Sri Lanka
Kandy

27.9.23, Kandy Bummel & Businessideen

September 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Heute wollen wir es ruhig angehen, ein wenig durch die Stadt schlendern, anlässlich des World Tourism Days unserem Guide Ayesh auf der Messe einen Besuch abstatten und den berühmten Zahntempel besuchen. Das klingt alles nach einem lockeren Programm, doch zum Ende ist selbst so ein "ruhiger Tag" ein anstrengender Tag.
      Wir erkunden die lokalen Märkte und müssen leider diesmal die gestern erworbene und vom Schneider gekürzte Hose zurückgeben, da sie krumm und schief ist. Die Verkaufsgespräche drum herum sind wir langsam leid. Ebenso, dass uns ständig jemand auf der Straße anquatscht und mit einer dubiosen Masche uns zum nächsten Shop führen will. Hingegen sind die Schulkinder und die "normalen" Sri Lankaner super freundlich, winken uns gerne zu und kommen mit uns ins Plaudern. Und so geschieht es auch, dass wir auf der Tourismusmesse durch Ayesh netten Frauen vorgestellt werden, die wiederum ihre Region Panwila gerne dem Tourismus öffnen möchten. Kurzerhand laden sie uns ein, morgen eine geführte Tour nach Panwila zu unternehmen. Da wir den Adam's Peak aufgrund der regnerischen Verhältnisse auslassen, hängen wir also noch einen Tag hier ran und freuen uns auf ein ganztägigen Sightseeingprogramm morgen.
      Ayesh nimmt uns zusätzlich mit auf eine Führung durch den Heiligen Zahntempel - einer der wichtigsten Orte für Buddhisten. Hier wird der Zahn Buddhas als Relikt in einer goldenen Stupaspitze aufbewahrt. Der Tempel ähnelt eher einem Palast. Hier wird täglich 3x in verschiedenen Zeremonien diese goldene Spitze der Öffentlichkeit vorgeführt. Zahlreiche in weiß gekleidete Menschen kommen und verehren Buddha. Zudem werden zu diesen Zeiten auch die alten Texte, die über Buddha schreiben, vorgeführt. Wir erfahren mehr über seine Lebensgeschichte und wie nach seinem Ableben das Relikt nach Sri Lanka kam. Innerhalb der verschiedenen Königreiche wurde der Zahn mehrfach verlegt, bis er nun in Kandy verweilt.
      Diesmal statten wir dem Cafe Sweet Beans einen Besuch ab und kommen mit Meenu ins Plaudern. Sie führt das Café und bereitet die leckerste Smoothiebowls Sri Lankas zu - zumindest hat Julia dieses Zertifikat ausgesprochen. Abends hängen wir mit Chiller im Cafe Banana Chill ab, und überlegen, wie eine Businesspartnerschaft aussehen könnte. Wlr scheinen als Deutsche gerngesehende Teilhabende zu sein. Es gibt hier so einige Unternehmen, die jeweils durch einen Ausländer und einen Sri Lankaner geführt werden.

Slowly Morning

October 3, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Heute ganz entspannt in den Tag gestartet mit einem kleinen Spaziergang & dann zum frühstücken in ein kleines Café gegangen. Das Cafe war vergleichsweise ‚teuer‘, aber unglaublich gut. Es gab coconut Latte & dazu Waffeln mit Früchten.Read more

Sweet Kandy

November 1, 2023 in Sri Lanka

Heute wird nicht geschlafen 😅 Wir haben viel vor. 8 Uhr holte uns Shashi ab und fuhr uns zum Ambuluwawa Tower, den wohl sogar Elon Musk kaufen wollte 🙈 Der Turm war eine echte Herausforderung mit unserer Höhenangst. Sobald das innenliegende Treppenhaus aufhörte und nur noch sehr schmale Treppen außen herum führten war bei mir Schluss. Conny schaffte es etwas weiter, berichtete jedoch von den Schwierigkeiten mit entgegenkommenden Menschen. Man konnte irgendwann nur noch neben den Beinen lang krabbeln. In der Zwischenzeit habe ich den wunderbaren 360 Grad Ausblick genossen.

