Thailand
Ban Thong Nai Pan

Koh Phangan - 28. Geburtstag 🥳

February 24, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Der perfekte Geburtstag! 🥰 es hätte echt nicht viel besser sein können!

Ich bin früh morgens aufgewacht und habe mich erstmal an den Strand gesetzt und die Sonne beim aufgehen zugesehen 🥰 als dann auch Sandra fertig war, haben wir uns einen Roller gemietet und sind erstmal in unser Lieblingscafé um zu frühstücken. Wir haben uns eine Smoothie Bowl und Pancakes geteilt und ich wurde mit einem Ständchen und einer Happy Birthday Kerze auf den Pancakes überrascht! 🥹❤️ Sandra ist echt wunderbar! Das Essen war auch unheimlich gut, dass ich jetzt schon total glücklich war! 😄

Dann sind wir zum Bottle Beach Aussichtspunkt gefahren. Von dort aus mussten wir etwas laufen und dann sogar große Steine hochklettern. Während der Mittagszeit gut anstrengend 🥵 Aber hat sich gelohnt - die Aussicht war ein Traum!

Dann wollten wir zum Wasserfall und uns abkühlen. Vorher gabs eine kurze Smoothie Pause. Aber es war dann schon bald um 4 und recht spät für den Wasserfall. Vor allem weil man dort auch nochmal einiges laufen musste .. deshalb entschieden wir uns an den nördlichsten Strand Haad Khom zu fahren und dort noch etwas zu entspannen. Dort gabs sogar Live Musik nebenan 🥰

Um den Sonnenuntergang zu sehen, sind wir dann zurück Richtung Hostel. Leider waren wir etwas spät dran und zusätzlich abgelenkt vom Nightmarket, welcher vor dem Supermarkt aufgebaut war. Daher gab es statt Sonnenuntergang dann eben Curry Puff, frische Frühlingsrollen, Donuts am Stil und einen Schokokuchen 😂

Nach einer kurzen Ausruhpause im Hostel, ging es dann auf zur Massage! Definitiv ein Muss zum Geburtstag! Und es war göttlich! Ich fühlte mich danach als würde ich auf Wolken schweben 😍 Ganzkörper Massage 1h für 11€! Das hätte ich gern öfter! 😍

Da die Nachtmärkte dann leider schon alle geschlossen hatten, gabs aus dem 7/11 Supermarkt noch ein Sandwich mit Käse und Schinken und einen Muffin als Dessert. 😂 Ja wir sind verfressen! 😂 Das Sandwich kann man sich dort direkt im Sandwich Maker zubereiten lassen und so futterten wir vor dem Laden noch unseren Late Night Snack.

Ich hatte einen wundervollen Geburtstag und kann nicht in Worte fassen, wie glücklich ich bin all das hier erleben zu dürfen! 🙏🏼🥰

Koh Phangan

March 21, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen wurde ich um 6.30 Uhr pünktlich vom Taxi abgeholt und zum Pier in Maenang gebracht. Kurze Wartezeit umd dann gings los nach Koh Phangan... ich war viele Jahre nicht mehr hier und unglaublich gespannt, wie der Strand, der damals der schönste ever war, sich verändert hat... 20 Minuten mit dem Speedboat und dann noch 35 Minuten mit dem Taxi über die Insel. Die erste Überraschung habe ich bereits auf der Herfahrt wahrgenommen...alle Straßen sind asphaltiert und es gibt sehr viele Autos... das Pier ist auch riesig! Beim letzten Mal standen vielleicht 3-5 Taxen da...heut waren es mind. 20!
      Da ich bereits um 9 uhr in meinem gebuchten Resort war, war mein Zimmer natürlich noch nicht frei... Mai pen rai - macht nix...ich geh am Strand spazieren... und ich kann nur sagen...es ist immer noch ein Traum! Totale Stille! Nur das Meer plätschert leise vor sich hin. Da es hier vorgelagerte Riffe gibt, ist hier praktisch kein Wellengang vorhanden...also Badewanne! FANTASTISCH! So liebe ich das! Continental Breakfast bestellt...Toast, Butter, Marmelade, frische Früchte und Tee... wunderbar. Da es das bei mir sonst nicht gibt, habe ich es genossen. Direkt am Meer... Jetzt ist auch mein Zimmer fertig! Die Spannung steigt... Und - ganz ehrlich - ich hab alles richtig gemacht. Mein kleines Reihenhaus ist das zweite vom Meer aus...von meiner Terrasse kann ich aufs Meer schauen und höre es plätschern. Direkt vor der Terrasse - der Pool...jetzt muß nur noch die Nacht passen ohne Thekla oder anderen Mitbewohnern...dann ist das hier meine letzte Station...

Koh Phangan mit dem Auto

March 26, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem ich am Sonntag abend noch zwei sehr nette alleinreisende Traveller getroffen habe, haben Nadja und ich beschlossen, am gestrigen Montag die Insel mit dem Leihwagen zu erkunden. Mopedfahren kommt für mich leider nicht in Frage und auch Nadja ist da ein Schisser. Besser ist das aber... mind jeder 2. Tourist hat ein sogenanntes "Phangan-Tattoo". das heißt, irgendein Körperteil ist verbunden, weil es einen Rollerunfall gab...
      Also früh, nachdem der Regen glücklicherweise aufgehört hat, los zur Autovermietung... Das Auto schon recht verbeult, Beweisfotos gemacht und los gings. Da unser Strand recht abgelegen im Nordosten liegt, muß man wohl oder übel erstmal wie bei einer Achterbahn - über die Berge... es sind seeeehr steile Steigungen und Abfahrten und es ist sehr kurvenreich... Geschwindigkeitsbegrenzung zum Teil 15, oft 20 und häufig 30 km/h.
      Ach ja - und natürlich Linksverkehr...und unglaublich viele Hunde, die am liebsten ihr Schläfchen mitten auf der Straße halten und sich auch nicht wegbewegen...
      Auf dem Weg nach Baan Tai haben wir noch in einem sehr schönen Cafe am Straßenrand angehalten, das einem Schweizer und seiner schönen Thaifrau gehört. Dann bei der Abzweigung nach Baan Had Sadet geparkt und zu einem Wasserfall durch den Dschungel gelaufen... ob er sich lohnt.. ich kanns nicht sagen... Groß ist er nicht, aber die Asiaten preißen jeden ihrer Wasserfälle an, als wäre er der Tollste.
      Als nächstes haben wir den größten und ältesten Baum der Insel angesehen und haben von dort einen kleinen Spaziergang zum Wat Po gemacht.
      Zum Auto zurück und weiter gings Richtung Baan Thai auf einer kleinen Seitenstraße. Hier wurde irgendwo ein Tempelfest aufgebaut. Den kleinen Tempel haben wir auch noch besichtigt.
      Dann weiter an die Südwestküste Richtung Thongsala. Hier wollten wir mal den Strand sehen um festzustellen, unserer ist schöner!
      Von hier aus gings weiter nach Chaloklum. Am Pier das Auto abgestellt und den kleinen Ort zu Fuß erkundet. Und dann wieder mit dem Auto Richtung Coral Beach und Coconut Beach. Ja - wenn man oben steht und auf die Bucht schaut, sieht es schon toll aus. Unten angekommen mussten wir allerdings feststellen, dass es nur von weitem so aussah, als ob hier weißer Sand wäre. Die Bucht besteht aus Korallenschrott, was das Laufen sehr unangenehm macht.
      Haben uns hier noch eine Erfrischung gegönnt und sind dann zurück nach Thong Nai Pan gefahren. Mittlerweile wars 18.15 Uhr und wir wollten nur kurz Duschen und dann mit Rainer zum Hot Pot Essen fahren. Gut, daß ich vorher nicht wußte, dass wir wieder 16 km durch die Berge fahren müßen. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt... Hot Pot, wie immer seeehr schön. Auf jedem 4er Tisch steht ein Holzkohlegefäß. Da kommt glühende Kohle rein, dann ein Metallgefäß mit einem kleinen Hügel in der Mitte und einer Rille aussenrum obendrauf. Nun legt man oben auf den Hügel ein Stückchen Spek- in die Rille schüttet man Wasser und dann kann man am Buffett Gemüse, Glasnudeln und Nudeln holen. Diese Zutaten schmeisst man zum Wasser in der Rille. Nun holt man sich verschiedene Fleisch und Fischsorten und grillt diese auf dem Hügel. Das Fett läuft in die Gemüse/Nudelsuppe und somit ist die Suppe am Ende richtig klasse. Es gab hier auch Fisch im Brotteig, Burger, Pizza, verschiedene Soßen für das Grillgut, Frühlingsrollen, Dimsum und Papayasalat konnte man sich selbst machen. Auch ein Nachspeisenbuffet darf natürlich nicht fehlen. Der ganze Spaß kostet 199 Baht und war einfach wieder seehr schön. Nun wieder zurück an unseren Strand und noch 2 Bier an der Flip Flop Bar. Jetzt bin ich ins Bett gefallen. War ein ganz schön anstrengender Tag, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!

