reiste i 10 land Les mer Stuttgart, Germany
  • Dag 68

Wellington - Tag 2

4. mai 2023, New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Gestern Abend hatte ich mich mit einem Engländer zum Wandern verabredet. Wir wollen den Southern Walkway gehen, welcher uns eigentlich 4h tolle Aussichten verspricht. Leider regnet es den gesamten Weg durch, aber wir haben trotzdem unseren Spaß:)
    Die Aussicht vom Mt. Victoria können wir dann aber leider nur erahnen...

• Dag 67

Wellington - tag 1

3. mai 2023, New Zealand ⋅ 🌬 20 °C

Nachdem ich schon um 06:00 mit dem Bus in Wellington ankomme kann ich natürlich erstmal nicht im Hostel einchecken. Ich konnte erstaunlich gut schlafen in dem Nachtbus, bin aber trotzdem etwas übermüdet und würde am Liebsten erstmal eine Runde Schlafen. Um mich aber wach zu halten, gehe ich direkt um 7:30 zum bekannten Cable Car und fahre mit der kleinen Bahn circa 5min bis zum "Gipfel". Ich spaziere etwas durch den botanischen Garten, wo im Sommer sicher deutlich mehr blüht als jetzt!
    Ich lese ein bisschen und suche mir dann ein nettes Café zum Frühstücken. Seit Langem sehe ich hier mal wieder richtige Büromenschen, mit Anzug, Krawatte und so.

Anschließend gehe ich noch ins Wellington Museum, wo es im Vergleich zu europäischen Städten aber nicht ganz so viel Geschichte zu erzählen gibt... Der wohl spannendeste Teil ist die Ausstellung eines Schiffsunglück 1968 wo eine Fähre von Christchurch nach Wellington von einem Unwetter überrascht wurde und einige 100 Menschenleben beanspruchte.

Mittags habe ich einen Kieferorthopädentermin und nachmittags gehts nach einem kleinen Mittagschlaf noch bouldern. Die Halle ist echt cool und man sieht direkt aus der Tür auf den Hafen von Wellington.
    Abends koche ich gemeinsam mit Veronika aus Berlin und anschließend wird mit einem Wein und ein paar anderen aus unserem Stockwert Karten gespielt.

• Dag 66

Whaka Village

2. mai 2023, New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Auch heute soll es den gesamten Tag durchregnen.
    Es ist dann aber doch besser als erwartet. Ich gehe vormittags im Kuirau Park spazieren, wo man mitten in der Stadt einfach 100°C heiße Quellen und auch einige blubbernde Schlammlöcher findet.
    Mittags habe ich dann eine kleine Tour im Maori-Village Whakarewarewatangaotepetauawahiao gebucht. Die Maori sind die Ureinwohnet von Neuseeland und hier in Rotorua wissen sie genau wie man die heißen Quellen optimal zum Kochen, Baden und Waschen verwendet. Die frischgekochten Maiskolben aus den 70°C heißen Schwefelquellen schmecken richtig gut!
    Wir kommen dann genau richtig um den Ausbruch der beiden Geysire auf dem Gelände zu sehen.

Im Anschluss drehe ich noch eine kleine Runde in den Redwoods, die auch bei Regen ihren Charme haben! Den restlichen Nachmittag verbringe ich dann aber im Hostel.
    Mit dem Nachtbus fahre ich dann von 23:00 bis 06:00 weiter nach Wellington.

• Dag 65

rainy day in Rotorua

1. mai 2023, New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Die ganze nächste Woche ist das Wetter ziemlich bescheiden angesagt. Heute regnet es den gesamten Tag durch! Da will selbst ich nicht unbedingt wandern gehen...

Also ist heute Regenprogramm angesagt:
    Mit Halfdan aud Dänemark gehe ich vormittags klettern und nachmittags gehen wir dann noch gemeinsam mit Martin aus Deutschland in den Polynesian Spa, wo wir den Nachmittag in 30 - 40°C heißen natürlichen Schwefel-Quellen verbringen.
    Abends kochen wir dann zu dritt Veggie- Spaghetti Bolognese und spielen Scrabbel im Hostel.

• Dag 64

Tarawera Trail

30. april 2023, New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Ich bin wieder unterwegs:)
    Samstags nehme ich mittags den Bus von Whangarei nach Auckland und steige dort in den Nachtbus nach Rotorua um, wo ich schließlich um halb 12 abends ankomme und direkt im Hostel alle im 6-bed Dorm aufwecke...

Sonntags möchte ich das noch einigermaßen gute Wetter ausnutzen und endlich wieder wandern gehen! Ich habe mir den Tarawera Trail ausgesucht, der sich 15km am Ufer des Lake Tarawera entlang schlängelt bis zu einem Hot Water Beach, also ein Strand mit einigen heißen Quellen, wo man sich ein heißes Bad gönnen kann. Zum Start des Trails muss ich mal wieder hitchhiken, das klappt aber erstaunlich gut.
    Eigentlich wollte ich mich einem eventuellen Wassertaxi anschließen, falls ich auf Wanderer antreffe, die den Track in diesselbe Richtung wandern wie ich. Ich treffe aber nur Wanderer die in die andere Richtung wandern und mir erklären ich sei die erste Person, die sie auf diesem Trail heute antreffen. Ich werde also die 15km auch wieder zurücklaufen müssen.
    Ich treffe aber einen Local,der mir von dem 'Secret Hot Pool' erzählt der ungefähr 3km vor dem Hot Water Beach mitten im Wald liegt und eine wunderbare Temperatur von ungefähr 30°C hat. Ich entscheide mich dazu mir die 6lm zu sparen und diesen Geheimspot auszutesten. Soo cool!
    Ich fühle mich wie in meiner privaten Riesen-Badewanne mitten im Regenwald :)
    Der Rückweg zieht sich dann doch ziemlich aber zum Glück finde ich schnell einen netten Neuseeländer, der mich vom Parkplatz zurück nach Rotorua mitnimmt.

• Dag 63

Family time

29. april 2023, New Zealand ⋅ 🌬 18 °C

Hier noch ein paar Bilder von meiner Zeit auf der Farm mit meiner Gastfamilie und insbesondere den Kiddies.

Am letzten Ferientag war ich mit den Mädels im Schwimmbad und auf dem Spielplatz. Wir haben viele Ausflüge auf der Farm gemacht und viele andere coole Dinge wie T-Shirts färben, ganz viele Armbänder geknüpft, ...
    Am ersten Tag nach den Ferien bringe ich die Mädels wie in den guten alten Zeiten zur Schule und verbringe einen schönen Nachmittag in der Stadt. Donnerstags darf ich die Cousinen von Emmi und Charlotte, Hannah & Thamsyn babysitten, da alle Erwachsenen auf einer Hochzeit eingeladen sind. Die beiden sind aber super unkompliziert und easy to look after.

Insgesamt habe ich nun 3 Wochen auf der Farm verbracht und bin auch wieder bereit loszuziehen. Ich hab jetzt noch circa 2 Wochen Zeit um ein paar Spots auf der Südinsel zu besuchen und dann nochmal ein paar Tage auf der Farm bevor es dann am 20.Mai weiter nach Kanada geht.

• Dag 56

Rainy Swim bei Mimiwhangata

22. april 2023, New Zealand ⋅ 🌬 21 °C

Meine absolute Lieblingsbucht in Neuseeland ist nachwievor Mimiwhangata Bay, welche ungefähr 1h Fahrzeit von der Farm entfernt liegt.
    Ich hätte mir zwar einen sonnigen Tag gewünscht aber Steva und ich entscheiden uns dazu dem Wetter zu trotzen und einfach trotzdem zu gehen. Das Meer hat seinen ganz eigenen Charme bei Regen! Bei Regen springen wir ins Wasser, was fast schon wärmer ist als die Luft und es ist wirklich fast schon magisch. Ich mag den moody vibe total! Im Anschluss gönnen wir uns einen warmen Kaffee im wunderschönen Helena Bay Café.

