Spain

Show all

Quer durch Frankreich

October 1, 2023 in Spain ⋅ 🌙 23 °C

Savigny-sur-Seille (Fr, 29.09.)

Nach einem Morgenspaziergang im Wald oberhalb des Neuenburgersees fahren wir gemütlich westwärts Richtung Bourgogne. Unser heutiges Ziel liegt nicht exakt auf unserer Strecke Richtung Spanien, jedoch lohnt sich der Umweg. Wir übernachten auf dem Bio-Bauernhof von Martha und Daniel in Savigny-sur-Seille: https://www.fermelabuissenee.com/. Thabea hat vor knapp 2 Jahren hier am Anfang ihrer Wanderschaft 3 Wochen mitgearbeitet ... und von den Menschen, Tieren und der Atmosphäre geschwärmt. Wir werden sehr herzlich empfangen, verbringen einen ruhigen Nachmittag und lassen uns am Abend von der Kochkunst Marthas verwöhnen.

Taizé und Mâcon (Sa, 30.09.)

Taizé - ein faszinierendes Beispiel gelebten christlichen Glaubens - ist nicht fern. Die vom verstorbenen Frère Roger gegründete Gemeinschaft haben wir vor vielen Jahren besucht - sind in die Stille und die meditativen Gesänge eingetaucht. Doch, o Schreck! Der Ort liegt verlassen dort. Wegen einem grossen Jugendtreffen an diesem Wochenende mit Papst Franziskus in Rom ("Together") sind die internationalen Jugendtreffen und Aktivitäten hier in Taizé sistiert! Schade!

Was nun? Eine gute halbe Stunde Fahrt südlich liegt an der Saône die historische Kleinstadt Mâcon mit ihren umliegenden Weinanbaugebieten. Der Stadtrundgang auf den Spuren des Schriftstellers und Politikers Lamartine gefällt und wir verkosten den hiesigen Wein. Im "Cave à Musique" spielt die Techno-Brassband LGMX. Wow! Musik und Power der 9 Musiker beeindrucken - auch nicht Techno-Fans! Auf einem kleinen Parkplatz an der Saône verbringen wir eine ruhige Nacht.

In den Süden (So, 1.10.)

Heute wollen wir Kilometer "fressen" ... und in die Nähe der spanisch-französischen Grenze fahren. Immer wieder eindrücklich die Weite der Landschaft und damit verbunden die Bedeutung der Landwirtschaft in Frankreich. Welch Wohltat, dürfen am Sonntag die LKW's nicht fahren! Wir kommen so gut vorwärts, dass wir uns entschliessen bis nach Spanien durchzufahren. Nach gut 800 km parken wir gegen halb Acht Spacy auf dem grossen Besucherparkplatz des "Fuerte del Guadalupe", auf einer Anhöhe kurz vor San Sebastian. Hier gibt's Trinkwasser, eine selbstreinigende Toilette ... und ungefähr ein Dutzend Camper oder Womo's! Von hier aus werden wir morgen eine erste Wanderung starten, yeah!

Irùn🇪🇦 Dove inizia l'avventura.

May 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

"Partire!
      Non tornerò mai,
      non tornerò mai perché mai si torna.
      Il luogo ove si torna è sempre un altro,
      la stazione a cui si torna è diversa.
      Non c’è più la stessa gente, né la stessa luce, né la stessa
      filosofia."
      (Fernando Pessoa)

