Sweden
Gothenburg

Top 10 Travel Destinations Gothenburg
Show all

Petrus wir müssen reden...

October 6, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Ich wollte... Ich wollte wirklich den Weg bis nach Göteborg mit dem Fahrrad zurück legen. Ich hatte gestern alles geplant und gebucht. Heute wollte ich im Zelt schlafen und morgen wegen Regen in einem Airbnb. Sogar die Jugendherberge in Göteburg hatte ich schon gebucht. Und dann kam Petrus. Der schickte eine Abwechslung von Regen, Sonne und Wind. Sonne - immer gerne. Regen nicht schön, aber oke... Würde gehen. Aber Wind... Dieser verdammte Wind. Ich bekam auf meinem Navi alle 10 min. Sturmm-Meldungen. Wie ich das nicht selber wusste... Ich musste trampeln, damit ich nicht rückwärts fuhr. Es windete meine Fahrrad um als ich was trank. Bis zu 35km/h streifte er durchs Land. Ich weinte, kam nicht vom Fleck, war wütend und kam über meine Grenzen... Das war zu viel! Und diesmal passte der viereckige Klotz ins Runde. Ich nahm ab Skövde den Zug. Zuerst nur 2 Stationen... Dann noch weiter. Jetzt bin ich in Göteborg. Das Wetter wird morgen nochmals so windig und ich hatte wirklich so gar keine Lust! Und ich verspreche, ich Fahre erst weiter wenn es nicht mehr über 20km/h windet 🙁🥹 Schweden, ich habe eine Frage... Magst du mich? Hallo Göteborg - buah ich habe dich unterschätzt! Gross bist du.Read more

60% Banane

April 10 in Sweden ⋅ 🌬 8 °C

Nach einer ruhigen und schwindelfreien Fährfahrt, betraten wir perfekt zur Frühstückspause schwedischen Boden. Unser Ziel der schnellen Nahrungsaufnahme an einem warmen Platz , führte uns zunächst über Fußwege und undefinierte Straßen in die Innenstadt, Nach 5 Mal im Kreis laufen, zwischen Drachenhotels, Baustellen und dem riesigen Hafen, fanden wir in einer kleinen Seitenstraße ein überdachtes Café mit hunderten Pflanzen und zahlreichen Menschen, die sich entweder mit ihrem Laptop oder Baby und einem LatteArt produktiv zur Schau stellten.
      Und während der Regen auf das Glasdach prasselte,
      mampften wir unser Müsli und Rührei-Avocado Toast und planten die nächsten Tage.
      Back on the road unter strahlend blauem Himmel wurden wir von einem freudig aufgeregtem Mann als Bringer des Sommers interpretiert und bestaunt. Als solche machten wir uns dann natürlich noch auf in den botanischen Garten wo wir einige Stunden mit Lesen, Planzen bewundern, Schwedisch lernen und wie eine Eidechse Sonnen verbrachten.
      Auf dem Weg zu unserem Airbnb verschlug es uns dann auf den Haga market, wo wir natürlich nicht um die riiiiiiiesigen Zimtschnecken (Hagabulle= größte Zimtschnecken der Welt) herumkamen, die uns dann bis zum Abendessen schwer im Magen lag.
      Vollgefuttert schleppten wir uns an Fußballstadien, Wolkenkratzern und Hotels vorbei und erreichten gegen 17 Uhr unser trautes Heim für die Nacht. Nach Self-Check in und Gepäckablage machten wir uns diesmal zu Fuß auf in die Stadt, um das Riesenrad zu erkunden, welches (sehr zu Annas Leiden) in Verbindung mit dem Freizeitpark leider geschlossen war. Also schlenderten wir weiter durch die Stadt vorbei an schwebenden Pools, hunderten Hockeyfans auf dem Weg zu einem Spiel in der Stadthalle und uralten totschicken Straßenbahnen. Mit unserer veganen Dönerbox setzten wir uns an den Rand der mitten in der Stadt angelegten Fußball Trainingsplätze und genossen die letzten Stunden unseres ersten Tages, während die Sonne langsam unterging. Zurück in unserem Zimmer präparierten wir alles für den für morgen angesagten Regen und schliefen dann schnell mit Beirut auf den Ohren ein 🔅

Schillerleih (Wortwitz)

August 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Göteborg begrüßt uns in vielfältigen Grautönen mit flüssigem Sonnenschein 🌧️
      Unser neues Zuhause ist für seine Größe erstaunlich praktisch eingerichtet und liegt in einer ganz interessanten Hafengegend.Read more

Deswegen heißen sie Waterfront Cabins!

