Sweden

Top 10 Travel Destinations Karlsborg Municipality
Show all

Vättern

May 29, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einem kurzen Besuchen am Vänern geht es weiter an den Vättern, den zweitgrößten See Schwedens.
      Auf einem abgelegenen Stellplatz an einer ruhigen Bucht verbringe ich hier insgesamt 3 Tage und Nächte bei größtenteils bestem Wetter. Ich genieße die Ruhe und entspanne mich beim Angeln, Lesen oder einfach in der Sonne liegen. Außerdem erledige ich einige organisatorische Dinge und entdecke dabei eine neue und sehr angenehme Art des Homeoffice mit tollem Ausblick.
      Nach den sehr ruhigen Tagen und den vielen Seenlandschaften der letzten Wochen wächst langsam aber sicher meine Lust auf neue Eindrücke und vor allem auf die Berge. Ich mache mich also auf den Weg nach Norwegen und lege einen Zwischenstopp mit Übernachtung am Östra Mjögsjön in der Nähe von Arvika im Värmlands Län. Bereits hier sind die ersten Ausläufer der Skanden zu spüren und die Landschaft wird deutlich hügeliger. Diese Entwicklung setzt sich auch nach der Grenzüberquerung fort und ich bekomme einen ersten Vorgeschmack auf das, was mich in den nächsten Wochen in Norwegen erwarten wird.
      Mein erster Stellplatz in diesem Land liegt unweit der Hauptstadt direkt am Oslofjord.

Tag 5, Karlsborg

August 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Tag 5, nur 20Km weiter gefahren nach Karlsborg am Vätternsee.
      Wieder Stellplatz direkt an See 😄
      Mittags dann rüber zur Karlsborg Festungsanlage.
      Danach endlich die langersehnte schwedische Zimtschnecke in der Konditorei um die Ecke bekommen😄👍🏻Read more

Day off oder ledig dag auf schwedisch😛

August 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Gut gechillt ist halb geheilt lautete die Devise für heute.🤨😌
      Ausser dass ich mich kulinarisch verwöhnte und mir im Wald kurz die Beine vertrat, ist nicht viel passiert. Für morgen muss ich schliesslich reisefähig sein, es geht nämlich Richtung Stockholm und das sind doch rund 300 km. Werde wohl einen Zwischestopp einlegen, aber das ist bei mir ja nun nichts neues.
      Denke, anfangs Winter werde ich letztendlich wohl wieder zuhause sein. ❄️☃️🤣

TIVEDEN

August 30, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Heute ruft ein sonniger Tag auf zum Wandern. Ich bin sehr gespannt auf den Trollen Nationalpark😃
      So, endliche zurück von der eindrücklich, anstrengenden Wanderung. Na ja, hätte ich nicht den Rückweg verfehlt wäre wohl alles weniger strapsziös verlaufen. So hat es mich doch noch auf den letzten Metern elendiglich auf den Sack gehauen. Zum Glück hab ich die erste Hilfe Tasche vom neuen Toyota dabei, so konnte ich mir, zurück bei der Trulla- Bella direkt erste Hilfe leisten. Schürfwunde am Knie und eine dicke Schwellung am Oberschenkel. Das Rippchen wurde dieses Mal zum Glück nur leicht in Mitleidenschaft gezogen. Fazit, die Zähne sind noch drinn und meiner positiven Einstellung hat es keinen Abbruch getan.🤷‍♀️😛
      Den Abend durfte ich mit meinen neuen Freunden, Evi und Jürg (Mitcamper) verbringen und den Teil eines Fisches, welcher unter mysteriösen Umständen zu Tode kam, verzehren.
      Übrigens hat meine Trulla nun noch einen Zweitnamen erhalten. Ich hab mir sagen lassen, dass sie sich geschmeichelt fühlen würde und sie deshalb in Zukunft eventuelle nicht mehr zickt🙈🤣🤣

23.Stop Vättern

July 12, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Heute habe ich erstmal ausgeschlafen.
      Ich glaube ich war so geschafft von den letzen Tagen ,da musste heute Morgen erstmal ruhig gemacht werden :)
      Ich bin dann um 11 Uhr aufgestanden und Lou musste ich auch wecken 😂
      Für heute stand Sonnen und schwimmen auf dem Plan .
      Das Wetter war super schön und ich bin losgelaufen um mir eine schöne Stelle zum schwimmen und liegen zu suchen ☀️🌊
      Gefunden habe ich einen Felsen ,der perfekt zum liegen war .
      Da dort aber kein Weg hinführte ,musste ich mir selbst einen Weg durchs Gebüsch suchen.
      Hat sich aber gelohnt , ich war alleine auf dem Felsen und konnte schön auf den See runterschauen und hatte dabei meinen Camper noch voll im Blick :)
      Lou konnte im Gebüsch rumschnuppern und ich lag in der Sonne .
      Gegen späten Mittag bin ich dann zurück zum Camper und hatte vor eine Runde joggen zu gehen.
      Da meine Nachbarn selber auch einen Hund haben und Lou und Zoe sich so gut verstehen ,habe ich sie gefragt ob die in der Zeit wo ich laufen gehe,auf Lou aufpassen können .
      Ich lasse sie ungerne bei der Wärme und dann für knapp 1 Stunde allein im Camper …
      Sie hatten damit kein Problem und so konnte ich eine Runde joggen und wusste Lou ist gut aufgehoben :)
      Als ich vom joggen wiederkam ,hatten die zwei mir aber gesagt das Lou ganz schön gejammert hat 👀
      Da muss ich dann echt nochmal dran trainieren !
      Durch unsere Reise nur zu zweit ,hängt sie noch mehr an mir und will mich nicht alleine lassen .
      Ich hoffe das sie nach der Reise dann auch mal wieder ohne mich kann 👀😅
      Nach noch einem kleinen workout ,bin ich dann in den See gegangen um dort zu duschen 🚿
      Da hätte ich mir eine richtige Dusche schon sehr gewünscht