Oggi mi sono dovuto sorbire 7 ore di pullman e ho deciso che, a meno di clamorose eccezioni, una cosa del genere è da evitare in futuro e per sempre. Ho sofferto troppo tutte quelle ore seduto con la mascherina e con l'umore generale dell'"equipaggio" che non era dei migliori.
      Arrivo ad Irun dopo quella che sembra una vita, e solo grazie al gps rintraccio l'albergue da cui partirà il mio viaggio e in cui spero di dormire bene stanotte.
      Ho seri problemi ad orientarmi e a trovare le strade.
      Qui in attesa di essere ammessi al dormitorio, incomincio una conversazione impacciata in inglese con due Canadesi, ma non scoppia la scintilla perché io non mi so esprimere bene e so già che la mia mancanza di carisma e di argomenti mi penalizzerà durante questo cammino.
      Dopo una doccia rapida quanto rinfrescante e necessaria, esco per conto mio in cerca del confine tra Spagna e Francia, divise dal ponte di Santiago.
      Mi perdo, neanche a dirlo, un paio di volte, ma con resilienza e tenacia, che è un modo alternativo per dire 'grazie maps'… trovo finalmente la mia destinazione, quasi 4km dopo l'albergo.
      Marco 1 - Problemi di Orientamento 0.
      Mi piace andare alla scoperta di cose nuove, ma allo stesso tempo sono triste perché so che ricorderò poco e che le sto vivendo da solo senza condividerle veramente con qualcuno.
      Perché un ricordo è più bello quando è condiviso, perché niente ha senso se non c'è quel 'ma ti ricordi quella volta !?'.
      Sto iniziando a pensare che il cammino mi deluderà, che io mi deluderò. Pensieri assurdi alimentati dalla solitudine.
      Penso anche che forse ho fatto il passo più lungo della gamba,
      che sarà dura e che magari dovrò tornare prima.
      Ancora assurdità.
      Tornando dalla camminata pomeridiana, torno all’albergue ma esco subito perché non mangio dalla sera precedente. Nel ristorantino vicino all'ostello incontro Alessandro che mi invita a cenere insieme.
      Lui è di Roma e percorrerà il cammino anche lui, per prendere una grossa decisione lavorativa.
      È stata una cena piacevole, alimentata sicuramente dal suo carattere spontaneo e gioviale.
      Mentre scrivo queste parole è ancora giorno, ma sono nel letto sul punto di crollare.
      Gli occhi mi si chiudono da soli, spero solo che il pensiero della tappa difficile di domani mi lasci dormire in pace.

Ps: mi mancano i miei vecchi compagni.

España

September 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

I was a little bit disappointed there is no sign to say you're entering Spain. You walk across a bridge, over a river, and then posters and signs are in a different language. And that's it. I was expecting a bit more but hey ho.

Tomorrow I start on the final path to Santiago and I was starting to get pains in my tendons so I've invested in a new pair of shoes. I've also got my hair cut which is a bit of a trauma for me in the UK nevermind abroad. I tried to get it cut in France but they wanted me to make an appointment and I'm more of a cheap and cheerful walk in guy. I found a place in Irún with prices on the window and zero pretence so I went for that. I told a German guy I was talking to about it and he joined me and we're both out unscathed. It was really no big deal. I just need to wear a hat for a few weeks.

Finally, I had a very special moment this morning. A young French boy asked me if I was walking to Santiago. I said yes, his face lit up, and he ran to tell his mates. A really small thing but it made my day.

Photos - Irún was obliterated during the Civil War so it's not photogenic hence I took a photo of the main square. Yesterday was my last night in France so I drank my first and last bottle of wine there. Unfortunately a slug marred the occasion slightly by crawling up the bottle. The fifteenth century Chateau D'Urtubie is the last chateau I'll see for a while and the last photo is St Jean de Luz this morning. It's a charming town.

Ahorá somos en Espana

February 16, 2023 in Spain

C'est fait ! Nous avons passé la frontière après un départ de Biarritz plus que long. Bon en même temps il faut faire partir 1200 4L.
      Nous sommes en compagnie des Framaritals et de la team 4L HS 🤙🏻

Der Camino del Norte

June 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Ich starte mit Begeisterung in den neuen Abschnitt meines Weges. Endlich wartet die Küste auf mich! Zuerst muss ich aber aus der Stadt heraus. Am Ende von Irun beginnt der erste Anstieg des Tages. Und der wird schnell brutal. In Gesellschaft mehrerer Pilger aus der Herberge "quälen" wir uns alle unter Gelächter den Berg hinauf - und werden oben auch prompt belohnt. Mehr als belohnt.Read more

