Sri Lanka

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 14

24 maggio 2022, Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

Nach unserem Frühstück mit einer wunderschönen Aussicht ging unsere Fahrt los nach Arugam Bay an der Ostküste. Hier ist gerade Season, es sind also deutlich mehr Touristen im Ort als an der West- und Südküste. Wir schmissen unsere Rucksäcke ins Zimmer und verbrachten den restlichen Tag am Strand, der nur 50m entfernt ist! Den Abend ließen wir noch mit einem Cocktail am Strand ausklingen🍹

Unser Tag startete am Tag darauf um 5:30, da wir den Sonnenaufgang über dem Meer sehen wollten. Das frühe Aufstehen wurde auch belohnt mit einem menschenleeren Strand und einem wunderschönen Sonnenaufgang🌞 Nach dem Frühstück ging es dann wieder zum Strand wo wir den Rest des Tages im Meer und in der Sonne verbrachten und unsere Bräune zu optimieren!

Am nächsten Morgen entschieden wir uns dazu noch eine Nacht zu verlängern, da uns Arugam Bay wirklich gut gefällt😇 Wir verbrachten unseren Tag wie immer am Strand und im Meer und lasen in unserem Liegen (die hier alle immer umsonst sind) Bücher. Den Abend ließen wir mit einigen Bier und Cocktails am Strand ausklingen.

Der letzte Tag begann und wir beschlossen, dass wir heute nochmal aktiv werden mussten, da wir schon viel zu lange nur rumlagen! Wir gingen also in die Stadt und buchten uns für Nachmittag nochmals einen Surfkurs. Um 15:15 wurden wir mit dem TukTuk von unserem Hostel abgeholt, mit 2 Surfbrettern auf dem Dach🏄🏻‍♀️ Die Fahrt ging zum circa 20min entfernten Peanut Farm Beach, einer der schönsten Strände hier! Wir bekamen eine kurze Einführung und dann ging es ins Wasser! Leider hat sich jede Surfschule diesen Spot ausgesucht und so drängten alle Beginner dicht an dicht und versuchten die besten Wellen zu erwischen. Nach etwa 30min wurde ein Mädchen vor mir von einer Welle erwischt, ihr entkam ihr Hardboard und es krachte gegen meine Hüfte, was sofort anfing stark zu bluten🙄 Ich ging also raus und setzte mich auf den Strand, das Bluten hört zum Glück schnell auf aber ich traute mich nicht mehr zurück ins Wasser. Gegen Ende, als nicht mehr so viele Surfer im Wasser waren, ging ich dann aber doch nochmal rein und konnte sogar noch einige Wellen surfen!

• Giorno 21

Dienstag in Arugam Bay

26 aprile 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Hallöchen ☺️ der Dienstag hat für mich begonnen mit einer Surfstunde bei unserem Host Kannan.
      Um 7.00 Uhr musste ich am Strand sein, Cyrill war zu der Zeit schon eine gute Weile im Wasser.
      Die Stunde hat richtig Spaß gemacht und es war wichtig mal wieder unterrichtet zu werden, da ich ja sonst nur ‚Learning by doing‘ mache und natürlich Tipps von Cyrill bekomme, aber so eine Stunde ist natürlich schon nochmal was anderes.
      Danach sind wir frühstücken gegangen und noch für einen Kaffee traditionell ins Bites.
      Irgendwann kam Johanna noch dazu und hat dort etwas gearbeitet.
      Dann sind wir wieder an den Strand gelaufen um den Surf zu checken und sind auch direkt nochmal gemeinsam ins Wasser gegangen. Davor haben wir noch eine Kokusnuss am Strand getrunken und recherchiert wie wir am Donnerstag von Arugam Bay nach Colombo an den Flughafen kommen. Das ist gar nicht so einfach und scheint eine teure, 10 Stunden Fahrt zu werden. Die andere Option als einen privaten Transfer wäre ein ‚kurzer’ privater Transfer, 3,5 Stunden bis zum nächsten Bahnhof und von dort 12 Stunden mit der Bahn. Das schaffen wir zeitlich kaum und ist auch sehr ungewiss, denn die Bahn fällt hier oft aus, da sie auch mit Benzin fährt.
      Beim Surfen mussten wir uns dann fast etwas beeilen, denn unser Host hat uns angeboten um 17.00 Uhr mit uns zum ‚Elephant Rock‘ zu fahren für den Sonnenuntergang. Das sei von dort immer besonders schön.
      Also sind wir direkt weiter mit seinem Tuktuk ca. 15 min weit von uns aus gefahren. Der Weg ging zur Hälfte wieder durch sandige Wege, bis wir an einem Strand mit einem riesen Stein Hügel ankamen.
      Dort sind wir dann hochgekraxelt und die Sicht war fantastisch! Man hat ganz weit über die Landschaft gesehen. Leider war der Sonnenuntergang nicht so spektakulär, da genau an dieser Stelle eine fette Wolke hing. Zwischendurch kam sie aber trotzdem einmal kurz raus ☺️ dann mussten wir noch etwas mit der Rückfahrt warten, weil ein Elefant gerade die Straße blockiert hat 😅
      Im Anschluss sind wir in unser Stamm-Local-Restaurant gegangen. Es gab Roti und Curry. Kannan haben wir als Dankeschön hier eingeladen.
      Danach sind wir alle müde ins Bett gefallen.