August 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

… es muss ja schließlich erstmal eine Front aus Wasser gemacht werden😅
      So machen wir es uns hier drin gemütlich und genießen die Annehmlichkeiten der modernen Konsum-Gesellschaft: Geliefertes indisches Essen gestern zum Abendessen und gelieferten Einkauf vom Supermarkt heute Mittag 🤩 Im Grunde auch fragwürdig aber aktuell vor allem mehr als praktisch!Read more

Göteborg

August 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Ab en ehn Grossstadt. Emmer chli kompliziert met somene grosse Fahrzüg, aber mer stuuned beidi, wie wenig Auto dases het för sone Stadt. Problemlos chömemer bemene Parkplatz a ond fendet sogar es Plätzli.
      Mer händ diräkt näbem Stadtteil Haga parkiert, womer en Tipp föres Café vom Luki sine Schwöstere becho händ.
      Es het rechtig vell Lüt gha, händ denne emene ruigere Pub fein Zmettag gässe, d Anja s erste mol öppis typisch schwedisches gha (Härdöpfelstock met Rindsvorässe). Före Luki hets nomol Fish & Chips geh. En Schwede gets gönstigi Mittagsmenüs ond s Wasser esch au gratis, so hämmer pro Person för Salotbuffet, Menü ond es Kafi nor 12 Fr. zahlt 💪😊
      De semmer wiiter zo dem Café Hebbe Lelle, wos eus empfohle händ. Es het aber vell Lüt gha ond mer händ noch dem Zmettag nömme möge, de hämmer en Cappuccino to go ond en XXL Kanelbullar metgnoh. 😍

Petite pause à Göteborg

August 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Dernière étape suédoise en famille avant de continuer le périple à deux vers la Norvège ; la 2è ville du pays (après Stockholm), Göteborg !

Nous avons décidé de consacrer une journée et une soirée à l'arpenter. Après un stationnement près de l'université (très bon plan pendant les vacances d'été !), nous voici déambulant sur l'avenue principale bordée d'arbres. En voulant traverser la voie, nous sommes interrompu•e•s par un vieux tram bleu ouvert avec contrôleur en tenue et casquette à l'arrière, croisant un tram tout aussi bleu, mais version plus récente comme ceux que nous connaissons. Ce tram est un peu l'emblème de la ville ! 🚊

Les bâtiments au style scandinave très chic et classieux sont majestueux. Lorsqu'ils forment un angle pour se diriger vers une autre rue, des tourelles apparaissent épousant parfaitement la courbe et faisant naître de belles verrières décorées de plantes vertes.

Comme à notre habitude, nous ne manquons pas de faire un tour aux halles de la ville : Saluhallen ! 😋 Le bâtiment est immense, très haut de plafond, mais aussi très peu ouvert vers l'extérieur. À l'intérieur, une multitude de sollicitations visuelles et olfactives, mais aussi auditives ! Ça se presse, les allées sont étroites et la ferveur du lieu emporte.

Pour le déjeuner, c'est le fameux sandwich saucisse très apprécié des suédois•e•s ; mais revisité façon pain bao bun (& veggie évidemment 💁‍♀️). Sur la petite placette du food truck, de grandes tablées collectives en bois et de larges bancs.

Le quartier regorge de friperies vintage, ça fait longtemps qu'on ne s'est pas adonné au shopping. On a déniché quelques pépites ! ☺

Ensuite direction Palmhuset, un jardin botanique tout en poésie avec d'élégantes statues jaillissant des parterres et de gigantesques serres abritant fontaines & plantes exotiques. Un homme fabrique des bulles et des rires d'enfants. Énormes, violettes et brillantes de savon, elles flottent sur fond de verdure avant de finir au bout du doigt d'un enfant ravi de la voir exploser et l'éclabousser !💦

Il n'y a pas de meilleure activité que de longer les canaux pour s'imprégner du charme de Göteborg ! Le long du parc Kungs, nous flanons et profitons de belles vues. Nous parvenons à la célèbre Feskekörka, le traditionnel marché aux poissons de la ville qui se tient... au cœur d'une église ! Malheureusement, nous ne verrons pas ce lieu emblématique en activité en raison de travaux... Avec ses nombreuses tables et bancs au bord du canal, face au grand bâtiment blanc, on imagine l'ambiance vivante qui doit régner en temps habituel ici !

Nous nous consolons au quartier Haga, avec son ambiance conviviale, ses brocanteureuses et, par dessus tout, ses cafés proposant de délicieuses pauses "fika" ; un concept que nous avions déjà adoré lors d'un précédent voyage en Suède en famille. Il s'agit d'un instant d'accalmie dans la journée (souvent vers 10 h et 16 h) où l'on déguste un café accompagné d'une pâtisserie ou viennoiserie 😋. Au comptoir, des cafetières sont disposées sur des plaques électriques afin de ne pas perdre leur chaleur. Il suffit de se procurer une tasse et de se servir soi-même la dose de café souhaitée ! Quant au plus important, la touche sucrée, il en existe une typique que l'on trouve dans tout le pays ; le kanelbulle (petit roulé brioché à la cannelle). Nous nous sommes rendu•e•s dans le temple du kanelbulle où ces gâteaux sont plus grands que la tête de Paulo (preuve en photo !), un rêve ! 🤤

Enfin, prendre un peu de hauteur en grimpant une colline sur laquelle se trouve un fortin en pierres surmontée de la couronne royale. Sur les toits en tôle rouges de la ville, deux montgolfières passent. 🎈☁️

