Holà, wird sind Annalisa & Julian und gehen 4 Monate auf Reisen nach Süd- und Mittelamerika. Mit diesem Blog nehmen wir dich mit, so dass du unsere schöne Welt aus einem anderen Blickwinkel und aus der Ferne mit uns mitentdecken kannst. Read more Deutschland

Der W-Track im Torres de Paine Tag 5

December 3, 2022 in Chile ⋅ ❄️ 3 °C

Da die Wetter-Vorhersage Regen für diesen Tag angab, hatten wir abends am Tag vorher beschlossen nicht zum Sonnenaufgang zu den Torres de Paine zu wanden, sondern erst um 6 Uhr zu starten. Anfangs regnete es nur leicht und je höher wir kamen ging es in Schnee über. Nach ca. 1,5 Stunden und ein bisschen Gekraxel über Felsen erreichten wir die Laguna bei Schneeregen und Null Grad und haben leider von den Torres nichts gesehen😅. Wir haben es mit Humor genommen und haben uns recht schnell wieder auf den Rückweg und sind eher den Berg wieder runtergerannt, da der Regen immer mehr zunahm. Unten angekommen bauten wir so schnell es ging das Zelt ab und haben und dann erstmal beim Frühstück in der Hütte aufgewärmt. Da nun alle Essenvorräte aufgebraucht waren, sind wir mit leichterem Gepäck auf unsere letzte Etappe zum Camp aufgebrochen und haben das Ziel bereits um 12 Uhr Mittags erreicht. 😇
    Zwar müde, aber glücklich und zufrieden und ohne Schäden und Verluste hatten wir das Ziel erreicht. In Puerto Natales zurück haben wir uns nach dem Packen noch mit einem ordentlichen Essen belohnt und sind nur noch ins Bett gefallen.

Der W-Track im Torres de Paine Tag 4

December 2, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Am vierten Morgen wurden wir mit strahlendem Sonnenschein begrüßt. Da wir heute nur eine fünfstündige Wanderung vor uns hatten beschlossen wir bis halbneun auszuschlafen und zusammen mit Katha und Jan liefen wir erst um 10 Uhr nach einem gemütlichen Frühstück los. Das Ziel war heute das Camp Chileno, das auch den Ausgangspunkt für die Wanderung zu den Torres de Paine am nächsten Tag bildete.Read more

Der W-Track im Torres de Paine Tag 3

December 2, 2022 in Chile ⋅ 🌧 3 °C

Tag 3 des W-Tracks war der längste Tag der Wanderung mit ca. 30 km und einigen Höhenmetern, die es zu überwinden galt. Begonnen hatte der Tag noch sonnig, doch dann kam nach einer Stunde der Regen und dieser sollte den ganzen Tag mal mehr mal weniger stark sein. Nach diesem Tag wissen wir ganz sicher, dass sowohl Regenjacke und Regenhose jeden Cent wert waren, da wir im Gegensatz zu Anderen nach 8 Stunden Dauerregen und Wind komplett trocken blieben😇🥳! Zunächst liefen wir mit Gepäck zum Camping Italiano. Hier stellten wir unser großes Gepäck ab und es ging mit kleinem Rucksack weiter steil bergauf über 600 HM zum Mirador Britanico. Leider regnete es hier oben noch mehr und der Wind nahm zu. So haben wir uns recht schnell auf den Rückweg zum Camp Italiano gemacht. Unten angekommen ging es dann wieder mit den großen Rucksäcken zwei Stunden zum Refugio Cuernos. Dieser Weg war besonders schön, da der dieser bergauf, bergab mehr oder weniger direkt am See entlang geht. Erschöpft, aber glücklich kamen wir um 16:30 Uhr im Refugio endlich an und haben uns erstmal aufgewärmt. Im Refugio gab es einen Holzofen und alle saßen an den Tischen und haben sich bei einem Bier aufgewärmt.
    Danach haben wir wieder das Zelt aufgebaut und haben bereits um kurz vor neun Uhr geschlafen. Da das Refugio Cuernos direkt am See an einem Hang liegt gibt es Holzplattformen, auf welchen man das Zelt aufstellen und schlafen kann.

Der W-Track im Torres de Paine Tag 2

December 1, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem Frühstück ging es am nächsten Morgen erstmal ohne Gepäck los. Ziel war es dem Gletscher Grey etwas näherzukommen und zu einem Aussichtspunkt in 6 km Entfernung zu gelangen. Durch den Wald ging es auf und ab, wir überquerten zwei Hängebrücken und schließlich wurden wir mit einer tollen Aussicht für uns alleine belohnt. Auch der Wind hatte über Nacht wesentlich nachgelassen und es war angenehm warm.
    Zurück im Camp haben wir dann erstmal das Zelt abgebaut und das am Abend zuvor gekochte Mittagessen gegessen. Mittags gab es jeden Tag rote Linsen mit Lauchzwiebeln und abends immer Nudeln mit Tomatensoße und Thunfisch aus der Dose🤣! Morgens immer Haferflocken mit Milch, Zucker und Zimt. Vor der Wanderung hatten wir genau überlegt, was und wie viel wir ungefähr an Essen brauchen, um Gewicht zu sparen. Jedoch waren die Rucksäcke zu Beginn mit dem gesamten Essen, dem Zelt, den Schlafsäcken, Isomatten und dem gesamten Wanderequipment und Klamotten dennoch recht schwer😅!
    Zurück ging es dann wieder 15 km zum Refugio Paine Grande. Wieder wurde das Zelt aufgebaut und wir haben einen schönen Abend kochend und ratschend mit Katha und Jan verbracht.

Der W-Track im Torres de Paine Tag 1

November 30, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 8 °C

Morgens um 7 ging es nun los mit dem Bus aus Puerto Natales in den Nationalpark Torres de Paine. Der ganze Bus war voll mit Wanderwütigen und zu Beginn haben wir gleich ein anderes deutsches Paar, Katha und Jan, kennengelernt, mit welchen wir in den nächsten Tagen manchmal mehr, manchmal weniger den W-Track meisterten. Im Park angekommen spürten wir schon den starken Wind und spätestens auf der Fähre ⛴ , mit der wir den Lago Pehoe überquerten, wurde uns bewusst, dass der erste Tag etwas windiger werden würde. Während der Überfahrt wurden die Wellen so hoch, dass diese über das Boot hinwegstpben. Leider bemerkten das einige Passagiere oben an Deck zu spät und kamen patschnass wieder nach unten🫣💦🌊.
    Der Startpunkt des W-Track war das Refugio Paine Grande. Alleine hier war der Wind schon recht stark und es sollte noch schlimmer werden😅💨! Durch das Tal hinauf zum Lago Grey kämften wir gegen den Wind an und liefen gefühlt teilweise auf der Stelle. Am Kamm oben angekommen waren wir nicht mehr durch den Berg geschützt und teilweise hat uns der Wind fast umgeblasen. Es ging am Lago Grey entlang und am Schluss gelangten wir nach drei Stunden zum Refugio Grey. Dann wurde erstmal das Zelt 🏕 an einem möglichst windgeschützten Platz im Wald aufgestellt und später gekocht. Einmal Kochen bedeutete schon mal ein gutes halbes Kilo Gepäck weniger auf dem Rücken am nächsten Tag😇!

Punta Arenas & Faro San Isidro

November 29, 2022 in Chile ⋅ 🌬 7 °C

Die letzten zwei Tage unseres Roadtrips mit unserem Mietwagen durch Chile 🇨🇱 & Argentinien 🇦🇷 gingen über Puerto Natales nach Punta Arenas, die größte Stadt im Süden Chiles. Gestern und heute haben wir nochmal viel organisiert und eingekauft für unsere 5-Tageswanderung im Nationalpark Torres del Paine. Es mussten Parktickets und Bus- bzw. Fährtickets organisiert werden. Auch die Unterkünfte vor und nach dem Park haben wir gebucht und nochmal die Wandersachen gewaschen. Nachdem wir alles erledigt haben sind wir gestern noch zum südlichsten Punkt Chiles gefahren und am Ende der Straße ein Stück am Strand entlang gewandert. Übernachtet haben wir wieder im Zelt ⛺️ auf einem öffentlichen Campingplatz direkt an der Magellanstraße, der Meeresenge. Heute haben wir dann unseren Flitzer abgegeben. Ein paar Schrammen hat das Auto leider erlitten, aber alles in Allem fährt es noch einwandfrei 😅! Jetzt sitzen wir im Bus zurück nach Puerto Natales, von wo aus unsere Wanderung morgen früh um sieben starten wird. Ein bisschen angespannt bin ich ja schon etwas. Hoffentlich klappt alles und wir können unser ganzes Gepäck über 90 km tragen und erleiden keine Verluste😅🫣😊😇!Read more

Nationalpark Los Glaciers

November 26, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 8 °C

Gestern haben wir den ganzen Tag in El Calafate verbracht. Unter anderem haben wir eine Tour gebucht und sind zwei Stunden mit Hunderten anderen Reisenden vor der Post gestanden, um Geld zum Blue-Dollar-Kurs zu erhalten (1€=341 ARS), den wir durch eine Transaktion auf ein WesternUnion Konto erhalten hatten. Leider zahlen die Banken bisher nur einen um 50% geringeren Kurs von 1€=170ARS. Abends waren wir dann seit langem wieder richtig lecker essen und es gab Lamm 🐑 und Guanaco. Am nächsten Morgen ging es schon um 6 Uhr los, da wir eine Schiffstour zu verschiedenem Gletschern gebucht haben. Von den sieben Gletschern waren die größten und beeindruckensten Gletscher der Spegazzini-, der Upsala-, und der Perito Moreno-Gletscher.Read more

El Chalten & Fitz Roy & Laguna Torre

November 24, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

In Chalten angekommen windete es unglaublich stark und auch am nächsten Tag sollte der Sturm anhalten und Regen dazukommen. So entschlossen wir kurzerhand zwei Nächte ins Hotel zu gehen. Und wir hatten einfach nur Glück🍀!
    Wir haben ein wunderschönes Hotelzimmer im Dachgeschoss bekommen mit Blick in die Berge. Den nächsten Tag haben wir fast den ganzen Tag im schönen Hotel verbracht, Wäsche gewaschen, telefoniert, Yoga gemacht, geplant, gegessen und uns ausgeruht.
    Am nächsten Tag stand dann die große Wanderung über 35 km, da wir die Wanderungen von zwei Tagen einfach in einen packten. Morgens ging es zunächst zur Laguna des los Tres mit den Blick auf den Fitz Roy 🏔🥰! Hier hat es immer noch so stark gewindet, dass man bei einigen Böen fast umgefallen ist. 😅 Nach dem Abstieg ging es weiter zur Laguna Torre, in diese ein Gletscher endet. Nach 9 Stunden kamen wir müde, aber überglücklich zurück. Abends sind wir noch ein Stück weiter Richtung El Calafate gefahren und haben direkt am Lago Argentino wild gecampt.

Nach Argentinien - Parque Patagonia

November 21, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Am nächsten Tag sind wir entlang am Südufer des Lago Gral. Carrera Richtung Argentinien gefahren. Kurz nach Chile Chico haben wir die Grenze zu Argentinien überquert. Das ging recht flott und weiter ging die Fahrt nach Perito Moreno. Hier haben wir noch kurz eingekauft und da uns noch 10 Stunden Fahrt am nächsten Tag bis nach El Chalten bevorstanden haben wir uns dazu entschlossen noch weiterzufahren und uns auf dem Weg eine Schlafmöglichkeit zu suchen.
    Diese Entscheidung hätte nicht besser sein können. Auf dem Weg haben zwei Radfahrer aus Argentinien getroffen und diese haben uns einen freien Campingplatz 🏕 im Parque Patagonia empfohlen. Nach 20 km Schotterpiste im Nationalpark haben wir den Platz erreicht und es begrüßte uns ein wunderschöner Sonnenuntergang und pure Stille. Ein paar Guanacos grasten noch friedlich am Horizont.
    In der Nacht haben wir noch den Sternenhimmel angeschaut und wir beide haben noch nie so viele Sterne gesehen. 💫 ⭐️
    Was für ein schönes Erlebnis! 😊
    Der Morgen begann allerdings nicht so erfreulich mi einem Platten😅!
    Erstmal Kaffee!!☝️😇
    Dann hat Julian das Hilfsrad montiert und zurück ging es die 20 km Schotterpiste mit maximal 30 km/h.
    Auf dem Rückweg aus dem Park hatten wir Glück und konnten unzählige Cuacas und ein paar Strauße mit ihren Jungen sehen 🥰😇.
    Nach weiteren 100 km auf asphaltierter Straße kamen wir an einem kleinen Dorf vorbei und tatsächlich haben wir einen sympathischen Argentinier gefunden der uns sofort das Rad geflickt hat. So konnte die Fahrt nach El Chalten weitergehen, wo wir um halbacht auch endlich ankamen😇!

Puerto Tranquillo & Valle Exploradores

November 20, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

In der Nähe von Puerto Rio Tranquillo haben wir wohl für uns den bisher schönsten Campingplatz ⛺️ gefunden direkt am Lago Gral. Carrera. Von der Hauptstraße ging es auf einem Schotterweg direkt bis zum See.
    Begrüßt hat uns Carla mit ihrem Border Colli, Balu. Die Familie hat auf einem riesigen Grundstück hunderte von Schafe, einige Kühe und ein Pferd, dass ihrem Mann gehört. Carla hat mir ein bisschen was erzählt. Balu treibt die Herde zusammen oder von A nach B. Carlas anderer Hund, ein rießiger weiser Hund, bewacht die ganze Nacht die Schafe vor Pumas, indem er die Herde immer umkreist und anschlägt, sobald sich ein fremdes Tier nähert.
    Am nächsten Morgen haben wir einen Ausflug mit dem Boot zu den Marmorhöhlen gemacht und am Nachmittag sind wir noch ins Valle Exploradores gefahren und haben uns den gleichnamigen Gletscher angesehen. Da es uns so gut gefallen hat sind wir dann abends wieder zum gleichen Campingplatz zurück.