Spain

Top 10 Travel Destinations Moya
Show all

Subtropischer Urwald

October 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Heute sind wir in den Norden der Insel gefahren. Dort liegt das Naturschutzgebiet “Los Tilos de Moya”, es ist ein Teil des Doramas Naturparks der Gemeinde Moya und der letzte Rest eines subtropischen Urwalds der überwiegend aus Lorbeerbäumen bestand und vor ca. 500 Jahren die Insel Gran Canaria bedeckte. Das Gebiet erstreckt sich über 2 Kilometer Länge und beträgt 91,5 Hektar. Es handelt sich hierbei um ein einstiges Flussbett mit steilen Abhängen mit einer Höhe zwischen 500 und 800 m und einem schmalen Grund und ist auf der Insel einzigartig!
      Leider waren alle Wanderwege wegen Brandgefahr gesperrt. Aber vielleicht auch gar nicht verkehrt, bei 39°C nicht auch noch durch einen tropischen Wald zu laufen. 😉

Cenobio de Valerón Höhlen

August 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute in der Nähe von Gáldar haben wir die Hölen von 'Cenobio de Valerón' besichtigt. Hier lebten vor über 500 Jahren die Altkanaren (Ureinwohner) bevor die Spanier die kanarischen Inseln kolonisierten (1478). Die Höhlen, die hoch an einer Steilwand in einer Schlucht liegen, waren nicht nur Wohnstätte, sondern dienten vorallem als Vorratsspeicher für Getreide, getrocknete Früchte ect. und wurden mit Steinwerkzeugen angelegt. Archäologische Ausgrabungen, die bis heute noch andauern, belegen dies. Sehr beeindruckend mit fantastischer Aussicht!Read more

Firgas und Arucas

October 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Auf dem Rückweg kamen wir an den beiden Städtchen Firgas und Aracus vorbei, von denen ich vorher gelesen hatte, dass sie durchaus einen Besuch wert sind. Nach einem kurzen Bummel durch die hübschen Gassen war heute sogar noch Zeit für etwas Entspannung am Pool. 😊Read more

Semaine 25

April 17, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Je sais, ça fait quelques temps que je ne vous ai pas écris. C'est à dire que les kilomètres ne tombent plus comme d'habitude ! La vie dans la maison bat toujours de son plein. Récemment deux membres ont abandonné le navire. Ça se fait sentir, parfois par l'impression d'un manque dans la maison, parfois comme une légèreté de l'ambiance, qui apporte un sentiment de liberté. Pour autant, les divertissements ne se voient que peu réduits. Le sport est toujours présents sous diverses formes. Les rochers volcaniques qui s'étendent derrière la maison offrent toujours de nouveaux recoins à découvrir : une cascade, un chemin sous les bambous, un sentier qui monte une falaise. Véga me suit à chaque fois, elle grimpe et saute comme une pro, mais quand ça devient trop vertical elle rentre à la maison.
      En dehors de ça il semblerait que le voyage va pouvoir reprendre d'ici pas trop longtemps. Malgré ça on ne sait pas encore ce qu'on va faire, les plans pour la suite ne sont pas du tout défini !

"Je ne sais pas où je vais, oh ça je n'l'ai jamais bien su.
      Et si jamais, je le savais, je crois bien que je n'irai plus."
      La Rue Ketanou.

Rollertour nach Tejeda

February 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Die 44 km, die wir heute zurücklegen müssen, ziehen sich ganz schön in die Länge. Vor lauter Kurven und steilen Steigungen verliert man bei dem wolkenverhangenen Himmel schnell die Orientierung. Glücklicherweise haben wir Handschuhe eingepackt, denn die brauchen wir heute. Teilweise ist es stark windig und je höher wir aufsteigen, desto kälter wird es. Dennoch ist die Strecke sehr schön, die Landschaft grandios.Read more

Los Tilos Lorbeerwald

January 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Die Fahrt in den Nordosten der Insel führt eineinhalb Stunden bergauf bergab in Serpentinen. Der Steg zum Wasserfall ist gesperrt, andere Wanderwege auch. Wir gehen steil bergauf zu einer Aussicht in die Schlucht und zum Meer, 400 hm auf 1,5 km.
      Am Charco Acul gibt's Kaffee, ich gehe baden.

