Thailand
Ban Thong Nai Pan

Koh Phangan

July 19, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Tag 13

Am Morgen haben wir mit ach und krach noch das Schnellboot gekriegt, um nach Koh Phangan überzusetzen. Der Pickupservice hatte an einer anderen Stelle als vereinbart auf uns gewartet, sodass wir dann schnell ein Privattaxi ordern mussten, um noch rechtzeitig an der Fähre zu sein.

Die Überfahrt war um 12.30 Uhr und dauerte 40 Minuten. Wir waren allein im Schnellboot, was sich irgendwie doch ziemlich verrückt anfühlte.

Vorbei an traumhaften Stränden, wo in meiner Vorstellung Leute mit Blumenketten und Bohodeko heiraten könnten...Vorbei an imposanten Gesteinsformationen, die steil ins Meer abfallen...so kamen wir nach 40 Minuten in unserer Panviman Bucht an und wurden direkt am hoteleigenen Bootsanleger abgesetzt. Als uns dann auch noch unsere Koffer abgenommen wurden, war mir das erstmal ganz schön unangenehm.

Okay, krass...stimmt ja, wir sind tatsächlich in einem 5 Sterne Resort angekommen. Das konnten wir damals für einen günstigen Preis buchen und ja, ehrlicherweise wollten wir es uns mal für ein paar Tage so richtig gut gehen lassen.

...sowas habe ich jedenfalls noch nie erlebt oder gesehen...eine traumhafte Gegend mit traumhaft schöner Anlage...

Zunächst mussten wir noch etwas warten bis uns ein "Zimmer" zugewiesen wurde. Das erste Zimmer war zwar optisch das Paradies auf Erden, roch jedoch leider extrem verschlimmelt und war nicht sauber, eher das absolute Gegenteil. Das haben wir dann doch abgelehnt und uns ein anderes gewünscht.

Nach 2 h wurde uns dann ein anders "Zimmer" zugewiesen. Das gleiche, fantastisches Zimmer, jetzt sogar mit Meerblick, gab es nun in sauber. JIPPIE!!!

Im Anhang sind ein paar erste Bilder. Schon fast ein bisschen unangenehm, so schön ist es hier...kann es eigentlich noch garnicht glauben. Papa meinte, so eine tolle Unterkunft, hätte er auch mit Mama noch nicht gehabt. MUM: Es tut mir leid, aber da musst du jetzt leider durch! Aber ich weiß ja, du gönnst es uns von Herzen 😘

Mehr gibt es morgen, jetzt wird erstmal geschlafen. Gute Nacht 💤

Koh Phangan 3/3 🛵💨

February 10, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Hallihallo liebe 🐧s
      Ursprünglich haben wir geplant 2 Tage auf Koh Phangan zu verweilen. Da es zeitlich aber drin liegt, verlängern wir noch um einen Tag, das heisst heute haben wir nochmals den ganzen Tag Zeit die Insel zu erkunden.
      Nach einem wiederum selbst gemachten Zmorgä und einem schnellen Unterkunftswechsel packen wir unsere sieben Sachen und pfurren einmal quer über die ganze Insel.🛵💨 Die meiste Zeit sieht es einfach so aus, als würde man mitten durch den Urwald fahren…so nice!🌴🥰
      Unterwegs sehen wir sogar ein paar Elefanten, welche aber leider nicht in freier Wildbahn auf der Insel gehalten werden… War aber trotzdem ganz speziell schön diese sanften Riesen live zu sehen.🐘🐘
      Unser heutiges Ziel ist Bottle Beach, ein wunderschöner Strand, welcher nur mit einem 4x4 oder zu Fuss gut erreichbar ist.🛻🥾 Mit unserem Rollerli fahren wir so weit, bis es der Weg nicht mehr zulässt und setzen unsere Reise dann zu Fuss fort.🩴 Auch hier wandern wir mitten durch den tropischen Urwald, bis sich der dichte Palmenvorhang vor uns öffnet und den Blick auf das kristallklare Meer und weissen Sandstrand freigibt.🌴🌊🐚
      Da es bereits früher Nachmittag ist, machen wir beim Strandbistro noch einen Pit Stop. #foodisfuel! 🍛🍜
      Dann gehts ab ins Wasser.🐬 Das hier wird unser letzter Strand und somit auch unser letzter Meer-Schwumm…🥲 Wir sind schon ein bisschen traurig über diese Tatsache, aber freuen uns gleichzeitig auch auf das nach Hause kommen.🎭
      Für den hügligen Weg zurück ins Bungalow, braucht unser Rollerli noch ein bisschen Saft.⛽️ Für westliche Standards mag es speziell wirken, aber hier ist es ganz normal, dass das Benzin an kleinen Strassenständen in Alkoholflaschen verkauft wird.😄🚱
      Im „Bungi“ angekommen geht Till noch auf eine Joggingrunde und dann ist Abendessen beim Inder angesagt.😍🥘🍚
      Ein wunderbarer Tag neigt sich dem Ende zu…🥰…Guet Nacht!✨