Als unser Fahrer den nächsten Stop eingelegt hat, wunderten wir uns, denn weit und breit gab es keine Sehenswürdigkeit. Aber er hatte einen Geheimtipp für uns: Mehrere Bäume voll mit hunderten schlafenden Flughunden 😍 So nah konnte ich die bisher noch nicht beobachten.

Im Anschluss haben wir in der Tea Factory gelernt, wie aus der frischen Pflanze fertiger Ceylon Tea hergestellt wird, welche Bestandteile für welchen Tee verwendet werden und welche unterschiedlichen Sorten es gibt. Nach der Verkostung hatten wir die Möglichkeit Tee zu kaufen, was wir aber nicht wollten. Da niemand etwas für die Führung haben wollte, gaben wir etwas Trinkgeld und fuhren weiter zum Kandy War Cemetry.

Ich wusste gar nicht, dass auch Sri Lanka vom 2. Weltkrieg betroffen war. Als englische Kolonie mussten sie jedoch mit in den Krieg ziehen und wurden auch von japanischen Bomben getroffen. Auf diesem Friedhof lagen ausschließlich Menschen unter 30 Jahren. Der jüngste war 18 Jahre alt. Wollen wir hoffen, dass so etwas nicht noch einmal passiert.

Die nächste Fahrt führte uns zum Herbal garden. Hier lernten wir viel über ayuvedische Heilkräuter und Pflanzen. Die gesammelten Kräuter haben wir gleich zu einem einheimischen Gericht verarbeitet: Roti (Brot) mit Linsen Curry und "irgendwas mit Kokos". In Kombination hat das echt fantastisch geschmeckt. Ich muss das unbedingt zuhause nachkochen. Nur wo bekomme ich Roti in Deutschland? 🤔 Zum Abschluss bekamen wir eine Massage mit einem Öl gegen Schmerzen. Ein bisschen geheilt fühlt man sich danach schon 😉

An der vorletzten Station konnten wir eine Buddhastatue besichtigen und wieder einen 360 Grad Ausblick über die Stadt genießen. Als ich eine Spende geben wollte, stoppte mich der Mönch und fragte nach meinem Namen. Und dann gab es eine Zeremonie: Gesang, ein Armband, ein Punkt auf der Stirn und meine Segnung. Danach durfte ich spenden. Das hatte ich nicht erwartet 😅

Schon etwas ausgelaugt sind wir am heiligen Zahntempel angekommen. Ein Guide führte und durch das Gelände und das Gebäude. Ehrlicherweise hätten wir uns den sparen können, denn mit seinem starken Dialekt haben wir nicht viel verstanden 🙈 Vom Museum aus hörten wir Geräusche von außen: es regnet 🙈 Aber wie schlimm. Der Guide wollte nicht nass werden und im Tempel warten bis es aufhört. Unser Hunger trieb uns allerdings nach draußen. Mit Regencapes bewaffnet machten wir uns auf den Weg und waren uns sicher den Ausgang zu finden. Aber wir haben wohl doch nicht so gut aufgepasst und liefen umher bis wir nach vielen Irrwegen völlig durchnässt am Taxi angekommen sind. Damit hatten wir genug vom Tag und chillten nur noch im Hotel.

Kandy 01: “Tickets to Ella”

February 27 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Our first task of the day was to make sure that we got the train tickets for our trip to our next destination Ella. The tickets had been bought through an agency which a) confirmed the booking for the 8:53 am train, and b) informed us that the tickets had to be in paper form. They would be delivered to our hotel on the morning of the departure, or could be picked up at the agency’s office beforehand. To be on the safe side, we decided to take a Tuktuk to the respective office, where, however, nobody knew anything about train tickets. But we were able to speak with someone on the phone, and were told that the tickets would come the same evening by train from the capital Colombo. We should not worry, we would receive them in the morning between 7 and 7:30 am. At around 7:30 we received a message that we were put on the 11 am train! At 8 o’clock the next morning the tickets were delivered to our hotel .
      Later in the day we took a walk through the city to check where the train station is.

