Türkiye

Buradaki gezgin
    • Gün 1

1. Day Antalya (at Night)

9 Ağustos 2022, Türkiye ⋅ ⛅ 26 °C

Unfortunately, due to the delay of the SunExpress flight, we arrived shortly after midnight and could no longer use the metro. So we went to the bus station at the airport. Once there, we first got an AntalyaKart. There are two cards, one for one-time use, very suitable if you only want to get to your destination, and one for permanent use. The difference is that the first card is made of paper and the second is made of plastic.

We took line 600 to Yener Ulusoy Station and then 10 minutes walk to our accommodation.

Unfortunately, the accommodation is a flop. It is clean but very dingy and somehow uncomfortable.

A small highlight of the night was the Sampiyon Corbasi, which makes incredibly good Turkish soups.

• Gün 7

Dag 7- Cappadocia en pad na Antalya

12 Ağustos 2022, Türkiye ⋅ ☀️ 33 °C

Ek dink ons ervaar iewers iets in ons lewe wat mens doodeenvoudig nie in woorde kan beskryf, of foto's vasvang nie. Lugballon ry in Cappadocia is een so ervaring! Die bussie het ons reeds 03:30 opgetel en dus was dit 'n BAIE vroeë oggend vir ons! Ons is toe na die plek waar die vlug begin. Dis nogal 'n storie om die hele ding aan die gang te kry en dis MASSIEF! Ons is toe nou op ons vlug... Definitief een van die hoogtepunte in ons albei se lewens! Daarna is ons terug hotel toe, gou ons laaste goedjies gepak en in die kar gelaai en toe ontbyt gaan eet by die hotel. Die Groentoer se bussie het ons toe daar opgetel na ontbyt. Ons gids vir die dag was baie oulik en die bussie het darm aircon ingehad. Ons toer het begin by die Selime Katedraal, waar die Christene baie baie baie jare gelede 'n kerk, kapel, kombuis, en al daai dinge hoog in 'n berg in die grotte uitgekap het. Dis ongelooflik om dit te beleef! Van daar af is ons na die Ihlara Vallei toe. Dit is die grootste kloof in die wêreld wat deur mense bewoon word. So daar is ons toe nou die honderde trappies af, na een van die kerkies in die berg toe, wat uitbeeldings van Daniël in die leeukuil, Maria, Josef en Jesus, die Wyse manne en so aan op die dak het. Dit is wel al baie afgehaal en beskadig. Van daar is ons al met die rivertjie af. Ons het aan die einde van ons stappie middagete geëet. Oppad bussie toe het twee Turke begin baklei en ons was sommer geskok! Mekaar met stoele gegooi en alles! Gelukkig het die een toe op sy bromponie gespring en daar is dit toe darm verby! Ons is toe na die ondergrondse stad toe. Die Christene het dit gebou, na die Romeine gesê het dat indien enige een 'n Christen sien, hulle hulle lewend kan brand of self vasbind en los vir die wilde diere om te eet. Die Christene het dus die streek gekies om in te bly, aangesien al die berge en rotse dieselfde lyk. Hulle het toe ook die ondergrondse stad begin "ontwikkel" die eerste twee vloere vir skuiling vir die diere en stoorplek vir die kos. Die temperature is gereguleerd onder die grond en dit help die diere in die baie warm en baie koud! Verder het hulle nog 5 vloere ondertoe ontwikkel, wat so gemaak is dat as die Romeine kom om hulle aan te val, hulle 'n groot klip voor die "ingang" rol, wat die Romeine nie kon skuif nie en hulle dan verder daar binne gebly het. Daar is kerke, kombuise, luggate en selfs begrafplase daar binne. Hulle het vir maande of selfs jare aan een daar binne gebly, wanneer hulle onder die aanval was. Na ons deur dit was, het ons gou by die Duiwe Vallei gestop. Duiwe vorm 'n baie belangrike deel vir die streek, aangesien die duiwe poef gebruik word as bemesting. Hulle het klomp gaatjies uit die klip vir die duiwe uitgekap as hokkies. Ons is van daar af gou Spice Bazaar toe, waar alles vrek duur was! Ons is toe hotel toe en het in die kar gespring om Antalya toe te ry. Mens ry 'n goeie amper 7 ure aan 500 km. Oorspronklik was die pad vreeslik mooi en alles het goedgegaan. Damian het lekker bestuur en ek lekker geslaap... En toe, 'n hele pas wat net grondpad was! Sonder bordjies of enige iets! Ons het dit toe nou gelukkig oorleef en so 01:00 hier aangekom... Ek toe dadelik bed toe!