Ankunft auf Koh Phangan

September 1, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es für uns weiter nach Koh Phangan … ich bin ehrlich ich war schon sehr traurig und wehmütig … und wirklich „Lust“ zum weiter reisen hatte ich nicht - da ich mich schon sehr in Koh Tao verliebt habe … wir hatten eine mega Unterkunft (dazu sich wirklich preiswert!) und das Flair der Insel kann man garnicht wirklich beschreiben … lebendig, jung, total entspannt, wieder viele liebe Leute kennen gelernt und einfach wohl gefühlt … hier könnte ich es mir tatsächlich wirklich länger vorstellen …
      Wir hatten unsere Tickets ein paar Abende vorher schon am Pier gekauft und sind entspannt um 9:30 Uhr mit der Fähre gestartet.
      Es lief alles nach Plan und wir hatten auch Plätze - die Rucksäcke wurden wie bei der letzten Fährfahrt einfach alle auf einen Haufen geworfen - Chaos pur und man bang irgendwie jedesmal, ob man rechtzeitig an sein Gepäck kommt - denn die Fähren fahren immer weiter und man hat nur einen kleinen Slot zum Aussteigen.
      Ging aber auch diesmal alles gut und ein Fahrer unsere Unterkunft hat schon auf uns gewartet.
      Von anderen Deutschen haben wir erfahren das Koh Phangan wohl total leer und wie ausgestorben sein muss - wir sind gespannt was uns erwartet.
      Unsere Unterkunft auf Phangan haben wir von Freunden empfohlen bekommen und da diese wirklich preiswert und online gut aussah auch blind gebucht.
      Uns erwartete eine nahezu leere Unterkunft - wir haben einen Bungalow direkt am Meer mit Hängematte und kleiner Terrasse … sehr einfach aber sauber und mit kleinem Pool und netten Sitzmöglichkeiten am Strand. Liegestühle am Strand und am Pool gibt es für Bewohner der Unterkunft auch.
      Heute haben wir gleich gemerkt, das „viele“ wir sprechen hier von 10-15 Leuten (!!!) die mit Rollern an unsre Bucht kommen und zum Baden kommen.
      Es ist hier zumindest auf den ersten Blick wirklich alles wie ausgestorben hier - das „Dorf“ in dem wir wohnen besteht aus zwei drei Restaurants, zwei Mini-Markets, ein paar kleinen Bars und Rollerverleih Stationen.
      Im Hotel gibt es ein paar wirklich schöne Katzen (Ben musste natürlich alle gleich begrüßen!) und zwei Hunde … diese sind soooo zutraulich und lieb … der eine hat uns abends beim schlendern durch den Ort die ganze Zeit begleitet.
      Unsere Unterkunft hat 27 Bungalows - davon sind nur 7 belegt (!!!) … auch ein Gespräch am Abend in einer kleinen und wunderschönen Bar (geführt von einer Engländerin) hat bestätigt wie hart und schlimm Corona hier alle getroffen hat.
      Es sind so viele Unterkünfte hier einfach verlassen … heruntergekommen und stehen leer … die Leuten haben zwei Jahre teilweise nicht gewusst wie sie überleben … viele Geschäfte sind geschlossen … es ist wirklich schlimm zu sehen wie sehr es die Einheimischen getroffen hat, das keine Touristen gekommen sind und alles völlig verfällt.
      Abends haben die Kinder dann noch eine Portion Mango sticky rice (Milchreis mit Kokosmilch gekocht) und frischer Mange dazu bekommen welche auf der Terrasse verspeist wurde.
      Morgen wird nochmal ein chill-Tag eingebaut und ein Plan für die nächsten Tage überlegt

Island life🏝️🏝️🏝️

April 26, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Hoi zämä🍓

Nach dem Frühstück mit 🥑 Avocadotoast haben wir (wie fast
      jeden Tag) einen neuen Strand aufgesucht. Bei diesem hatte es aber etwas besonderes, das es bei anderen Stränden nicht hatte: Wellen!🌊🌊🌊
      Zuerst mussten wir aber etwas essen. Leider haben sie unsere Bestellung vergessen oder so. Deshalb haben wir etwa 1,5 Stunden gewartet. Als wir mit dem Zmittag fertig waren, sind wir endlich ins Meer gegangen... Leider ist das Meer in Thailand so warm, dass es gar keine Abkühlung mehr ist....🤣😝🤭🥵
      Viel mehr gibt es von heute auch nicht zu erzählen.🙃

Liebe Grüsse Maleah und co.🩵

Koh Phangan - Sonnenaufgänge & Kuchen

February 20 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

14.2.-21.2.

Selbstversorgung das erste mal auf dieser Reise mit einer gut ausgestatteten Küche. Wir sind im Nordosten der Insel. Zwei wunderschöne Buchten liegen täglich vor uns. Unser Apartment ist auf dem Berg und Manager ist Peter aus Österreich.
      Er holt uns von der Fähre ab und wir gehen einkaufen bei Locals auf dem Markt und im Supermarkt. Etwas überfordernd! 😅
      Riesen Avocados, Mini Bananen, Passionsfrüchte, Mangos und Ananas werden unsere Favoriten. Wir frühstücken auf unserer Terrasse, wo es bereits um 7:45 Uhr super heiß ist und wir in den Schatten rücken. Lesen, baden, Hörbücher hören versüßen unseren Morgen. Auf der Suche nach einem guten Espresso und Cappuccino finden wir unser absolutes Highlight Café auf dieser Reise. Wir genießen dort täglich den Weltbesten cheesecake und Luci verliebt sich in einen Croissant Waffelteig.

Da gerade erst die Regenzeit zu Ende geht und sich der Wind aus Vietnam kommend dreht haben wir die ersten Tage noch starke Wellen und rote Fahne. Leider müssen wir eine Rettung Aktion miterleben - ein Vater mit Kleinkind - nicht lustig - zum Glück haben es alle wieder an Land geschafft speziell die Retter die sich auch in Gefahr brachten.

Peter erzählt uns viel über die Veränderungen auf der Insel. Seine Missgunst über die Legalisierung von Cannabis, die illegalen Einwanderer die nicht mehr zurück können und wollen ( hauptsächlich junge Russen die vor dem Einzug zur Armee flüchten) und der Ausbeutung von Land und Dschungel. Wir hören immer mal wieder Thai Touristen Nachrichten vom Auswanderer Mario auf YouTube- und haben einen schönen Alltag miteinander. Mit Grace sprechen wir jedes Wochenende. Wir freuen uns nun richtig doll aufeinander.

Kristall klares Wasser liegt vor uns. Stundenlang könnte man darin rumliegen. Die restlichen Wellen machen Spaß zum rüberspringen. Wir lernen unheimlich viele deutsche plötzlich kennen. Nico sagt, dass Luci deutsche auf dem Radar hat. Gefühlt wird jeder angesprochen der deutsch spricht von ihr- 🙃 somit gibt es immer was zu tun.
      Aber auch hier haben wir Plankton im Wasser, welche ziemlich picken. Dafür keine Quallen.
      Beides könnte für den thailändischen Tourismus zum Problem werden mit der weiteren Erwärmung der Meere. Manchmal kann man wirklich kaum ins Wasser, weil das Plankton so juckt.

Wir nutzen die Tage um uns bewusst zu machen wie wertvoll diese Wochen sind, die wir erleben. Wie dankbar wir sind, dass wir unser zu Hause haben und wie wir leben können. Ich fange an für die Arbeit vorzubereiten und Kurse zu planen. Überlege mir mehr und mehr wie es weitergehen kann, dass ich in der Selbstständigkeit „überleben“ kann. Versuche locker weiteres für mich beruflich zu überdenken. Wir versuchen Ziele zu fokussieren und zu erneuern, für uns als Familie und als Paar. Und sind uns bewusst, dass ein Leben nicht unendlich ist. Begrenzte Zeit hat- dem einen steht mehr Zeit zur Verfügung als einem anderen Menschen. Wie haben die Generationen vor uns darüber gedacht oder dürfen wir nur so privilegiert darüber nachdenken was wir machen möchten in der Zeit die wir geschenkt bekommen?
      Arbeit, Alltag und Familie ist doch das wo die meiste Zeit des Lebens vergeht. Jeder wünscht sich innere Zufriedenheit in diesen drei „Zeitfressern“ welche aber für mich auch die schönsten Lebenszeiten sind.
      Reisen, gutes gesundes Essen, Hobbys und Freunde kommen dann als i Tüpfelchen in die Zeitmaschine und dann darf man sich jedes Jahr an seinem Geburtstag fragen, ob es eine wertvolle und dankbare Zeit war.

In the hood

July 21, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

TAG 15

Heute sind wir aufgrund des Wetters nur kurz ins Örtchen gegangen. Tigerbalm kaufen und um etwas zu essen. Okay, eine Kräutermassage gab es auch noch
      ..ist das schön hier! Man muss es sich mal vorstellen, 1h Massage kostet hier zwischen 12 und 15 Euro. Davon träumen wir Zuhause...

Wegen der steilen Straßen und unserer fehlenden Erfahrung, nehmen wir übrigens Abstand davon ein Motorrad o.Ä. auszuleihen. Savety First 👍😉!

Früher wäre mir das alles völlig egal gewesen, heute siegen die rationalen Argumente über die Abenteuerlust...irgendwie gut, aber auch schade zugleich.

Das Wetter ist übrigens etwas bescheiden und hat für den Strand nicht gereicht. Aber das grau in grau wird hier durch die bunte Flora und Fauna leicht wieder bunt 🌺❤🦚🐒....und ja, es ist sicher gemein, aber ich kann das Bild aus dem Whirlpool nicht wirklich weglassen...es ist einfach ein Luxus, der unglaublich ist...und den ich natürlich mit festhalten muss.

Weather forecast: 🏖⛈🌤🌩🌞???

Wir hoffen, dass es morgen etwas besseres Wetter gibt, da fahren wir nämlich endlich nach Koh Tao 🐠🐟🐋, wo wir dann hoffentlich Glück haben mit der Wasserqualität zum Schnorcheln.

Wir hoffen es sehr...

Mae & die grüne Tara

July 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Wie der Abend noch endete, wird uns auf ewig in Erinnerung bleiben.

Wir haben uns eine Weltklasse Massage gegönnt und sind dann zum Abschluss noch zu unserer Reggaebar.

Diesmal saßen wir in einer etwas kleinerer Runde (viele Touristen abgereist) zusammen.

Dann saß ich da kurz und dachte: Mh, ob ich Mae (die Besitzerin heißt übrigens Bae 😂, ohne Witz) mal frage, ob sie glaubt, dass ich noch ne Chance habe eine Tarafigur auf Koh Samui zu finden? Dachte mir, sie spricht ja notfalls sogar Deutsch. Sie hat über 21 Jahre mehrere Monate im Jahr in Deutschland gelebt und hat dort tätowiert, 2 mal auch auf der Tattooconvention in Aachen. Ihr könnte ich mein Anliegen bestimmt gut erklären. Vielleicht hat sie einen Tipp wo ich fündig werden könnte.

Also tat ich das. Ich frage sie auf Englisch, da es ihr lieber war als deutsch zu sprechen. Mae berichtete, dass sie mal eine wunderschöne Tarafigur besessen hätte, diese aber leider in Deutschland gelassen hat. Sie wusste alles über die grüne Tara und kam am Ende schon fast ins Schwärmen.

Dann erinnerte sie sich plötzlich daran, dass sie doch noch eine andere grüneTara hat. Sie hätte diese mal einer Freundin in Deutschland geschenkt, diese aber dann wegen eines Streites zurückgegeben bekommen. "You know, I want to give it to you. Normaly I would' t do this, but I like your person."

Ich falle fast vom Glauben ab, bin sprachlos. Papa schüttelt ungläublich den Kopf. Mae setzt sich auf ihr Motorrad, bittet mich zu warten, fährt zu ihrem Haus und kommt tatsächlich mit einem wunderschönen Wandbild einer grünen Tara wieder. Sie habe es vor circa 15 Jahren in Tibet gekauft. Da sie das Gefühl hat, es wäre in meinen Händen genau richtig aufgehoben, würde sie es mir schenken. Eigentlich wollte Mae das Bild in ihr neues Tattostudio hängen, aber ich solle es bitte nehmen.

Ist es unglaublich? Ja! Aber wahr. Mae und ich waren uns einig. Das was sich am morgen bei mir abgespielt hat (das ich Tha Tha meinen Buddha geschenkt habe) und dies jetzt so zu mir zurück kommt, ist Karma.

Ich hatte das zu Papa gesagt, als Mae sich auf ihr Motorrad geschwungen hat. Ich sagte sowas wie: "Papa, das kann doch jetzt nicht wahr sein, oder? Was hier passiert ist Karma." Und genau das sagte Mae nachher auch, als ich ihr vom morgen erzählte und dieser überraschenden und unwahrscheinlichen Wendung. "That's Karma", sagte sie. Papa musste grinsen und sagte zu mir: "Kann sein, kann aber auch Zufall sein." 😂 Stimmt natürlich, mein liebster Homo Faber, davon bin ich allerdings nicht überzeugt.

Wir haben dann noch ein sehr tiefgehendes Gespräch über den 'Way of life' auf Kho Phangan und den Buddhismis geführt.

Spannend, sag ich euch! Es ginge nicht darum Karmapunkte zu sammeln. Das greift viel zu kurz. Eigentlich geht es darum, andere Menschen glücklich zu machen. Das war der Grund warum sie mir ihr Holzgemälde schenken wollte. Es mache sie happy, wenn es mich happy macht. Ende.

Ich glaube, dass alles miteinander zusammenhängt. Heute habe ich direkt erfahren dürfen, dass man tatsächlich erntet was man säht. Ich wusste es zwar auch schon vorher, aber so direkt habe ich es noch nie erleben dürfen. Und zwar auf eine ganz unglaubliche und entzückende Art und Weise. Man darf es gerne auch Karma nennen. 😘👍

Selbst Papa war sich am Ende des Abends nicht mehr ganz sicher, ob es nicht doch mehr gibt als nur Zufälle. ❤

Zufällige Begegnung am Strand

April 4 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Manchmal reist du weit, um jemanden wiederzusehen😄.

Im Meer hat Annina auf einmal gerufen: „Hey Gregu!“. Sie hat einen Gymikollegen getroffen. Am Abend haben wir uns dann mit der Familie verabredet, sind essen gegangen und die zwei kleinen Jungs haben Streetfootball mit einheimischen Kids gespielt.Read more

Ko Pha-ngan

September 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nach zwei Strandtagen haben wir heute die Regenlücke genutzt und haben ein paar Viewpoints angesteuert, sowie den berühmten Beach mit den full moon partys.
      Da es im Moment vermehrt regnet und Vanessa nach ihrer Lebensmittelvergiftung noch nicht 100% wieder fit ist, werden es ein paar ruhige und entspannte Tage zum Abschluss.Read more

• Day 9–11

Ko Phan Nghan

March 10 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nach unserem Taucherlebnis auf Ko Tao machten wir uns per Fähre auf den Weg zur Nachbarinsel "Ko Phan Nghan".
      Am Pier angekommen haben wir uns direkt nach einem Rollerverleih umgesehen.
      Da fiel uns eine alte umfunktionierte Tankstelle mit vielen untergestellten Rollern auf. "Genau das Richtige für uns" Wir einigten uns auf 500 Baht für 2 Tage und erhielten ein quietsch pinkes Exemplar.
      Nach den Zahlungsmodalitäten setzten wir unsere Helme auf, bereit die Insel zu erkunden.
      Aber HALT, wie sollten wir und unsere beiden Rucksäcke auf dem Roller Platz finden? Die erste Ratlosigkeit wich schnell einer zündenden Idee:
      Dominik saß hinten auf dem Roller und schnallte sich beide Rucksäcke auf den Rücken und Pascal nahm auf dem "Fahrersitz" platz.
      In dieser Kostellation düsten wir in ca 30 Minuten zu unserem Hotel im Norden der Insel, fernab der Touristenmassen.

Hier verbrachten wir zwei wunderbare Tage geprägt von Strandurlaub und Inselrundfahrt mit unserem pinken Roller.

Ban Thong Nai Pan, บ้านท้องนายปาน