Thailand
Ban Ko Muk

SEGELTÖRN PART I ️

August 24, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Die erste Nacht auf dem Boot verlief fast schlaflos, weil wir uns erstmal ans Bootsleben gewöhnen müssen. Um 4 Uhr sind wir dann nach draußen gewechselt und haben unter dem freien Sternenhimmel geschlafen, der mehr als beeindruckend war! Löffelliste ✅
      Nach einem leckeren Frühstück ging es dann los Richtung Koh Ngai, vorbei an Koh Chuak (die Insel, die es nicht auf Google Maps gibt) hin zu Koh Mook.
      In Koh Ngai waren wir endlich mal wieder Schnorcheln. Es hat so gut getan wieder im Wasser zwischen den Fischen zu sein. Auf Koh Mook hatten wir dann das absolute Tageshighlight: die Morakot Cave. Hier haben früher Piraten ihren Schatz versteckt und das zurecht, denn man kommt dort nicht so einfach hin. Die Höhle ist schmal, dunkel und je nach Wasserstand sehr eng. An einer Stelle wurde es tatsächlich auch etwas knapp, sodass wir vom Wasser ziemlich nah an die Felswand und an die Muscheln gedrückt wurden. Wie aufregend! Was uns danach erwartete, machte das Abenteuer perfekt: einen der absolut magischsten Orte für uns ever! In dem Berg gab es einen Hohlraum mit Strand, Affen und unglaublich schönen Pflanzen und Bäumen. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn damit haben wir nicht gerechnet. 😍
      Den Abschluss des Tages fanden wir auf und vor Koh Kradan. Die Fische vor Ort haben uns ganz schön verwundert angeguckt. Und generell haben diese unberührten Inseln mit Traumstränden einen ganz besonderen Charme.
      Ein wunderschöner Tag! ❤

• 11.1 4 - Islands

November 8, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Heute morgen sieht das Wetter schon besser aus. Auch wenn es noch bewölkt ist, verspricht der Tag Sonne.

Am Pier in der Altstadt angekommen, treffe ich auch das Tiroler Ehepaar wieder, die sich genau wie ich gestern entschieden hatten, die Tour zu verlegen.
      Es sind heute tatsächlich ziemlich viele deutschsprechende mit an Board.
      Wir starten mit dem Longtail Boot zur den ersten beiden Insel: Koh Kradan und Ko Ma. Hier können wir an den Riffen der Insel Schnorcheln. Es gibt viele Fische zu sehen, von den Farben her hab ich aber schon spektakuläreres gesehen 🤷‍♀️🐠🐟
      n in der Nähe von Ko Lanta

Danach geht es zur Insel Koh Mook und der berühmten Höhle / Smaragdgrotte Esmeralda.
      Das fand ich ehrlich gesagt schrecklich. Wir mussten alle unsere Schwimmwesten anziehen. Ein Guide hat alle Kameras und Handys eingesammelt und in einen Dry Bag gepackt. Der andere Guide ist mit Stirnlampe voran und wir mussten hinter ihm her in die Dunkelheit. Natürlich waren wir nicht das einzige Boot.
      Es war beklemmend durch die Dunkelheit mit mindestens 100 anderen Leuten zu schwimmen, Füße ins Gesicht zu bekommen und die Hand vor Augen nicht sehen zu können.
      In der Insel kamen wir dann wieder ans Tageslicht: eine kleine kreisrunde Lagune. Nett aber eben auch wieder überfüllt...
      Als letzten Stopp geht es nach Ko Ngai wo es qudh Mittagessen am Strand gibt. Hier ist es schön und es gibt auch einige wenige hotels hier. Jedoch fängt es natürlich wieder an zu regnen.

Unsere Abfahrt zurück nach Ko Lanta verzögert sich dadurch auch. Dort soll wohl genau wie gesten morgen Weltuntergangsstimmung sein.
      Dann starten wir doch mit dem Kommentar "are you ready for the big waves?"🙈
      Waaaaahhhhh das war wieder eins meiner nicht so beliebten Erlebnisse. Regen, Wind und dann mit einem kleinen 🛶 über die Wellen rüber.
      Die Fahrt war extrem schaukelig und auch hier war ich am Ende froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben 😅