• Giorno 22

Der letzte Tag 🙁

27 aprile 2022, Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ist unser letzter Tag!
      Er begann wieder mit einer Surflesson von Kannan, direkt in der Früh. Diesmal hab ich die Stunde gemeinsam mit Johanna genommen. Da heute die Wellen etwas größer waren (sehr zu Cyrills Freude) und deswegen ist Kannan mit uns zu einem anderen Spot ‚Peanut Farm‘ gefahren. Da dort auch sehr viel los war sind wir etwas das Meer rausgepaddelt, da dort auch eine Welle in eine Bucht gebrochen ist. Da das aber Navy-Gebiet ist, wurden wir relativ schnell von dort verscheucht und mussten zurück an unseren alten Platz. Da wir aber einen Surflehrer dabei hatten der uns perfekt vorausgesagt hat, welche Welle wir nehmen können und der Rest nur aus Anfängern bestand hatten Johanna und ich richtig viele Wellen.
      Es hat so Spaß gemacht und ich habe das erste mal seit seeeeehr langer Zeit gemerkt, dass ich endlich wieder mal Fortschritte mache.
      Im Anschluss musste erstmal eine Stärkung her, Kannan hat uns schon auf dem Weg einen Rotti auf die Hand geholt und dann sind Johanna und ich in unseren Standart-Frühstücksort gegangen. Cyrill hatte schon in der Zwischenzeit gefrühstückt und war schon für die zweite Session auf dem Weg ins Wasser. An dem Tag waren die Wellen übrigens so groß, dass um 11.00 Uhr schon drei Boards von Surfern zerbrochen sind 😂 ein Glück sind wir an den Anfängerspot gefahren…
      Wir gehen aktuell sehr viel zu den gleichen Plätzen essen, weil noch sehr wenig in Arugam Bay auf hat. Die Saison startet erst im Mai, man merkt, dass es von Tag zu Tag voller wird und immer mehr Läden langsam bereit werden/renovieren/sich hübsch machen um bald öffnen zu können.
      Dann sind wir ein paar Mitbringsel für Johanna kaufen gegangen, sind nochmal ins Bites und haben uns nach dem Frühstück direkt Kuchen gegönnt, haben Postkarten geschrieben und sind dann zurück in unsere Unterkunft. Dort hab ich auch Cyrill getroffen und wir sind alle gemeinsam wieder los in die Beach Bar am Strand, da wir dort den Surfern zusehen wollten. Es gab nochmal eine Passionsfrucht-Saft ich habe viel gelesen und gefaulenzt und mir nochmal nen Sonnenbrand zugezogen 🤦🏻‍♀️
      Dann sind wir NOCHMAL ins Bites 😂 Cyrill hat sich 5(!!!) Stück Kuchen bestellt, 1. weil man es sich hier leisten kann und 2. weil sie so lecker sind, dass er alle probieren wollte 😂 das war ein Fest. Dann sind wir zurückgerollt, haben endlich einen Ort gefunden wo wir noch eine Massage ausmachen konnten und haben uns alle drei nochmal auf den letzten Tag massieren lassen. Ich habe das erst einmal auf Bali gemacht aber muss sagen das war echt super entspannend. Rundum war es einfach ein richtiger Gönnungstag.
      Dann haben wir Amos abgeholt, der etwas kränkelt und sind nochmal gemeinsam Abendessen gegangen. Es gab nochmal Kottu (ich glaube das werde ich vermissen), ich habe noch 1kg Maracujas zum mitnehmen gekauft und dann sind wir heim, weil wir auch noch packen mussten.
      Um 24.00 Uhr war dann alles fertig und ich bin ins Bett-der Wecker klingelt um 6.00, also viel Schlaf gibts nicht 😢

