Turkey

Top 10 Travel Destinations Muğla
Show all

Selimiye

June 11, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Selimiye an sich ist ehrlich gesagt nicht besonders schön. Dafür war es die Fahrt dorthin und die dortige Wanderung umsomehr. Wenn man in der Region Marmaris unterwegs ist findet man hinter jeder Kurve eine noch schönere Bucht mit blauerem Wasser und prächtigerem Panorama.

Dürüst olmak gerekirse, Selimiye'nin kendisi pek de güzel değil. Ancak oraya gitmek ve yürüyüş yapmak çok daha ödüllendiriciydi. Marmaris bölgesinde seyahat ediyorsanız, daha mavi su ve her virajda daha muhteşem bir panorama ile daha da güzel bir koy bulacaksınız.

Marmaris

June 12, 2023 in Turkey ⋅ 🌧 27 °C

Marmaris, Hauptstadt der gleichnamigen Region. Wieder einmal war der Weg dorthin sehr schön und die Stadt, naja. Die Hotels dort ziehen ein Klientel an, das uns so gar nicht (mehr) zusagt, man hat fast das Gefühl in Malle am Ballermann zu sein. Die Promenade besteht nahezu ausschließlich aus Partybooten, die die feierwütige Horden in die schönen Buchten der Region Fahren. Vom fotografierten Davy Jones Boot gibt es gleich eine ganze Flotte, hier passt der Filmtitel zum Programm, Fluch der Karibik 😋.
      Zu den letzten Bildern, vor ein paar Jahren gab es einen Waldbrand, der grosse Teile der schönen und dichten Wälder zerstört hat. Unterwegs sind wir in den letzten Tagen immer wieder durch kilometerlange Abschnitte gefahren, die kahl oder verbrannt waren. Von Einheimischen haben wir erfahren, dass sämtliche Hügel davor noch dicht bewaldet waren.

Marmaris, aynı adı taşıyan bölgenin başkenti. Bir kez daha, oraya giden yol çok güzeldi ve şehir yanı... Oradaki oteller bize (artık) hiç hitap etmeyen bir müşteri kitlesini çekiyor, neredeyse Malle'deki Ballermann'da olduğunuz hissine kapılıyorsunuz. Gezinti yolu neredeyse sadece partiye aç kalabalıkları bölgenin güzel koylarına götüren parti teknelerinden oluşuyor. Fotoğrafı çekilen Davy Jones teknesinin bütün bir filosu var ve filmin adı buradaki programa uyuyor, Karayip Korsanları 😋.
      Son fotoğraflara gelince, birkaç yıl önce güzel ve sık ormanların büyük bölümünü yok eden bir orman yangını oldu. Yolda, son birkaç gün içinde, defalarca çıplak veya yanmış kilometrelerce uzunluktaki bölümlerden geçtik. Yerel halktan öğrendiğimize göre daha önce tüm tepeler hala yoğun bir şekilde ormanlıkmış.

Kumlubük

June 13, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Hier haben wir eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt unternommen und sind im Anschluss baden gegangen. Wunderschön 😍

Burada bir manzara noktasına kısa bir yürüyüş yaptık ve daha sonra yüzmeye gittik. Çok güzel 😍Read more

Dalyan

June 14, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

In Dalyan hatten wir unsere nächsten beiden Ziele, die Felsengräber und den Iztuzu Strand.
      Bei den Felsengräbern haben wir einen äußerst charmanten Hund kennengelernt, beinahe hätten wir ihn mitgenommen 😍.
      Der Iztuzu Stand war dann nochmal ein echtes Highlight. Ein Strand soweit das Auge reicht, ausgezeichnet als einer der schönsten naturbelassenen Strände weltweit und das zurecht! Im Anschluss an den Badespass waren wir noch in der dortigen Auffangstation für Schildkröten, interessiert aber deprimierend...
      Die Nacht verbringen wir in Ortaca, wo wir wieder einmal eine Wohnung mit Dachterasse ergattern konnten, von dort ist auch das Bild des Sonnenuntergangs.

Dalyan'da sonraki iki hedefimiz vardı, kaya mezarları ve İztuzu plajı.
      Kaya mezarlarında son derece sevimli bir köpekle tanıştık, neredeyse onu da yanımıza alacaktık 😍.
      İztuzu plajı da bir başka önemli noktaydı. Göz alabildiğine uzanan bir plaj, dünyanın en güzel doğal plajlarından biri olarak ödüllendirildi ve haklı olarak öyle! Yüzme eğlencesinden sonra yerel kaplumbağa barınağını ziyaret ettik, ilginç ama iç karartıcı...
      Geceyi Ortaca'da geçirdik, burada bir kez daha çatı terası olan bir daire tutmayı başardık, gün batımı fotoğrafı da buradan.