Semaine 22

March 24, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

24/03/2020 : Semaine 22
      3220 km: San Felipe (Espagne - îles Canaries - Gran Canaria)

En arrivant sur Gran Canaria le plan était premièrement de rejoindre une partie du groupe de highline local, puis de passer s'amuser avec d'autres plus tard. La maison dans laquelle nous sommes arrivés m'a été proposée par ses locataires, dont je ne connaissais encore personne. En recevant l'adresse, je me suis rendu compte que c'est un endroit où j'étais déjà passé. Quelques années plus tôt, je parcourais l'île avec quatre autres musiciens tordus. Band Fatal. A force de jouer ensemble nous sommes arrivés au point de jouer pour la première fois à une soirée. Au programme : numéro de cirque et de théâtre, et musique jusqu'à la fin de la soirée.
      Avec Véga on profite donc de l'hospitalité du lieu pour, cette fois ci, laisser le vélo de côté. On ne s'enferme pas pour autant, nous sommes à l'entrée d'un canyon dont nous adorons battre les sentiers. Ses falaises dévoilent parfois des grottes, ou des visages dessinés par les formes des pierres. Plus proche de la maison, les bananiers cultivés nous apportent les vitamines nécessaires. De l'autre côté, l'océan s'ouvre à 300 mètres de la maison. L'endroit est maintenant partagé par 9 personnes, ici se mélangent langues, origines et âges. Tous unis sous le nom de Resistencia.
      Et en cette compagnie les activités ne manquent pas. Je sors ce que je peux du paquetage, comme l'arc ou la slack. Nous avons à disposition une petite salle de spectacle. On y joue de la musique, on y danse, on y fait du yoga et de l'acroyoga. On pratique différents numéros de cirque. La bonne humeur règne.

Semaine 29

May 16, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

16/05/2020 : Semaine 29
      3220 km
      San Felipe (Espagne - îles Canaries - Gran Canaria)

Un mois plus tard… Je perds un peu mon français. Je me rends compte que je passe plus de temps à penser en espagnol qu'en français, et que parfois ça me coûte de formuler des phrases correctes en français ! Nous sommes toujours dans la même maison, une autre étoile à quitté l'aventure, s'envollant à des milliers de kilomètres d'ici. Un vide dans le quotidien se fait sentir, une grande source d'énergie s'en est allé. Nous ne retiendrons que le meilleur, et les leçons de vie ou de préparation de maté apprises. Peut être nous reverrons nous sur un autre continent, dans quelques millions de kilomètres ?
      En attendant, on ne peut toujours pas reprendre la route et ça risque de durer plus longtemps que prévu, mais on peut maintenant faire de plus en plus de choses. On s'est entre autre envoyé des bonnes sessions de surf, de parapente et de highline. Les activités dans la maison ne manquent toujours pas, on cuisine, on soude, on joue de la musique et du cirque ! Parfois je me dis que si je suis si bien arrêté ici, c'est parce que cette maison et ceux qui l'animent représente une bonne image de ce que j'imagine de la vie sédentaire. Nous sommes une petite tribu qui vie à la frontière de la nature sauvage, dans une ambiance de liberté et de créativité. Chacun choisit les limites qu'il s'impose et il en résulte une vie de partage harmonieuse. Malgré ce bien être, les activités variées et les personnes qui composent notre vie dans le nord de Gran Canaria, je ressens aussi le besoin de reprendre la route, d'abattre les kilomètres. Mais gardons ceci pour plus tard, l'heure est à la vie communautaire et sédentaire.

Weihnachten again?!

January 6, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Da es hier erst am 6. Januar Geschenke von den heiligen drei Königen gibt, nutzen wir die Gelegenheit und feiern gleich nochmal Weihnachten mit. 🎄😄 Ähem wir sind ja flexibel. Man passt sich ja dem Land an. 😉😂 Pünktlich dazu kommt ein Hurrikan und alle mummeln sich gemütlich ein. Einkaufen waren alle schon, denn der Sturm wurde angekündigt und heute ist eh alles geschlossen. 🌬️🌪️ Also gibt es lecker Steaks mit Bohnen im Speckmantel, selbstgemachtem Kartoffelbrei und Soße. Hinterher Vanilleeis mit heißen Kirschen. Mit Blick aufs Meer genießen wir unser Weihnachtabschiedsessen. 😄

Vorher sind wir natürlich bei schönstem Wetter noch wandern. Durch duftende Eukalyptusbäume geht es vorbei an weißen, gelben, roten, orangenen, pinken und rosanen Blüten. Man sagt, es ist ewiger Frühling auf den Kanaren und irgendwie scheint immer vieles bunt zu blühen. 😄

Direkt am Fluss entlang geht es durch eine grüne Schlucht. Vorbei an großgewachsenem Bambus, Farnen und Millionen saftig grüner Kleeblätter. Der Weg des Glücks. 😉😄 Hoch auf den Berg, wo man die halbe Insel überblicken kann. Duftende weiße Ginstersträucher blühen überall. 🌼 Und auch die Mandelblüte beginnt! Wunderschöne weiße Blüten, die an Frühling in Deutschland erinnern. 💮🤩

Einen Morgen stellen wir uns früh den Wecker und los geht's noch einmal in die Dünen von Maspalomas. Drei Stunden geht die Wanderung durch die Sanddünen und am Strand entlang. 🌊 Ein wunderschöner Sonnenaufgang von den Dünen aus über dem Meer ist die Belohnung dafür. 🌅👌 Dazu mehrere Sternschnuppen. 🌠 Oft sehen wir riesige bunte Regenbögen über dem Meer oder den Bergen. 🌈 Wunderschön. 😍

Käse und Wein kann man hier reichliche testen und so sitzen wir gemütlich nach einer Wanderung in den Bergen draußen bei einer Käserei. 🧀🍷🍇 Die Spanier sitzen gerne auch schon mittags bei einem Vino zusammen. 😄 Das gehört hier einfach zur Kultur. Die Restaurants und Kneipen sind am Wochenende voll und alle sind immer gut drauf. Im schönen Örtchen Arucas liegt die Kirche San Juan Bautista. Nach einer Wanderung und vollen Mägen geht es von hier nach Hause. 🥗😊

Momentan ist es sehr entspannt hier und wir genießen die Ruhe mit angeln, wandern, zusammen spanisch lernen, baden, bunte Fische beim schnorcheln beobachten, am Strand entspannen und lesen, köstlichst Essen, Yoga sowie Fotos und Videos machen. 😄 Wir sind sehr dankbar momentan so leben zu können und uns dafür entschieden zu haben! La pura vida eben. 🍀😊

Wenn ihr nach den Fotos noch Lust habt schaut gerne in die Wanderungungen durch den sonnigen Südwesten rein. Hier wächst durch die viele Sonne natürlich nicht viel, aber dafür hat man seeeehrrr viel Sonne und Wärme. 🌞😄 Da die Videos auf YouTube eine bessere Qualität haben, verlinken wir einfach von hier auf die Videos. 😊

Komoot sei Dank: Las Palmas - Firgas

April 21, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Wir nahmen Abschied von "Las Palmas", aber vorher nahmen wir in der am Abend zuvor entdeckten Café Bar "La Churreria" unser Frühstück ein. Es bestand aus einem Kaffee, frisch gepressten Orangensaft und 3 grossen Churros. Diese Spezialität haben wir vor einigen Jahren auf unserer ersten Andalusien-Rundreise kennen und schätzen gelernt. Sie bestehen aus einer Art Brandteig-Masse und werden in siedendem Öl ausgebacken. Eigentlich keine Nährwerte, sondern nur Kalorien ... aber lecker. Man kann sie pur, mit Zucker oder heißer Schokolade essen. Die meisten tunken sie in ihren Kaffee.

So lecker gestärkt, gingen wir zur Promenade und folgten dieser bis ans Ende der Stadt. Wir hatten ein wenig Zweifel an der Wegesplanung, da diese scheinbar direkt an der Autobahn oder Schnellstraße entlang läuft. So war dem auch, allerdings zum Glück mit einem abgeteilten Fußweg .

So kamen wir nach ca. 1 km an einen Mirador. Ein Künstler hat dort aus Natursteinen einen Art Mensch mit zum Himmel gestreckten Armen errichtet. Weiter ging es dann immer an der Küste und somit auch an dieser Autobahn oder Schnellstraße entlang. Man weiß es nicht, um welche Straßenart es sich handelte. Blaue Schilder eigentlich für Autobahn.

So kamen wir zum Ort "Costa Ayala' und dort bogen wir ins Landesinnere ein und überqueren die große Straße über eine große Brücke, um so dann in einem Barranco einen kleinen Weg zu folgen. Es würde zunehmend ruhiger und die Natur blühte. Die Vögel gaben alles und die Hunde passten auf.

Wir folgten unserer eigenen Planung mit Komoot und kamen plötzlich an eine Stelle, wo der Weg durch ein Tor versperrt war. Leider kennt auch Komoot (unsere Wanderrouten App) nicht die Wege genau und was früher einmal begehbar war, zeigt sich vor Ort eben manchmal anders. Wir versuchten zuerst zwischen den Grundstücken weiter zu kommen, mussten aber nach einer Weile aufgeben und gingen zurück.

Wir machten eine Pause und berieten uns, was wir jetzt machen. Dann planten wir mit Komoot um (Komoot sei Dank) und entschieden uns für einen Weg durch eine Siedlung - ein nicht nennenswerter Umweg. Es ging bergauf und bergauf und bergauf. Dann unterquerten wir erneut eine Schnellstraße und erreichten mit schönen Ausblicken "Arucas". Eine recht große Stadt, welche durch ihre dunkle, fast schwarze Kathedrale weit sichtbar war. In "Arucas" machten wir in einer gehobenen Tapas-Bar (Entre duelas y tapas) eine Pause. Wir aßen Papas Arrugadas mit zwei herrlichen Mojos aus Mango und Gofio. Dann gingen wir weiter.

Auch durch "Arucas" ging es scheinbar nur bergauf. Aber endlich ging es auch wieder bergab. Jedoch nur, um den Barranco zu durchqueren und auf der anderen Seite wieder nach oben zu gehen. Im Barranco selber war es richtig grün und chillig.

Wir erreichten nach dem Aufstieg dann unser heutiges Ziel "Firgas" und gingen gleich zur Unterkunft, da es etwas tröpfelte. Nach dem wir uns etwas ausgeruht hatten, besichtigten wir die kleine Stadt mit der schönen Wassertreppe und dem "Paseo de Canarias". Auch eine Treppe auf der jede Insel der Kanaren eine eigene Stufe inklusive Fliesenbild hat ... sehr hübsch! Firgas ist übrigens recht berühmt durch seine Mineralwasserquelle.

Dann kam der Moment; Schon Tage vorher haben wir geplant, wie meine liebe Pilgerfreundin Edith schnell zu uns kommt. Denn sie wird uns ein Stück auf unserer Wanderung begleiten. Wir haben für sie die Busverbindungen heraus gesucht. Zwar musste sie zweimal Umsteigen, dafür war es sehr preisgünstig. Und auch zeitlich war es so abgestimmt, dass sie ankommt und nach ein paar Minuten den nächsten Bus besteigen kann. Edith schrieb, nachdem sie gelandet war, dass sie nun in Bus nach "Las Palmas" sitze. Wunderbar dachten wir. Es klappt. Dann kam längere Zeit nichts und wir vermuteten eine Verspätung. So war es dann aber doch nicht. Fakt ist, wir konnten sie um 19:49 Uhr pünktlich in "Firgas" in die Arme nehmen.

Zuerst gab es ein kleines Sightseeing für sie, dann zeigten wir ihr das Appartement und gingen danach in ein Restaurant. Bei dem gemeinsamen Essen redeten wir über Erlebtes und auch Kommendes. Edith freute sich sehr und wir uns auch. Es hat für sie alles super geklappt und nun freuen wir uns auf den gemeinsamen vor uns liegenden Weg.

Moya, مويا, Мойя, Моя, 莫亚