Turkey

• Aller guten Flüge sind drei

August 9, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 28 °C

Früh am Morgen gilt unser Interesse natürlich als erstes unseren Fahrrädern und deren Standort, die umgehende Ortung ergibt: HAMBURG. Immerhin können wir nach dem Frühstück unsere Taschen in Empfang nehmen, die am Morgen ins Hotel geliefert wurden. Ohne Transportmittel nützt uns das aber genau genommen rein gar nix. So gehen die Bemühungen weiter, Menschen von Airlines oder Flughäfen ans Telefon zu bekommen, die sich dafür zuständig fühlen könnten, unsere Räder in einen Flieger nach Antalya zu verfrachten bzw. verfrachten zu lassen. Während der Status der Verlustmeldung online nach wie vor "Gepäck wird gesucht" lautet, wissen wir schließlich dank der Ortungstags, dass sie in Hamburg rumstehen. So verzweifeln wir weiter und sind zunehmend frustriert, ("Schwieger"-) Papa verdient sich indes in Deutschland die "goldende Warteschleife". Wir verlängern unser nicht gerade günstiges Hotelzimmer um eine weitere Nacht, inständig hoffend, dass es die letzte sein möge. Im Laufe des Tages erreicht und dann endlich die erlösende SMS: Die Fahrräder sind gefunden und werden heute per Direktflug nach Antalya geschickt. Vorsichtig optimistisch schalten wir in den Urlaubsmodus. Nach einer Routenplanung für die ersten Tage steuern wir einen Supermarkt an und decken uns mit etwas Proviant ein. Um unsere Räder schnellstmöglich zu bekommen, verzichten wir auf eine Lieferung und machen uns mit der Bahn auf den Weg zum Flughafen. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin führt uns zu den ersehnten Kartons, in welchem sich unsere unversehrten Fahrräder befinden. Nach drei Tagen und drei Flügen sind nun also tatsächlich Radler, Räder und Gepäck in Antalya vereint, was für eine Odyssee. Es ist schon dunkel, als wir auf einer stark befahrenen Straße zum Hotel radeln. Wir freuen uns darauf, dass es morgen nun endlich in ruhigere Gefilde geht...Read more

Зоопарк 🐯

February 1 in Turkey ⋅ ☀️ 16 °C

Содержание диких животных в неволе для меня чувствительный вопрос - я не хожу в аквапарки и цирки, тк считаю их пыточными для зверей, к зоопаркам тоже отношусь с осторожностью, но в последнее время с ними везёт 🙏 Этот зоопарк пример хорошей организации вольеров, где у каждого есть возможность не только укрыться от назойливых посетителей, но также учтены биологические особенности каждого вида. Конечно для диких животных нет ничего лучше жизни на воле, но в современном мире вырубки лесов и браконьеров иногда такие зоопарки позволяют сохранять и поддерживать популяции редких видов. Надеюсь когда-нибудь увидеть всех этих красавчиков в местах их обитания.Read more

October 31, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 21 °C

Früh aufstehen, den 3. Tag hintereinander. Urlaubsstress nennt man das.
      Als erstes sehen wir uns den Wasserfall an der Steilküste in Antalya an. Schön mit der Sonne, die noch so zaghaft und niedrig am Himmel steht. Der Park ist schön, der zum Ensemble gehört. Wie ich es schon aus Mersin kenne, führt die Schnellstraße durch den Ort und trennt den Strandbereich vom Wohnbereich. Zum Strandbereich gehören Parks, Grillplätze, Bewegungsanlagen, Cafés und Restaurants.
      Nach so einem entspannten Einstieg geht es erst zum Goldhandel. Wir finden uns bei einem der größten Händler in der Türkei und Europa wieder. Kaufen tun wir nichts. Sie haben einfach nicht, wonach ich suche. Aber, sie haben wirklich schöne Sachen. Z. B. die Omegakette in Bicolor. Herrlich! Nur so um die 1400 €.
      Beim Rausgehen fand ich die "Billig"abteilung und dort ein Paar Ohrringe mit Aquamarin, der dem meiner Kette sehr nahe kommt, nur in Silber. Aber schön! Mit oder in Russisch konnte ich handeln.
      Danach Leder. Eigentlich wollte ich ja eine Tasche kaufen. Nun wurde es eine Jacke.
      Ein Bummel durch die Altstadt von Antalya rundete diesen Tag ab.

Mitten in Antalya

March 16, 2023 in Turkey ⋅ 🌩️ 16 °C

Nachdem wir aus der Schlucht nach Antalya reingefahren sind, gab es erstmal Pommes im Ikea.
      Der Handy Meteorologe warnte vor starkem Regen und Schnee. 🥶😳Woher er seine Vorhersage nimmt?
      Morgen wollen wir ein wenig die Stadt anschauen.
      In der Stadt gab es nicht wirklich viel zu sehen. Jedoch waren die Orangenblüten ein hervorragendes olfaktorisches Erlebnis. Besonders erstaunlich fanden wir, dass die Früchte z. T. noch hingen und bereits neue Blüten am Baum hingen.
      Weiter geht es Richtung Side. Entlang der Straßen vorbei an Gewächshäusern mit unzähligen Bananenstauden. Und, die ersten Stände, die Erdbeeren verkaufen.

February 9 in Turkey ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern kamen wir nach etwas über 3.000 km Strecke in Antalya an. Jetzt ist es nicht mehr Arbeit, jetzt Genuss! Unsere Freunde erwarteten uns schon und mit Hilfe des von ihnen gesandten WhatsApp-Standorts bereitete der chaotisch organisierte Millionenstadtverkehr keinerlei Probleme. Am Nachmittag war noch genügend Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang am Strand entlang (endlich mal wieder zu Fuß bewegen!).
      Heute ging es in die Innenstadt, wo wir völlig relaxt einige der Sehenswürdigkeiten aufsuchten. Das Wahrzeichen der Stadt, das 1219 errichtete Yivil Minarett (das Besondere daran: aus Ziegelsteinen in Form eines Säulenbündels gestaltet) mit der dazugehörigen Ulu-Moschee aus dem Jahre 1373 haben es uns besonders angetan. Im Restaurant "Nobel 1" genossen wir beim Glas Wein die Aussicht über die Dächer der Altstadt hinweg bis hin zum Golf von Antalya. Weitere schöne Aussichtspunkte, wie zum Beispiel am Hafen, bereicherten unsere heutigen Eindrücke.
      Beim Bummel durch die Altstadt wurden wir oft an das Gesehene in Side erinnert, aber die Blicke hinter die Mauern oder in die Seitengassen wurden immer wieder mit sensationellen Bildern belohnt.
      In der Abenddämmerung erinnerte uns die künstlerische Plastik von ET, dass es Zeit wird, "nach Hause" zu gehen.

Ein Wochenende Side-Revival

February 10 in Turkey ⋅ ⛅ 14 °C

Auf dem Weg nach Osten kamen wir am Samstag bei herrlichem Sonnenschein an Side vorbei. Wir testeten einen Parkplatz aus park4night, standen an einer Wiese, die am Wochenende mit regem Leben erfüllt ist, genossen den Blick aufs Meer und holten die Stühle raus, um so richtig Sonne zu tanken. Ja, ab jetzt ist es wirklich Genuß.
      Am späten Nachmittag liefen wir in die Stadt und erkannten, dass Januar/Februar hier wohl die absolute Saure-Gurken-Zeit ist. In den Hotels und Strandbars wird gewerkelt für die neue Saison, die meisten Geschäfte haben dauerhaft geschlossen, ebenso fast alle Restaurants... und Touristen kann man an den Fingern abzählen.
      Aber! Unsere Lieblingsbar am Hafen hatte geöffnet, sogar unsere Vorzugsplätze von damals waren wie für uns reserviert noch frei und nach dem scharfen Essen im Camper zischte das "Efes" nur so die Kehle hinab.
      Ansonsten durchstreiften wir die antike Altstadt, ließen alles Revue passieren, machten Abstecher an viele Orte, die wir Ende 2022 besucht hatten und stellten fest: man ist richtig fleißig hier! Die Kollonadenstraße, die vor 15 Monaten noch von Erdreich, Gras und Gestrüpp überwuchert war, ist jetzt freigelegt, sauber saniert, mit Säulen gesäumt und eindrucksvoll beleuchtet. In vielen Abbruchvierteln haben die Archäologen ihre Arbeit schon beendet, alte Gemäuer ausgegraben und untersucht und es geht sichtbar voran mit der sensiblen Stadtsanierung. Über vielen antiken Mauern sind schon wieder neue begehbare Glasflächen errichtet, die den Blick auf das Erhaltene auf Dauer gestatten sollen. Wir tauschten unsere vagen Vorstellungen aus, wie es hier bei diesem Tempo wohl in 10 Jahren aussehen möge.
      Nach dieser Auffrischung der Erinnerungen und dem Gewinnen neuer Eindrücke gingen wir mit positiven Gefühlen zurück zum Mops. Hier war es inzwischen ganz still geworden und wir freuten uns auf eine ruhige Nacht und einen entspannten Sonntag.
      Die Nacht war tatsächlich ruhig. Der Sonntag zeigt sich trübe und leicht regnerisch. Trotzdem geht es auf der Wiese vor uns schon wieder so richtig zur Sache. Zum Glück begannen die Fußballer ihre verbissen Kämpfe um das runde Leder erst nach dem Aufstehen.
      Ein erneuter Spaziergang nach Side führt uns u.A. wieder in dieses kleine Lokal mit türkischer Hausmannskost, der wir nicht widerstehen können. Wir sind die einzigen Gäste, auch hier Mangel an Wintertouristen, aber es hat wieder lecker geschmeckt!
      Der Rest des Tages besteht aus Lesen, Rätseln, Pinguin schreiben, also aktiver Entspannung - so hatten wir es uns gedacht! Der abendliche Spaziergang bringt uns am Ende noch die einheimische Fauna etwas näher...

