jede Albergue) und ab in die Stadt zur Stadtbesichtigung solange es nicht regnet.
      Patron soll nach Santiago ein beliebtes Ziel sein für Pilger!
      Für mich hatte die Stadt nichts besonderes, vielleicht lag es auch an dem nasskaltem Wetter !

Da es doch sehr kalt war heut Abend, und fast alle Bars nur draußen bestuhlt sind, entschieden wir uns heute im Supermarkt zu gehen, und in der Ferienwohnung zu essen!
      Unsere Ferienwohnung war mit Netflix und eine Popcornmaschine auf Booking com angepriesen!
      Doch die Popcornmaschine hatte ich schon geschrottet bevor sie richtig zum Einsatz kam! Nach einer Portion Popcorn reichlich gefüllt mit Zucker, war sie so verklebt das ich sie ordentlich mit Wasser putzte.
      Fehler - alle Sicherungen haute es raus, Vielleicht doch zu viel Wasser !?

Die letzte Etappe morgen wird lang und auch vom Berganstieg sehr anspruchsvoll, daher gehen wir heut früh ins Bett .

Bilanz
      20,72 km
      287 Höhenmeter
      1080,16 km Gesamtstrecke
      Chrischtis Blase am Fuß wächst und gedeiht, leichte Rückenschmerzen. Allen anderen geht es perfekt.

Caminho Portuguese 1

September 4, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Da das Laufen auf dem Camino Frances so gut geklappt hat und ich als nächstes sowieso nach Portugal wollte, dachte ich mir nutze ich gleich den Camino Portuguese, um nach Porto zu gelangen. 😃
      Gestern bin ich deshalb von Santiago aus Richtung Süden gestartet und habe mein erstes Etappenziel in Padron erreicht. Heute ging es dann weiter bis nach Caldas de Reis.
      Bisher wurde mir auch erst viermal gesagt, dass ich in die falsche Richtung laufe. 😅 Die meisten Pilger, die mir auf ihrem Weg nach Santiago entgegen kommen grüßen aber einfach nur ganz nett.
      Bisher habe ich den Eindruck, dass der Caminho Portuguese stärker besucht ist als der Camino Frances. Heute habe ich sogar eine ganze Schulklasse getroffen und in Caldas de Reis musste ich auch etwas suchen, um eine Unterkunft zu finden, die noch freie Betten hat.

Day 5

January 23, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 5 °C

Leaving Casa de Reis and heading to Padron. Apparently this is renowned for its oysters. Shame I don't like them. Yesterday was a bit of hard work for me. But have lots of anti inflammatories on board and had a couple of baths so hopefully all good today. I didn't take many photos. This town is a spa town and the region is famous for vineyards and wineries. But as it is winter everything is shut...shame. Came down to breakfast and man oh man! What a choice. Ate in the dining room on my own for tea last night (but had Glenn's company on Skype) and breakfast not another soul in sight. Followed a young German couple for most of the way yesterday. Two little dogs hanging out the window barking like mad. Couldn't see them for ages. Reminded me of wee Parker. I couldn't understand a word they were barking as I do not understand Spanish!Read more

Good spread! Was some of that your lunch?!

Sarah Zwarts

Wow- that’s my type of breakfast!

Sarah Zwarts

Hope they have their safety harnesses on !

Caldas de Reis

October 20 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Loads of rain and sunshine today!!!
      But mostly... Rain.

After our little breakfast with everyone, we said goodbye to our friends who were off on the Spiritual route and we all turned to ourselves, walking in complete silence or solitude the entire way, as it starting pouring down on us nearly all day. Very weird but powerful.

I know I reflected a lot on the crazy close connections we created in such a short amount of time and how it can't be a coincidence we ended up on the Camino at the exact same time.
      We fit together as a team perfectly and I'm so grateful for it, I've learned so much from each and every one of these beautiful souls.

It was a hard slog through rough weather, but we made it that bit closer to Santiago 😎

Also... Cibrao, my Galician Camino friend, says me walking in the poncho looks "between very cute and the complete opposite of cute" 😂 not sure if that's a compliment or not but I'll take it!

that Camino connection. priceless!

