Sri Lanka
Ratnapura Division

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 160

10.000 stairs and an elephant ride :)

21. joulukuuta 2016, Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

The day started at 11pm with a 3 hour drive to Sri Pada, the most visited mountain, also called Adams Peak. Many pilgrims come here to visit the temple at the peak and many tourists join to watch sunrise over the Sri Lankan highlands. The "hike" is basically a 3-4 hour staircase with 5000 steps each way. I got to the top at 5 am and enjoyed the sunrise and all the beautiful plays of light from the top.

Afterwards, they're was more driving and then I got to ride on and bath with Pooja, a 30 year old elephant lady :)

• Päivä 5

17. syyskuuta 2015, Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Kandy - Dalhousie

Heute ging es von Kandy nach Dalhousie. Die große Hürde war es erstmal aus der Stadt zu kommen. Wie Kaugummi zieht sich der Verkehr durch Kandy und die Vororte. Nach einer gefühlten Ewigkeit lassen wir dann endlich alles hinter uns und fahren immer wieder bergauf in die Teeplantagen. Schnell kommen wir jedoch immer noch nicht voran, 50 km mehr ist nicht. Auf der Fahrt zeigt sich die Schönheit des Bergland. Die Teeplantagen wechseln sich mit Seen ab. Unterwegs überholen wir immer wieder Teepflücker, die ihre Ernte in die Fabriken bringen. Tampike erklärt uns, dass von den Pflanzen nur die jungen Triebe verwendet werden. Die noch gerollten Jungtriebe werden für weißen Tee verwendet und die Blätter darunter für Schwarztee. Ein Besuch in einer Teefabrik kommt aber noch, von daher fragen wir erstmal nicht weiter nach.

Nach 3,5 h haben wir dann auch unser Hotel am Fuße des Adam Peak erreicht. Leider Regnet es wie aus Eimern. Netterweise bekommen wir ein Zimmer überall des eigentlichen Hotels. Als wir da hoch gehen, schwant mir Übles. Wie sollen wir hier noch hochkommen, wenn wir vom Adams Peak runter sind :-o

Nach einer kurzen Pause brechen wir dann nochmal zu einem Stand auf um etwas zu trinken zu holen und danach schauen wir uns den Weg zum Aufstieg an, da wir ja mitten in der Nacht starten werden ...

Wieder bekomme ich Magenbeschwerden und so fällt das Abendbrot für mich ein zweites Mal aus. Wir gehen zeitig ins Bett um gegen 2 Uhr den Aufstieg in Angriff zu nehmen.

• Päivä 6

18. syyskuuta 2015, Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Adams Peak

2 Uhr - so zeitig ging es heute früh los. Warum? Weil wir trotz des starken Regens die Hoffnung hatten, wenigstens ein bisschen Sonnenaufgang über den Wolken zu sehen.

Also hieß es 1:35 aufstehen, anziehen und loslaufen. Schon kurz nach dem Start fing es wieder an stark zu regnen. Bewaffnet mit Stirnlampe und Taschdlampe bavnten wir uns ddn Weg. Unterwegs holten wir dann noch mehrere Verrückte ein. Alle in Regencapes gewickelt - und alle mit der selben Hoffnung wie wir.