• Giorno 14

Bei mir ist es billiger als bei Aldi

24 agosto 2022, Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Angekommen in unserer Unterkunft, waren wir vom ersten Moment schon total begeistert! Es ist richtig toll hier! Wir haben bisher nur für 2 Nächte gebucht waren aber schon kurz davor zu verlängern. Der Besitzer hat uns alles gezeigt, wir haben sogar eine Küche und Fahrräder die man umsonst leihen kann.
      Unser Zimmer ist richtig schnuckelig und warm 🙈 ich habe bei der Buchung nicht auf Klimaanlage geachtet, am wärmsten Ort aktuell in Sri Lanka! Zumindestens haben wir einen Ventilator. Schnell umgezogen ging es auch schon an den Strand. Zuerst standen wir plötzlich an einer Büffelherde und sind dann links Richtung Meer gelaufen keine 2min und wir haben endlich wieder Sand unter den Füßen gespürt 😍 ab jetzt werden wir den Strand bis zur Abreise nicht mehr verlassen. Wir werden zwar noch weitere Orte bereisen, diese liegen aber nur noch an der Küste.
      Ab ins Wasser das ziemlich starke Strömung hatte, war kaum eine Abkühlung aber trotzdem schön! Ein Verkäufer war am Strand der Ketten, Fußbänder und Handtücher verkaufen wollte. Er fragte uns wo wir her kommen und als er Deutschland gehört hat, haute er die deutschen Sätze nur so raus 😂 der beste war: „ich bin billiger als Aldi“ wir konnten ihn dann abschütteln und haben etwas gelesen, geschlafen und einfach entspannt. Dann kam eine kleine große Gewitterwolke und wir sind auf die Suche nach einem Restaurant gegangen. Gerade angekommen schüttete es wie aus Eimern und auch in das Restaurant rein, denn wir haben uns natürlich wieder das ranzigste Restaurant ausgesucht mit dem Namen Why Not ?
      Da haben wir uns gefragt Why Not? 😂
      Es war echt ganz gut! Wir hatten kein kleines Geld dabei, da meinte der Kellner wir sollten später wieder kommen mit dem Rest Geld.
      Da es immer noch regnete haben wir ein tuk tuk gewunken, was uns umsonst zur Unterkunft gefahren hat.
      Im Hotel haben wir dann geduscht und uns die Fahrräder ausgeliehen, denn hier soll man Elefanten beobachten können 😱 also sind wir losgeradelt auf der Suche nach Elefanten. Tatsächlich nach dem wir den Ort hinter uns gelassen haben, haben wir einfach Elefanten gesehen. Zwar weit entfernt, aber wir haben mindestens 3 Stück gesehen. Es war richtig toll mit dem Fahrrad die Straße entlang zu fahren und die Elefanten zu beobachten.

• Giorno 25

Ostküste - Arugam Bay

19 agosto 2023, Sri Lanka ⋅ ⛅ 34 °C

Wir sind an DEM Surfspot in Sri Lanka angekommen und sind auch erfolgreich ein bisschen gesurft (leider keine Beweisbilder). 😁🤷‍♀️ Das ehemals kleine Fischerdorf ist voller Surfer aus der ganzen Welt, die sich alle wie verrückt in die Wellen schmeißen. Neben dem Baden&Surfen haben wir auf eigene Faust eine Fahrradsafari unternommen.Leggi altro

• Giorno 11

Arugam Bay🏄‍♀️

26 agosto 2023, Sri Lanka ⋅ 🌬 32 °C

Nach einer Nacht haben wir morgens sofort das Hostel gewechselt, was sich sehr gelohnt hat. Das war nämlich direkt am Strand.🏝️
      Am 1. Tag waren wir Surfen & abends saßen wir mit den anderen Hostelbewohnern zusammen.🏄‍♀️