Koh Mook. 2/2

January 28 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Giusy dice que Thailandia se transforma de mes en mes a pasos agigantados.
      Nos vamos de las Islas con la sensación de haber tenido la escasa posibilidad aún de disfrutar de algunas de ellas donde todavía no ha llegado el turismo en masa. Quién sabe si algún día volveremos, quién sabe lo que habrá cambiado todo esto.
      Quién sabe el paraiso escondido que fueron las otras islas y que también me hubiera gustado conocer.
      Siempre nos acordamos de la peli de 'La Playa'

Me voy ya casi recuperada de mi reacción en la cara a una posible picadura de algo.
      Nos despedimos de Giusy and family y retomamos viaje nosotros tres hacia el Norte de Thailandia

• Day 99–101

Inselhüpfen nach Koh Mook

March 26 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Mit einem Zwischenstopp auf Koh Lanta, einer Übernachtung im Hotel mit Klimaanlage und eigenem Badezimmer in der Nähe vom ”long beach" (langer Sandstrand) geht es weiter per Pick Up und Boot. Wir legen in Koh Ngai und Koh Kradan an, zwei sehr ruhige und paradiesisch wirkende Inseln, und erreichen Koh Mook, das sich auch gleich von seiner besten Seite zeigt.
      Sehr beschaulicher kleiner Ort, wunderbare Strände, nette Lokale, unerwarteter Abholservice vom Pier (da fühlt man sich freundlich empfangen), ... und wieder günstigere Preise. Okay, ich übernachte hier auch in einem Zelt. 😉 Das ist dafür sehr geräumig und steht unter Cashewnussbäumen.
      Ich darf die Frucht dann gleich noch verkosten und bin angenehm überrascht von dem süß-sauren Geschmack.

• Day 20–30

Koh Mook

December 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Die Überfahrt von Koh Bulon Le dauerte etwas mehr als 1 Stunde, da auch der Pier von Koh Kadran angefahren wurde. Auf Koh Mook reicht der Pier weit ins Meer hinein, damit die Boote auch bei Ebbe anlegen können. Koh Mook oder auch Koh Muk bedeutet
      auf Thailändisch so viel wie „die Perle“ der Andamanensee. Es gibt im Osten am Hauptstrand Sivalai Beach sehr teure Resorts, aber auf der ca. 5 km2 großen Insel finden sich auch preisgünstige Unterkünfte. Ich habe mich für das nahe am Charlie Beach gelegene auf der Westseite entschieden. Zu Fuß in den Ort geht man ca. 20 Minuten, man kann auch Roller mieten oder 1 der unzähligen typischen Taxis nehmen, Autos gibt es keine. Sonst ist alles da was man braucht: Supermärkte, kleine Shops, jede Menge gute Restaurants, Bars, Massage und 1 einzigen ATM. Ausflüge auf benachbarte Inseln werden ebenfalls angeboten.
      Hier ist es sehr beschaulich, keine Partyinsel. Viele streunende Hunde, die es auf die Schuhe vor den Bungalows abgesehen haben.
      Ich hatte vorab wie üblich 2 Nächte gebucht, aber dann über Weihnachten verlängert.

Posledné chvíle na Mooku

March 7, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Mook je príznačný tým, že je tu zopár kanálov podobných ako v Benátkach, len miesto gondol sú obsadené longtailboatmi. Všade okolo bývajú ľudia v domčekoch na koloch, či už v bambusových chatrčiach, či drevených domčekoch.
      A keďže je práve príliv vyzerá to efektne. Pokocháme sa na motorkách nie len tým, ale v podstate celé poobedie skúmame každú uličku ostrova. No a keď narazíme na zmrzlinu, či špilko-produkt, nevieme odolať. Ako voda pomaly klesá odhaľuje sa skryté tajomstvo výhod bývania na vode. Všetok bordel hádžu do vody, veď odliv to odnesie. Pri odlive, to vyzerá ako keby bývali v smetisku, ktoré si sami pod sebou vytvárajú - no ale to nie je Thajsko, to je proste Ázia. My recyklujeme, u nich recykluje more (minimálne z ich pohľadu).

Podvečer nakoniec končíme na večeri v pobrežnej reštaurácii, kde pozorujeme ako sa pri odlive opravujú lode.
      Celá večera sa nesie len v znamení shakov.
      Banánový, limetkový, mangový, ananásový...
      A ľadový čaj v plechovke - objednávateľa v záujme zachovania diskrétnosti neuvádzam :)

PF 2020 Ko Mook

December 31, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Po našej prebdenej noci Peťa ráno vstane ako keby sa nič nedialo. Navrhnem Beach Walking čo dobré nedopadne pre Tomča ktorý zapadne v bahne a len tak tak sa mu podarí vyloviť svoju šľapku. Dame raňajky a vyrážame na druhú stranu ostrova preskúmať pláž cestou potrebujem natankovať tak stojíme pri samoobslužnom tankovacom stojane ktorý nám počas tankovania hraje hudbu. Prichádzame na peknú pláž berieme šnorchle a ideme do vody. Neskôr požičiavame kanoe a vyrážame do neďalekej jaskyne kde zistíme že bez čelovky "svietidlá" sa na koniec jaskyne nedostaneme tak zaradíme spiatočku a veslujeme späť na pláž riadne zmordovany.
      Cestou na resort zastavíme na obed kde nás oslovia zabalené darčeky po 80 Batov kupujeme 2 ks. Petina teplota sa zase vymyká normálu tak sa rozhodneme preveriť schopnosti aj miestneho doktora - doktorky ktorá rozlúšti záhadu Petinej horúčky že vraj je to angína čo sa zase Maji nepozdáva dostáva tabletky a odporúčania ako fungovať niekoľko dní.

Podľa správania personálu je v našom rezorte nejaká párty ale aká?

Večer navštevujeme párty PF2020 kde si dáme niečo pod zub a pozrieme si vystúpenie mladej thajky sme unavený takže ideme spať ešte pred polnocou aspoň taký bol plán kým nám ho Peťa nezmenila - zase jej stúpa teplota. Niekto klope a to Tomčo že nemôže spať tak sa púšťame do debaty čo ďalej "Maja tej doktorke neverí" preberáme rôzne verzie až nakoniec sa dohodneme že odchádzame o deň skôr smer Krabi kde máme v pláne navštíviť dr. Sombona ktorý možno potvrdí alebo vyvráti Majinu predtuchu.

Bootsausflug

March 27 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Mein Vermieter hat ein tolles Angebot für eine Bootstour.
      Mit dem typischen Longtailboot starten wir am Pier. An Board sind, außer dem Bootsbesitzer und dem Schiffsjungen, eine Taiwanesin, eine Thailänderin und ein Schweizer. Wir besuchen wunderschöne Schnorchelspots bei einem Riff nahe Kradan und sehen die verschiedensten tropischen Fische in allen nur erdenklichen Farben und Formen. 🐠🐡🐟 Quallen gibt's hier leider auch einige.🪼🪼🪼
      Das Highlight ist aber der Besuch der Emerald Cave. Durch ein 80 Meter langes Höhlensystem schwimmt man in eine kaminförmige Traumbucht, die früher als Piratenversteck genutzt wurde. Echt ein spannendes Erlebnis - bevor ein großes Ausflugsboot ankommt und den Strand belagert!
      Meeresschildkröten sehe ich leider nur vom Land aus einiger Entfernung.

L’ile de Koh Muk

January 26 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Le sable mega doux, l’eau turquoise, les plages à perte de vue entourées de végétation luxuriante. On se prélasse dans ces paysages digne de photo de magazine avec une bonne couche de crème solaire pour éviter de ressembler à la plupart des touristes écrevisses de l’île 😅 Suivre du regard les Bernard l’ermite à la recherche de leur nouvelle coquille était notre activité favorite. On a failli en prendre un avec nous pour la suite du voyage. On profite de nos derniers moments avec Anouck en partageant de succulents poissons frais et en découvrant l’île depuis un kayak.Read more

Koh Mook

February 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Fabuleuse dernière journée sur l’île de Koh Mook que j’aime beaucoup ! L’ambiance est détendue et bienveillante. De très bons restos.
      Je suis tombée sur un office de tourisme parfait qui m’a aidée à planifier la suite de mes aventures thaïlandaises (c’est très compliqué parfois ici de s’organiser car il y a souvent peu d’informations en ligne sur les transports en commun, il faut toujours passer par les locaux pour avoir l’info, ce qui n’est pas toujours simple). Après avoir passé un long moment à caresser quelques chats croisés dans la rue, direction la plage où je suis retombée par hasard sur une française adorable avec qui j’avais fait entre autres l’excursion à Koh Kradan. Retour dans mon resto préféré le midi où j’ai pu discuter avec mes copines de l’auberge. Direction la plage de nouveau où j’ai retrouvé la française pour le joli coucher du soleil à travers les nuages. Dîner avec mes copines dans notre resto préféré pour le dernier soir.Read more

Ban Ko Muk, บ้านเกาะมุกด์