Al ons groete en liefde!♡

• Gün 8

Dag 8 - Antalya

13 Ağustos 2022, Türkiye ⋅ ☀️ 32 °C

Aangesien ons bitter min slaap ingekry het die afgelope paar dae met ons besige skedules, het ons 'n heerlike, stadige Saterdag gehad... Ons het bietjie laat geslaap, geen alarms of enige plek om te wees nie. Toe ons klaar opgestaan en klaar gemaak het, het ons die strate ingevaar. Ons het lekker rondgeloop en na die klomp winkeltjies gekyk. Ons is toe na die "Old Bazaar" toe, waar ons rondgekyk het en toe sommer vir ons handdoeke gekoop het. Van daar af is ons Old City toe, waar die stad begin het. Dit is nou gevul met klomp klein winkeltjies, waardeur ons gestap het. Ons het na die toring gaan kyk en is toe sommer daar by 'n klein museumpie in. Dit was ongelooflik warm en ek was seker daarvan dat ons gaan sterf van hitte uitputting! Dit was rerig erg! Haha! So toe stap ons stadig aan terug na ons hotel se kant toe. Ons stop toe gou eers by die mall, want orals sien ons advertensies van Nutella roomys en aangesien dit deesdae Damian se gunsteling is, moes ons dit opspoor! Dit was toe nou nie in die Mall nie, maar ons het toe gou middagete gekry en is toe huistoe vir 'n middagslapie en die rugby. Dis nogal 'n storie om in die land te probeer rugby kyk. Na die rugby het ons Land of the Legends toe gegaan, waar ons gesien het almal wag om die fontein vir wat ons gedink het 'n water vertoning gaan wees. Groot was ons teleurstelling toe dit na 40 minute se wag 'n kindervertoning met 'n beer was! Ons loop toe maar deur, dis vrek mooi daar, maar alles is ONGELOOFLIK duur daar. Ons wou oorspronklik aandete daar eet, maar het besluit teen daai prys mag ons dalk bankrot daar uitstap. Ons het toe maar die liggies en kasteel gaan kyk en toe gery om kos te soek. Aangesien dit net voor 12 die aand was, was daar nie rerig baie plekke oop nie en is ons toe by die Mc Donald's in. Hulle kos proe rerig nog anders as ons sin ook! Dis baie opvallend dat die Turke MAL oor tamatie is, aangesien daar tamatie in amper elke dis is, maar dit was vir my ook baie duidelik toe ek sien dat saam hulle Happy Meals, jy 'n bygereg van Cocktail tamaties kan vat! Van daar is ons toe oppad huistoe, toe ons verby die Nutella roomys plek ry! Dadelik 'n U-draai gemaak en gaan roomys koop! Ek bedoel, watse roomys winkel is inelkgeval nog oop 00:45? Die roomys was baie lekker en boonop nog goedkoop ook! Twee sugar cones, met twee scopes elk, was so R28 saam... Ons was gelukkig! Van daar is ons toe nou Hotel toe en terug in die kooi!
      Al ons groete en liefde!♡

• Aller guten Flüge sind drei

9 Ağustos 2023, Türkiye ⋅ 🌙 28 °C

Früh am Morgen gilt unser Interesse natürlich als erstes unseren Fahrrädern und deren Standort, die umgehende Ortung ergibt: HAMBURG. Immerhin können wir nach dem Frühstück unsere Taschen in Empfang nehmen, die am Morgen ins Hotel geliefert wurden. Ohne Transportmittel nützt uns das aber genau genommen rein gar nix. So gehen die Bemühungen weiter, Menschen von Airlines oder Flughäfen ans Telefon zu bekommen, die sich dafür zuständig fühlen könnten, unsere Räder in einen Flieger nach Antalya zu verfrachten bzw. verfrachten zu lassen. Während der Status der Verlustmeldung online nach wie vor "Gepäck wird gesucht" lautet, wissen wir schließlich dank der Ortungstags, dass sie in Hamburg rumstehen. So verzweifeln wir weiter und sind zunehmend frustriert, ("Schwieger"-) Papa verdient sich indes in Deutschland die "goldende Warteschleife". Wir verlängern unser nicht gerade günstiges Hotelzimmer um eine weitere Nacht, inständig hoffend, dass es die letzte sein möge. Im Laufe des Tages erreicht und dann endlich die erlösende SMS: Die Fahrräder sind gefunden und werden heute per Direktflug nach Antalya geschickt. Vorsichtig optimistisch schalten wir in den Urlaubsmodus. Nach einer Routenplanung für die ersten Tage steuern wir einen Supermarkt an und decken uns mit etwas Proviant ein. Um unsere Räder schnellstmöglich zu bekommen, verzichten wir auf eine Lieferung und machen uns mit der Bahn auf den Weg zum Flughafen. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin führt uns zu den ersehnten Kartons, in welchem sich unsere unversehrten Fahrräder befinden. Nach drei Tagen und drei Flügen sind nun also tatsächlich Radler, Räder und Gepäck in Antalya vereint, was für eine Odyssee. Es ist schon dunkel, als wir auf einer stark befahrenen Straße zum Hotel radeln. Wir freuen uns darauf, dass es morgen nun endlich in ruhigere Gefilde geht...Okumaya devam et

• Gün 55

Зоопарк 🐯

1 Şubat, Türkiye ⋅ ☀️ 16 °C

Содержание диких животных в неволе для меня чувствительный вопрос - я не хожу в аквапарки и цирки, тк считаю их пыточными для зверей, к зоопаркам тоже отношусь с осторожностью, но в последнее время с ними везёт 🙏 Этот зоопарк пример хорошей организации вольеров, где у каждого есть возможность не только укрыться от назойливых посетителей, но также учтены биологические особенности каждого вида. Конечно для диких животных нет ничего лучше жизни на воле, но в современном мире вырубки лесов и браконьеров иногда такие зоопарки позволяют сохранять и поддерживать популяции редких видов. Надеюсь когда-нибудь увидеть всех этих красавчиков в местах их обитания.Okumaya devam et

• Gün 7

31 Ekim 2023, Türkiye ⋅ ⛅ 21 °C

Früh aufstehen, den 3. Tag hintereinander. Urlaubsstress nennt man das.
      Als erstes sehen wir uns den Wasserfall an der Steilküste in Antalya an. Schön mit der Sonne, die noch so zaghaft und niedrig am Himmel steht. Der Park ist schön, der zum Ensemble gehört. Wie ich es schon aus Mersin kenne, führt die Schnellstraße durch den Ort und trennt den Strandbereich vom Wohnbereich. Zum Strandbereich gehören Parks, Grillplätze, Bewegungsanlagen, Cafés und Restaurants.
      Nach so einem entspannten Einstieg geht es erst zum Goldhandel. Wir finden uns bei einem der größten Händler in der Türkei und Europa wieder. Kaufen tun wir nichts. Sie haben einfach nicht, wonach ich suche. Aber, sie haben wirklich schöne Sachen. Z. B. die Omegakette in Bicolor. Herrlich! Nur so um die 1400 €.
      Beim Rausgehen fand ich die "Billig"abteilung und dort ein Paar Ohrringe mit Aquamarin, der dem meiner Kette sehr nahe kommt, nur in Silber. Aber schön! Mit oder in Russisch konnte ich handeln.
      Danach Leder. Eigentlich wollte ich ja eine Tasche kaufen. Nun wurde es eine Jacke.
      Ein Bummel durch die Altstadt von Antalya rundete diesen Tag ab.

• Gün 1

Angekommen/Mietwagen

16 Mayıs, Türkiye ⋅ 🌙 20 °C

Wir sind nun gut in Antalya angekommen, hier bleiben wir erstmal bis Sonntag und machen ein paar Ausflüge. Schlafen tun wir in der Wohnung von Furkans Eltern. Hier ist alles çok kitschig und clean.😚
      Wir hatten von vorneherein etwas Bedenken mit den Mietwagen hier und das hat sich auch bestätigt. Wir wurden am Flughafen von einem Mann mit Schild "Furkan Durmaz" abgeholt und ein paar Kilometer entfernt vom Flughafen zu deren Station gebracht, diese hieß schon anders als im Internet. Dort meinte der Typ dann, dass Furkans Kreditkarte nicht funktioniert und wir so die Kaution nicht blocken können. Typische Masche...Wir müssten über 260 Euro für eine zusätzliche Süper Kasko bezahlen anstatt der Kaution, obwohl wir eigentlich von zu Hause aus schon alles versichert hatten. Nach langem hin und her und verhandeln, haben wir 197 Euro für die Süper Kasko zahlen müssen. Er ist nochmal runter gegangen vom Preis - Begründung "weil Furkan Türke ist". Und das Beste war, zum Abbuchen hat die Kreditkarte hervorragend funktioniert. 🫠 Leider hatten wir auch keine Verhandlungsgrundlage, weil die Station irgendwo in der Pampa war. Naja, im Endeffekt haben wir uns kurz geärgert, das Auto von allen Winkeln fotografiert und sind dann mit unserem roten Renault Clio mit Süper Kasko in den Großstadt Verkehr gestartet.😂 Durch das Fahren im Kosovo, war das hier aber schon fast harmlos. Und viele Straßen sind ganz neu.