Tlos

June 16, 2023 in Turkey ⋅ 🌧 26 °C

Antikes Städtchen, dass wir vor der Weiterreise angeschaut haben. Damals Teil des Lykischen-Bundes, heute nett anzusehen mit tollem Aussichtspunkt.

Yolculuğumuza devam etmeden önce ziyaret ettiğimiz antik kent. O zamanlar Likya Birliği'nin bir parçasıydı, bugün harika bir bakış açısıyla bakmak güzel.Read more

Spiel mir das Lied vom Schlamm

July 25, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 40 °C

Die Kühle der letzten Nacht dank der Klimaanlage war so berauschend, dass wir uns entschieden eine weitere Nacht auf dem Campingplatz zu verbringen.
      So suchte Chantal die Betreiberin auf, während Philipp einen Nespresso-Kaffee schlürfte. Chantal’s verdrossene Miene bei der Rückkehr verriet, dass dies nicht möglich ist. Nach einer kurzen Recherche auf Park4night fanden wir einen Platz am Köyceğiz See.
      So packten wir alles ein und fuhren ohne fremde Hilfe aus der Parzelle heraus. 😉
      Die weitläufige Landschaft voller Nadelwälder und schroffen Hügeln ist ein einzigartiger Anblick, welchen wir nie in der Türkei vermutet hätten. So geniessen wir die Fahrten auf den Nebenstrassen immer mehr.
      Am See angekommen, stellten wir uns auf den Kiesplatz. Der Parkplatz gehört zum anliegenden Thermalbad und liegt sehr schön am Ufer des Sees.
      Der Platz mit Strom und Eintritt in das Thermalbad kostet unschlagbare 8 Franken für zwei Personen.
      Das stinkende heisse Schwefelbad gefiel Philipp so gut, dass er selbst nach einiger Zeit nur nach Schwefel stank.
      So half nur noch ein Schlammbad. Wir bestrichen uns zuerst komplett mit dem Schlamm, bevor wir uns in der Sonne ausbacken liessen. Das Abwaschen war dann etwas kniffliger, irgendwie wurden wir nicht mehr richtig sauber. Während die Haut trocknete hinterliess es einen weissen Schleier.
      Wir genossen die Ruhe und das leise Brummen der Klimaanlage für volle zwei Tage.

In der Höhe wird’s kühler

July 26, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 36 °C

Die Strasse führte uns zuerst nach Fethiye, wir bestaunten die Felsengräber und gingen anschliessend lecker Dürüm essen.
      Wir wollten uns noch Safran kaufen, um wieder einmal ein kulinarisches Risotto zu kochen.
      Der Verkäufer am hübschen Gewürzstand, welchen wir uns aussuchten, wollte uns irgendwas Gelbes verkaufen, was aber ganz sicher kein Safran war. Es sah nur sehr ähnlich aus und als wir ablehnten, verschwand er im Laden und kam mit einer geheimnisvollen Phiole zurück.
      Verkäufer: „Original aus dem Iran, der beste Safran!“
      Philipp: „Der riecht nach nichts.“
      Verkäufer: „Ein guter Koch weiss, dass der Safran seinen Geschmack erst beim Kochen entfaltet!“ 👆🏼
      Ein klarer Fall von Verarsche, wir sind weggelaufen und wurden zum Abschied noch nett beschimpft.

Wir fuhren ein kurzes Stück weiter nach Kayaköy und besichtigten, während uns die Sonne senkrecht auf den Kopf knallte, die Geisterstadt.
      Die Stadt wurde bis 1923 mehrheitlich von ethnischen Griechen bewohnt, diese wurden jedoch nach den Bestimmungen des Vertrags von Lausanne vertrieben.
      Mit voll aufgedrehter Klimaanlage fuhren wir weiter südlich nach Ölüdeniz, in der Hoffnung einen Schlafplatz zu finden. Wahrscheinlich hatten wir das erste Mal Stau und dass schon ein paar Kilometer vor Einfahrt in das Dorf.
      Hoffnung auf einen Parkplatz hatten wir keine mehr. So fuhren wir durch das Dorf und gleich wieder weiter. Siehe da ein steiler Parkplatz, sicher nicht zum Schlafen geeignet, aber den kleinen Fussmarsch um zu Baden nahmen wir gerne auf uns.
      Ölüdeniz wirkte wie der Ballermann für Engländer auf uns.
      Überall Restaurants, Fish and Chips, Bars, weisse verbrannte Haut, Schiffe und Touristenstände, um die besten Attraktionen zu buchen, die Preise selbstverständlich in englischen Pfund angegeben. Für uns zu viele Menschen und zu viel Trubel.
      Nach dem Meer und der schönen Stranddusche fuhren wir in die Höhe über eine einmalige Strasse mit einem phänomenalen Ausblick, geprägt von vielen Buchten und kristallklarem Wasser.
      Wir hatten Glück, in einer Kurve hatte es einen Kiesplatz mit zauberhaftem Ausblick. Zu Bratkartoffeln und Gemüse genossen wir den Sonnenuntergang.

Mui’s Getaway

September 17, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 84 °F

While I spent this week in İzmir with my family, Tuesday morning Mui hopped on a bus to Bodrum, a resort town in the Province of Muğla. He stopped 12 miles short of Bodrum, however. His actual destination was the Village of Boğaziçi, where his sister (Işıl) has a beach house.

Swimming and sunning; R&R-with-a-view from the terrace of the house; a couple of handyman projects; a drive to Bodrum for a bit of sightseeing; quiet family time with his sister. Before he knew it, the days and hours of the reunion visit had passed.

He returns to İzmir tomorrow.

Village fantôme & plage de rêve

January 26 in Turkey ⋅ ☀️ 14 °C

Après ces quelques jours dans les terres, nous reprenons la direction de la côte, et des températures plus élevées ! 🌊

Cette nuit nous avons dormi face à Kayaköy, le tristement célèbre village fantôme de la région. Notre thé & morceau de pain au levain avalés, nous tentons l’ascension (plutôt raide) et nous enfonçons à travers les ruines. Les arbustes nous griffent, les feuilles nous chatouillent, la terre meuble se dérobe parfois sous nos pieds. Nous gagnons rapidement de la hauteur et parvenons dans les fondations d’une maison. En traversant celle-ci, la vue se dégage sur l’autre versant de la montagne et ce sont des maisons sans toit ni ouvrant par dizaines qui apparaissent alors ! Nous repérons deux églises et plusieurs chapelles dont l’une d’elle, surmontée d’un drapeau turc flottant au vent, domine le village tout entier et s’ouvre vers la mer égée.

Ici, plane un profond silence. Tout demeure inerte.

Tout, à l’exception des engins de chantier, un peu plus loin ; bâtissant des guest houses et de petits lodges touristiques. Tous identiques. À l’image des 500 maisons réduites à l’isolement et au mutisme qui les surplombent, unique raison de leur existence.

Quelques éléments de contexte s’imposent : après la première guerre mondiale et suite à la guerre greco-turque (1919-1922), les habitant·e·s du village de Kayaköy, environ 6 000 chrétien·ne·s grec·que·s orthodoxes, furent exproprié·e·s et chassé·e·s de chez elleux. Les représentant·e·s de l’ordre de l’empire ottoman les ont persécuté·e·s, obligé·e·s à fuir en Grèce en tant que réfugié·e·s, forcé·e·s au travail, torturé·e·s ou encore massacré·e·s. De l’autre côté du conflit, les turc·que·s musulman·e·s installé·e·s en Grèce ont dû également fuir leurs habitations. Iels sont venu·e·s s’installer sur les terres des grec·que·s parti·e·s. À l’exception du cas de Kayaköy, jugée infestée de fantômes !

Ému·e·s de cette visite, nous partons nous ressourcer au contact de la mer. Et quelle côte ! Nous n’imaginions pas à quel point cet endroit de la Turquie allait être aussi joli ! Les routes sinueuses offrent des panoramas tous plus incroyables à chaque tournant...😍

Dans les prochains jours, nous allons fréquenter les plus belles plages du pays, à commencer par celle de la baie d’Ölüdeniz qui décrit une langue de sable dans la mer limpide.

Fethiye- 🌞 & viele Eindrücke🇹🇷

March 12 in Turkey ⋅ ☀️ 19 °C

Zwei Tage Türkei: mein Kopf schwirrt noch leicht und doch fühle ich mich gut akklimatisiert und angekommen.