Am 2. Tag bin ich nach 3h Schlaf aufgestanden, um um 6 Uhr zum Sunrise Surfen zu gehen🌅 Während Lynn noch schlief😴Es war schön leer & ich habe ein paar gute Wellen bekommen.🌊😍

Dann sind wir noch zu einem anderen Surfspot, wo die Wellen etwas größer waren und haben dort den Nachmittag verbracht.☀️
      Nach 1h von den Wellen durchgewirbelt, Wasser in der Nase, Sonnenbrand & ein Surfbrett gegen Kopf bekommen brauchte ich eine Pause.😂

Abends ging es noch zum Sonnenuntergang & Pizza essen.😍🍕

• Giorno 174

ארוגם ביי-ביי

2 agosto 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

צעד ראשון בלבד, לפתח שגרה
      קם בחמש בבוקר ומגיע בשש לאלפנט רוק, נקודת גלישה רחוקה מהמרכז, כדי להיות לבד לגמרי במים ולזכות בתנאים האופטימליים ללמוד.
      ארוחת בוקר ענקית שבחיים לא אכלתי ככ הרבה, שנצ בלי לחשוב פעמיים, קפה ועוגה של צהריים ואז יוגה עם נטלי (דרום אפריקאית שגרה בהמון מקומות בעולם והיא המדריכה האהובה עליי פה באי).
      נסיונות הגלישה העבירו אותי תהפוכות נפש, יוצא מהים מתוסכל ברמות אחרי עוד יום של התערבלויות מכות ומלח לתוך האף. הדיסוננס בין לרצות את זה ככ לבין להיות ממש גרוע (והמון זמן לא הרגשתי גרוע במשהו) גרמו לי לפקפק אם זה בשבילי.
      אמנם היום היה מלא בשגרה ספורטיבית שאני אוהב אבל האינטרקציה האנושית החסרה לפעמים קצת הכבידה.
      אבל כמו שהכל זה תנודות בחיים, שחר, חבר מהקורס מכים כתב לי שהוא גם פה, ופתאום הרבה ישראלים ניגשים אליי בקפה, ביוגה, באוכל.
      פגשתי את שיזף שלא התראינו באמת מאז תאילנד יחד עם אופיר וישי חברים שלה מהודו.
      יצאנו למסיבה בממבוס ובהליכה בלילה על החול הקרוב לים ניצוצות ירוקים וזורחים קפצו עם כל צעד שלנו, פלנקטוניםם. חצי שעה של גרירת רגליים ובהייה היפנוטית ביצורים.
      מנגד, על הגלשן, נופלים לי כל האסימונים ואני קוטף את הפירות של העבודה הקשה, מתרגש מעצם צליחת האתגר.
      הבקרים לבד בים הופכים לתרפיה שמשולבת עם הכיף המטורף שבלתפוס גל אחרי גל ולהגשים חלום.
      מתחת לסוכה בחוף מתחבר ל"אושן לייף" אצל הארון
      עולם שבו התחביר שונה ואני לא מבין מילה אבל זורם עם זה
      עולם שבו אני מחזיק קליפת קוקוס מלאת תה ביד אחד וביד השנייה חופן סוכר ומותר להם לתערבב רק בפה
      עולם שעזבו אתכם מבחורות בבגד ים קבלו את השבירה של הגל
      עולם של אוקיינוס, פילים, קופים וסרטנים שמשחקים תופסת עם הגלים

בדרך חזרה מהים, ניגשים אליי רהים ואשיש, זוג דייגים ומזמינים אותי להתארח אצלם בבית ולאכול בוקר וצהריים
      כמובן שזו הצעה שאי אפשר לסרב לה וכך אני זוכה להכנסת אורחים מפנקת וחוויה אותנטית לאללה.
      לחם קוקוס, תה מתוק, פפאיה, רוטי וסמבול, קארי דג (כריש קטן שהבוקר עלה ברשת) ואורז
      שומעים בוב מארלי ומדברים על החיים, שוב בלקסיקון המצומצם שברשותם "No happy, No life".
      אשיש משכנע אותי לחזור לסרי לנקה עם אשתי עוד עשר שנים ולבקר אותו ודואג שארגיש בנוח. הבועה קצת מתנפצת כשהוא מציע שאשלח לו כסף כשאגיע לארץ ואעזור לו לקנות סירת דייג ...
      בכל מקרה שמחתי על ההזדמנות להכיר את החיים המקומיים מקרוב ושילמתי לו על האוכל בסוף הארוחה.