Sri Lanka und die Busse

March 12 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Es gibt auf Sri Lanka mehrere Busunternehmen.
      Die „bunten“ werden von einer privaten Gesellschaft betrieben, die Mittel- bis Langstrecke fahren. Sie halten nicht an jedem Kuhhaufen, sonder ggfs. einmal pro Ortschaft.
      Die „roten“ werden vom staatlichen Nahverkehrsunternehmen betrieben und halten erheblich öfter. So ganz verstanden habe ich das aber nicht. Irgendwie halten beide ständig.
      Beide Unternehmen haben eine extrem hohe Taktung und bestimmen das Straßenbild.
      Viele Menschen in Sri Lanka können sich privaten Individualverkehr nicht leisten. Sprich, ein Auto. Einige sparen sehr lange, wenigstens auf ein Tuc Tuc.
      Wenn das nicht gegeben ist, muss der Nahverkehr laufen. Und das tut er.
      Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist der Verkehr hier eine Herausforderung.
      Die bunten und die roten Busse spielen dabei ein große Rolle.
      Die bunten Busse sind krass unterwegs.
      Das wichtigste Bauteil an den Fahrzeugen ist die Hupe. Es wird alles weggehupt, was im Weg steht. Gebremst wird nur, wenn es gar nicht anders geht. Aber sie reizen es nicht bis zu Ende aus.
      Und dann die roten Busse.
      Die bremsen einfach gar nicht. Wer in irgendeiner Weise seinen Arsch retten will, nimmt ihn besser von der Straße.
      Die Dinger knallen mit Vollgas durch die Ortschaft und fahren einfach durch.
      Gebremst wird nur an Haltestellen, das dann aber auch ohne Blinker und als Vollbremsung.
      Wenn man in den Dingern keinen Sitzplatz hat, knallt man unweigerlich in den Kurven, erst nach links ans Fenster und dann nach rechts ans Fenster.
      Alle, die im normalen Straßenverkehr mal durch wilde Manöver aufgefallen sind, werden offenbar direkt zu roten Busfahrern ernannt.
      Rette sich wer kann. Ich bin nicht zimperlich. Aber die Busse haben Vorfahrt. Das weiß doch jeder.

Kandy 🪷🦷

March 22 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Nos despertamos a las 06:00 😵 para coger el tren a las 07:00. Hacemos las maletas corriendo, dejamos las llaves y agarramos em primer TukTuk que podemos dirección a Fort Station Colombo. En la estación, imprimimos los billetes y buscamos nuestro andén y asiento. Estamos en segunda clase, lo que al menos incluye ventiladores en el techo. Nos ha tocado un trozo pequeño de ventana pero pronto vemos que lo importante es tener acceso a las puertas que hay entre los vagones, que la gente deja abiertas para que el aire entre y de paso, sacar fotos y posar mientras el tren avanza sinuoso entre las montañas dirección a Kandy. Tomamos ejemplo y pasamos parte del trayecto asomados a la puerta sacando fotos y vídeos. El trayecto dura 2h 30' y llegamos a Kandy sobre las 9:30.

Kandy parece algo más ajetreado y decadente que Colombo. Aquí se encuentra uno de los mayores templos de peregrinación del budismo en cuyo altar está la reliquia del diente de Buda. Buscamos primero un café para saciar nuestras ansias occidentales y encontramos un pequeño café muy cuco con un menú bastante occidental que después de no haber desayunado, agradecemos. Tras el café nos dirigimos al templo del diente de Buda y pasamos el control de seguridad, donde el guarda se encarga de ponerme correctamente un pareo que tape mis rodillas.

💡 En el budismo es irrespetuoso tanto llevar calzado en los templos, como mostrar hombros o rodillas. Tampoco se debe dar la espalda a las estatuas de Buda y mucho menos sacarse fotos haciéndolo.