• Gün 3

Antalya Radtag

18 Mayıs, Türkiye ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir ausgeschlafen bis 9:30 Uhr und sind wieder zu unserem liebsten Frühstücksbäcker gelaufen, dort haben Menemen gegessen. Türkisches Rührei mit Simit (Sesamring) und Pişi (Schmalzgebäck). 😋 Ich hoffe ich schreib euch nicht zu viel vom Essen. 🙃 Dann haben wir uns die Fahrräder von Furkans Eltern geschnappt und sind an der Küste entlang zur Altstadt geradelt. Hier gibt es eine schöne Fahrradstraße recht neu. Ein bisschen bin ich den Berg raufgeschnauft, aber dafür hat man eine schöne Aussicht. In der Altstadt ist es sehr touristisch und wir haben uns eher in Seitengassen mit kleinen Katzen beschäftigt. 🐱 Eine kleine Moschee, die aus einer Kirche gebaut wurde, haben wir noch besichtigt. Zwischendrin haben wir einem Straßenmusiker namens Ahmet gelauscht, der sehr dramatische Zeilen gesungen hat: "Während ich weine, brenne ich...ist es meine Schuld, dass ich liebe..." Später sind wir dann den ganzen Weg zurück, diesmal leicht bergab und dann haben wir es uns am Strand bequem gemacht. Ich hab wieder skizziert und Furkan hat eine Siesta eingelegt. Abgeschlossen haben wir den Tag in einem Fischrestaurant. Morgen fahren wir weiter Richtung Kaş vorbei an Finike und Demre. Da wir früh aufstehen, gehen wir schon bald schlafen. 😴🥱 Wir freuen uns sehr🥰Okumaya devam et

• Gün 151

Mitten in Antalya

16 Mart 2023, Türkiye ⋅ 🌩️ 16 °C

Nachdem wir aus der Schlucht nach Antalya reingefahren sind, gab es erstmal Pommes im Ikea.
      Der Handy Meteorologe warnte vor starkem Regen und Schnee. 🥶😳Woher er seine Vorhersage nimmt?
      Morgen wollen wir ein wenig die Stadt anschauen.
      In der Stadt gab es nicht wirklich viel zu sehen. Jedoch waren die Orangenblüten ein hervorragendes olfaktorisches Erlebnis. Besonders erstaunlich fanden wir, dass die Früchte z. T. noch hingen und bereits neue Blüten am Baum hingen.
      Weiter geht es Richtung Side. Entlang der Straßen vorbei an Gewächshäusern mit unzähligen Bananenstauden. Und, die ersten Stände, die Erdbeeren verkaufen.

• Gün 9

9 Şubat, Türkiye ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern kamen wir nach etwas über 3.000 km Strecke in Antalya an. Jetzt ist es nicht mehr Arbeit, jetzt Genuss! Unsere Freunde erwarteten uns schon und mit Hilfe des von ihnen gesandten WhatsApp-Standorts bereitete der chaotisch organisierte Millionenstadtverkehr keinerlei Probleme. Am Nachmittag war noch genügend Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang am Strand entlang (endlich mal wieder zu Fuß bewegen!).
      Heute ging es in die Innenstadt, wo wir völlig relaxt einige der Sehenswürdigkeiten aufsuchten. Das Wahrzeichen der Stadt, das 1219 errichtete Yivil Minarett (das Besondere daran: aus Ziegelsteinen in Form eines Säulenbündels gestaltet) mit der dazugehörigen Ulu-Moschee aus dem Jahre 1373 haben es uns besonders angetan. Im Restaurant "Nobel 1" genossen wir beim Glas Wein die Aussicht über die Dächer der Altstadt hinweg bis hin zum Golf von Antalya. Weitere schöne Aussichtspunkte, wie zum Beispiel am Hafen, bereicherten unsere heutigen Eindrücke.
      Beim Bummel durch die Altstadt wurden wir oft an das Gesehene in Side erinnert, aber die Blicke hinter die Mauern oder in die Seitengassen wurden immer wieder mit sensationellen Bildern belohnt.
      In der Abenddämmerung erinnerte uns die künstlerische Plastik von ET, dass es Zeit wird, "nach Hause" zu gehen.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Antalya, Анҭалиа, أنطاليا, Анталия, آنتالیا, Горад Анталья, Antalija, Анталья, ئانتالیا, Αττάλεια, אנטליה, Անթալիա, AYT, Adalia, アンタルヤ, ანთალია, 안탈리아, Attalea, Antalja, Анталија, अंताल्या, انطالیہ, Antaliya, Atali, 安塔利亞, 安塔利亚

Bize katılın:

iOS için FindPenguinsAndroid için FindPenguins