Abends habe ich dann noch gemeinsam mit den Nachbarn ein Feuer gemacht und wir sind später dann noch mit deren kleinem Boot raus auf den See gefahren.
      Die Abendsonne war super schön und Lou musste im Camper dann mal auf mich warten .
      Das hat aber glaube ich sehr gut geklappt ,denn sie war relativ entspannt als ich wiederkam :)
      Es ist echt schön wenn man Leute kennenlernt,mit denen man dann ein wenig Zeit verbringt .
      Bisher hatte ich echt super Glück ,so tolle Leute zu treffen 🙌🏼

22. Stop Abreise Opi

July 11, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Heute war der Plan von Löpkoping weiterzufahren .
      Den Opa hatte ich am Abend schon vorgewarnt und ihm gesagt ,dass ich am nächsten Morgen weiterfahren werde.
      Er war Abends schon sehr traurig und hat gefragt ,ob ich nicht sicher noch ein paar Tage bleiben möchte .
      Er ist ungern so alleine und er war so glücklich über meine Gesellschaft !
      Aber ich habe ja meine Tour vor mir und kann /will nicht noch die ganzen Wochen bei dem Opa verbringen 😅
      Und nach den zwei Tagen vollem Programm ,freue ich mich auch ehrlich gesagt über das alleine weiterreisen .
      Es waren zwei unglaublich spannende und tolle Tage ,die ich für immer in Erinnerung behalten werde.
      Die Familie ist super nett und hat mich schon für den nächsten Sommer eingeladen !
      Ich soll auf jeden Fall wiederkommen und soll mich regelmäßig bei ihnen melden und ja nicht vergessen Fotos vom Nordkap zu schicken :)
      Die Tante wohnt in der Mitte von Schweden und hat schon angeboten bei ihr einen stop einzulegen.
      Und auch der Sohn und Opa meinten auf dem Rückweg ,muss ich aber nochmal vorbei kommen 🇸🇪😂
      Wie gesagt super gastfreundlich und es war echt schwer von da wegzukommen!
      Ich durfte kein Geld dalassen und außer mein Kölsch wollte der Opa für die Tage nichts annehmen 🍻
      Da hat’s mich wenigstens gefreut ,dass ihm mein Kölsch geschmeckt hat.
      Wahnsinn, wenn ich darüber nachdenke ,dass ich zwei volle Tage inkl eigenem Bad,Essen , Sightseeing-tour ,pool,Sauna,Boot , hier leben durfte und keine Gegenleistung erbringen musste !
      Nachdem ich dann da weggekommen bin ,bin ich ein ganzen Stück gefahren .
      Nächstes Ziel :Schwedens 2. größter See!
      Bis dorthin war es nochmal eine ganze Ecke …
      Aber es hat sich gelohnt !
      Ich hab einen richtig schönen Platz gefunden . Direkt am See :)
      Dort habe ich dann den Tag ganz entspannt ausklingen lassen und die letzten zwei aufregenden Tag ein bisschen Revue passieren lassen …
      Gemeinsam mit meinen Nachbarn ,habe ich Abends dann noch ein Feuer gemacht .
      Die Nachbarn kommen aus Würzburg ,haben einen 6 Monate alten Hund und waren von Anfang an auch echt nett .
      Es ist richtig schön wie schnell man Leute kennenlernt und irgendwie versteht man sich unter Campern meist direkt super gut .
      Da die zwei auch noch jünger sind ,ist das ganze dann nochmal entspannter und ich kann mir gut vorstellen hier noch ein paar Tage länger stehenzubleiben.
      Lou tut es glaube ich auch mal gut ,nach der ganzen Aufregung ein paar Tage runterzukommen .

Jönköping & Endspurt nach Örebro

June 19, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 13 °C

Nach einer Stärkung in Jönköping haben wir noch mal Gas gegeben, um die wahrscheinlich längste Etappe der Rallye in Örebro abzuschließen. Der Vätternsee lag ideal für eine kleine Rast auf dem Weg.

24.Stop Wandern 🥾

July 13, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Heute stand wandern auf dem Plan :)
      Gemeinsam mit meinen Nachbarn habe ich mich gestern Abend noch zum Wandern im im Nationalpark Tiveden verabredet.
      Morgens früh haben wir unseren Stellplatz abgebaut und alles aufgeräumt .
      Danach sind wir dann zum Nationalpark gefahren und haben uns am Infopoint für eine Wanderung entschieden.
      Der Nationalpark war super schön und trotz des recht vollen Parkplatzes, zum Glück nicht überlaufen :)
      Auf der Wanderung haben wir dann ganz viel gesprochen und uns über jegliche Dinge ausgetauscht.
      Es ist richtig schön neue Leute kennenzulernen und einfach mal was aus dem Leben von anderen zu erfahren.
      Nach dem Wandern sind wir dann noch zusammen zu einem Campingplatz und haben dort jeweils unsere Wasservorräte aufgefüllt .
      Da ihr Hund beim Wandern im Camper geblieben ist ,wollten wir die zwei aber gerne nochmal zusammen spielen lassen .
      Somit sind wir noch kurz auf eine Wiese gefahren und haben dort dann auch etwas gegessen .
      Dann kam der Zeitpunkt ,an dem sich unsere Wege wieder trennen und zwei schöne Tage mit neuen Bekannten gehen auch jetzt wieder zu Ende …..
      Nummern sind natürlich ausgetauscht und wer weiß ,vielleicht trifft man sich doch nochmal irgendwo !

Zehnter Stopp - Brevik

August 4, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Die letzte Nacht war leider alles andere als ruhig und entspannt... es hat durchgehend geregnet, zwar nur leicht, aber frühs mit Regen und in einem aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit klammen Zelt aufzuwachen, ist nicht unbedingt das schönste Gefühl ... Also starten wir ganz zerknautscht in den heutigen Tag 🥴 Kevin holt frische Semmeln vom Platzbetreiber, ich mache Kaffee ☕️ Nach einer schnellen Dusche wird alles - so klitschnass wie es ist - zusammengepackt.

Es geht nun in Richtung der zwei schwedischen Seen Vänern und Vättern. Den Vänern durften wir auf unserer Reise schon einmal bewundern. Jetzt ist der Vättern dran. Wir fahren quasi zwischen beiden Seen durch. In Sjötorp machen wir Halt um uns nach 4 Stunden Fahrt kurz die Beine zu vertreten. Hier in Sjötorp in der Gemeinde Mariestad begannen im Jahr 1810 die Grabungsarbeiten für den Bau des Göta Kanals ("Schwedens Blaues Band"), bei denen rund 58.000 schwedische Soldaten eingesetzt wurden. Der Göta Kanal verbindet die zwei Seen miteinander und erstreckt sich über 190 km von der Stadt Sjötorp bis nach Mem.

Wir fahren nochmal etwa 1.5 Stunden bis zu unserem heutigen Ziel und kommen gegen 18 Uhr auf dem Breviks Campingplatz an. Brevik liegt an der Küste des Sees Vättern, zwischen Hjo und Karlsborg.

Als wir ankommen, muss erst einmal alles wieder geöffnet und ausgebreitet werden, damit es trocknen kann. Ist hier aber gar nicht so einfach, denn wir bemerken schon bei unserer Ankunft die extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Es muss kurz vorher ordentlich geregnet haben, weshalb man hier den Rasen und das Wasser wortwörtlich dampfen sieht 🌫 - was für unser nasses Zelt nicht unbedingt die beste Voraussetzung ist.

Wir haben Hunger! Erstmal gibt es (fürs Camping gesehen) ein richtiges Festessen: Kapü mit Wienerle und Mischgemüse 🤣🤪

Anschließend spazieren wir zum Sandstrand des Vätternsees am Campingplatz entlang. Es ist diesig und kalt, aber trotzdem wunderschön. Das Wasser ist glasklar und man hat das Gefühl am Meer zu sein 😍

Ich bin kaputt und möchte schnell wieder zurück zum Zelt. Die viele Fahrerei, die tägliche Suche nach einem Schlafplatz und das immer wieder regnerische Wetter zerrt schon an den Nerven, das müssen wir uns nach 12 Tagen eingestehen. Wenn wir abends nach einem neuen Stopp suchen, zeigt uns der Wetterradar nur noch selten - egal ob Schweden, Dänemark oder Deutschland - Sonnenschein an. Das macht es nicht leicht, eine Entscheidung für die nächste Destination zu treffen. Aber wir machen das Beste daraus.

Wo geht es also als nächstes hin?
      Vielleicht schaffen wir es schon morgen zurück nach Dänemark? 😍🥰

2. Übernachtung (Wildcamping)

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Die 2. Stage ist geschafft (Hagestad - Löderup, 474 km).

Nach eine ca. 120km langen Suche nach einem Platz zum Campen nachts noch diesen schönen Fleck entdeckt.
      Erste Wildcamping-Übernachtung der Rallye. Direkt am See „Vättern“.
      Zusammen mit Lari & Helge.

Karlsborgs Kommun, Karlsborg Municipality