יום אחרון, קוברים את אופיר בחול מתפננים בים, ולראשונה מגיעה תיירת להוסטל שלי, דנית בשם נון.
      מתגלגלים להעביר את כל אחרהצ והערב יחד בשיחות מצחיקות על החיים ובכלל.

סרילנקה תישאר בשבילי חוויה אישית, של הגשמת חלומות שלי ושל הטיול.
      מרגיש לי שהקרמה והיקום שולחים לי מסרים חזקים בצורת 'צירופי מקרים', במיוחד בימים האחרונים. דואגים להזכיר לי לבטוח בהם ושהכל מסתדר כמו שהוא צריך ולטובה.
      תודה רבה לסרילנקים, שהם באמת משהו מיוחד (ולא עוד הודים), לים, לחברים, לפירות ליוגה ולבורא עולם
      תאילנד היר איי קאם (אגיייין)

• Giorno 17

Surf.Sleep.Repeat

27 agosto 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Heute gibt es mal einen kurzen Beitrag, da nicht viel passiert ist. Es ging um 8.30 Uhr surfen, leider waren die Wellen etwas klein und am Ende kamen Einheimische die keine Rücksicht auf andere genommen haben. Aber wir werden immer besser nur verlässt uns unser Kraft langsam…am ganzen Körper haben wir blaue Flecke, Muskel und Knochen schmerzen. Morgen werden wir nicht mehr surfen.
      Danach ging es an den Strand entspannen.
      Wir haben heute Mittag richtig leckeren Burger gegessen! Der kommt auf meine Liste der besten Restaurants in denen ich war 😂 es kann aber auch der Hunger gewesen sein, das es mir so gut geschmeckt hat!
      Anschließend hat es wieder geregnet und wir sind im Regen, barfuß zum Hotel gelaufen.
      Nun liegen wir schon im Bett sind müde und einfach fertig von diesem Tag 😍

• Giorno 16

But same face!

26 agosto 2022, Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Tag 2 1/2 in Arugam Bay und wir sind richtig drin in der Urlaubsroutine.
      Morgens suchen wir uns irgendwo ein Frühstück, indem wir immer Rotti bestellen und jedes mal was anderes bekommen. Morgen versuchen wir es dann mal mit Pancakes. Um 8:30 gings dann wieder zum surfen. Heute zum Glück mit weniger Sonne, dafür auch weniger Wellen aber was will man machen. Immerhin hat es so gut geklappt, dass Jana morgen doch nochmal aufs Brett möchte! Danach gestaltet sich der Tag dann wie der gestrige: duschen strand lesen schlafen duschen essen schlafen (und das bestenfalls nicht gleichzeitig, was echt nicht leicht fällt, wie Bild Nummer 4&5 vielleicht erkennen lassen 😅)
      Ansonsten ereilte uns heute noch eine mittelschwere Flutkatastrophe, gerade als wir was essen gehen wollten. Aber zur Hauptsaison gibts ja hier kein Regen, klar…
      Ein Tuktukfahrer hat uns netterweise umsonst die 200m zum nächsten Restaurant gefahren, in dem wir dann den Regen überbrückt haben. Als wir zurück kamen hatte unser Hostel dann eine neu angelegte eigene Lagune im Eingangsbereich - zur Zeit aber noch ohne Krokodile.

Für alle die sich mal gefragt haben, ob Europäer für Asiaten eigentlich auch alle gleich aussehen, haben wir mal eine unfreiwillige kleine Feldstudie durchgeführt: 9 von 10 Locals beginnen das Gespräch mit: are you sisters? Twins? [No just friends] are you sure? [yes] but same face, same smile!

Besonderer Dank geht an dieser Stelle raus an unsere treuen Begleiter biteaway und Tigerbalm ohne die wir das Bett hier nicht verlassen würden.

• Giorno 151

הקוקוסים והגולשים

10 luglio 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 32 °C

על יום ראשון כמו שבוע בסרילנקה
      בשדה מחכה הנהג, שלט Mr Ben Yair ביד, ולב גדול בבית החזה.
      יחד עם שלוש מטיילות ששיגעו את השכל עד שהחליטו להצטרף, תוך שבע שעות ליליות הגענו לארוגם ביי.
      בחמש וחצי בבוקר מקבל את פנינו אסלאם, הבעלים של ההוסטל, מי שהמציא את הלוק של הגולש, ומראה לנו את החדר.
      נסיון צפייה בזריחה שמוסתרת בעננים והשלמות שעות שינה.
      עומר ואני מתעוררים, קצת מטולטלים נפשית מהמעבר ומהשינוי של כל החברים שהקיפו אותנו ויוצאים לאכול בוקר.
      על הים, כמו חופשה מהסרטים, מסעדה עם אוכל וקפה פגזי (אבל יקררר) כשבין לבין אנחנו מרביצים טבילות במים.
      הליכה על החוף לסקור את המפרץ, נראה כאילו הגענו לעולם הגולשים והקוקוס, ואנחנו חוזרים ל'בית הלבן' (ההוסטל שלנו) לקריאה גאגלינג ורביצה.
      אסלאם מזמין אותנו, יחד עם עוד מקומיים ישראלים ותיירים, לצאת בג'יפ ספארי (הכבישים מתים והמחירי טוקטוק בעננים בגלל בעיות הפטרול) לאלפנט רוק, נקודת קלישה במרחק כמה קילומטרים. מסתבר שאסלאן הוא המלך של ארוגם והוא בעצם הסצנה פה.
      אחרי מחשבה ושיקולים (מעולם לא גלשתי ואני צריך קודם ללמוד וגם נפשית עוד לא הרגשתי שנחתתי) אנחנו מחליטים ללכת על זה.
      נדחסים בג'יפ, קושרים גלשנים לגג ויוצאים.
      הדרך, כמו באיזו סוואנה, מלווה בצמד פילים, קופים, תנין קטן ואיילים, מחזה מטורף ולא צפוי.
      נקודת הגלישה יפיפיה אבל המקצוענים אומרים שהגלים לא טובים היום ואני במקום לקחת את השיעור עם המקומי (נקרא הארון) שנמצא בחוף אני רק שוכר ממנו גלשן.
      עומר והחבר'ה מתמודדים עם הגלים ואני מתאמן על הסרטונים שראיתי ביוטיוב לפני שעה ומנסה להיעמד קצת על הגלשן ולחתור.
      הארון, רואה אותי מהחוף וקורא לי אליו.
      בחצי ספקנות אני מגיע והוא אומר, אני אלמד אותך לגלוש, יש לי תוכנית, ואתה תתפוס פה לפחות עשרה גלים, תוך שהוא מציע מחיר מצחיק.
      אני חושב על זה, מחליט לזרום עם הקארמה והזימון של ההזדמנות והולך על זה.
      כמה דק אנחנו מתאמנים בחול, אני רואה שהוא מבסוט ואנחנו נכנסים למים.
      ככה, כשהארון דוחף אותי ואני מתאמן על העמידה והיציבות, בגל השלישי אני כבר נעמד וגולש לחוף.
      פעם אחרי פעם אני חותר מחויך ושמח חזרה אליו והוא משלח אותי עד שהידיים כבר הופכות לג'לי.
      ההתרגשות שמההצלחה והתחושה עצמה שיחררו בי את כל הכבדות של היום ועזרה לי לעכל את הנחיתה.
      שמש שוקעת ואנחנו מביטים מהאבן למעלה על הנוף הפנורמי.
      בדרך חזרה, אנחנו מתיישבים כולנו (בערך 13 איש) אצל חברה מקומיים שגרים בשטח לארוחת ערב אותנטית של רוטי, דל עדשים עם קוקוס ומן חריף שנקרא דאמבול ועשוי מקוקוס וצילי.
      בהוסטל, לפני המקלחות, יושבים עם גאיה (ישראלית שפה כבר מעל חודש) ואסלאן ומדברים קצת על המצב פה במדינה.
      אסלאן מספר שאין קשר לקורונה או מלחמה אלא לשנים ארוכות של שחיתות.
      ארוחת ערב של בורגרים בטום וג'רי וחזרה לשינה שתשים את היום הארוך והמיוחד הזה מאחורינו.
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על הגל הגדול שתגלשו עליו עד לאי הבודד שלכם.
      פיס
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Unisciti a noi:

FindPenguins per iOSFindPenguins per Android