Sweden
Gothenburg

Top 10 Travel Destinations Gothenburg
Show all

Göteborg - sauberes Hotel !

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind heute früh ein letztes Mal in unser stinkendes Badezimmer im Radisson Malmö (ja, ich sage das hier gerne - es war dreckig, hat gestunken und ich bin nur widerwillig Mitglied in Eurem blöden Radisson Memberclub geworden - wirklich nur, weil ich einen Rabatt bekommen habe !) gegangen und haben uns dann auf den Weg nach Göteborg gemacht. Frühstück wollten wir unterwegs kaufen und an der Autobahn kommen ja auch sicher ganz viel kleine nette Cafés 🤣🤭. Also gab es verpackte Tankstellensemmel und wir sind gut gelaunt in Göteborg angekommen. Gute Nachricht - die Einfahrtshöhe in die Hotelgarage ist 2,20 Meter , der Bus passt also rein. Wir wohnen im 7 Stock mit Hafenblick. Alles ist sauber und riecht gut. Malmö ist also inzwischen vergessen 😜.
      Ein erster Radausflug in die Stadt hat uns gezeigt : der Schwede ist kein Däne und nimmt den Radler eher als Gegner denn als Partner wahr. 🤭.
      Im alten Stadtviertel Haga, haben wir uns einen Mozzarella- Toast gekauft und festgestellt : Italiener ist der Schwede halt auch nicht , aber bei der Zimtschnecke zeigt der Schwede was er kann - ich hatte irgendwie den unheimlichen Drang direkt noch Kerzen und ein Regal mit der Schnecke zu kaufen ....
      Fish und Chips am Hafen mit Ruhrpottlern am Nebentisch haben den internationalen Tag abgerundet. Es war aber ja auch nur ein kurzes Ankommen hier , deswegen kann ich über Göteborg noch nicht so viel sagen , das macht Micky dann morgen 😁 .
      Schweden rocks auf jeden Fall, I like unseren Trip through Nordeuropa ....

Soirée Gotebourgeoise

August 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Nous repartons chercher le point ultime de la piste, et visiter un peu, à pieds ou à vélo : centre avec le marché, puis Eglise aux poissons (en rénovation ). Ensuite nous allons jusqu'à l'hôtel qui receptionne les vélos. Celui ci se trouve en fait à 5km à la sortie de la ville..du coup nous trouvons un tram pour revenir dans le centre. Repas à Hada, quartier soi disant branché, mais désert ce soir car il repleut.. retour à pieds à l'hôtelRead more

Göteborg - charmant und trubelig

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Wenn Ihr Euch die Fotos anseht, erkennt Ihr sofort, wer heute der Star ist…ich!😜
      Patrick ist leider seit ein paar Tagen ein bisserl krank und heute wollte er auf keinem Fall auf einem Foto erscheinen, da er unpässlich war.
      Deswegen also ich, ich und noch einmal ich….😎
      Heute Morgen haben wir mal wieder richtig gefrühstückt…(Frokost sagen die Schweden dazu)…meistens sparen wir das Frühstück im Hotel, weil das ja immer unverhältnismäßig teuer ist. Diesmal war das Frühstück einfach dabei und es war toll!!!
      Danach sind wir zu unserer Sightseeing Tour aufgebrochen…..zuerst waren wir beim Stadsteater, dann beim Gustav Adolf Torg mit dem Radhuset. Anschließend haben wir uns den Jäntorgets Brunnen von Tore Strindberg angesehen….(#Uli: ja schon wieder Nackerte…keine Ahnung warum die alle nix anhaben…😜)und sind auf den Granithügel Risåberget geradelt um uns eine der ältesten Militäranlagen der Stadt anzusehen…den Skansen Kronan. Weil es dann wirklich fies zu regnen begonnen hat, haben wir uns in der Oscar Fredriks Kirche untergestellt. Da haben wir dann gleich für Euch alle ein Kerzerl angezündet…Nach der Kirche musste Patrick ins Hotel zurück. Erst mal schlafen. Ich habe eine kleine Yoga-Einheit eingelegt und bisserl Hörbuch gehört.
      Zum Glück ging es Patrick dann am Abend wieder besser und wir sind noch einmal in die Stadt geradelt….auf der Brücke habe ich dann noch ein Foto von einem wirklich hässlichen Göteborger Wahrzeichen gemacht: dem Utkiken Tower bzw. Lippenstiftgebäude.
      Danach sind wir kurz shoppen gegangen. Nachdem wir morgen wieder campen, musste ich dringend noch zwei Sachen besorgen: ein Fleece und Adiletten.😂😂😂😂
      Ach ja und auf dem Heimweg zum Hotel, haben wir dann noch einen tollen Aussichtspunkt entdeckt, den Lila Toppen Ramberget….Hier sieht man auch das Göteborger Prestigeprojekt im Hintergrund - den Wolkenkratzer CityGate …noch nicht ganz fertig, aber wenn, dann wird er das höchste Bürogebäude Nordeuropas sein - was immer das heißen mag….😜
      Morgen gehts weiter Richtung Osten…wir wissen noch nicht genau, wo wir landen, aber Ihr werdet es erfahren….