Die ersten zwei Kilometer gingen noch ziemlich einfach von der Hand und wir kamen gut voran. Doch dann wurden die Treppen steiler und ungleichmäßiger. Einer 40 cm hohen Stufe folgte ein 10 cm Stufe. Und nach den Tempeln und Buddhastatuen wurde dann alles richtig böse. Langsam machte es sich bemerkbar, dass ich die letzten 2 Tage kaum etwas gegessen habe. Von der Radebeuler Spitzhaustreppe weiß ich, was man auf 8 km Treppe an Energie verbraucht. Von daher waren die letzten 4 km mehr Krampf als Kampf. Dennoch wollte ich nicht aufgeben. Egal wie durchgeweicht und schwach ich war, ich wollte unbedingt den Adams Peak bezwingen, auch wenn wir uns langsam den Sonnenaufgang aus dem Kopf schlagen konnten. Nach einer gefühlten Ewigkeit und unzähligen Verschnaufpausen und zig-tausdny Flüchen haben wir es endlich geschafft - 3,5 h Qual und Kampf. Leider war oben der Tempel sowie auch die berühmte Glocke nicht zugänglich - und das alles weil keine Pilgerzeit ist. Ich finde ja sowas sollte dann allen und immer zugänglich sein. Auf dem Berg soll Buddha seinen Fußabdruck hinterlassen haben. Doch auch für Moslems, Hindus und Christen ist dies ein Pilgerort. Schade, das nicht gesehen zu haben. Für uns hieß es nun den Abstieg antreten. Kräftemäßig besser zu verkraften, doch nun wollten Knie nicht mehr gehorchen. Dennoch haben wir es in 2,5 h nach unten geschafft. Unterwegs haben wir uns dann noch von einem Mönch segnen lassen. Unser Ziel war als erstes das Frühstück - war ja erst 9 Uhr und dann eine warme Dusche. Froh und auch stolz das ganze geschafft zu haben, sind wir dann auch nochmal ins Bett gefallen.

Nun tut alles weh, aber wir haben den schlimmsten Teil des Urlaubs hinter uns.

Und danke Schatz, dass du mich nicht hasst und nicht verflucht hast.

• Päivä 4

Kandy

16. syyskuuta 2015, Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Tag 2

Heute ging es zuerst in den botanischen Garten. Dieser ist ziemlich groß und auch bekannt, nur leider sind wir in der Regenzeit da und viele Blumen, Büsche und Bäume stehen nicht in der Blüte. Der Garten ist zwar mit seinen vielen Arten sehr interessant, aber seine ganze Schönheit bekomm wir nicht zu sehen.

Nach dem Garten geht es kurz in ein Edelsteinmuseum. Sri Lanka ist reich an Edelsteinen wie Rubine, Topas, Monstern usw. Alles bis aus Diamanten und Smaragde. Wir bekommen ein kleines Video über das Schürfen gezeigt und danach die Bearbeitung der gefundenen Stücke. Ich fand es sehr interessant, da man Edelsteine sonst ja nicht so nah zu Gesicht bekommt. Natürlich hätten wir auch noch etwas kaufen können, aber haben es dann sein lassen.

Nach dem Museum hatten wir etwas Zeit für uns in Kandy. So richtig wussten wir damit aber nix anzufangen. Es hat wieder wie aus Eimern geschüttet und so interessante Sachen gibt es auch nicht zu sehen. Nur den Markt wollten wir uns nicht entgehen lassen. Irgendwie sind wir an einen Feuerwehrmann geraten, der in unbedingt den Gewürz und Obstmarkt zeigen wollte. Er hat uns an gewisse Stände geführt und war dann etwas verärgert als wir nichts kauften ... Manchmal hab ich hier echt das Gefühl es sind nur alle auf Geld aus. In Sri Lanka scheint jeder für seine Hilfe und Freundlichkeit Geld haben zu wollen. Bin etwas enttäuscht darüber, da ich das nicht gewöhnt bin ... Patrick muss sich aber noch dran gewöhnen, dass er sich nicht von jedem vollquatschen lässt.

