Man reist ja nicht um anzukommen. Read more Weyhe, Deutschland

Zieleinlauf

May 20, 2016 in Turkey ⋅ ⛅ 27 °C

Siegerehrung in Dalyan

Unvorstellbar! Heute ist Finish-Day! Nach offiziellem Start geht es morgens mit allen Autos eine kleine Offroad-Strecke hinauf in die Berge und dort blicken wir auf das Meer hinab. Ein fantastischer Ausblick!

Die Orangen-Pflück-Aktion am Nachmittag verpassen wir leider und schippern stattdessen mit einem kleinen Boot zum Turtle-Beach. Jetzt kommt Urlaubsfeeling auf und wir bereiten uns gedanklich auf die Siegerehrung vor.

Für den Pokal und das Kamel hat es nicht gereicht, aber immerhin der 4. Platz. :)

Welch rasante Reise!

Vom Weinland ins Orangenland

May 19, 2016 in Turkey

Nach einem schön gelegenen Camp mit sanitären Anlagen geht es erneut auf Chinesen-Rallye! Diesmal mit zwei spektakulären Flussdurchfahrten, einer erneuten Schildkrötenrettung, einem Nummernschildverlust, großartigen Aussichten auf das Weinland, viel Staub und Schotter... wir haben unseren Spaß!

In Sarigöl endet die Chinesen-Rallye in einer Art Parc fermé: Es gibt eine spitzenmäßige

Ausschilderung, zusätzlich sperren die Polizisten die Straßen für uns ab, die halbe Stadt ist auf den Beinen, um uns zu begrüßen und wir parken mitten im Zentrum. Hosgeldiniz!

So kommen wir wieder erst später los als gedacht und machen uns auf die letzten 250km ins Orangenland. Schon 10km vor Dalyan sind Banner gespannt mit "Allgäu-Orient-Rallye 2016". Überall heißt es für uns "Willkommen".

Little Grand Canyon

May 18, 2016 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Endlich ist es soweit: Wir fahren Chinesen-Rallye! Bilder im Roadbook weisen uns den Weg zum zweitgrößten Canyon der Welt. So steht es zumindest in der Touristen-Broschüre. Den Gouverneurs-Empfang haben wir verpasst, dafür sind wir spitze im Bilderlesen und einer der ersten Teams im Canyon. Das ist auch gut, denn die Straße ist nicht nur staubig, sondern auch sehr schmal. Und bei der Rückfahrt gibt es einige "Verstopfungen" auf der Strecke. Zum Abschluss gibt es eine grandiose Aussicht von einer gläsernen Plattform.

Die "Ruckel"-Strecke hat bei "Moskito" den Auspuff freigelegt und macht einen Höllenlärm. Also ab zum Schweißer in einen kleinen Ort. Und wieder werden wir zur Hauptattraktion. "Moskito" wird landestypisch aufgebockt und fachmännisch geschweißt, wir bekommen in der Zwischenzeit natürlich Tee und nette Gespräche mit einem Dutzend Türken. Diese kleinen Begegnungen sind unsere großen Highlights der Tour.

Eigentlich dachten wir, dass wir nach der Schweißaktion direkt zum Fahrerlager fahren und endlich mal früh dort ankommen, aber das Roadbook schickt uns noch auf eine fantastische Offroad-Strecke. Das ist MEGA!

Salz-Rallye am Tuz Gölü

May 17, 2016 in Turkey ⋅ ☀️ 19 °C

Die Sonne scheint und beleuchtet die riesigen Salzberge, neben denen wir die Nacht verbracht haben. Die heutige Sonderaufgabe besteht darin, mit exakt 40km/h über die Dämme des Salzsees zu fahren und dabei müssen wir bei einem 2-minütigen Stopp genau 777g Salz einsammeln. Gar nicht so einfach ohne Waage.

Danach stehen 550km Tagesetappe auf dem Programm und trotz der langen Distanz entscheiden wir uns für die anspruchsvollere und längere, dafür für die landschaftlich schönere, Route. Wir wurden belohnt! Welch eine schönes Land!

Gülüzar und Ahmet aus Kappadokien

May 16, 2016 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

Da heute eine verhältnismäßig kurze Strecke auf dem Plan steht, nutzen wir die Zeit für ein bisschen Kultur in Kappadokien und neben dem Open Air Museum in Göreme (UNESCO Weltkulturerbe) besichtigen wir noch den gewaltigen Burgfelsen in Uchisar. Die kappadokische Landschaft ist für uns beeindruckend.

Die heutige Aufgabe führt uns in das 8. Dorf auf unserer Route: In unserem Fall ist es das 200-Einwohner-Dorf Karakuyu. Hier sollen wir herausfinden, wer die älteste im Dorf lebende Person ist und im besten Falle noch ein Foto mit ihr machen. Gleich zu Beginn begegnen wir im Dorf der liebenswerten und gastfreundlichen Familie von Gülüzar und können uns sogar auf deutsch verständigen. Bei Tee und Obst erfahren wir von Ahmet, 85 Jahre, der nur wenige Häuser entfernt wohnt. Also auf zu Ahmet! Nach regem Austausch mit Händen und Füßen, leckerem Tee und dem Foto geht es für uns weiter. Die Begegnungen mit diesen ausgesprochen herzlichen und gastfreundlichen Menschen werden wir bestimmt nicht vergessen.

Vor Ankunft wird Moskitos verbogene Tür von Linnett mit Hilfe eines Spatens wieder gerade gebogen. Wofür man den alles gebrauchen kann!

Erschöpft am Etappenziel angekommen, gibt es Anettes berühmte Spaghetti alio olgio, auf die wir uns schon die ganze Fahrt gefreut haben. Es kommt richtiges Camping-Feeling auf und wir verbringen die Nacht an dem zweitgrößten Salzsee der Türkei.

Scouts für Anatolien

May 15, 2016 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

Gleich zu Beginn des heutigen Etappenstarts verteilen wir Käsealm-Aufkleber, die wir an besondere Orte kleben sollen. Die Schildkröte von gestern wurde von uns verschont, dafür kümmern wir uns um andere Motive, schaut doch mal...

Gegen Mittag steuern wir ein kleines Örtchen in Zentralantolien an, dem Geburtsort von einem OK-Mitglied (OK=Organisationskomitee) und dort werden die von uns befüllten Schulranzen freudig erwartet. Die Kinder und Mütter haben sich extra in Schale geworfen und waren sehr dankbar über die Spenden. Für uns war dies auch wieder ein besonderes Erlebnis.

Weiter geht es nach Kappadokien und da werden wir uns morgen ein wenig umschauen und hoffen dabei auf blauen Himmel.

Operation Sturm

May 14, 2016 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C

Heute beginnen wir den Tag mit einem Schul-Besuch in Dogubayazit. Dort haben wir unsere mitgebrachten Schulsachen übergeben und wurden sehr herzlich empfangen.

Anschließend gab es ein leckeres Frühstück, bei dem wir die Biertauschaufgabe erledigen konnten und wir überredeten einen Ararat-Mountain-Hiking-Guide mit uns türkisches Ayran gegen deutsches Bier zu tauschen.

Und dann entscheiden wir uns für die schönere Strecke zum Van-See! Die Strecke führt dicht an der Grenze zum Iran vorbei, dem ursprünglichen Ziel der Allgäu-Orient-Rallye 2016. Der Van-See ist der größte Salzsee der Türkei! Die Wolken machen uns mal wieder einen Strich durch die Rechnung und so haben wir zwar einen tollen Blick auf den See, die riesigen Berge im Hintergrund sehen wir aber nicht. Dafür gibt es beim Tankstop eine tolle Teepause mit den Einheimischen.

Auf 1800m Höhe läuft uns eine Schildkröte vor das erste Auto - mitten im Nirgendwo rettet Dörte dieses fauchende Tierchen!

70 km vom nächsten großen Ort entfernt, hat es dann den Zündkerzenstecker von unserem V70er-"Sturm" erwischt. Dank unserer Volvo-Unterstützer hatten wir ausreichend Zündkerzenstecker dabei und konnten das Problem schnell beheben.

Anschließend erfolgt eine spannende Abkürzung mit einer unglaublich tollen Aussicht, wenig Straße und unvorstellbarer, unberührter Weite. Absoluter Wahnsinn!

Ishak-Pascha-Palast

May 13, 2016 in Turkey ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer kurzen Nacht am Çildir Gölü geht es früh weiter Richtung Ararat. Der Berg ist heute von vielen Wolken umgeben, aber dennoch sehr beeindruckend. Das Ziel der Etappe ist der Ishak-Pascha-Palast. Dies liegt im Kurdengebiet, sodass wir mittlerweile in der siebten Sprache auf dieser Reise "Danke" sagen können.

Da unsere heutige Tagesetappe mit 300km relativ kurz ist, haben wir noch genug Zeit, um den Palast zu erkunden. Dort erfüllen wir auch die heutige Tagesaufgabe: Ein Haremsfoto im Palast.

Im Anschluss gehen wir in Dogubeyazit lecker essen. Es gibt die beste Köfte, die wir bisher hatten - und davon hatten wir hier schon ziemlich viel.

Cildir Gölü

May 12, 2016 in Turkey ⋅ ⛅ 13 °C

Der heutige Tag startet mit der Vorbereitung unserer nächsten Spendenübergabe. Wir befüllen Beutel und Taschen mit Schulsachen, Stiften, Malbüchern, Trinkflaschen, Stofftieren und noch vielem mehr.

Unsere heutige Etappe führte an Tiflis' schönsten Sehenswürdigkeiten vorbei. Nach der verrückten Fahrt durch die Stadt brauchen wir erst einmal Abwechslung und entscheiden uns für eine abgelegene Strecke durch die Natur. Wir bekommen die schönsten Seiten der georgischen Landschaft zu sehen und nach dem Waschgang von gestern gab es heute eine Schlammpackung für die Autos. Die Straße ist nicht weniger verrückt - voller Schlaglöcher und teilweise nicht vorhanden. Wir fahren durch ein Flussbett, müssen großen Steinen ausweichen und durch tiefen Matsch. Alles in allem eine spannende Strecke!

Doch fast hätten wir den Grenzübergang nicht rechtzeitig erreicht! Am Ende hat aber alles gut geklappt und wir sind nach einem tollen und anstrengenden Tag im besten Fischrestaurant am Cildir Gölü gelandet.

Tiflis

May 11, 2016 in Georgia ⋅ ⛅ 13 °C

Auf dem Weg in die georgische Hauptstadt gab es für uns alles, was das Wetter zu bieten hat: Regen, Sonne, Hagel, Gewitter...das volle Programm. Straßen wurden zu Flussbetten und die Autos endlich wieder sauber.

Leider hingen die Wolken so tief, dass wir die viel gelobte Landschaft von Georgien nur erahnen konnten.

Nachdem wir in Tiflis am Platz der Revolution unseren letzten Rosenstock, gespendet von Marc Plitzko, abgegeben und angegossen haben, ging es durch den wilden Großstadtverkehr. Dort haben wir uns verloren und wiedergefunden. Durch nette Unterstützung der Georgier sind wir letztendlich alle um 23 Uhr auf unserem Zielparkplatz im Fußballstadion eingetrudelt: müde, hungrig und erschöpft.

Was für ein verrückter Tag!