Konstmuseum

July 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

En partant ce matin je vais voir la tour de défense locale, construite au XIVe siècle et qui donne une vue assez chouette sur toute la ville. Goteborg est une ville de port donc le commerce s'intensifie au XVIIe siècle et la tour perd sa fonction défensive. Je rencontre un français, François, qui fait un tour de l'Europe à vélo depuis 4 mois. Je pars ensuite au musée des beaux arts, m'attendant à voir Le Cri de Munch. Bon c'est loupé, il est à Oslo. Encore plus loupé : le musée est pas ouf. La muséo est terrible, les toiles sont posées sur du crépis et le sol c'est du carrelage, les salles sentent le vieux cul. Et le pire : la peinture suédoise. Le musée de Copenhague m'avait impressionnée par sa diversité et par la richesse de ses collections. A Goteborg, pourtant la 2e ville de Suède, tout tourne autour des romantiques suédois. Ambiance natures mortes et paysages de suicide garantie. Quelques petits chefs d'œuvres comme un Vermeer, un Munch et 2/3 impressionnistes français. Un Van Gogh absolument sublime dans lequel il a créé des couleurs qui n'existaient pas et qui sont aujourd'hui encore inconnues. Le contraste avec Copenhague est saisissant.Read more

Beginn eines letzten Urlaubstages

September 20, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Tja, jede Reise geht einmal zu Ende....aber 1 Tag ist ja noch! Also wird erstmal bis 9 Uhr ausgeschlafen, dann gefrühstückt und derweil die letzten Reservierungen getätigt. Nun ja, es hat mich etwas Muße gekostet, denn einmal musste ich für Schweden, einmal für Dänemark und einmal für Deutschland reservieren. Darin involviert waren dementsprechend 3 verschiedene Plattformen. Während ich bei SJ in der Warteschleife hing, die trotz meiner Wahl "Information in English" mit der Taste 9, alle 30sek. auf Schwedisch mit mir sprach, versuchte ich parallel online die dänische Reservierungen zu machen.... Beim 4. Mal dann erfolgreich.

In diesem Moment betritt ein Franzose, den ich gestern kennengelernt habe, den Frühstücksraum und übersetzt mir die Schwedische Ansage, die ununterbrochen aus dem Hörer schallt; nein, viel mehr wünscht er mir genügend Ausdauer beim Warten. Mein Platz in der Warteschlange sei 67. Oh, ok....ich hatte ja nix verstanden und dachte ich wäre auf Platz 3 oder so....

Das ist mir dann doch zu blöd. Eine Googelung ergibt, man kann die Sitzplätze auch online reservieren...nagut, dann so. Als auch das erledigt ist, bin ich endlich fertig mit dem Obligatorischen und mein Kaffee ist kalt. Nun kommen auch die beiden Kanadier und die Österreicherin dazu. Es wird ein langes Gespräch über alles mögliche, bevor wir gegen 11.45 Uhr auseinander gehen. Mein Plan ist einen Barber Shop aufzusuchen und anschließend etwas durch die Stadt zu streunern, Fika in einem Straßencafé einzunehmen und einige meiner Beiträge hier zu vollenden. Die beiden Kanadier kehren nachher nach Irland zu ihrem Jurastudium zurück und die Österreicherin fährt mit der Fähre in die Scherengärten vor Göteborg.

Vi söker universitetet

May 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Unser nächster und vorerst letzter Stopp in Schweden ist eine Stadt, in der wir vermutlich in Zukunft viel Zeit verbringen werden: Göteborg. Also sind wir gestern mit dem Regionalzug von Stockholm an die schwedische Westküste gefahren. Nach unserer Ankunft im Hostel ging es noch ein bisschen durch die Stadt und dann Pizza essen, aber die eigentliche Stadterkundung haben wir heute unternommen. Die Stadt ist am Pfingstmontag sehr belebt und alle Läden haben geöffnet. Da Göteborg dieses Jahr 400 Jahre Stadtjubiläum feiert, sind ständig Events, überall in der Stadt ist was los und die meisten Straßen sind bunt dekoriert. Abgesehen davon ist auch an vielen Ecken Baustelle, was witzigerweise mit hübschen Kunstwerken kaschiert wird, die auf die Holzplatten draufgemalt sind. Nachdem wir ein bisschen durch die Altstadt gebummelt sind, wollen wir uns Mal unsere vermutlich zukünftige Uni anschauen. Aber wo ist die eigentlich? Das imposante, neoklassizistische Hauptgebäude mit Univerwaltung ist leicht gefunden, doch die Standorte der einzelnen Fakultäten sind ein Mysterium. Da wir langsam Hunger bekommen, beschließen wir das mit der Uni Suche zu verlegen und zuerst in das malerische Haga Viertel zu gehen. Dort gibt es nämlich die für Göteborg typischen riesigen Hagabullen, sehr große Zimtschnecken, von denen wir uns eine als Mittagessen teilen. Lecker! Irgendwie wird Zimtschnecken langsam zu einem Grundnahrungsmittel bei uns, aber was soll man machen wenn's keine guten schwäbischen Brezeln gibt!
      Frisch und gestärkt können wir uns dann noch Mal auf den Weg zu den Unigebäuden machen und finden heraus, dass das Institut für Umweltwissenschaften direkt neben dem botanischen Garten liegt (super schön grün!). Nach einer kleinen Besichtigung davon gehen wir in den gegenüberliegenden Slottskogen, Schlosspark, wo es auch einen Mundenhof - ähnlichen Zoo gibt und wir kriegen noch Mal unsere lieben, großen, braunen Flauschfreunde, die Elche, zu Gesicht. Erster Eindruck zur Stadt: weniger schick als Stockholm, aber sehr jung, grün und hip... Und es gibt Elche!

Rundgang durch Göteborg

August 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Gut zwei Wochen ging es nun durch Norwegen - vor dem für diese Reise endgültigen Grenzübertritt nach Schweden ging es zuvor nochmal "günstig" tanken, Steuern von den Souvenireinkäufen zurückverlangen und Pfandflaschen wegbringen - bei letzterem habe ich "praktischerweise" zur Abreise nun das erste Mal Norwegische Kronen in Bar erhalten 🙃
      Der Wagen leidet noch immer unter Hypochondrie, ab dem Überschreiten der 7777,77km auf dem Tripzähler lief es jedoch magischerweise ohne falsche Warnmeldung 🎰
      In Göteborg angekommen ging es erstmal zur Parkplatzsuche - der vorher auserkorene Platz war ohne größere Ortskenntnisse aufgrund zahlreicher Baustellen, welche Google Maps wohl nur so halb bekannt sind, nicht erreichbar, sodass es dann halt in irgendeine Gasse für 30 Kronen die Stunde ging 🤷🏼‍♂️
      In der Stadt das bekannte Programm: An allen möglichen Sehenswürdigkeiten vorbeikommen, bei der Touriinfo nen Stadtplan und Souvenirs besorgen und zwischendrin natürlich die obligatorische Erfrischung 🍺 (welche hier auch nicht günstiger ist 🥲)
      Zum Nachmittag ging es noch, wie es sich in Schweden gehört, in ein Kaffeehaus zur "Fika" 🇸🇪🍰☕
      Morgen geht es dann direkt weiter in Richtung Malmö 🚗

GÖTEBORG

October 17, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 12 °C

1. Wie oft waren wir schon in Göteborg? Oft. Privat, da die Stena Line von Kiel aus kommend in Göteborg anlegt und wir die Fährverbindung schon einige Male genutzt haben. Und beruflich, weil ein ehemaliger AG ein Büro in Göteborg hat. Aber schnell stellen wir fest, dass wir eigentlich noch nie in Göteborg waren. Göteborg ist eine "mediterran" anmutende Stadt. Dazu tragen die vielen Wasserstraßen bei, die die Holländer gebaut hatten, die maritime Lage, der bedeutende Hafen und die kleinen Straßen wie z.B. in dem Stadtteil Haga. Schlendert man die Haga Nygata entlang, muss man unbedingt in eines der Kaffees gehen; hier bestellt man FIKA. Süße, leckere Kuchen und Plätzchen, die man mit dem kostenlos servierten Kaffee einnimmt. Die Fika ist eigentlich die englische Tea Time. In den Touristen Gegenden kann man Fika aber den ganzen Tag genießen. Die Schweden zelebrieren die Fika aber tatsächlich wie die Briten ihren Tee; nachmittags um 17 Uhr. Die Stadt kann man wunderbar zu Fuß erkunden.
      2. Wir haben uns für Leihfahrräder entschieden, die wir über Nextbike direkt am Kreuzfahrtterminal ARENDAL anmieten. Nach ca. 7 km lassen wir das Hafen Gelände hinter uns, dann geht es über die ÄLVSBORGSBORN über den GÖTA ÄLF und weiter Richtung City über den gut ausgeschilderten Fahrradweg. Mit Fotoshooting dauert die Fahrt 45 Minuten.
      3. Zu Fuß gehts in die Haga, wo wir in einem der kleinen Gouverneur's Häuschen Fika bestellen und die City Tour planen. GÖTAPLATSEN ist das erste Ziel. Von dort gehen wir die lange KUNGSPRORTSAVENYEN hinunter zur Markthalle; für uns sind Markthallen ein Muß. Es geht zur GÖTEBORGS OPERAN, das neue Wahrzeichen von Göteborg. Die Tour ist schnellebig und interessant; eine abwechslungsreiche Architektur, das Überqueren der zahlreichen Grachten, mal schöne, parkähnliche Grünflächen, mal große Plätze.
      4. Das Volvo Museum am Kreuzfahrtterminal kann man zum Abschluss der Stadttour besuchen. Es schließt aber leider zum Ende des Jahres.
      5. 2 - 3 Tage sollte man für eine City Tour zum Beispiel als WE Tour einplanen.
      6. Tipp: Mit der Stena Line von Kiel nach Göteborg mit Stopp over in Göteborg und am 3. Tag wieder zurück.

Vormittag in Göteborg

May 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Die erste Nacht in Lisebergsbyn ist gut überstanden und dem Wetter zum Trotz 💪🤓... es war Regen 🌂💦☔ angesagt... machten wir uns mit der Tram auf um erste Teile Göteborgs 🇸🇪 zu entdecken. Erster Halt: "Göteborgsoperan" am Hafen. Aber viel interessanter... da steht einer am Hafen rum, der trägt tatsächlich alle auf Händen 🧐🤪😅. Nachdem er meine Marie wieder freigegeben hat ging es zum benachbarten "Maritiman", einer Freiluftausstellung von Militärschiffen. Glücklicherweise war geschlossen und wir konnten ein paar Kronen👑 sparen. Vermutlich haben wir auch nichts Interessantes verpasst 😁. Dann ab zum " Kronhuset", direkt daneben ist nämlich die "Choklad & Karamelbutik". Da es dort nur Schokolade zum Genießen gibt, sind wir ohne Choklad 🇸🇪 wieder raus 😁😜.... und weiter.... Über den "Gustav Adolfs Torg", schnell die "Tysk Bron" (Deutsche Brücke) überquert durch die Einkaufsgassen der Innenstadt. Im "Villervalla" etwas schönes für Merle gefunden und dann zur Mittagszeit durch die "Saluhallen", einem Markt für frisches Essen. Alles zum selber Kochen oder gleich fertig vor Ort futtern. Wir jedoch nicht, da es am Abend Gegrilltes geben soll. Deshalb ging es durch etwas Regen zurück zum fahrenden Wohnzimmer 🚍 auf den Campingplatz.Read more

Universum

April 30, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Wir waren heute im Museum "Universum" Über 5 Etagen erstrecken sich die Räumlichkeiten. Wir fangen bei den Visualisierungen an. Hier gab es an eine interaktive Karte Göteborgs, einen interaktiven Globus und viel zum Ausprobieren und Selbermachen , gehen dann weiter zur Raumfahrt, sitzen quasi in der Rakete und dürfen auch hier versuchen auf dem Mond zu landen. Danach folgt der Körper. Auch hier wieder viele Spiele für Kraft, Aufmerksamkeit und weitere Infos. Auf der anderen Seite erstreckte sich ebenfalls über die Etagen ein Regenwald, ganz oben noch ein Aquarium & Terrarium. Und anschließend noch die letzte Ebene auf der sich ein kleiner Spielplatz befand.
      Valentin haben die Visualisierungen am besten gefallen und Friedrich die Haie.

Göteborg, Goeteborg, Gothenburg, Gotenburg, ዬተቦርይ, غوتنبرغ, جوتنبرج, Göteborq, Gotnburg, Горад Гётэбарг, Гьотеборг, Гётеборг, Γκέτεμποργκ, Gotemburgo, یوتبری, גטבורג, GOT, Gautaborg, ᐃᐅᑕᐳᕆ, ヨーテボリ, გეტებორგი, 예테보리, Gothoburgum, Geteborgas, Gēteborga, Гетеборг, योहतेबोर्य, گووتھنبرگ, กอเทนเบิร์ก, געטעבארג, 哥德堡