Einfach mal nix tun

September 2, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Morgen erstmal ausgeschlafen … und dann ein tolles Avocado Toast zum Frühstück gehabt 👌🏼🥑🍞
      Über den Rest des Tages kann man nicht viel sagen außer … entspannen, lesen, Pool zum abkühlen, Kinder haben Fußball am Strand gespielt und abends sind wir in einem kleinen Food-Court essen gewesen.
      Hier gibt es so viele Streuner Hunde - wir füttern eigentlich täglich welche … am liebsten werden die Kinder alle Tiere retten und mitnehmen … und teilweise ist es wirklich schwer nicht alle versorgen zu können 😢
      Das Wetter war heute Sonne pur und von Regenzeit und viel schlechtem Wetter haben wir absolut noch nicht viel zu spüren bekommen.
      Morgen leihen wir uns Roller aus und nehmen die Insel mal unter die Lupe 🛵

Roller Tour

September 3, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Heute morgen haben wir uns wieder zwei Roller genommen 🛵🛵 um ein wenig die Insel zu erkunden - bei uns im Ort ist wirklich sowas von gar gar nichts los das ist mehr oder weniger eine „Geisterstadt“ … wir wollen uns mal den Ort ansehen wo die Full Moon Party’s immer steigen ( die nächste ist am 10. Sept) dafür ist Koh Phangan bekannt geworden. Allerdings sind die Party wohl sehr Drogenlastig - was man hier grundsätzlich auf der Insel merkt - heir gibt es Gras / Joints quasi an jeder Ecke zu kaufen. Und man riecht es auch in am Strand, in Bars etc.
      Danach ging es für die Jungs zum Fußball Golf … also Minigolf mit einem Fußball und anstatt Schläger muss man mit dem Fuß schießen … an sich eine spaßige Sache - wobei wir uns heute einfach einen wahnsinnig sonnigen und somit heißen Tag ausgesucht haben 🙄🙈☀️
      Danach ging es noch etwas weiter in den Norden … bei der 🦩 Bar mussten wir dann natürlich halten 😉 und dort war auch dieses riesige Herz aus Korbgeflecht was man aus vielen Reiseführerbildern kennt.
      Auf dem Rückweg haben wir bei einer Veganen Käserei angehalten die wir unterwegs entdeckt hatten - und die Kids haben ein Glas veganes Nutella bekommen 🥰
      Abends sind wir auf den Nachtmarkt zum Essen nach Tong Sala … diese Gerüche, viele Einheimische und das durchprobieren ist einfach toll.
      Pappsatt und mit vollem Bauch ging es dann wieder über Berge und durch den Dschungel zurück in unser Dörfchen … die Steigungen und Berge hier sind wirklich heftig und wer im Rollerfahren hier nicht geübt ist tut sich glaube ich echt schwer.
      Morgen sollte es für alle eigentlich zum Tauch bzw Ben und mich zum schnorcheln gehen aber die Tauchschule hat abgeraten zum schnorcheln mitzugehen, da es morgen sehr windig und wellig werden soll. Somit machen Ben und ich uns einen Tag am Strand ind Pool 🫶🏼

Octagon

April 4 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Die etwas andere Sunset Bar. Neu und noch völlig unbekannt. Der Tipp kam von Stefan, einem langjährigen Thailand Freund.
      Hammer Location ❤️ 360 Grad View. Wenn der freundliche Besitzer hier noch ein bisschen investiert, ist das ein richtiges Goldstück.
      Leider ist der Weg dorthin weniger schön. Eine Müllkippe, spielende Kinder dort….etliche Hunde. War schon ein bisschen spooky 👻
      Aber wir kommen definitiv nächstes Jahr wieder, wir haben es versprochen ❤️

Frühstück, Zuckervögel & Schmetterling

July 20, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Täglich 14

Paps, das hat doch soweit ganz gut geklappt, die erste Nacht in einem Bettchen 😂. Hab zwar erst auf dem Beistellbett versucht zu schlafen, war dann aber doch ne Nummer zu hart für meinen Rücken. Daher bin ich dann doch noch irgendwann zu dir gekrabbelt. Irgendwie nett, oder? Mit 42 Jahren nochmal mit Papa das Bett teilen. Haha, geht alles, wenn es sein muss 😂👍.

Beim Frühstück mussten wir die Schuhe ausziehen, was ich als wirklich sehr angenehm und respektvoll empfunden habe. Da frühstückt es sich direkt ganz anders.

Insgesamt fallen wir hier doch schon sehr aus der Reihe, kann man sagen. Wir staunen und bedanken uns am laufenden Band, was das Personal anscheinend nicht wirklich kennt oder gewohnt ist. Ich bleibe an jeder Blume oder bei allem stehen und freu mich einfach, was ich hier zu sehen bekomme und wie respektvoll man hier behandelt wird.

Die Mehrzahl der Gäste wirkt jedoch tendentiell eher steif, miesepetrig und unfreundlich, was man ja in so einem Paradies gar nicht verstehen kann. Auch wie mit dem Personal gesprochen wird, eher so als würde man mit einem Buttler sprechen. Das finde ich besonders schlimm. Das sind schon verschiedene Welten, die da aufeinander treffen.

Da lob ich mir doch mit Camping groß geworden zu sein und die kleinen Dinge im Leben schätzen zu können.

Papa und ich sind uns einig, dass das Schöne ist, wenn man im Leben noch Staunen kann und nichts für selbstverständlich hält. ❤🌺❤

Während und nach dem Frühstück hab ich Freundschaft mit einem Zuckervogel geschlossen und einen Schmetterling ganz aus der Nähe fotografieren können. Wunderschön!

Wir waren am Nachmittag noch ein bisschen am Strand, aber ohne Handy. Auch mal schön...Beim Schnorcheln gibt es so viel zu sehen, also wenn die Sicht besser wäre, sicher noch mehr...das Wasser ist leider auch hier ziemlich diesig...ich setze also alles auf Koh Tao 👍😉...Daumen drücken, dass das Wetter es in den nächsten Tagen zulässt. Es regnet und gewittert seit heute Nachmittag, die nächsten Tage sehen ähnlich aus von der Prognose her.

Aber was auch immer kommt, wir nehmen es, wie es kommt.

Just go with the flow 🌺🙏🧘‍♀️

Ban Thong Nai Pan

July 21, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

BAN THONG NAI PAN. So heißt das Mini Örtchen in dem wir sind. Es gibt hier eine Walkingstreet mit Restaurants und Massageläden, die sich aneinanderreihen.

Zwei besonders nette Bars, haben wir ins Herz geschlossen. Dort, wo die Menschen aus aller Welt sich regelmäßig, alle 1 bis 2 Jahre, wieder treffen und hier ihren Ort zum absoluten Abtauchen gefunden haben. Nachvollziehbarerweise. Morgen werde ich sicher noch mehr Bilder machen, um sie für unsere Erinnerung festzuhalten.

Heute Abend haben wir jedenfalls alle Mitarbeiter der Raggaebar und ein super nettes Paar aus Australien (Melbourne) kennengelernt, Brend und Tanja, und mit ihnen später gemeinsam im 'Country E Saan' Restaurant gegessen. Brend führt mit seinem besten Freund in Melbourne einen Pub, der als bester Pub in ganz Austtalien ausgezeichnet wurde (The Lincoln Pub). Er versteht zwar nicht warum, aber so ist es wohl passiert 😂 .

Am Ende hab ich noch Steffi aus München kennengelernt, sie ist mit ihrem Mann auf Hochzeitsreise.

Morgen sind wir wieder dort verabredet, an diesem wunderbaren Ort, den ich morgen mal genauer fotografieren werde.

Koh Nangyan (Koh Tao)

July 22, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Tag 16

Heute hatten wir mehr als nur Glück. Das Wetter war zum erstenmal so, wie man es sich wünscht und dann an dem Tag, wo wir voller Hoffnung auf ein tolles Schorchelerlebnis waren. Es konnte also nicht besser sein.

Und jetzt?

Sprachlos bleibt man zurück, nach so einer atemberaubenden Erfahrung, wie der heutigen. Schnorcheln im Aquarium, so wurde es uns angekündigt und ja, es war tatsächlich der absolute Wahnsinn.

Nach kürzester Zeit, 1 Minute im glasklaren Wasser, begegnet Papa ein kleiner Hai und 5 m weiter sehe ich einen Fisch, der mindestens 50 cm lang war...er dümpelt vor sich hin...keine Spur von Furcht vor dem Menschen...sodass ich sogar, nach längerem Beobachten, seine Schwanzflosse berühren konnte.

Die Farbenvielfalt, der Artenreichtum lässt sich nicht in Worte fassen. Curacao im Jahre 2013 hat Remo und mich schon immer wieder schwärmen lassen...von der Unterwasserwelt, aber was wir hier zu sehen bekommen haben, sind tatsächlich alle tropischen Fische, die wir/ich JEMALS in Aquarien größerer Zoos gesehen haben.

Das Papa den Hai bemerkt hatte, hatte ich erst garnicht richtig mitbekommen. Er hatte irgendwas gerufen und war dann aber wieder abgetaucht. Irgendwann später riefen dann andere Schnorchler "A shark, be carefull...there he is comming.." dann habe ich ihn auch gesehen...4m entfernt...so graziel und majestätisch!

Er war zum Glück nur circa 1m lang, vielleicht auch noch kleiner. Die größere Variante, in 2 Meter Länge, schwimmt wohl regelmäßig, laut Aussage des Tourguides, in der Nachbarbucht herum...Bin ich froh, dass ich dem oder der nicht begegnet bin🤯 😂.

Nun geht es ins Dörfchen und die wundervollen Eindrücke werden sacken. Irgendwo hin, tief in unsere Herzen...unglaublich, wie schön dieser Teil der Erde ist...

Papa meinte, ganz Homo Faber like: " Ja, sowas hab ich auch noch nicht vorher gesehen, das war interessant!" 😂😘

Monsunregen am Abend

July 22, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Der Abend endet mit einem überraschenden Monsunregen. Auch das hat Papa zwar bisher erlebt, war aber noch nie mitten drin unterwegs nach Hause 😂...ich habe das einfach nur gefeiert...ist doch herrlich, warmer Regen und mal so richtig nass werden. Da stell ich mich doch auch gerne mal extra in den Regen.

Wir hatten wieder mal Glück und haben noch ein Tuktuk bekommen, dass uns auf den Berg, zu unserem Hotel, hinauf gebracht hat. Obwohl es eigentlich dafür wieder zu spät war! Hehe...wir scheinen Glückspilze zu sein. Eigentlich fahren die ja nur bis 22 Uhr. Obwohl ich es auch witzig gefunden hätte, wenn wir hätten laufen müssen, Paps...

Kein Abend vergeht hier ohne das wir neue Menschen kennenlernen. Heute haben wir Lukas und Mihun kennengelernt. War wieder ein herrlich netter Abend mit interessanten Geschichten, die Menschen so erleben. Ein Österreicher und eine Thai verlieben sich und versuchen ein Leben aufzubauen zwischen Thailand und Österreich. Spannend in jedemfall..

Auf dem Video kann man vielleicht ein wenig die Stimmung beim Monsumregen in unserer Lieblingsbar aufsaugen.

Ban Thong Nai Pan, บ้านท้องนายปาน