Tag 14 - Frederikshavn - Göteborg ⛴️

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Ab jetzt ALLEINE! Um 05:30 Uhr standen wir auf, packten unsere Sachen und dann ging es für Tjorben zum Bahnhof und für mich zum Hafen. Ich war aufgeregt. Ich werde nun 37 Tage kein richtig bekanntes Gesicht sehen. Der Gedanke war beängstigend. Der Weg alleine zum Hafen war emotional. Ich war aufgeregt und hatte Angst, was zu vergessen oder dass mir etwas geklaut wird. Die Fährfahrt war aufregend. So ein riesiges Schiff. Es gab ein Restaurant, eine Bar, ein Supermarkt, eine Spielhalle, ein Spielplatz für Kinder und vieles mehr. Das war überwältigend. 😍
      Nach drei Stunden erreichte ich Göteborg. Die Stadt ist echt groß und mit so viel Gepäck und meinem Fahrrad musste ich mich erstmal zurechtfinden. 🙈Ich ging in ein paar Outdoorläden und kaufte Packsäcke für meine Schlafsachen (Die Sportcheck-Plastiktüte von Mama war inzwischen durchlöchert und färbte blau ab). Dann kaufte ich noch Mückenspray und ein Taschenmesser, da wir das alte verloren hatten. Im Hostel angekommen, konnte ich mich und meine ganzen Sachen erstmal sortieren, Akkus laden und Wäsche waschen
      Später lernte ich zwei unglaublich nette Mädels kennen, mit denen ich mir das Zimmer teilte. Clara kommt aus München und Margot aus Frankreich. Es war ein richtig toller Abend. Gemeinsam schauten wir uns die Stadt an und gingen Burger essen🥰🍔
      Die beiden reisen ebenfalls alleine und es war super spannend ihnen zuzuhören und Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen.
      Die beiden sind unglaublich tolle, bewundernswerte und liebe Mädels☺️ Die beiden haben mir sehr viel Mut und Zuversicht für die kommende Zeit gegeben. Ich freue mich total auf die kommende Zeit 😍🚴🏻‍♀️

Göteborg

October 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 15 °C

Der Tag hat sehr herbstlich und verregnet angefangen, Stadtbesichtigung war da das falsche Programm. Wir konnten uns einigen ins Universum zu gehen, ein Erlebnismuseum mit einem verschiedenen Abteilungen. Wir sind durch den Regenwald gelaufen und waren im Aquarium, die Naturwissenschaftlichen Bereiche haben wir, mehr oder weniger, links liegen gelassen da es uns dort zu voll war. Aber das was wir gesehen haben war wirklich gut und kindgerecht dargestellt.
      Im Anschluss wollten wir in den Freizeitpark Liseberg, der aber erst am Nachmittag auf macht.
      Darum ging es mit dem Bus wieder ins Zentrum zur Saluhallen (Markthalle). Wir hatten gut gefrühstückt und darum keinen Hunger, aber die Auswahl war beachtlich. Fleisch, Wurst, leider nur wenig Käse, Fisch und Meeresfrüchte, Oliven, ...
      Danach sind wir durch die Stadt geschlendert und haben im Cafè einen Regenschauer abgewartet.

Schären & Göteborg

June 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Die Route hatte einige traumhafte Abschnitte zu bieten und vor allem der Blick auf die kleinen felsigen Inseln lud zum Verweilen ein.

Göteborg (Schwedens zweitgrößter Stadt) selbst ist ein schöner Mix aus Hafen, Parkflächen, Kanälen, Gastronomie und den Schäreninseln. In Göteborg habe ich mir einige der Sehenswürdigkeiten angeschaut. Unter anderem das Viertel Haga, Feskekôrka, die Festungsanlage Skansen Kronan, Stadion Göteborg,...

Mein besonderes Highlight waren die verschiedenen Röstereien. Somit konnte ich mein Kaffeelevel wieder auf ein vernünftiges Niveau heben.

Statistik:
      +74 km (1.922 km)
      +478 Hm (12.486 Hm)

Schwedendurchreise

August 3, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Nach einem kurzen Halt bei McDonalds für einen Morgenkaffee (der einzige Laden, der um 6 Uhr morgens offen hatte), sind wir ohne größere Probleme nach Dänemark nun auch durch Schweden durchgefahren! Dabei führte unsere Route unter anderem auch durch Göteborg.Read more

Göteborg, Goeteborg, Gothenburg, Gotenburg, ዬተቦርይ, غوتنبرغ, جوتنبرج, Göteborq, Gotnburg, Горад Гётэбарг, Гьотеборг, Гётеборг, Γκέτεμποργκ, Gotemburgo, یوتبری, גטבורג, GOT, Gautaborg, ᐃᐅᑕᐳᕆ, ヨーテボリ, გეტებორგი, 예테보리, Gothoburgum, Geteborgas, Gēteborga, Гетеборг, योहतेबोर्य, گووتھنبرگ, กอเทนเบิร์ก, געטעבארג, 哥德堡