Nach der Zeit in der Stadt wollte Tampike uns noch zum Zahntempel bringen. Dem wichtigsten Buddhismus-Wahrzeichen. Dort waren wir während unserer Citytour schon dreimal vorbei gelaufen, hätte er ja auch gleich sagen können, dann hätte er nicht noch einmal um das ganze Viertel fahren müssen :-)

In den Tempel kommt man nur mit bedeckten Schultern und man muss man muss am Tor durch ein Kontrolle. Ich gehe mal aus die suchen dann die Taschen nach verbotenen Gegenständen ab ... da wir unsere Tasche im Auto gelassen haben, durften wir so durch. Am Eingang musste man dann den Eintritt bezahlen und seine Schuhe ausziehen und abgeben. Barfuß ging es dann in den Tempel. Für das allerheiligste im Buddhismus habe ich dann aber doch etwas mehr erwartet: mehr Sicherheit, weniger modern Technik .... der Zahn von Buddha liegt in einer 1m großen Kiste bzw sind in dieser dann noch mehrere kleine Kisten. Den Zahn selbst bekommt man dann also gar nicht zu sehen, sondern nur die golden 'Verpackung'. Als wir da vorbei liefen haben wir aber auch diese nicht als solche erkannt. Dafür hingen zwei Bildschirme mit einem Standbild einer Glocke. Das sollte wohl die Kiste sein?!
      Danach schlenderten wir noch durch die heiligen Hallen. Oft stand gechrieben, dass man keine Fotos machen darf, aber dran gehalten haben sich wenige, wohl auch weil man nie genug wusste von was man kein Foto machen darf ... Naja zumindest gab es eine DVD. Vielleicht wissen wir ja mehr, sobald wir die angeschaut haben.

Nach dem Tempel ging es dann zurück zum Hotel. Mir ging es im Magen rum und so haben wir den Rest des Tages/Abends mit schlafen verbracht.

• Päivä 12

26. tammikuuta 2019, Sri Lanka ⋅ 🌧 20 °C

Heute haben wir mal so richtig ausgeschlafen, Naja wer um 21:30 schon schläft hat wohl um 8:30 tatsächlich ausgeschlafen 😉
      Um 11:00 kam unser Taxi Richtung Bahnhof Nanu Oya.

Wir hatten für die 3. Klasse Plätze reserviert, aber nirgends stand, wo wir einsteigen sollten. So sind wir einfach in den erst beliebigen 3. Klasse Wagen gestiegen und haben recht schnell unsere Plätze gefunden. Dachten wir zumindest. Das junge Pärchen, welches darauf saß war gar nicht begeistert und angesichts der vielen Menschen und dem noch wenigeren Platz um unser Gepäck zu verstauen, war ich auch nicht begeistert.
      Leider hat sich dann noch raus gestellt, dass wir falsch saßen. Und so wurden wir von einem Bahnangestellten komplett durch die 3. Klasse manövriert, zu dem Bereich wo die reservierten Plätze für die 3. Klasse waren. Was eine Tortur, mussten wir doch voll beladen an den ganzen Menschen vorbei und der Zug war einfach nur voll. So freundlich ich die Menschen hier auch finde, was sie gar nicht können, ist aus dem Weg gehen wenn man voll beladen vorbei möchte oder beim Schlange stehen verstehen sie auch kein Spaß🙄

Glücklicherweise war der Wagon wo unsere Plätze waren ziemlich leer und es war dann auch nur noch eine Stunde nach Hotton.
      Angekommen am Bahnhof haben wir uns gefühlt wie auf einer Auktion, jeder wollte uns unbedingt weiter fahren nach Dalhousie. Haben uns dann für einen sehr freundlichen Fahrer entschieden, er wird uns morgen früh auch hier wieder abholen. Und dann ging es nochmal für 1,5h weiter mit dem Tuktuk, gut den ein oder anderen Fotostop haben wir noch eingelegt.

Unsere Unterkunft ist tatsächlich am Fuße des Adam's Peak, den Berg den wir morgen früh besteigen werden. Haben hier erst einmal die Gegend erkundet und sind die ersten Stufen des Adam's Peak gelaufen. Morgen werden uns aber noch ca 4990 weitere Stufen erwarten🙈😁
      So ganz sehe ich mich da morgen noch nicht oben. Auch soll es Sonntags sehr voll sein, da dieser Berg eine Pilgerstätte für Hindus, Buddhisten, Christen und Juden zu gleich ist und Sonntags auch viele Locals Zeit haben.
      Wir werden sehen, wie weit wir kommen.

Sind jetzt noch was essen und dann werden wir uns wohl auch bald Richtung Bett verabschieden. Schließlich klingelt schon spätestens um 1:30 der Wecker 🙈😂

Ich werde berichten, wie weit wir es geschafft haben 😉

• Päivä 27

Nallathanniya, Delhousie

16. huhtikuuta 2022, Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Après avoir traversé les champs de thés, nous voilà face à plusieurs chutes d'eau dont celle de Moray, nichées en bordure de forêt. 🏞️ Petite baignade et nous repartons. Le chemin nous mène à la rencontre des habitants qui nous invitent à entrer dans un temple dans lequel a lieu une cérémonie en l'honneur d'une nouvelle icône religieuse (statue). L'ambiance est festive et la ferveur religieuse est importante dans cette région ! La plupart des habitants ont sorti leur plus beaux habits. 🥻
      De prime abord gênés par peur de déranger cette cérémonie, notre présence est finalement remarquée et appréciée et nous, ravis de pouvoir y assister ! La statue est transportée autour du temple et en intérieur ou de nombreux chants et prières sont prononcés. Nous repartirons avec un sachet de nourriture en offrande (impossible de refuser) et marqué du troisième oeil en guise de protection. 👁️

• Päivä 27

Fahrt zum Adams Peak

19. helmikuuta 2018, Sri Lanka ⋅ ☀️ 8 °C

In Haputale um 7:45 mit einen neueren Colombo-Zug, erkennbar an der blauen Farbe, auf der berüchtigen Main Line Richtung Hatton gefahren. Hier kommt er noch pünktlich, weil er noch nicht viele Stationen hinter sich hat. Die Fahrt ist wirklich lohnend, wenn man noch aus dem Fenster die Landschaft betrachten kann, hervorragend. Um so weiter Richtung Hatton, um so idyllischer wird die Aussicht, sanfte Berge alle mit Teeplantagen, einfach schöner als in Ella. Der höchste Bhf. liegt bei rund 1900 m. In Hatton musste ich den Bus Richtung Adams Peak nehmen, was auch ewig dauerte, da er um zwei große Seen umfahren muss.
      Morgen früh will ich den Adams Peak besteigen. Ob ich das schaffe, es sind über 1000 m Höhenunterschied und 5200 Stufen.

• Päivä 28

Adams Peak - Teil 3

20. helmikuuta 2018, Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Alles was irgendwie oben benötigt wird, muss getragen werden. Über Stufen lässt sich nicht fahren. So werden Lebensmittel, Gasflachen, die für die Essenszubereitung benötigt werden, Baumaterial etc. körperlich nach oben transportiert. Bei uns hätte man längst eine Seilbahn errichtet. Aber der Berg ist heilig, ausserdem einfach zu wenig Platz.Lue lisää

• Päivä 16

Mammutaufgabe Adam's Peak

22. maaliskuuta 2018, Sri Lanka ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern verließen wir Ella und fuhren mit dem Zug nach Hatton, von wo aus wir den berühmten Adam's Peak besteigen möchten. Da wir die Zugstrecke in umgekehrter Richtung fuhren und das eine eher untypische Touristenroute ist, war der Zug endlich mal nicht so überfüllt und wir konnten für uns vier eine Sitzbank ergattern. Somit war die Fahrt sehr entspannt und wir genossen ein letztes Mal den Blick auf das bergige Hochland mit den vielen Teeplantagen. Deutlich weniger entspannt war die anschließende Busfahrt, bei welcher wir mit gefühlt 70 Menschen zusammen gequetscht über die sehr holprigen Serpentinenstraßen über eine Stunde lang Richtung Adam's Peak fuhren. Es ist doch wirklich bemerkenswert, wie soviele Menschen in einen so engen Raum passen..
      Aber jetzt komme ich zum wirklich wichtigen und spannenden Teil des Berichts, der Besteigung des Adam's Peak.
      Heute Nacht hatten wir nur wenig Schlaf, da es um ein Uhr los ging. Wir wurden zum Fuße des Berges gefahren, von wo aus wir alleine weiter auf den Berg wandern mussten. Erst dort erfuhren wir, dass die ersten 4000 Stufen gar nicht mit gerechnet werden, weswegen bislang nur von 6000 Stufen die Rede war. In Wahrheit sind es aber über 10.000 Stufen hinauf und ebenso viele wieder hinunter, womit man also auf über 20.000 Stufen kommt. Das kann ja was werden! Aber egal, jetzt gibt es kein Zurück mehr.
      Wir wanderten also etliche, sehr unregelmäßige Stufen hinauf vorbei an vielen, vielen Einheimischen, die mit ihrer ganzen Großfamilie unterwegs auf den Berg waren. Sogar Uromas und Neugeborene wurden mit hinauf getragen/gehievt... Dabei dachten wir uns nur, wenn eine 90 Jahre alte Frau das schafft, werden wir es doch sicher auch schaffen! Dabei merkt man aber auch, was für einen Stellenwert die Besteigung dieses Berges für die Menschen hier hat. Buddhisten nehmen sich zur Aufgabe mindestens einmal in ihrem Leben den Adam's Peak zu erklimmen, wobei die Sri Lanker fast jedes Jahr hier hinaufsteigen.
      Schon von unten konnten wir im Dunkeln den schwach beleuchteten Pfad sehen, der sich den Berg hinauf bis auf die Spitze schlängelte. Man ist das hoch!
      Mit vielen kleinen Pausen und warmen Tee (nachts ist es doch ziemlich kalt) schafften wir die knapp sechs Kilometer hinauf auf die Spitze, wo wir auf viele weitere Pilger trafen. Nicht nur für Buddhisten, auch für Moslems, Hindus und Christen ist dieser Ort ein besonderer, da sie alle die selbe Geschichte teilen, nämlich, dass hier der erste Mensch auf die Erde kam und seinen Fußabdruck hinterließ. Dieser befindet sich in einem Tempel auf der Spitze des Berges, was diesen Ort sehr heilig macht. Auf Grund dessen mussten wir die Schuhe ausziehen, was bei dem eisigen Wind und gefühlten 5 Grad nicht gerade angenehm war. Aber für solche Nörgeleien ist an einem so besonderen Ort wirklich kein Platz. Der Sonnenaufgang war spektakulär und das Wolkenspiel über den Bergen faszinierend, ein spiritueller Moment!
      Der Weg hinunter war deutlich weniger anstrengend, in knapp zwei Stunden standen wir wieder am Fuß des Berges und waren einfach nur glücklich,was man sicherlich in unseren Gesichtern ablesen kann. Wir sind sehr dankbar für diese wahnsinnig schöne und besondere Erfahrung!
      Jetzt freuen wir uns auf ein weiches Bett und den Süden mit den langen Sandstränden, wo wir heute Mittag hinfahren werden.

• Päivä 17

Adam's Peak

24. joulukuuta 1989, Sri Lanka ⋅ ☁️ 11 °C

Den 23.12. nodeems de Roger an de Jürgen sech erholl haten, si mer vun der Hellbodde Estate bei den Adam's Peak gefuer, de mer an der Nuecht an engem 6 Stonne Marsch iwwert 5200 Träppleken erop geklomme sinn🥵 an hunn op 2243m bis Mueres 6 Auer geschnaddert fir do uewen de Sonnenopgank ze gesinn duerch den den Adam's Peak ee pyramidenförmegen Schied an Landschaft ënnendrënner gehäit, een impressionant Naturschauspill ☀️🤩.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Ratnapura Division

Liity: