Sverige

Rejsende på dette sted
    • Dag 21

Wehmut und Anti-Heimweh🌊

27. august 2023, Sverige ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir nach der Sauna nicht mehr lange fahren wollten, landen wir auf einem Wanderparkplatz nur 30 min entfernt.

Wir werden am nächsten Tag von vielen vielen Touristen und einheimischen Familien geweckt, die den Wanderpfad als Sonntag Ausflug nutzen wollen. Tja, also dann: ein schneller Kaffee und auch wir machen uns auf eine kleine Wandertour. Fred freut sich sehr und wir sind ganz begeistert von all der Natur 🍃✨ zur Belohnung gibts es ein unglaublich leckeres Blaubeermuffin🧁🫐

Gegen Mittag beschließen wir Richtung Küste zu fahren und landen erstmal in einem Touri-Ort. Für mich ist alles voll und laut, ich bekomme die Krise und muss erstmal fliehen. Wir trennen uns und während Sherin sich an den Strand legt, fahren Fredda und ich noch ein Stück die Küste runter. Wir finden ein entspanntes ruhiges Plätzchen zwischen den Dünen, spazieren am Meer, sammeln Muscheln und schlafen erstmal ein Ründchen. 😴

Ich bin total erschöpft und übermüdet von den letzten Tagen und der vielen Fahrerei, sehne mich nach Ruhe und einem Ort zum entspannen. So langsam kommt ein Unruhe Gefühl auf, uns bleiben nur noch ein paar Tage bis zur Heimreise. Ich will gern noch genießen und entspannen, aber das viele im Auto sitzen und schlechte Wetter machen es mir nicht grade einfach. Auch das Freuen auf Zuhause fällt mir schwer, wie gern würde ich mich noch ein paar Tage- vielleicht Wochen hier treiben lassen.

Nach einer Ruhepause telefonieren wir mit Sherin und wollen schnell wieder zusammenfinden 🥰👯‍♀️ direkt an der Küste finden wir ein schönes Plätzchen zum stehen, essen gemütlich, spielen eine miserable Runde Kniffel und fallen ins Bettchen 😴

• Dag 22

Noch einmal Mee(h)r 🌊🪨

27. august 2023, Sverige ⋅ ☁️ 19 °C

Nach unserer Runde durch den Nationalpark beratschlagen wir uns kurz über den weiteren Plan. Schnell stellt sich heraus, dass wir beide gerne noch einmal ans Meer wollen. Wir fahren die Küste herunter und halten an einem öffentlichen Strandabschnitt, um ein paar Sonnenstrahlen einzufangen. 🚐🌊🌞
      Mala spricht der Ort nicht sonderlich zu und so beschließt sie noch ein Stück weiter zu fahren, während ich mir mein Buch und meine Lesedecke schnappe, mich in die Dünen setze und mir die Meeresluft um die Nase wehen lassen. Nach einer knappen Stunde ziehen dunkle Wolken auf und ich beschließe die Küste entlang weiter Richtung Süden zu fahren. Kurz hinter Båstad finde ich einen kleinen süßen Stellplatz, sitze am Meer, baue ein kleines Steinmännchen, lese und lasse die Seele baumeln. 💭🌀🌊💙
      Am Abend treffen Mala und ich uns wieder an einem nahe gelegenen Stellplatz und verbringen einem gemütlichen Abend mit einigen miserablen Kniffelrunden. 📚🎲📉🫣

• Dag 3–4

Der erste Tag in Schweden

29. april, Sverige ⋅ ☁️ 16 °C

Über die Øresund-Brücke ging es nach Schweden. Wir haben Malmö einfach ignoriert und sind dafür aber in Ångelholm zu Koenigsegg gefahren. Da haben wir direkt auch einen Jesko Absolut und einen CC850 in freier Wildbahn gesehen.Læs mere

• Dag 2

Start in Schweden

18. juni 2023, Sverige ⋅ ☁️ 16 °C

Unser erstes Wildcamping inkl. morgendlicher Dusche am Wasserkanister ist geschafft.

Bevor wir zu unserem Tagesziel Oslo aufbrechen, fahren wir zurück zu Sabrina und Chris, um uns ein paar Foto-Challenges zu widmen.

Als erstes wollen wir das Auto auf Lego stellen ("Jacked Up Danish Style"-Challenge). Wir basteln dazu im Wohnzimmer der Beiden die teuren Lego-Klötze zu Türmen zusammen. Auf einer ebenen Fläche nutzen wir Chris' Wagenheber. Leider klappt es einfach nicht. Zu viel seitliche Bewegung jedesmal wenn wir das Auto auf die Lego-Klötze absenken. Dabei hält das Lego nicht stand. Wir brechen für heute ab.

Die nächste Challenge "King Kiiking" klappt leichter. Dazu brauchen wir ein Foto mit zwei Blondinen auf einer Schaukel. Die Kinder vom Nachbarn helfen gerne.

Die zwei haben eine Sauna im Keller. Das nutzen wir direkt aus und machen ein Foto mit Teddybär und Zweigen einer Konifere aus dem Garten. Damit erledigen wir die "Finished Sociability"-Challenge.

Bevor wir aufbrechen, überreden wir die zwei uns auch bei der Tausch-Challenge zu unterstützen. Wir tauschen den antibakteriellen Kugelschreiber gegen eine Obstschale.

• Dag 23

Eine besondere Morgenbegrüßung

7. august 2018, Sverige ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer nicht besonders erholsamen Nacht (Boden sehr uneben) wurden wir bereits um 6 Uhr morgens von den heisernen Rufen der Kanadagänse geweckt. Diese hatten nichts besseres zu tun, als vor unserer Insel hin und her zu fliegen und vor sich hinzuschnattern! Vielleicht war es ja ihre Insel und doch nicht unsere!?

Herrlich so ein sonniger Morgen, der See war noch ganz ruhig, nur die Tiere waren zu hören. Ich konnte noch etwas weiterdösen, während Flo am Strand herumstreunte und einen Steinturm baute. Um 8 Uhr gab es Haferriegel und Schokomilch zum Frühstück.
      Nachdem wir unser Lager abgebaut hatten, ruderten wir noch etwas über den ruhigen See - das hat etwas äußerst Entspannendes, ja fast schon Meditatives! 😊
      Als wir einer kleinen Insel näher kamen, sahen wir sogar einen Fischadler, der über seinem Brutgebiet kreiste!
      Zu Mittag kehrten wir zum Café zurück wo Flo noch einen äußerst leckeren Krabbensalat verspeiste.

Danach hatten wir 5 lange Stunden Fahrt vor uns, unterbrochen von einem etwas längeren Einkaufsstop, weil wir in einem riesigen Geschäft ziemlich tolle Sachen fanden - in Vergleich zu Norwegen sogar billig! 😍

Immer wieder kamen wir an "Loppis"- Schildern vorbei, die zu einem Floh-/Antikmarkt führen - Schweden lieben offensichtlich diese Märkte und im Sommer machen viele Leute auch Hausflohmärkte. In einem Antikmarkt war ich auch, dort war allerdings alles viel zu teuer!!!! Leider hat meine bessere Hälfte verhindert, dass wir zu einem süßen Loppis mit Café fahren, weil er nicht stehen bleiben wollte und meinte: "Da kommen sicher noch viele davon!"... aber: da kam keiner mehr!!!! 😩

Heute gönnen wir uns nochmal einen Campingplatz am Meer in Südschweden. Wir kommen wieder unserer gewohnten Umgebung näher, um 10 Uhr ist es dunkel...das sind wir gar nicht mehr gewöhnt! 😅

• Dag 7

Nachtrag: Helsingborg

15. august 2018, Sverige ⋅ ⛅ 18 °C

Irgendwie ist mir ein Eintrag aus Helsingborg verloren gegangen, den ich jetzt brav nachliefere: Die Stadt ist großartig, besonders bei Sonnenschein. Sie hat sogar etwas Italienisches mit den engen Gassen und der über dem Hafen ruhenden Burg. Dem Hafen etwas vorgelagert ist ein Aussichtspunkt, von dem aus man den Schiffsverkehr beobachten und nach Helsingør in Dänemark blicken kann. Dort trafen wir Christian, einen Schauspieler im Ruhestand. Dass die Bildqualität nicht die beste ist, liegt daran, dass ich auf dem Display nichts gesehen habe.Læs mere

• Dag 7

Endlich auf dem Kattegattleden

15. august 2018, Sverige ⋅ ⛅ 17 °C

Seit Helsingborg sind wir auf dem Kattegattleden, einem Fernradweg, der diese Stadt mit Göteborg verbindet. Alles was gestern scheußlich war, ist jetzt schön. Statt Industrieanlagen und Massenlandwirtschaft gibt es hier anmutige Hügel, die zu einem wunderbaren Meer hinab schwingen. Statt Fernstraßen gibt einen ideal ausgebauten Radweg, der an den schönsten Stellen vorbei geht.

Und doch sind wir froh, dass wir von der Hauptroute abgewichen sind. Nach Ängelholm, einer beschaulichen Kleinstadt mir einer hervorragenden Bäckerei, sind wir nach Vejbystrand, wo sich angeblich das Prekariat der schwedischen Millionäre tummelt. Moderne Architektur ohne Zäune und Sicherungswahnsinn. Dann ging es auf kleinen Straßen nach Båstad. Und auf diesem Weg, entdeckten wir Jeppes Weingarten. Leider darf er seinen Wein nur auf seinem Gut ausschenken. Sonst hätte wir bestimmt ein paar Flaschen mitgenommen.
      Jetzt sind wir im Vandrarhem in Båstad.

• Dag 3

Biker meets Hiker✌️

23. juni 2021, Sverige ⋅ ⛅ 18 °C

Habe unterwegs einen netten Biker aus Deutschland beim Pause machen getroffen.
      Er fährt seine Oma besuchen. Sind jetzt noch ca. 500km wenn ich mich nicht irre. 😋

Ich sitze gerade Schatten des Ica Markt in Grevie. Wenn der schon auf dem Weg liegt, dann nutze ich das auch aus. Habe ordentlich Wasser getrunken und kaufe jetzt schnell welches nach. Ich denke 2 Lättöl können auch nicht schaden. 😎

Bis zum heutigen Ziel müssten es noch knapp 10 km sein.

• Dag 3

Segelstorpsstrand

1. juli 2018, Sverige ⋅ ☀️ 16 °C

Dneska relaxační den. Den začal uvařenim vajíčka s Detlef...moc děkujeme Gregor a Heidrun - povedlo se skvěle👍. Máme stellplatz přímo u moře. Celý den foukal silný vítr, šli jsme na procházku v bundách, Švédové se radostně koupali a opalovali 😁😁.Læs mere

• Dag 4

Brammarp Vindskydd

24. juni 2021, Sverige ⋅ ☁️ 18 °C

Ein netter Platz, leider ist die E6 nicht weit weg und man hört ein konstantes Rauschen. 😐

Ich mach erstmal Pause und dann sehe ich weiter.
      Ich habe ein Shirt an was ich noch nie länger beim wandern getragen habe. Die, ich nenne es mal waffelartige Struktur, pellt mir rechts an der Schulter die Haut ab.🤪
      Heute mache ich das noch mit, dann wechsele ich auf mein anderes. Merke, nur das mitnehmen was sich bewährt hat, sonst gibt es evtl. ein paar unschöne Begleiterscheinungen. 😁

Vielleicht sollte ich einen Biero, ähm Zero Day einlegen. 😋

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Båstads Kommun, Bastads Kommun

Bliv medlem: