Thailand

Pengembara di tempat ini
    • Hari 663

2. Tag in Chiang Mai

29 April, Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Wat Phra That Doi Suthep gilt als das Wahrzeichen von Chiang Mai und ist 17 km vom Stadtzentrum entfernt über eine Bergstraße zu erreichen. Kurz vor Sonnenaufgang starte ich und erreiche den Tempel nach knapp zwei schweißtreibenden Stunden inclusive Frühstückspause mit dem Fahrrad und zum Schluss über viele Treppenstufen. Einige überholen mich mit dem Rennrad und ich hatte auch plötzlich das Verlangen mal wieder mit meinem Rennrad, welches nur halb so schwer ist wie das Reiserad, ein paar lockere Runden zu drehen.
      Der Rückweg nur bergab zurück in die Stadt. Gleich direkt gegenüber von meinem Hotel gibt es ein sehr vielfältiges Frühstücksbuffet, all you can eat. Und das habe ich, wie schon am Vortag fast wortwörtlich genommen. Es gab zum Beispiel auch Wurst. So etwas habe ich auf meiner Reise glaube ich zuletzt in Zentralasien bekommen. Auf manches habe ich aus reinem Mangel schon fast Heißhunger. Am späten Nachmittag gehe ich zum berühmten Silbertempel und zum Wat Chedi Luang. In Chiang Mai könnte man noch viel anschauen, aber ich habe so viel gesehen, dass es mal genug ist und ich morgen weiter Richtung Norden fahre.

• Chiang Mai

28 November 2019, Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Chiang Mai - Moinsen Thailand

Erster Halt in Thailand: Chiang Mai! Angekommen in T-Hailand checkten wir kurz in unserem Guesthouse ein und begaben uns erst in ein großes Shoppingcenter. Leider war dort nichts passendes für unsere Kasse dabei und somit ging’s danach natürlich direkt in Richtung Night Bazar (der größte, den wir bisher gesehen haben). Nach stundenlangem schlendern gabs das erste wohlverdiente Chang Beer. Leider ein absolutes Kater-Bier. Danach war Tommy auch direkt bereit, sich dem netten Insektenstand zu widmen und bestellte einen Becher, gemischt mit Mehlwürmern, Maden, Grashüpfern und Heuschrecken. War tatsächlich alles ok, nur die Mehlwürmer waren nicht so der Hit.

1-2 Bier später beschlossen wir, es mal wieder krachen zu lassen und so suchten wir nach einer netten Kneipe. Leider haben wir selbst nach ner Stunde keinen einzigen Laden gesehen, in dem nicht schon ein paar Alte bis Uralte westliche Männer mit jungen Thai-Frauen saßen..in Phnom Penh war es bereits unangenehm, hier ist es aber einfach unfassbar, wie viele Männer es hier gibt, die sich hier junge Frauen schnappen..kaum auszuhalten..

Aber naja, konnten wir letztendlich nichts gegen tun, sodass wir uns irgendwo hingesetzt haben und uns weitere Biere gönnten. Wir trafen sehr coole ältere Kanadierinnen mit ihrer Tochter und hatten n ziemlich witzigen Abend. Nach der Sperrstunde blieben wir noch in der geschlossenen Absteige und der Abend endete schließlich in einem Underground Club namens „Las Vegas“. Furchtbar, aber immerhin waren wir mal da.

Aufgrund der netten Getränke sah unser zweiter Tag eher Mau aus und wir verbrachten die meiste Zeit damit, leidend im Bett zu liegen, rafften uns aber nochmal kurz für einen Spaziergang durch die schöne Altstadt auf. Immerhin haben wir gelernt, dass das Thai Bier nicht gerade der Hit ist, wenn man am nächsten Tag noch etwas unternehmen möchte..

Am letzten Tag haben wir nochmal eine kleine Tour gemacht und waren beim Doi Suthep Tempel mit einer sehr beeindruckenden Aussicht auf die Großstadt Chiang Mai und flanierten am Abend über einen weiteren sehr sehr großen Night Market.

Chiang Mai hat unser erstes Trauma einer thailändischen Großstadt wieder gut gemacht und wir sind sehr gespannt auf das nächste Ziel Chiang Rai!

• Hari 42

Doi Suthep-Pui Nationalpark

7 Disember 2019, Thailand ⋅ ⛅ 11 °C

Bea und ich haben uns heute (7.12.) einen Roller gemietet und wollten hoch in die nahegelegenen Berge, wo man Aussichtspunkte, Tempel und einen Nationalpark besichtigen kann. Grade mal 10 Minuten sind wir gefahren, da wurden wir (zum allerersten Mal) von einer Polizeikontrolle rausgewunken 😅. Nun wussten wir dass wir in Asien eigentlich kein Roller fahren dürfen, weil wir keinen Motorradführerschein haben, das hat aber bis jetzt immer keinen gejuckt 😬. Aus Indonesien wussten wir: man kann die Polizei schmieren und ungestraft weiter fahren, hier sieht das ganze etwas anders aus: hier lässt sich die Polizei praktisch systematisch schmieren 😂. Der Polizist zeigte uns eine Tafel, auf der die normalen Strafen in Thailand stehen: 1000 Baht und mögliches Gefängnis fürs Fahren ohne gültigen Führerschein. Dann macht er uns kurzerhand das Angebot: 500 Baht und wir dürfen 3 Tage ungestraft Roller fahren 😬. Dann erst fiel uns auf, dass eigentlich nur Touris auf Rollern rausgewunken werden und viele um uns rum das gleiche Angebot bekamen: so verdient der Staat wohl in Thailand sein Geld 😂. Wir waren aber heil froh dass wir weiter fahren durften für den Preis eines Knöllchens in Deutschland 😬. 2 Minuten später wurden wir dann nochmal rausgewunken, aber als der Polizist dann den Zettel der ersten Kontrolle sah hat er nur gelacht und uns weiter fahren lassen 😅.

Also weiter Richtung Nationalpark auf den schönen kurvigen Straßen des Doi Suthep. Es hat super Spaß gemacht hier Roller zu fahren, aber die Kälte auf dem Weg nach oben haben wir unterschätzt... bei steigender Höhe wurde es immer und immer kühler und der Fahrtwind und der Schatten der hohen Bäume machte das ganze noch fieser 😬. Den Nationalpark erreichten wir zum Glück ziemlich schnell und sind dort dann eine Stunde auf einem Trail durch den “Wolkenwald” gewandert, an riesigen Bäumen, Felsen und Wasserfällen vorbei. Danach wollten wir zum Doi Pui Aussichtspunkt, der auf ca. 1700 m Höhe liegt. Auf der halbstündigen Rollerfahrt mussten wir zwischendurch dann anhalten und uns was überziehen, weil wir so doll Gänsehaut hatten dass es wehtat 😂. Oben war die Aussicht auf über die drumrum liegenden Berge aber traumhaft schön!

Auf dem Weg runter haben wir dann noch bei dem „Wat Phra That Doi Suthep“ angehalten, einem großen buddhistischen Tempel, der sehr schön war und von wo aus man nochmal einen tollen Blick über Chiang Mai hatte. Dort konnten wir uns auch auf einer großen Stoffrolle verewigen, die im die Kuppel gelegt werden soll ☺️. Danach sind wir dann sehr verfroren nach Hause gefahren, Bea mit ihrer Kapuze auf und ich mit meiner kurzen Hose als Schal 😂. Es war trotzdem ein schöner Tag, aber eine Fleecejacke wäre schön gewesen 😬.

• Hari 10

Chiang Mai | Biking & Cooking

11 Januari 2020, Thailand ⋅ ☀️ 24 °C

Auf diesen Tag haben wir uns beide gefreut. Wir würden heute zwar getrennte Wege gehen, hatten aber beide tolle Sachen auf dem Programm.
      Chris wurde zwischen 8.30 / 9.00 Uhr abgeholt, um - nach wer errät‘s?! - auf dem höchsten Berg Chiang Mai‘s, dem Doi Suthep, downhill Fahrrad zu fahren. Er wählte die Tour „Numb“ bei Trailhead.
      Insgesamt war es eine Gruppe mit 6 Personen: ein Franzose, ein Amerikaner, drei Chinesen [ mit dem Kontrabass... Spaß beiseite ;-) ] und Chrissi. Die Chinesen waren bestens ausgestattet, hatten ihr Fahrkönnen aber leicht überschätzt. Bereits bei der ersten Abfahrt stürzte einer der Chinesen so schlimm, dass er sich die Rippen brach und ins Krankenhaus gefahren wurde. Da waren es nur noch 3 in der Gruppe. Die Abfahrten waren lang, allerdings wurden nur insgesamt zwei Abfahrten gefahren. Für Chris mindestens eine zu wenig, für den Franzosen bereits genug, da die Kraft in den Händen nachließ und er auch mehrfach gestürzt war. Alles in allem war Chris zufrieden mit dem Trip, er hätte sich für den für Thailand bereits gehobenen Preis aber wenigstens noch eine Abfahrt mehr am Tag gewünscht.
      Auf meinem Plan hingegen stand heute „Thailändisch kochen lernen!“. Ich hatte einen Ganztages-Kochkurs bei der „Smile Organic Farm Cooking School“ etwas außerhalb von Chiang Mai gebucht. Ich wurde um 8.40 Uhr abgeholt. Gemeinsam mit der Gruppe fuhren wir dann auf einen einheimischen Markt außerhalb der Stadt und bekamen dort ein paar der Lebensmittel, die wir teils auch verarbeiten würden, erklärt. Von dort aus ging‘s weiter zur Farm und dort wurden wir dann in Gruppen eingeteilt. Insgesamt waren wir zu Neunt: zwei Engländer, eine Australierin, drei Niederländer, eine Kanadierin, eine Amerikanerin und ich sowie unsere Koch-Lehrerin Tay.
      Für die Ganztagsgruppe standen heute insgesamt 7 Gerichte und 1 Getränk auf dem Plan, die zubereitet werden wollten. Wir bekamen einen Plan zu Gerichten aus 7 unterschiedlichen Kategorien, aus denen wir jeweils die Gerichte auswählen durften, die wir erlernen wollten. Ich entschied mich für rote Curry Paste, Pad Thai, Khoi Soi, Spicy Chicken Glasnoodle Salat sowie Spicy and Sour Soup. Als Dessert wählte ich Mango Sticky Rice und die Frühlingsrolle sowie den Herbal Drink würden wir alle zubereiten.
      Bevor wir allerdings mit Kochen begannen, ging unsere Köchin Tay zunächst einmal mit uns in den Garten und erklärte uns dort viele Kräuter, Gewürze und Gemüse, die dort alle ökologisch angebaut werden. Danach ging’s in die Küche, jeder bekam seinen eigenen Kochplatz mit den Zutaten für die gewählten Gerichte und dann legten wir unter Anweisung von Tay los. In Gemeinschaftsarbeit bereiteten wir die Füllung für die Frühlingsrollen zu. Dann füllten bzw. rollten wir unsere Frühlingsrolle und während eine Mitarbeiterin diese für uns frittierte, kochten wir unser erstes Gericht. Für mich war das Pat Thai.
      Nachdem wir unsere Gerichte fertig gekocht und die Frühlingsrollen frittiert waren, durften wir unsere Teller anrichten und verspeisen. Mmmh... war das lecker! Danach kamen wir in der Gruppe zusammen und fertigten in kleinen Gruppen unsere eigene Currypasten, insgesamt 4 verschiedene: Green Curry, Red Curry, Panaeng Curry sowie Massamam Curry.
      Aus den frisch zubereiteten Curry Pasten kochten wir dann unsere nächsten Gerichte. Für mich war das ein Khao Soi, ein für Nord-Thailand typisches Curry. Im Anschluss folgte die Spicy and Sour Soup sowie der Spicy Chicken Noodle Salat. Als alle Gerichte fertig war, durften wir die Gerichte wieder verspeisen. Zum Schluss kamen Dessert und der Herbal Drink dran. Ich hatte mich für einen Klassiker Mango Sticky Rice entschieden. Nachdem wir auch diese Gerichte zubereitet und gegessen hatten, bekamen wir noch ein Kochbuch und wurden dann zurück in die Stadt gefahren. Ein sehr gelungener Tag, bei dem ich viel gelernt habe und dies hoffentlich auch bald in DE umsetzen kann.
      In der Unterkunft angekommen, musste ich nur ein paar Minuten warten, bis Chris auch Heim kam.
      Gemeinsam ging‘s wieder in den Pool und im Anschluss tischte ich Chrissi das von mir gekochte Thaifood zum Abendessen auf. Ich hatte nämlich immer nur ein bisschen probiert und den Rest eingepackt.
      Nach dem Essen mussten wir packen. Denn morgen geht‘s mit dem Flieger nach Surat Thani und von dort in den Khao Sok Nationalpark.
      Ein letztes Mal sagen wir gute Nacht Chiang Mai!

Chiang Mai - J2

9 November 2022, Thailand ⋅ 🌙 21 °C

Aujourd’hui, nous sommes allés à la montagne Doi Suthep à 13km de Chiang Mai. À notre arrivée, il y avait pleins de boutiques avec des vêtements locaux trop sympas. Et, nous avons pu goûter de nombreux insectes frits ! Perturbant, mais croustillant, ce n’est pas mauvais, sans pour autant être très bon 😜
      Ensuite, nous sommes encore allés voir des temples et avons admirés la vue.
      Au revoir Chiang Mai 🫶🏼

• Hari 39

Monks Trail

10 September 2023, Thailand ⋅ 🌧 22 °C

„Der Mensch leidet, weil er Dinge zu besitzen und zu behalten begehrt, die ihrer Natur nach vergänglich sind.“ - Siddhartha Gautama (Buddha)

Viele Jahrhunderte vor unserer Zeit ritt König Kuena aus der Mangrai Dynastie ritt auf einen der nächsten Berge vor Chiang Mai. Er ritt allerdings kein Pferd, sondern seinen weißen Elefanten Phaya Kocha Woramongkol. Der weiße Elefant ist das heiligste Tier der Nation und dem König treu verbunden.

PS: Auch heute noch besitzt der König Thailands einen weißen Elefanten.

Als sein treues Tier kollabierte und auf dem Berg verstarb, befahl der König, dass an jenem Ort - sowie jedem anderen, an dem der Elefant gerastet hat - ein Tempel gebaut werden solle. So entstanden die Tempel "Wat Pha Lat" und "Wat Phra That Doi Suthep".

Diese Geschichte ist der Ursprung der beiden Tempel, die in Chiang Mai Teil unserer Wanderung waren. Wir folgten den Fußstapfen der buddhistischen Mönche, welche auf ihrem Pilgerweg nach Wat Phra That Doi Suthep auch Wat Pha Lat passierten.

"Beeindruckend, freundlich, friedlich, naturverbunden, mächtig"

Das waren die Worte, mit denen sich Wat Pha Lat beschreiben ließ. Ein Ort an dem Mönche ihrem heiligen Werk nachgingen - ein Ort der zum Denken und zum Innehalten anregt, ein Ort an dem Besitz nicht wichtig ist, sondern das Sein.

Als wir unseren Weg entlang des Monk Trail fortsetzten, kamen erreichten wir unser finales Ziel Wat Phra Tat Doi Suthep.... und.... was soll man sagen. Ich würde es als eine große, golden bestrichene Spendenbox bezeichnen. Mächtiges Bauwerk, ein riesige goldene Stupa und ein zugegebenermaßen fantastischer Ausblick. Vor Mönchen kniend fanden sich mit Geldscheinen bewaffnete Gläubige in Hoffnung auf eine Segnung und man konnte sich vor Spendenboxen und Fotografen kaum retten.

Das wofür der Buddha steht, ist es, den Frieden in sich zu finden; sich von Besitz loszusagen. Doch zeigen Gold und Geldschalen dieses Sinnbild, oder findet es sich doch in der Ruhe der Natur?