El templo es parecido al que visitamos en Colombo, está formado por varios edificios de diferentes épocas y arquitecturas que se van entrelazando con distintos altares, salas de oración y reliquias. Parece que seguimos despertando curiosidad, ya que dos chicas adolescentes nos vuelven a pedir una foto con ellas. También es curioso que al inicio de todas las entradas o escaleras hay una piedra grabada que simboliza la entrada. En una de las salas nuevas aprendemos como Buda llegó a ser Buda y la historia de su diente que acabó en este templo después de pasar por más de seis altares y ser confiscado por los ingleses y posteriormente recuperado por los ciudadanos de Sri Lanka.

💡 Dice la leyenda que quién tenga el diente de Buda en su poder, tendrá derecho a gobernar Sri Lanka. Esto ha generado guerras, traiciones, robos y luchas de poder durante siglos.

Una vez visitado el templo nos ponemos en marcha hacia la estación de autobuses, donde debemos buscar el que nos lleve a nuestro próximo destino, Nuwara Eliya. Con mucha suerte, encontramos un bus que está a punto de partir en esa dirección, con asientos libres, y ambientillo Sri Lankes. Se avecina un viaje movidito. Otra experiencia local al carro!

Kandy

November 18, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer kurzen Pause auf dem Bett mit Air Conditioner 😂 fahre ich mit dem Tuk Tuk (400 LKR) zur Busstation im Zentrum. 10 Uhr soll hier ein Bus nach Kandy ins Landesinnere fahren - der eine Mann erklärt mir, dass alles ein wenig durcheinander ist heute, am ersten Tag nach der Präsidentenwahl. Pünktlich geht es dann los, ich weißes blondes Ding zwischen den schwarzen Köpfen der Sighalesen :). Im Radio läuft die Ansprache des neuen Präsidenten, zwischendurch laute Musik, man klebt auf den klebrigen Plastikbänken fest, bekommt mal kurz ein Baby zum Festhalten in die Hände gedrückt, ... - alles in allem erinnert mich die Busfahrt sehr an meine Fahrten in Süd- und Zentralamerika! :) Die Landschaft ist wahnsinnig saftig und grün hier, überall wird gewerkelt, Kinder sitzen auf Stühlen draußen und bekommen Unterricht, in den Städten überall Grüppchen mit riesigen Plakaten des neu gewählten Präsidenten die feiern und rumböllern.
      Nach 3 1/2 Stunden erreichen wir dann Kandy (gekostet hat mich die Fahrt übrigens 170 LKR = 50 Cent). Ich nehme ein Tuk Tuk zu meinem im Bus auserwählten Hostel „Lake Kandylan“. Dort werde ich auch herzlich begrüßt von Manuje, ein 22-jähriger Singhalese der gerade noch englisch lernt :) sehr süß. Er erinnert mich an die Jungs aus dem Film Slumdog Millionär, er sagt auch immer „hier Madame“ „ja Madame“ 😂. Er zeigt mir mein Bett (1200 LKR) und da lerne ich gleich meinen Zimmerkumpanen Philipp aus Canada kennen. Auch super lieb, er zeigt mir auch gleich den Schleichweg ins Stadtzentrum und bringt mich zum Temple of the Sacred Tooth Relic (Palast der heiligen Zahnreliquie oder auch einfach nur Zahntempel genannt). Er ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Sri Lanka und befindet sich am künstlich angelegten Milchsee. Hunderte Menschen aus aller Welt pilgern täglich hierher, denn in Kandys Zahntempel befindet sich eine verehrte Reliquie der Buddhisten: Der linke Eckzahn des historischen Buddha Siddharta Gautama. Vor dem Gebäude gebe ich meine Schuhe ab und hole mir ein Ticket - für Touristen kostet der Eintritt 1.500 LKR. Barfuß laufe ich über den von der Sonne aufgeheizten Steinboden, steige die Treppenstufen hinauf, laufe über den Wassergraben und gelange durch einen mit prunkvollem Gold verzierten Eingang in das Innere des Tempels. Der angenehme Geruch von Sandelholz und Räucherstäbchen ummantelt meinen Körper, als ob er mich daran erinnern möchte, dass ich heiligen Boden betrete. Beim Schlendern durch die heilige Stätte fallen mir besonders die wunderschönen Holzschnitzereien an den Decken und Säulen auf und der Elefant als heiliges Tiermotiv. Auch Buddha ist hier allgegenwärtig - überall stehen, liegen und sitzen Figuren des Erleuchteten. An jeder Ecke gibt es ein weiteres Detail zu entdecken - ich lasse mich treiben und beobachte die Frauen und Männer, wie sie Blüten auf den Altar legen und beten und die Mönche in ihren orangefarbenen Roben und den kahl rasierten Köpfen, die barfuß durch die heiligen Hallen und die Außenanlagen des Tempels schleichen.
      Nun hab ich echt ein großes Loch im Bauch und gehe zu Midland Deli - ein Tipp von Loca, einem Sighalesen den ich in den Tempelanlagen traf.
      Ich esse dort Kottu, es ist eine Kombination aus Teig, Gemüse und Ei und beliebig dazu kann man sich Fisch oder Hühnchen dazuwählen. Alles wird dann klein gehäxelt und angebraten und dann serviert - vorher natürlich nicht vergessen zu sagen „Not so spicy please“ 😂 - und es war trotzdem ziemlich scharf! Außerdem hab ich auf meinem Teller insgesamt 3 riesige Knoblauchzehe gefunden :) lecker!
      Nach einer warmen Dusche setze ich mich mit Philipp draußen in den Hof, es gesellen sich die drei Arbeiter von hier (Perry der Tuktukfahrer und Manuje und noch einer dessen Name ich vergessen habe) und wir trinken Bier (LION gibt es hier, 4,4% oder 8,8% :)) und Whisky. Wir lernen einiges auf Singhale und quatschen über Gott und die Welt. Ein sehr lustiger Abend der viel zu lange ging! 😂

Villagetour auf dem Ochsenkarren

February 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Auf dem Ochsenkarren geht's zum See. Wunderschöne Natur. Mit dem Katamaran-Kanu weiter zur village. Die Mama zeigt uns wie die Kokosnuss geöffnet wird und bereitet mit Steinzeit kochgeschirr und ofen leckere Rotis mit samba zu. Mit dem Tuk Tuk geht's weiter Richtung SigeriyaRead more

Kandy 3; Kandyan Dancing Cultural Show

April 1, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

We actually visited this the evening before, but it is convenient to describe it at the end of the Kandy posts.

After a traditional welcome by the blowing of a conch shell and ceremonial drumming, the show starts and runs through several traditional dances (see captions on images); it finished with a display of fire walking outside the hall.

It's great to see traditional Sri Lankan folk dancing, especially as I am a traditional English folk dancer myself (a Morris dancer).

Princess of Wales Royal Park

January 21 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Unterwegs durch den Park kamen wir mal wieder an einer Hochzeit vorbei und mussten natürlich Foto machen. Die meisten hier wollen immer von uns fotografiert werden, sie sind da ganz wild drauf. Wir schauten nur kurz beim Fotoshooting zu da haben sie uns schon hergewunken🤣. Eigentlich voll süß.
      Aber noch viel schöner war der Anblick vom Elefant im Parkverbot bei der Sonntagswäsche. 😀 Der Bulle hatte einen solchen Spaß mit dem Brunnen...jeder im Umkreis hat was abbekommen...

Kandy, كاندي, Горад Канды, ক্যান্ডি, کندی, קאנדי, कैंडी, Կանդի, KDW, キャンディ, კანდი, 캔디, Канди, Kandis, കണ്ടി, कॅन्डी, क्यान्डी, මහනුවර, கண்டி, กัณฏิ, Канді, کینڈی, Kandi, 康提