Cape Higuer Lighthouse

December 7, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Spanien🇪🇸 !!!
      Angekommen & die "Zweifel" der letzten 48 Stunden wie abgeschüttelt! 😄🥰💃 könnt ihr das sehen, hören und spüren 😂 Ich sitze hier und gucke auf's Meer hier oben am Leuchtturm kurz vor San Sebastian gleich nach der französischen Grenze! So viele wunderschöne Orte gesehen die letzten 5 Tage und Begegnungen haben dürfen...Aber nicht der Weg👣👣 war das Ziel, wie es sonst mein Motto ist... Sondern immer weiter weiter... Schöne Orte bereits nach einer Nacht verlassen... Richtung " Ins Warme" Das ist nicht soo schön 🙈🙈 aber jetzt sind die kleinen Zweifel ( lohnt sich das.. Der weite Weg für die kurze 😂🙈 Zeit wie abgefallen...

Wenn du an einen Ort kommst und es spürst wie ein Prickeln auf deiner Haut und ein Lächeln huscht ins Gesicht😍😍 und du bewegst dich schon mittags im Takt der Musik 💃Ab jetzt werden nicht mehr so viele Kilometer gemacht 🙈🙈🚌💚
      Der Weg👣🐾🐾 ist das Ziel
      So long 🙏☀😄

Spanien

February 27, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Man darf sich umentschieden...

Biarritz und San Sebastian sind ja grundsätzlich schön, aber bei Regen eben nicht so schön, wie im Sommer. Von dort jetzt aber nach Tarifa durchfahren, wollte ich auch nicht. Also habe ich in Irun - ich will keine Kreisverkehre mehr - einen neuen Deckel - Tapon, nicht Tampon - für den Wassertank besorgt und bin jetzt Richtung Tarragona unterwegs. Tarifa kann warten.

Heute übernachte ich auf einen Rastplatz bei Saragossa. Unterwegs hätte es zwar viele tolle Stellen zum frei stehen gegeben, aber ohne Bier und mit Hunger geht das schlecht. Nirgendwo ein Laden und an den Tankstellen nur Automaten. Spanien ist im Landesinneren wirklich leer.

Hier gab es jetzt erst mal Tapas, die gar nicht mal schlecht waren. Dazu Bier im eisigen Glas. Jetzt noch etwas die Sonne geniessen...

Morgen suche ich mir hier in der Nähe ein gemütliches Plätzchen, um eine Ruhetag einzulegen.

Der Wagen macht sich gut und wir sind heute fiese Serpentinen gefahren. Kilometer habe ich dabei bestimmt gespart, aber Sprit?

Der erste Tag geht zu Ende

August 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Nach fast 1‘200km Fahrt geht der Tag um 23 Uhr für uns zu Ende.
      Losgefahren sind wir um 6 Uhr und um 21 Uhr waren wir im Hotel
      Mit einem Verbrauch von 181Wh/km sind wir bei quasi dauernd Autobahn mit 120/130 sehr zufrieden.
      Zum Abendessen gab es einen sehr guten Salat für Maria und ich gönnte mir ein paar gut gewürzte Pouletschnitzel mit Beilagen

Hotel erreicht

August 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Auch das letzte Stück konnten wir gut fahren und sind wie geplant um 9 Uhr am Abend angekommen
      Es wurde uns sogar der eine Parkplatz mit Lademöglichkeit freigehalten, so kann auch unser Tesla wieder aufladenRead more

Day 1: Irun

July 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Day 1: walked across the border into Spain, so easy… the hard part is why I’m here…
      I watched a film called The Way a long time ago. It’s a great film, it’s sad and beautiful.. I never imagined for one moment I would be in the same position as the main character, walking a Camino for my son. He watched it with me… I made all my children watch it.

‘That looks amazing Mum, I’d love to do that with you’

There’s lots of young people walking… life in plentiful supply, I turn from it and look out of the window. How can I bear it? How am I here? I turn to the sea to blame it for the salt running down my cheeks

Hondarribia, Fontarrabia, فوينتيرابيا, Fuenterrabía, Fontarrabie, הונדריביה, Ֆուենտեռաբիա, オンダリビア, 온다리비아, Fontarabia, Hont Arràbia, Фуэнтеррабия, Ондаррібія, 富恩特拉比亚