In Wirklichkeit ist es ein Heidenspaß gerade einfach nur zu gucken. Neue Eindrücke, hach tut das dem Reisehunger gut.
      Unsere Gastgeberin war bis jetzt schon eine riiiiesen Hilfe. Die Simkarte ist auf ihren Pass ausgestellt😂 (kostet so schon sau viel Geld)..., Geld tauschen wurde durch sie auch möglich und alle lokalen Gepflogenheiten wurden geduldig erklärt. Z.B:
      Der Muezzin singt das und das, mit "Merhaba abi" ("hallo großer Bruder") hält man sich Typen vom Leib (für die Zukunft🚴‍♀️) und das Gemeindecafe hat immer besonders preisgünstige Essensangebote.

Apropo Essen, alter Schwede, der Markt heute war GRANDIOS. Nicht nur grandios groß, sondern auch grandios genial. Man merkt direkt, dass der Markt des Ostens hier "angeschlossen" ist. Die Vielfalt an Gemüsen und Obst (ich meine es ist März), die Brote, unbekannten Käse, Zuckerkreationen und Foodtrucks....
      Doch das ist nicht alles. Mit Sprachbarriere und riesigen Geldscheinen in der Hand ist das alles ein echt aufregendes Unterfangen und ich ertappe mich dabei, wie ich plötzlich ganz glücklich grinsen muss, weil ich endlich in diesen Ostflair eintauchen darf, von welchem ich seit Jahren so viel gehört habe.
      Amsel der Tollpatsch schmeißt natürlich trotzdem gleich mal die frisch gekauften Eier auf den Boden. Warum ist auch alles immer nur in Plastiktüten verpackt? Immerhin hatten alle + ich was zu lachen😀

Ich fühle mich weiß.
      Jeder sieht mir an,
      das ich deutsch bin.
      Das griechische Fußballtrikot macht die Sache auch nicht mehr besser. 😅
      Wie sieht eigentlich "deutsch" aus? Krass, wie riesig die Welt ist und wie jede Kultur und Ecke dieser Welt trotz aller Buntheit ihre typischen äußeren Züge hat...👱🏻‍♂️👩🏻‍🦰🧑🏻🧔🏽‍♀️🧕👵🧔🏿👩🏻‍🦲👨🏻‍🦱
      Stempel Ausländer.
      Brachte bis jetzt auch noch keine nennenswerten Nachteile mit sich. Aber auch wenn es hier sehr touristisch ist und auch die Türken super unterschiedlich natürlich aussehen....
      in Griechenland konnte ich mich noch einfacher unter die Einheimischen mischen.
      Coline kann sich da viel einfacher anpassen.
      Spannende Erfahrung.

Ein zum Radladen hin und her Gefahre🚴‍♀️ die letzten Tage....viel Warten immer... aber ein Haufen Radreisender schon hier!

Tuba ist immer noch super gastfreundlich und plant lustig Aktivitäten für Ende der Woche. Dabei zieht es mich eigentlich echt los ins Land. Die Küste mit ihren vor gelagerten Inselchen und den 3000ern in der Ferne ist ohne Frage auch ein Paradies. Stadt bleibt aber Stadt und bleibt laut und kräftezehrend. Wiederum andererseits ist für morgen Sturm und Regen angesagt und man lebt hier nun mal am Besten Tag für Tag.
      Heute Abend zum Beispiel trafen wir uns spontan am Strand mit einem spanischen Radler und danach hab ich ein wenig für uns gekocht. Wir drei hatten viel zu lachen.

Muğla, Mugla, موغلا, Muğla ili, Мугла, Правінцыя Мугла, Província de Muğla, پارێزگای موغلا, Muğlanská provincie, Επαρχία Μούγλων, Provinco Muğla, Provincia de Muğla, Muğla provints, Muğla probintzia, استان موغله, Muğlan maakunta, Մուղլայի նահանգ, Provinsi Muğla, Provincia di Muğla, ムーラ県, მუღლის პროვინცია, Muğla walayati, 물라 주, آستوٙن موغلئ, Muglas ils, मुला प्रांत, Wilayah Muğla, Provinsen Muğla, ਮੁਗਲਾ ਸੂਬਾ, صوبہ مغلا, Provincia Muğla, Muğla Province, Mkoa wa Muğla, Вилояти Муғла, مۇغلا ۋىلايىتى, صوبہ موغلا, 穆拉省