Turkey
Çukurbağ Yarımadası

No gravity

May 23, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Mit dem Inflator noch etwas Luft in die Tarierweste, Tauchmaske und Atemregler, sitzen genau da wo sie hingehören.

Linke Hand an der Bleigurtschnalle, die rechte Hand fixiert Atemregler und Maske.

Fertig, für den beherzten Schritt vom Heck der Dadga in's Meer - Wasser spritzt hoch.

Die leicht aufgeblasene Weste, zieht mich augenblicklich wieder zurück an die Oberfläche.

Ein kurzer Stupps an den eigenen Kopf - das Zeichen für Okay, zeigt der Crew an Bord das alles bei mir in Ordnung ist.

Noch einmal kurz die Maske absetzen, reinspucken, verreiben, mit Meerwasser ausspülen und wieder aufsetzen.

Das Okay Zeichen vom Dive Guide erwiedern, mit der linken Hand den Inflatorschlauch nach oben und zum Abtauchen, die Luft aus der Tarierweste entweichen lassen - langsam, ziehen mich die Bleigewichte in die Tiefe.

Faszinierende Stille - nur das eigene Atemgeräusch ist zu hören!

Unter Wasser, gib es keine Schwerkraft - es ist wie im Weltraum schweben!

Als Kind habe ich oft geträumt, ich könnte fliegen.

Anlauf nehmen, abheben, die Arme werden wie selbstverständlich zu Schwingen, alles ganz einfach - wie schön, manchmal werden Träume wahr!

Life, as it should be

May 29, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Erneut ein heißer Hochsommertag jenseits der 30 Grad - wie schön, daß es die Dadga gibt.

Um 10.00 Uhr legt das Boot ab und wenig später, empfängt uns wieder dieses unglaubliche Aquamarin am Lighthouse.

Es hat schon seinen Grund, warum ich hier so gerne ins Wasser springe - heute allerdings, nur zum Schwimmen.

Da gerade einmal fünf Gäste an Bord sind, findet sich auf dem Sonnendeck jede Menge Freiraum - ein herrlicher Platz um zu trocknen, während gerade leise aus Kaş, der Aufruf des Muezzins zum Gebet seinen Weg zu mir findet.

Morgen in aller Früh, holt mich der Transfer zum Flughafen Dalaman ab und bis dahin, muss auch die Tauchausrüstung getrocknet sein - drei Wochen in Kaş, sind nun fast zu Ende.

Was für eine herrliche, bunte Zeit!

Vollgepackt mit tollen Erlebnissen, einzigartigen Landschaften, und als Piemont Kirsche obendrauf, ganz wunderbaren Menschen - das Leben war gut zu mir!

Mein Buch der Geschichten ist etwas umfangreicher geworden und ich, durfte mich wieder ein Stück weiterentwickeln - Life as it should be 🧿🌈😊🙋‍♂️!

Easy, oriental living

June 10, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Und da ist es endlich wieder..... das einzigartige Kaş Feeling.

Diese so wunderbar unbeschwerte, sommerleichte Mischung aus Familie, Freunde, Apartment mit Premiumblick, orientalischem Lebensgefühl, Gastfreundschaft, Sonne und flüssigem Türkis....., wie schön!

Selbiges, setzt mit 22 Grad noch etwas Überwindungskraft für einen beherzten Kopfsprung voraus aber.... es lohnt sich, ne güzel.

Etwas überraschend für mich selbst, bekomme ich am Vormittag kaum an Bord der Dadga, Lust auf meinen ersten Tauchgang dieses Jahr.

Während Jessi an Deck in Sonne und Farben eintaucht, tauche ich mit Deniz als Buddy am Neptun Reef bis auf 34 Meter hinab ( so was nennt sich hier Check Tauchgang ) und bin..... das erste Mal seit vielen Wochen für 45 Minuten schmerzfrei, ne güzel 2.0.

Meine mistige, rechte Schulter bremst mich bereits seit März aus und bisher, hat einfach nichts geholfen - wahrlich eine sehr unangenehme, einschränkende Begleiterscheinung.

Zurück an Bord, eröffnet sich durch das Apollo Diving Universum völlig unerwartet eine neue Türe - Damla!

Die junge Türkin, die ich bereits letztes Jahr auf dem Tauchboot getroffen habe, ist Neuro Therapeutin mit eigener Praxis in Kaş und nimmt sich für eine spontane Erstuntersuchung an Bord um ein vielfaches mehr Zeit, als der "motivierte" Orthopäde bei mir daheim - schämen soll er sich der Herr Doktor, in Grund und Boden!

Bevor es Damla dann nachmittags selbst unter Wasser zieht, gibt's während eines kleinen Lunches an Bord noch eine Lasertherapie für mich - çok, çok teşekkürler!

Gerade versuche ich bei der Allianz abzuklären, inwiefern meine dort bestehende Ausland-KV, etwaige Behandlungskosten übernehmen würde - schaun mer mal!

Auch Schwimmen hat mir richtig gut getan - in Summe, viele positive Ansätze und Erkenntnisse..... ich bleibe natürlich am Ball!

Und sonst so? Back to our beloved Turkish family, viele Umarmungen, noch mehr Gespräche und natürlich..... gemeinsames Essen, çoook önemli.

Am späten Nachmittag auf dem Weg zurück zum Apartment, steht noch der Antrittsbesuch in der Aysun Pastanesi an - Pflichtprogramm mit Çay, Leckerlis und einer überschwenglichen Begrüßung - ein toller erster Urlaubstag 🤿🌊🌞!

Les pieds dans l'eau à Kaş

February 16 in Turkey ⋅ ⛅ 15 °C

Au petit matin, on a pas les mêmes envies avec Marine. J'aimerais bien m'enfoncer par les petites routes qui descendent vers la mer (on ressent des airs de calanques par ici), tandis que Marine, en rémission du ventre, se dit que la route directe, c'est bien aussi ! Rendez-vous à 13h donc !

Comme toujours quand on roule séparément, on est hyper contents de se retrouver :)
      Sur la côte, c'est la préparation de la période touristique. Pour l'instant ils préparent la ruche en attendant les abeilles ! On imagine bien la fourmilière le printemps et l'été, et on est bien contents de passer avant 😊

Parfois les fins de journées nous offrent des cadeaux, des couleurs magnifiques et des spots cachés. Aujourd'hui, on serpente dans une vallée entre les serres et les orangers, à la recherche d'un bivouac "vue sur mer". La lumière est toute dorée on ne veut pas rater ça !
      On finit donc sur un petit sentier à l'écart de la route. On s'enfonce dans les arbustes à la recherche d'une clairière pour tomber sur.... une maison ! Ah bah non alors ! Heureusement comme toujours les turcs sont géniaux, et après avoir compris notre objectif du soir ils nous accompagnent jusqu'à un endroit plat, moelleux, avec des cailloux pour s'asseoir et une belle vue sur la baie. Le rêve !

Kaş, c'est le Cassis du sud de la Turquie. On est soulagé d'y être en février pour profiter du paysage sans touriste. C'est une des premières fois où il fait vraiment beau. On utilise enfin le four solaire, qui a évolué pour devenir 3 fois plus grand !
      Bref c'est tellement l'été qu'on décide de rester tout l'après-midi, le soir, la nuit, et le matin !
      La tente sur la plage, on est proche du paradis quand on rencontre le seul turc vraiment pas très sympa de tout le voyage. Apparemment on a pas le droit de camper là, il faut tout redémonter, trop la flemme de déménager... Et l'autre qui klaxonne depuis sa voiture pour nous dire de nous dépêcher ! Et pas question de nous donner ne serait ce qu'un indice de là où l'on pourrait aller. La seule information qu'on a est c'est : "interdit partout !"

Sauf que 500m plus loin on tombe sur une autre plage avec des tentes. Ah bon ?!
      Et oui apparemment c'est tout a fait possible de mettre sa tente ici hors saison touristique. Super, plus qu'à tout remonter !

A noter la première baignade dans la mer de la nouvelle année, on reprend les bonnes habitudes :)

On alterne entre montagnes et côtes escarpées. C'est vraiment magnifique. Tout est très vert et ça paraît si fertile !
      Les gens sont de premier abord plus froid que ce qu'on a pu expérimenter auparavant dans l'est, mais que la vie a l'air plus facile. Il fait chaud, on a l'impression que tout peut pousser, et le paysage est incroyablement beau.

Aujourd'hui on croise 4 voyageurs à vélo. Ils vont tous vers l'est. Alalala je n'ai pas encore complètement fait la paix avec moi-même sur le sujet. Dès que j'entends parler de l'est, je tique un peu. C'est comme un endroit mystérieux rempli de promesses. Ok pas pour cette fois mais pour sûr on y retournera :)

Troisième nuit de suite au bord de l'eau, cette fois-ci un lac. Quel décor estival, ça change de la neige, des sapins et des vaches !On passe la soirée avec de sympathiques cyclistes belges. Il ne nous reste plus que 50km avant Marmaris, notre point final en Turquie. 50 derniers kilomètres, sur les 900 des deux dernières semaines. On a bien roulé et maintenant on est presque arrivés... Donc on fête ça avec un magnifique coucher de soleil, bière et chips !

Funny fact, sur mes derniers kilomètres, on s'arrête dans une mosquée pour remplir les gourdes, comme à peu près 3 fois par jours. Je les remplis, et quand je veut boire, 30km plus loin, oh surprise, plus de gourdes ! Elles sont restées dans la mosquée 🕌. Super, au moins j'aurais laissé une partie de mon vélo, (à savoir une partie de moi), là-bas !

KAS 🌊🌞

December 18, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

HOLY BLOODY HELL, still pinching myself that we went here. The vibes the people the OCEAN!!! Are you kidding the water was so beautiful, so much sea life amazing weather it was heavenly. We rented motorbikes for $5aud a day which was so great to travel up and down the coast on. I can’t get over the view of the sunset from the hostel 🤩🤩🤩🤩Read more

.......chen!

July 8, 2017 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Die wirklichen Alltags Dramen, sind meist nur auf den zweiten Blick als Solche erkennbar!

Wie schon berichtet, steht morgens in der Aphrodite Pansiyon ein kleines Frühstücksbuffet für die Gäste bereit.

Das klassische, türkische Frühstück, ist einfach und besteht mit kleinen Abweichungen aus Tomaten, Gurken, hartgekochten Eiern und einer Art Feta Käse - Konfitüre, Honig und Weißbrot, manchmal auch Sesamkringel, diversem Gebäck und Wassermelone.

Als erstes Getränk des Tages, wird der allgegenwärtige Çay gereicht.

Hört sich alles lecker an - ist es auch, aber ein ausgewogenes Frühstück mit gesunden Kohlenhydraten, sieht meiner Meinung nach einfach anders aus.

Die wirkliche Herausforderung zur Frühstückszeit in dieser Pansiyon, besteht für mich aber darin, die Lebensmittel vom Buffet erst einmal auf den Teller zu bekommen, das gesamte Kunstwerk dann zum Tisch der Wahl zu balancieren und danach, die Häppchen ( 1. .....chen ) erfolgreich Richtung Mund zu führen.

Dem versierten Buffetnutzer, fallen in der Aphrodite Pansion zuerst die winzigen Servierzangen auf.

Selbiges suggerieren Erwartungen, damit die kleinen Cocktailtomaten, Käsestückchen (wieder ein .......chen ) oder die zwei Zentimeter breiten Sesamkringelteilchen ( .....chen ) erfolgreich greifen und auf den winzigen, flachen Tellern zwischen lagern zu können.

Es ist schon eine feinmotorische Grundbegabung notwendig, um mit dem Hobbit besteck überhaupt zielführend umgehen zu können.

Schon bald wird deutlich, daß sich kleine runde Cocktailtomaten und ein flaches Tellerchen ( .....chen,....chen,...chen ), nur schwer miteinander kombinieren lassen.

Tomatenverluste auf dem Weg vom Buffet zurück zum Tisch sollten unbedingt mit einkalkuliert werden.

Hier ist ein Architekt klar im Vorteil - erkennt er doch schneller als Andere, daß eine Mauer aus Fetakäsestückchen ( beim wie vielten .......chen sind wir jetzt eigentlich? ) das Abhandenkommen von Minitomaten minimiert.

Vorausgesetzt natürlich, er bekommt die Käsestückchen überhaupt mit dem Mini Besteck zu greifen.

Nicht weniger spannend, zeigt sich die Herausforderung, dann final das Ganze zu verzehren - hier, ist die Größe der Gabel gemeint.

Buddhistischer Gleichmut und eine gute mentale Balance, sind auch beim Schälen der hiesigen Frühstückseier gefragt.

Die Fünfminutenbiester nämlich, lassen sich nur mit größter Mühe pellen und sehen danach aus, wie vom Mähdrescher überrollt.

Manchmal ist guter Service so einfach!

Alles ohne ......chen und, ein wenig Essig ins Kochwasser der Eier, dann klappt es - İnşallah 🧿🧿🧿!

Das letzte ....chen des Tages, gehört aber Susi!

Um unsere Affinität zu Alliterrationen zu bedienen, hat sie sich selbst für heute den Namen "Peggy Pünktchen" gegeben - ein Blick auf den neuen Badeanzug, erklärt das Ganze 😍😍😍!

• Day 29–32

The sea turtles of Kaş

July 11, 2017 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Das Highlight der Meeresfauna um Kaş, sind sicherlich die zahlreichen Meeresschildkröten, die nahezu jeden Tag beim Tauchen und insbesondere beim Schnorcheln, zu entdecken sind.

Zwei Arten sind hier vertreten..... die Unechte Karettschildkröte ( Caretta caretta ) die häufiger zu sehen ist, sowie die Grüne Meeresschildkröte ( Chelonia mydas ), von denen sich hier überwiegend Jungtiere und Halbwüchsige aufhalten.

Während erstere Gattung nach der Paarung in der Nähe beispielsweise am riesigen Strand von Patara ihre Eier ablegen, sind die Grünen größtenteils ganzjährig zum futtern & wachsen hier - es gibt aber auch von dieser Spezies einige Nistplätze im östlichen Mittelmeer.

Natürliche Feinde, haben die Reptilien in den hiesigen Gewässern nicht zu fürchten und so, können sie in Ruhe die vielen Seegraswiesen in der Umgebung abweiden.

Seit 2010, existiert zudem für die Gebiete um Kaş bis Kokova, ein Schutzprogramm für die Meeresfauna.

Nicht nur die Meeresschildkröten stehen dabei im Focus, es wird auch versucht, gegen die Harpunen- und Dynamitfischerei vorzugehen - einige Fischer der nahen griechischen Inseln, praktizieren leider immer noch diese Fangmethoden.

Erfolge scheinen sich langsam einzustellen, vor allem bei den friedlichen Reptilien, aber auch bei der Zackenbarsch- und Stachelrochen Population - jedoch erst in einigen Jahren, wird sich wirklich zeigen, wie sich die genannten Bestände entwickelt haben.

Gerade liegt das Boot von Apollo Diving, wieder einmal bei Pidgeon Island vor Anker.

Schon bei der Anfahrt, waren ca. zehn der friedlichen Reptilien, gleichzeitig an der Wasseroberfläche zu beobachten.

Beim gemeinsamen Schnorcheln mit Susi, paddelte ein Jungtier nahe der Wasseroberfläche bis auf Armlänge an uns vorbei, bevor es wieder ins tiefe Blau abtauchte - ein tolles Erlebnis!

Susi übrigens, hat einen riesen Spaß daran, Ausschau nach den Meeresschildkröten zu halten - sehr oft mit Erfolg.....!

A birthday cake on the 15th of July

July 15, 2017 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Für die meisten Türken, ist der 15. Juli mittlerweile zu einem ganz besonderen Tag geworden.

Genau vor einem Jahr, putschten Teile des türkischen Militärs und wurden am Folgetah von den Regierungstruppen wieder nieder schlagen.

Bei dem Putschversuch, verloren nach offiziellen Zahlen, über 250 Menschen ihr Leben.

Vor allem Istanbul und die Hauptstadt Ankara, waren damals schwer von den Unruhen betroffen - dieser Tag, jährt sich heute das erste Mal!

Für Osman, einer der Tauchlehrer bei Apollo Diving, ist dieses Datum jedes Jahr ein Besonderes - Osman hat am 15. Juli Geburtstag.

Da eine Ganztages Tauchtour auf dem Plan steht, ohne wie sonst üblich nach dem Tauchgang am Vormittag zurückzukehren, bedeutet das - ein Geburtstagstörtchen für Osman, wird erst am Abend gekauft und dann vor dem heute geplanten Nachttauchgang, mit an Bord gebracht.

Vor Ort, gibt's einen ganz hervorragenden Zuckerbäcker - Allah'a şükür!

Da, wird sich auf jedenfall etwas passendes für Osman finden - vorzugsweise mit Schokolade.

Where does the path leads?

July 18, 2017 in Turkey ⋅ ☀️ 31 °C

Wer das erste Mal an die türkische Ägäis reist, wird sicherlich überrascht sein, wie weltoffen und liberal sich die Menschen in dieser Ecke der Türkei zeigen.

Völlig anders als die meisten Deutschtürken die ganz bewußt, fernab ihres Herkunftslandes, in einer selbstgewählten Paralellgesellschaft leben und sich in dieser, gegenüber vielen der westlichen Grundwerte und Ansichten, sowie anders Denkenden verschließen.

In Kaş, zeigt sich die einheimische Bevölkerung äußerst gastfreundlich und geht sehr höflich und respektvoll miteinander um.

Entgegen einem oft durch unsere Medien propagierten, für die Türkei anscheinend vorherrschenden konservativen, streng religiös geprägten Alltag.

Die entspannte Lebensweise überrascht den Nichtwissenden und entspricht völlig den westlichen Vorstellungen und Werten.

Wären nicht die Moscheen zu sehen und der Muezzin zu hören, könnte Kaş auch ein Ort an der Costa del Sol, oder der Französischen Riviera sein.

Jedoch, seit meinem letzten Besuch 2016, hat sich zu den gewohnten Ansichten eine Neue hinzu gesellt.

Vermehrt sind Frauen im Haşema zu sehen - muslimische Badebekleidung, die den ganzen Körper und den Kopf bedeckt.

Was beispielsweise in Ägypten, oder in vielen anderen arabischen Ländern zum Alltag gehört, ist an der Türkischen Ägäis bis jetzt noch ein seltener Anblick.

Es fällt auf, daß sich nur junge Frauen komplett beim Schwimmen und Sonnenbaden verhüllen.

Das liegt zum Teil daran, daß älte Damen an derartigem Freizeitvergnügen, wohl weniger Interesse haben - anderseits, ist es aber auch ein klares Statement!

Die jungen Menschen möchten auffallen und zeigen, daß eine konservative, religiös bestimmte Lebensart durchaus "hipp" ist und mit dieser Einstellung, genauso am modernen Leben teilgenommen werden kann.

Nach dem Putschversuch im letzten Jahr, gewinnt die Religion spürbar an Einfluss in der Türkei - wohin führt der Weg?

The man who runs the boat

July 28, 2018 in Turkey

Es sind sehr oft die Menschen im Hintergrund, die alles am Laufen halten.

Auch wenn diese auf den ersten Blick anscheinend in der "zweiten" Reihe stehen, sind sie der Motor, ohne den meist alles stehen bliebe.

An Bord der Dadga jedenfalls, wäre meiner Meinung nach, der Tauchalltag ohne Olçay undenkbar.

Der türkische Name stammt aus der Mongolei und bedeutet soviel wie Glücklicher, oder Glück.

Und tatsächlich, ist es ein großes Glück für Hüseyin und Sibel, daß der 43jähriger mit an Bord ist.

Ob Kapitän, Maschinist, Koch, Facility Manager, oder allseits helfende Hand - Olçay ist immer präsent!

Dabei bleibt er stets unauffällig, ist freundlich und agiert vorausschauend!

Die erste Begrüßung beim Betreten des Bootes? Na klar, sie kommt von Olçay!

Frischer Çay nach dem Tauchen? Selbstverständlich kümmert sich Olçay rechtzeitig darum!

Helfende Hand beim Anlegen der Tauchausrüstung? Keine Frage, Olçay ist schon zur Stelle!

Mit dem Allrounder, habe ich mich bereits letztes Jahr angefreundet - das Paradebeispiel für eine nahezu nonverbale Verständigung!

Er spricht kein Englisch, ich selbst nur sehr wenig Türkisch - dennoch, verstehen wir uns prächtig.

Zwischenmenschlicher Humor ist ganz offensichtlich, nicht zwingend von einer gemeinsam gesprochenen Sprache abhängig.

Wenige Wörter davon reichen völlig - zumindest bei Olçay und mir!

Dazu trägt sicherlich auch die tägliche Banane am Morgen bei, die ich ihm frisch vom Obsthändler mitbringe und die darauf folgende, auf sehr wenige Worte beschränkte Unterhaltung, rund um das liebgewonnene Ritual - kleine Geschenkte, erhalten eben die Freundschaft!

Mittlerweile, ist die leichte Erkältung wohl überstanden, der Druckausgleich auf beiden Ohren zumindest, hat beim Tauchen am Vormittag funktioniert - Klaus Abi ist wieder "zurück an Bord"!

Çukurbağ Yarımadası, Cukurbag Yarimadasi