Wat Phra That Doi Suthep

13 Januari, Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nach 480 Höhenmeter steil bergauf durch sandigen Urwald stärken wir uns in einer Garküche und starten mit neuer Energie in den Tempel, dessen goldenen Chedi man von der Stadt so schön leuchten sieht.

Was mich wirklich beeindruckt ist die tiefe Inbrunst, mit der die Gläubigen hier agieren. Eine ähnliche Intensität haben wir auch im Kloster Ostrog, einer griechisch orthodoxen Wallfahrtsstätte erlebt.

Neu gelernt: Wat = Tempel, Chedi = gehäufter Turm

Das rote Taxi zurück kostet uns diesmal nur 160 Baht (4,18€), da es der Fahrer mit den 10 maximalen Fahrgästen vollstopft. Da wackelt selbst bei engen Kurven nix mehr.

3. Tag in Chiang Mai

27 Februari 2020, Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Heute haben wir uns einen Roller gemietet 🛵, um zum Doi Suthep-Pui Nationalpark zu fahren. Jedes mal wenn man den Roller ausgemacht hat, ist er erstmal nicht wieder angesprungen 🙄, also musste man ihn jedes Mal antreten...
      Am Nationalpark angekommen, liefen wir eine sehr lange und steile Treppe zu einem der bekanntesten Tempel Chiang Mai's hoch.
      Anschließend haben wir uns auf den Weg zum Mon Tha Than Wasserfall gemacht 😍. Nachdem wir unsere Touri-Fotos erfolgreich geschossen hatten, haben wir uns auf eine Wanderung durch den Regenwald gemacht. 🦗🦋🐜 Der Weg war wirklich sehr sehr anstrengend, aber auch total beeindruckend 🌴🌿. Nach einer Stunde Marsch bei tropischer Hitze waren wir dementsprechend erledigt.
      Abends sind wir noch in ein Einkaufszentrum gefahren, welches ein wneig weiter weg lag, um den geliehenen Roller nochmal so richtig auszunutzen👌.
      Weil wir relativ wenig Geld ausgegeben haben, sind wir abends noch Burger essen gegangen.🍔🍟🥤

• Hari 7

Montha Than Wasserfall

12 Januari, Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heute wollen wir mal ins Grüne auf die umliegenden Hänge von Chang Mai und entschließen uns für den Montha Than Wasserfall.
      Vom Hotel aus suchen wir ein rotes Songthaew. Die Verständigung ist nicht ganz einfach, aber am Ende bringt uns der Fahrer für 200 Baht (5,20 €) an einen beliebten Ausgangspunkt für die Wanderung zum Wasserfall oder zum Tempel. Es ist ein anderer Startpunkt, als wir im Netz erkundet hatten, passt aber eigentlich sogar besser.
      Der Wasserfall hat sogar noch gut Wasser und es ist hier so frisch, dass ich mir einen Pulli überziehe.

Auf dem Parkplatz steht wieder ein rotes Taxi, das ist aber von jemand anders für die Rückfahrt gechartert. Da 10 Personen rein passen, dürfen wir trotzdem mit (100 Baht = 2,60 €) .

In der Altstadt angekommen, werden wir wieder von den leckeren Düften der Garküchen gefangen und heute holen wir uns was. Wir haben es nicht bereut, auch wenn wir nicht genau wissen was es ist.
      Für 4 gelbe Spieße, 4 Spieße vom Grill und 2 Miniwürstchen zahlen wir 50 Baht (1,30 €). Den 1000 Bahtschein lehnt sie leider ab und wir müssen schnell noch im 7/11 wechseln, bevor wir es genießen dürfen.

• Hari 6

Phitsanulok

29 Mac 2023, Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

Der Ausgang gestern war speziell Die Ehemänner fest an der Hand stürzen wir uns ins Nachtleben😂. Heute um 6 Uhr zum eindrucksvollen Tempel von Chiang Mai. Auf der Fahrt nach Süden besuchen den schönen Tempel Wat Phra Dhat aus Teakholz. Heute übernachten wir in PhitsanulokBaca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Ban Doi Suthep, บ้านดอยสุเทพ

Sertai kami: