Wir sind Vater und Tochter und gerne in der Natur unterwegs!🌳🌻
Diesen Sommer steht unsere erste Trekkingtour in Schweden und Norwegen an....! 🏕 🥾
Wir freuen uns!
Berlin, Deutschland

Wandertag 7

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer unruhigen windigen Nacht wachten wir auf und trödelten wieder rum.🤣Bis ein Blick in die Wetterapp zeigte, dass es in einer Stunde regnen soll. Dann ging alles schnell. Frühstück, Rucksäcke packen und Zelt einpacken. Und dann los.🏃‍♀️Das Fjell wollte uns für die letzten 10km noch mal zeigen, was es kann. Nieselregen und heftiger Gegenwind. Leider stellten sich bei Annelie schon nach wenigen Metern heftige Achillessehnenschmerzen ein, so dass sie nur sehr langsam weitergehen konnte. Und auch bei mir machte sich der Knöchel wieder bemerkbar. So schleppten wir uns dann gemeinsam ins Ziel: Fjällstation Grövelsjön. 🏁Total KO aber überglücklich sind wir angekommen. Papa hat sich als erstes eine kalte schwedische Orangenlimo gegönnt und ich mir eine richtige Toilette!! 🤩
    Geplant war noch eine letzte Nacht im Zelt, nachdem wir sahen das es die ganze Nacht regnen soll & wir nicht das nasse Zelt im Auto rumfahren können, haben wir uns entschlossen uns in der Nähe ein Zimmer zu buchen.😇Papas überglücklicher Blick, als er die Duschen sah und wie oft er „that’s perfect“ sagte, werd ich so schnell auch nicht mehr vergessen (und die Hostfrau auch nicht!!😜). Hier sitzen wir jetzt, frisch geduscht und in frischen gewechselten Klamotten, mit leckerem Blaubeerkuchen nach einer Woche und gewanderten 100km in Schweden in einer kleinen Hütte im Wald.🎉
    Wir sind sehr stolz auf uns, dass wir die Wanderung trotz allem beendet haben. Ausklingen lassen wir unsere Zeit hier im Norden jetzt noch mit einem kleinen Roadtrip nach Stockholm, bevor es Montag wieder nach Hause geht.❤️
    Danke euch allen; die unsere Reise mitverfolgt haben, mitgefiebert haben & vor allem auch für uns gebetet und uns das ganze ermöglicht haben.🥰

Wandertag 6

August 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Da wir heute nur eine kurze Etappe vor uns hatten, trödelten wir am Morgen etwas rum.😆Um unser Frühstück noch schmackhafter zu machen, sammelten wir Blaubeeren und Moltebeeren.🫐
    Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen und machten uns gegen 11 Uhr auf den Weg. Und der war beschwerlich, wie schon die letzten Tage. Felsbrocken bergauf bergab. Diesmal - anders als gestern - trafen wir auch wieder andere Wanderer.🥾 Mag daran liegen, dass wir uns Grövelsjön nähern. Das ist ein ziemlich zentraler Ausgangspunkt für Kurz- und Langwanderungen. Und auch unser Start- und Zielort. 🏁
    Unsere heutige Wanderung war trotz allem auch abwechslungsreich. Berge, Wälder, Heide. Und unzählige kristallklare Seen. 🌳
    Morgen folgt dann unsere letzte Wanderetappe. Unseren ursprünglichen Plan, in Rondane noch eine Runde zu drehen, haben wir verworfen. Einerseits hinsichtlich der verbleibenden Zeit und andererseits wegen den körperlichen Blessuren (Knöchel und Achillessehne). Aber wer weiß, vielleicht nächstes Jahr?🤔😌

Wandertag 5

August 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

Es war herrlich in einem Bett zu schlafen!😴
    Gut erholt sind wir aufgewacht. Die Hütte in der wir übernachtet haben, wird durch eine Familie betreut, die zwei kleine Kinder haben. Wir fragen uns wirklich, wie das alles so funktioniert. Voll in der Einsamkeit. Ein paar Wochen lang ok. Aber auf Dauer?🤔
    Egal- uns ging es körperlich einigermaßen…Knöchel und Achillessehne schmerzten noch, aber wir starteten trotzdem. 🎉Der Schmerz läuft sich schon raus. Zunächst ging es weiter durch den Rogen (bei schönem Sonnenschein🌥). Das heißt viele Felsen, beschwerliche Wege. Man muss bei jedem Schritt aufpassen, wo man hintritt. ⛰Vielmehr als 2km schafft man da nicht pro Stunde. Dann mussten wir auch immer mal wieder hunderte Meter über Blanken balancieren. Da möchte man auch nicht daneben treten, sonst steht man knöcheltief im Sumpf.😅Und immer bergauf bergab- aber sehr schöne Aussichten & auch viele Seen. 1 1/2 Stunden vor unserem heutigen Etappenziel verließen wir das Naturschutzgebiet Rogen und betraten direkt das nächste (Fulufjällets Nationalpark). Nach 15km (danke Gott!) zelten wir heute in der Nähe einer anderen Hütte, die von einer alten Dame geführt wird. Wir haben einen schönen Platz für unser Zelt gefunden, mit Seeblick. Kalt wird einem trotzdem, sobald man sich nicht mehr bewegt. ⛺️
    Dadurch das wir uns heute zusammengerafft & die längere Strecke gelaufen sind, stehen für die nächsten Tage jetzt nur noch 2 kürzere Etappen an- perfekt um unsere Füße nicht zu sehr zu belasten.😝Wir sind motiviert für die letzten zwei Tage!💥

Wandertag 4 🇸🇪

August 6, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Schlechte Neuigkeiten…🆘
    Nach einer weiteren Nacht im Zelt, sind wir nach dem Frühstück entspannt losgelaufen. In voller Regenmontur- es hat schön gestürmt und geregnet!🌪Zwei kleine Elche haben wir auch gesehen! 😄
    Leider ist Papa gestern blöd umgeknickt und hat das heute nach 6km wieder deutlich zu spüren gekriegt… Auch wenn die Wege heute deutlich angenehmer zu laufen waren als die letzten Tage!⛰Irgendwie sind wir dann angekommen in einer bewirtschafteten Schutzhütte wo wir die Nacht über bleiben. Es war aber eine Qual und Papa hat starke Schmerzen am Knöchel.🙁
    Nach langen Überlegungen bleibt uns (aufgrund der Lage und den Umständen) nur übrig, die Tour auf kürzestem Weg zu beenden. Dazu verlängern wir die Tage und verkürzen die Distanz…🥾
    Und jetzt brauchen wir euch! Bitte betet, dass Papas Knöchel schnell besser wird & das unser Auto beschützt wird (aufgrund der Tourverlängerung stehen wir eigentlich zu viele Tage an dem Standort!). 🙏Meine Achillessehne ist auch leicht gereizt. Wir wissen, dass Gott Wunder tun kann und auch eingreifen wird!❤️‍🩹

Wandertag 3

August 5, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen sind wir putzmunter und energiegeladen aufgewacht (nachdem es nachts 2h so doll geregnet und gestürmt hat, dass ich dachte das Zelt fliegt weg…🌪
    Es ging mit nem Riegel auf der Hand direkt los- auf Wassersuche…💦Nach Papas Schwächeanfall gestern mussten wir schnell einen Platz zum zelten finden & weit und breit war kein Wasser in Sicht.🥶
    Nach 1,5h haben wir einen wunderschönen Bach gefunden, nachdem wir beide kurz davor waren aus stehenden braunen Tümpeln zu trinken.🤮 Das Wasser war so herrlich kalt!!!😋Dann gabs diesmal kein angebranntes Frühstück und nach dem abwaschen gings weiter. Bergauf, bergab, über Felsen- mehr klettern als wandern. Es ging durch sehr abwechslungsreiche Gegenden und viele Seen!⛰🪸
    Gegen 20:00 Uhr erreichten wir einen Zeltplatz bei einer Schutzhütte. Heute wieder 18km geschafft.
    Und sind gerade so wieder in Schweden.

Wandertag 2🇳🇴

August 4, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Es wird hart…🥾
    Nach einer stürmischen Nacht haben wir erstmal unser Frühstück anbrennen lassen…😭Zelt abgebaut & Rucksack wieder eingepackt (wofür 1h gebraucht haben) und weiter gings. Die ersten 5km waren noch super. Dann gings Papa immer schlechter. Wir sind weitergelaufen, aber besser wurde es nicht. Nach 12km gabs eine Hütte und damit ne kalte Cola für Papa. Der Weg war steinig und beschwerlich und wurde immer schwieriger zu bewältigen.🥵Nach 17km wurde es zudem sehr windig und Papa war kurz vorm Ende. Dann haben wir die 18km noch irgendwie geschafft & das Zelt strategisch gut auf offener Wiese auf Beerenbüschen bei 28kmh Windgeschwindigkeit aufgebaut. Papa hat sich sofort ins Zelt gelegt und es bis heute morgen nicht mehr verlassen.⛺️Ich musste ihn dann zwingen leckere Spaghetti Carbonara zu essen… da er den ganzen Tag nur 1 Riegel gegessen hat. Das zu essen hat 1h gedauert…! Danach ging es schlagartig besser- er hat’s wohl kapiert wie wichtig das essen ist!😜Ich hab das Zelt regensicher gemacht und wir sind schlafen gegangen. Total ko nach 8h wandern.😴Read more

Wandertag 1

August 3, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Angekommen an der Fjällstation haben wir erstmal alles zusammengepackt und sind dann nach einem Erinnerungsfoto direkt los. 🥾Nach 10min Sonnenschein wurden wir direkt überrascht mit Regen und Sturm. 😩Nach 1h gabs dann wieder Sonnenschein und einen Regenbogen.🌈
    Wir sind unsere knapp 12km gewandert, immer verfolgt von Rentieren. Bevor wir einen nahzu perfekten Zeltplatz mit Bach gefunden haben, mussten wir durch einen Fluss durch. Schuhe aus, Hose hoch und durch gings. Und dann gings schlafen bei vollem Tageslicht. ☀️

Anreise Tag 2 🇳🇴🚘

August 3, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Die Fähre kam pünktlich um 23:55h an und wir sind auch direkt in die Kabine und ins Bett gefallen.💤
    Nach einer erstaunlich erholsamen Nacht, konnten wir noch einmal schön warm (!) duschen. Die Betten waren sehr gut und wir konnten trotz der Geräusche ziemlich gut schlafen & sind jetzt topfit. Danach haben wir ein leckeres Frühstücksbuffet mit Sicht aufs Meer und Oslo genossen. Es gab echt kaum was zu bemängeln und wir haben gut zugeschlagen. Besonders das Gebäck hat’s uns angetan. 😜
    Jetzt liegt noch eine 4h Autofahrt nach Schweden vor uns und dann gehts ab in den Wald. 🌳
    Wir melden uns sobald es geht & wenn wir hoffentlich die erste Etappe gut geschafft haben…🙊

Anreise Tag 1 🚘 ⛴

August 2, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Heute früh um 9h sind wir losgefahren aus dem sonnigen Berlin☀️(nach einem Besuch beim Bäcker und einem letzten leckeren richtigen Frühstück 🥣 ).
    Wir sind auch ziemlich gut durchgekommen- ohne Stau- und waren schon nach 9,5h mit 2 kleinen Pausen in Frederikshavn, in Dänemark 🇩🇰 . Podcasts waren auch sehr hilfreich um wach zu bleiben🙋🏼‍♀️. Außerdem wurden wir auch sehr herzlich empfangen in Dänemark; mit einer frischen angenehmen Brise, 16°C und starkem Regen🌧 .
    Nach einem kleinen Abstecher durch die menschenleere Stadt (verständlich bei dem Wetter) sind wir dann auch schon zur Fähre gedüst und haben es uns in der Schlange mit unserem Essen bequem gemacht (neben all den anderen Leuten die 3h früher da waren). Die Fähre lässt allerdings auf sich warten... Papa hat in der Zwischenzeit Netflix geguckt und versucht zu schlafen. Andere spielen hier auch Fußball oder machen Sport.
    Wir warten immer noch auf die Fähre⛴ … und dann fallen wir auch nur noch in die Betten & hoffen wenigstens noch ein bisschen schlafen zu können. Und, dass die Fährgeräusche unseren Schlaf nicht allzu sehr stören- Oropax sind auf jeden Fall am Start, sodass wir morgen ausgeruht Gas geben können!!!🚀
    Gute Nacht. 😴

• Morgen gehts los!🎉

August 1, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Morgen geht es los! Unsere Rucksäcke sind gepackt. 19kg & 15kg ist der Stand der Dinge. Ob uns das so gefällt sei dahin gestellt. Aber es ist jetzt wirklich alles drin und fertig zum Abmarsch. 🥾
    Morgen früh gehts zur Fähre nach Dänemark. Ein langer Tag im Auto und in der Fähre liegen noch vor uns. Danach steht unserer Tour nichts mehr im Weg und es geht wirklich los!🤩