Kas

July 21, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 34 °C

Kas is a wonderful place..feels right..even on a day off from hiking…I move on tomorrow..but 4 nights here has been a great experience..sitting on the waterfront..posting this footprint..with a cold beer..sun is shining..of course..and the fierce heat of the afternoon sun has gone over just enough to be comfortable again..
      A Bientot Kas❤️

• Day 32–33

October 17, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

nous avons continué notre route jusqu'à Antalya, grande ville que je ne pensais pas aussi grande ! Des allures niçoises avec une promenade des anglais turque...

Promenade le long de la mer vers le centre-ville, avec piste cyclable, pelouse, terrains de jeux, restos, plage...

Sarah ayant flashé sur les sacs et chapeaux en crochet d'une matière style paille ( apparemment inédite à Hyères) repérés au village des tombeaux lyciens, et la vendeuse nous ayant expliqué qu'on trouverait à Antalya les fournitures, après 3 merceries nous avons trouvé satisfaction !

Depuis 1 semaine on traverse des champs de grenade, on a donc testé le jus de grenade, les avis sont mitigés.

La soirée s'achève sur 4 lessives, nous sommes dans un parking payant avec " services", l'occasion de repartir sur des bases propres !

July 9, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 30 °C

Left Konya headed for Antayla

Where the humidity was noticable

Higher

Had lunch withold local folks fam

watched old Granny cook

Loved our Pomegranite juice

We went on to Aspedos

Archological site

Like a big Ampitheatre built in

128AD then arrived at Anatalya

Beutifull beachside city

Had a dip in the pool

A walk around the city very liberal

city, out for dinner at a bewdifull

Seafood Rrstaurant

May 30, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

We continued along the coastline towards Antalya, visiting St Nicholas Church (Yes, THAT St Nicholas! ) on the way. Did you know St Nicholas was Turkish? I think I may have read that somewhere. He was born in SW Turkey and died in Myra where his church is located. It has some well preserved frescos.

A little further along we saw some Lycian tombs carved into the rock as well as another amphitheatre. When we reached Antalya we visited the museum but as we had already visited here several years ago we only took a few photos. Had an orientation walk around the Old City but no pictures (because Brad didn't take the camera).

Next day was nice - a drive up into the mountains to visit another ruined city called Sagalassos - and another amphitheatre! Seems to be a theme running here. The place is at an elevation of 1700m and had great views but was also a bit tough walking as we kept going uphill all the way. The fountain was very nice and still running. The rest of the day we just chilled out.

Antalya, Анҭалиа, أنطاليا, Анталия, آنتالیا, Горад Анталья, Antalija, Анталья, ئانتالیا, Αττάλεια, אנטליה, Անթալիա, AYT, Adalia, アンタルヤ, ანთალია, 안탈리아, Attalea, Antalja, Анталија, अंताल्या, انطالیہ, Antaliya, Atali, 安塔利亞, 安塔利亚