10/20/22Reply

He’s not seen you take a wetsuit off !!! That’s weird

10/21/22Reply
      Lynette Buley

Well done you have cracked it xx❤️🥰

10/21/22Reply

Pontevedra - Caldas de Reis

September 1 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Die Unterkunft war gut. Sie war modern ausgestattet und es gab am Morgen sogar Frühstück. Das bestand aus Kaffee (Kapseln), Kakao, Milch (wenn man das mag), Keksen, Saft, Butter und Marmelade. Wir hatten vor Vortag noch ein Brot vom Bäcker und vom Supermarkt Tomaten, Gurke, veganen Käse, Müsli und Haferdrink und Humus. Leider waren die Mitbewohner:innen (scheinbar aus Italien 🇮🇹 kommend), morgens wie auch abends nicht besonders leise. Da gibt es mit den Menschen in Spanien 🇪🇸 wohl eine gewisse Ähnlichkeit. „Rhabarber-Rhabarber“, so klang es für uns. Aber nach einer Weile waren sie auch weg und ließen ihre (großen) Rucksäcke bzw. Koffer!!! für den Transport zurück.

Nach dem Frühstück stellten wir fest, dass es heute wohl ein bedeckter bis regnerischer Tag werden würde. Und so starteten wir mit unseren Flatter-Ponchos in leichtem Nieselregen. Mir ist schon klar, dass dieser leichte Nieselregen nicht tödlich ist. Aber Olaf schien viele „Tode“ durch das Wasser von oben zu sterben 🙄😂 Die Tage zuvor erzählte er mir, dass er eigentlich eine „Lichtgöttin“ sei und eine „helle Aura“ ausstrahlen“ könne, um „böse Menschen“ fern zu halten. Sie würden dann in seiner Nähe „Puff“ machen und zu Staub zerfallen. Bei Nieselregen funktionierte das offensichtlich nicht und auch nicht bei Menschen - wie ich persönlich feststellen konnte. Blieb es dann doch wohl eher bei der Vorstellung einer Gottheit anzugehören 😂.

Also gingen die „Lichtgöttin“ und ich über die großen Brücke aus „Pontevedra“ heraus. Und das mit vielen anderen Pilger:innen. Irgendwie werden das von Tag zu Tag gefühlt mehr auf dem Weg, je näher wir „Santiago de Compostela“ kommen.

In „San Caetano“ kamen wir an einer kleinen Kapelle vorbei. Sie stammt aus dem 17. Jh und hier gab es auch einen Pilgerstempel. Innen drinnen ganz hübsch anzusehen und am Tisch mit dem Pilgerstempel war eine Pilgerin, die ca. 40 Ausweise abstempelte. Die Eigentümer von den Pilgerausweisen waren garantiert nicht in der Kirche. Wir folgten den Weg, der zunächst weiter an einer Straße durch Ortschaften führte. Nach einer Weile wurde es ländlicher und es gab viel Natur zu sehen. Nur hin und wieder kamen eine paar leichte Tropfen von oben und so wurde es langsam zum Sport - sich ständig den Poncho an und wieder auszuziehen. Die „Lichtgöttin“ versuchte weiterhin erfolglos die Regentropfen abperlen zu lassen.

Wir begegneten wirklich viele Pilger mit unterschiedlichen Kleidungen. Aber auch mitgeführte kleine Hunde mit pinkfarbenen Regenschutz. Insgesamt war jedoch die Stimmung unter den Pilger:innen gut. So trafen wir in „San Amaro“ - einem kleine Ort mit zwei Cafés- auf derart viele Pilger:innen, dass es schon unheimlich war. In der Bar „Meson de Pulpo“ holte ich schnell einen Stempel und dann nichts wie weg da.

Dann näherten wir uns einen Abzweig, den uns auch die Frau mit dem Dudelsack vor zwei Tagen empfohlen hat. Es ging zum Naturschutzgebiet „Parque da Natureza da Ria de Barosa“ mit ein paar Wasserfällen. Dort holten wir uns erneut einen Stempel und nahmen eine kleine Mahlzeit zu uns. Dann ging es wieder zurück wo wir vom Jakobsweg abgebogen sind. Und weiter im Wechsel Regenponcho an und wieder aus. Die „Lichtgöttin“ stellte fest, dass ihre Aura kaputt war. Das hätte ich ihr auch gleich sagen können.

Zwischendurch gingen wir durch Weinanbaugebiete und manchmal pflückte die „Lichtgöttin“ ein paar Trauben und grunzte von der Geschmacksexplosion in ihrem inneren. Unbeeindruckt ging ich weiter und erfreute mich an dem leichten Nieselregen.

Ca. 5 km vor „Caldas de Reis“ machten wir in dem Restaurant „O Cuberto“ Pause und aßen Salat, eine Portion selbstgemachte Pommes und tranken ein Bier. Plötzlich tauchte der Hund der Familie von dem Restaurant auf. Ein gelber Labrador und er schien im Verhalten und aussehen wie unser geliebter „Spooky“ - der letztes Jahr verstorben ist. Ich hatte Pipi in den Augen und konnte ihn nicht mitnehmen. Ach man, war für ein Moment. Das war so schön.

Eigentlich wollten wir in dem Restaurant uns nur den Stempel abholen, aber die Pommes und der Salat haben dann doch gelockt. Und die Portionen waren groß, so dass wir möglicherweise heute Abend nichts mehr essen müssen. Wir folgten dem Weg weiter bis nach „Caldas del Reis“ und suchten unsere Unterkunft für den heutigen Tag. Das Haus mit dem Apartment haben wir gefunden, aber an der Tür stand, wir sollen uns beim 4-Sterne Hotel „Pousada Rual“ melden. Das war ca. 50m entfernt. Gelesen und ab zum Hotel. Dort eingecheckt und wieder zurück zum Apartment. Wir waren überrascht wie schick das Zimmer war, mit direktem Blick auf die Kirche. Wir ruhten uns zunächst - wie immer - etwas aus, bevor wir in die Stadt gingen.

Das Wetter klarte inzwischen auf und es war schön sonnig mit blauem Himmel. So wie es sich die Lichtgöttin gewünscht hatte. Wir gingen zunächst noch in die „Igrexa de San Tomé Becket“.

Thomas Becket (London, 21. Dezember 1118 – Canterbury, 29. Dezember 1170), auch bekannt als Thomas Becket, Thomas von Canterbury, Thomas von Cantorbery, Thomas Canturiense oder Thomas von London, war ein englischer katholischer Adligen, Politiker und religiöser, Erzbischof von Canterbury zwischen 1162 und 1170. Er wurde nach einem Konflikt mit Enrique II zur Verteidigung der Interessen der englischen katholischen Kirche ermordet und gilt damit er als Märtyrer und von den katholischen und anglikanischen Kirchen als Heiliger verehrt, wobei er am 29. Dezember gefeiert wird. Sie wird mit einem Schwert dargestellt, einem Symbol für die Art und Weise, wie er starb, oder mit Elementen eines katholischen Bischofs.

Danach gingen wir in den „Carballeira de Caldas de Reis“, ein schöner Park zum Erholen. Der Park befindet sich am Ufer des Flusses Umia, mitten im Zentrum von Caldas de Reis. Es handelt sich dabei um einen hundertjährigen botanischen Garten mit etwa sechzig Baum- und Straucharten aus den fünf Kontinenten. Der Park und Carballeira (Eichen), das zum Kulturgut erklärt wurde, besitzt unter seinen Exemplaren vier Bäume, die als Naturdenkmal gelten. Neben den mehr als 200 Eichen, die dem Raum seinen Namen geben, ist „Carballo“ die galizische Bezeichnung für die Eiche, wir finden auch zahlreiche andere Baumarten, von denen viele exotischen Ursprungs sind.

Dann gingen wir danach noch zur „Ponte romana do río Bermaña“. Sie befindet sich im Zentrum von „Caldas“ und ist eine Steinbrücke römischen Ursprungs (62 v. Chr. - 409 n. Chr.), an der im Mittelalter (16. Jahrhundert) Umbauten vorgenommen wurden und der Fluss Bermaña überquert werden kann.

Nach dieser Tour gingen wir zurück zum Apartment.

Etappenlänge: 23km mit Stadttour 29km

Auch mein erster Gedanke, Spooky❤️

9/1/22Reply

Lichtgöttin Olaf 😇 Ich habe herzlich gelacht

9/2/22Reply

Die grunzende Lichtgöttin 😂😂 Das kann ja heiter bis göttlich werden, in ein Paar Wochen auf Gran Can 🤦‍♂️

😂😂😂

9/2/22Reply

Caldas de Reis, كالداس دي رييس, Caldas de Reyes, کالداس د ریس, カルダス・デ・レイス, Кальдас-де-Рейес, Кальдас-де-Рейс, 卡尔达斯德雷斯