Steva habe ich auf Stewart Island kennengelernt und sie hat mich im Anschluss einige Kilometer mit in Richtung Norden genommen. Sie plant in einigen Monaten nach Europa zu reisen, ich bin gespannt ob wir uns auch dort wiedersehen werden.

Abends gibt es dann selbstgemachtes Sushi :)

• Dag 51

Emmi wird 8!

17. april 2023, New Zealand

Als ich das erste mal zu den Pearsons kam war Emmi gerade einmal 4 und jetzt wird sie schon 8! Auf der einen Seite ist sie schon deutlich erwachsener geworden, auf der anderen Seite ist sie immernoch diesselbe wie früher.

Katrina hat sich mal wieder mit dem Kuchen verkünstelt.
    Es ist Emmi's erster richtiger Kindergeburtstag
    Wir holen vormittags Bailey und Indee, zwei Freundinnen aus der Schule, ab und bowlen eine Runde. Anschliessend gehts für alle auf den Spielplatz und den Nachmittag verbringen wir auf der Farm mit Armbänder knüpfen, Kälbchen besuchen, Trampolin springen,...
    Abends gibts noch Marshmallows und Kuchen und damit die Kids auch mal zur Ruhe kommen erbarme ich mich noch ein laanges Märchen vorzulesen. Ein ganz schön ereignisreicher Tag für die Mädels!

• Dag 46

Mt. Manaia & Ocean's Beach

12. april 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Netterweise darf ich während meiner Zeit hier Katrina's Auto verwenden. Und so gehts für mich heute zu meinem Lieblingsort um Whangarei herum: die Halbinsel Whangarei Heads.
    Das Wetter ist mal wieder sehr wechselhaft, was aber auch ziemlich
    Bei Gewitter besteige ich den Mount Mainaia, oben scheint dann plötzlich wieder die Sonne. Das erinnert mich total an mein erstes Mal auf dem Mount Manaia vor 3 Jahren gemeinsam mit Lene und Cara. Damals war das Wetter genauso sprunghaft.

Glücklicherweise habe ich eine gute Regenjacke und meine Shorts trocknen auch schnell.
    Danach fahre ich noch weiter zum OceansBeach und mache einen ausgedehnten Spaziergang am Strand entlang bis in den Sonnenuntergang hinein.

• Dag 43

Osterüberraschung

9. april 2023, New Zealand

In Whangarei überrasche ich meine Kids auf dem Spielplatz. Die beiden wussten zwar dass ich irgendwann in der nächsten Zeit komme, die Eltern haben aber nicht genau verraten wann. Naja, ich wusste selbst bis vor ein paar Tagen noch nicht wann ich komme.

Die beiden erkennen erst Pia & Morten die mit mir vom Busbahnhof rüberlaufen bleiben dann stehen und überlegen erst kurz obs auch wirklich ich bin, dann rennen sie aber her und schon nach 5min ist die anfängliche Schüchternheit wieder verschwunden und alles wie vor drei Jahren. Die beiden sind zwar ein ganzes Stück älter geworden aber irgendwie doch immernoch diesselben Kinder.
    Emi war 5 als ich sie das letzte Mal gesehen habe und Charlotte 3. Jetzt sind die beiden schon 7 und 6 und Emi wird nächste Woche schon 8! Die beiden haben aber immernoch diesselben Ticks und Eigenheiten:)
    Charlotte sieht aus wie Emi vor 3 Jahren!

Auf der Farm organisieren Pia und ich direkt eine Ostereiersuche für 6 Kiddies. Hannah & Thamsyn kommen vorbei und auch William & Oliver dürfen mitsuchen.

Total schön wieder hier zu sein! Ich bin direkt wieder in meiner Routine drin. Montags gibt es ein großes Pancake-Frühstück für alle und es werden ganz viele Spiele gespielt, Bilder gemalt und die Zimmer aufgeräumt.
    Ich freue mich total die nächsten drei Wochen meinen alten Aufgaben nachzugehen und ein paar Wochen mit meiner 2. Familie hier in Neuseeland zu verbringen.

Bli med hos oss: