3 Monate Vogelfrei Read more

Berat - Stadt der Tausend Fenster

June 9, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Unsere Reise trägt uns heute weiter nach Berat, die Stadt der Tausend Fenster. Wir hatten diese gar nicht auf dem Schirm, sie wurde uns unterwegs mehrfach empfohlen. Also sind wir hier. Nach Tirana, wo es laut, chaotisch und aufregend zugeht, ist Berat eine idyllische und sehr chillige kleine Stadt, mit einer hübschen Altstadt und einem alten Schloss auf dem Berg. Die Kulisse der vielen Fenster am Berg ist sehr hübsch und romantisch. Wir übernachten bei Niko, einer kleinen Pension mit wenigen Stellplätzen im Garten. Sein Frühstück soll legendär sein. Wir sind gespannt.Read more

Von Albanien nach Mazedonien

June 10, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 17 °C

Der letzte Tag in Albanien begann mit einem super Frühstück bei Niko, mit gebratenen Eiern, frischem Brot, Orangen, Kirschen, Bergtee und Kaffee. Außerdem gab es frittierte Brötchen und selbst gekochte Marmelade. Dann ging es Richtung Mazedonien. Unterwegs haben wir bei einem Markt in Kuçova vorbeigeschaut. Die Suche nach einem Briefkasten gestaltete sich schwierig, kurz vor der mazedonischen Grenze haben wir letztlich einen gefunden und die Postkarten nach Hause auf die Reise schicken können. Die Einreise in Mazedonien war etwas problematisch, da wir keine Green Card für den Camper haben. So haben wir dann eine Versicherung für Mazedonien vor Ort machen müssen und - haben die Karte doch dabei gehabt. Echt verbimmelt. Jetzt sind wir in Ohrid auf einem schönen Stellplatz, K‘J Divono, wurden mit einem Bier empfangen, haben gekocht und schauen uns morgen mal um hier.Read more

Ohrid

June 12, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einem feucht-kühlen Start in den Tag, hatten wir heute einen sehr schönen Tag in Ohrid. Hier gibt es den Ohridsee, den wohl ältesten See Europas mit max 288m Tiefe. Mit den Rädern sind wir auf einer Promenade am Seeufer in die Altstadt gefahren. Dort sind wir einem Rundweg gefolgt, welcher alle interessanten Punkte der Altstadt verknüpfte.Read more

Hallo Griechenland

June 12, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Griechenland- wir haben Mazedonien hinter uns gelassen. Durch den mazedonischen Nationalpark Galicica sind wir weiter Richtung Süden, nach Griechenland gefahren. Die Fahrt ging durch Gebirge im Nationalpark und in Griechenland an grünen Wiesen entlang. Weit und breit keine Menschen, Natur pur. Jetzt stehen wir am Vegoritidasee, direkt an einer Obst/Pfirsichplantage. Heute campen wir wild. Herrlich. Endlich Ruhe und Natur, und mal keine Stadt zu besichtigen.Read more

Ofrinio Beach

June 13, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

A day on the beach. Zurück am Meer. Heute stehen wir direkt am Meer, Sandstrand vor uns. Besser geht nicht, so herrlich. Wir sind in Ofrinio. Schlafen mit Meeresrauschen. Endlich.

Alexandroupolis

June 16, 2023, Aegean Sea ⋅ ☁️ 24 °C

Die letzten beiden Tage haben wir um Alexandroupolis verbracht. Eine Nacht auf dem Municipal Campingplatz dort, direkt am Meer. Schöner Platz, mit tollem Restaurant und einem kleinen Supermarkt. Nur die erste Reihe zum Meer ist etwas zubetoniert, das macht es etwas ungemütlich. Deswegen sind wir nach einer Nacht und einem kurzen Stadtbesuch direkt weitergefahren. Die Stadt selbst ist recht unspektakulär, außer einer schönen Promenade, einem hübschen Leuchtturm und 1001 Restaurants gab es nicht viel zu bestaunen. Wir haben einen wunderschönen Stellplatz direkt am Strand gefunden, wo wir uns dann erfolgreich im Sand eingegraben haben. Zu unserem großen Glück waren Daniel und Jenny mit Schnuff Manfred aus Potsdam auch hier, und haben uns mit viel Mühe wieder herausgeholfen. Wir hatten dann noch einen sehr schönen Abend zusammen, mit Spaghetti, Wein, Bier und Ouzo.
    Heute ist das Wetter nass und frisch, wir versuchen dann mal in die Türkei einzureisen. Wir haben wilde Geschichten über die Einreise gehört und sind nun gespannt, ob wir ohne Autoversicherung und zu viel Wein im Gepäck überhaupt einreisen dürfen. Es wird spannend.

In der Türkei

June 16, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben den Übergang in die Türkei geschafft und sind ohne weitere Probleme in die Türkei gereist. Eine Versicherung für den Camper konnten wir an der Grenze abschließen. 142 Euro für 6 Monate- das war das Minimum vom Möglichen. Bis jetzt haben wir unglaublich viele Getreidefelder gesehen. Die Landschaft ist echt dünn besiedelt. Die Frauen sind bei der Arbeit auf dem Feld zu sehen. Die Männer sitzen in den Bars und trinken türkischen Tee. Den hatten wir heute auch, ein Tierarzt hat uns dazu eingeladen und bei der Übersetzung geholfen. Der erste Eindruck- die Menschen sind sehr freundlich und gegenüber. Wir erregen einiges Aufsehen, da wir nicht die Autobahn nehmen, sondern auf Feldwegen durch kleine Dörfchen fahren. Dazwischen scheint es nicht viel zu geben. Ein paar Frauen haben uns frische Erbsenschoten geschenkt, welche die Kinder und ich mit großer Freude entpult haben. Morgen fahren wir weiter nach Istanbul. Wir haben vorhin an einer Ziegentränke gegrillt und stehen jetzt irgendwo auf dem Land zwischen Getreidefeldern und Schafen.Read more

Istanbul

June 18, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 25 °C

Was für eine Stadt. Schon beim Einfahren hatte ich 1h vor dem Zentrum das Gefühl, wir sind schon mittendrin. Die Dimension dieser Stadt ist überwältigend. Ich war noch nie in einer solch großen und faszinierenden Stadt. Ein Getummel in jeder Straße. Es gibt kein Zentrum. Jede kleine Seitenstraße ist wie ein Zentrum für sich mit etlichen Geschäften, Menschen, Moscheen und Restaurants. Wir haben einen schönen Stellplatz am Yenikapi Sportplatz in Fatih, 2km von der blauen Moschee - auf der Europäischen Seite von Istanbul - entfernt. Ich war heute mit Alva in der Altstadt unterwegs- in der Moschee von Sultan Ahmed (blaue Moschee), in der Hagia Sophia, eine ehemalige riesige Kirche - heute eine Moschee- und beim Topkapi Palast. Im Hinterkopf immer das mögliche Erdbeben, auf welches hier alle warten.Read more

Istanbul 2

June 21, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Der zweite Tag in Istanbul war sehr entspannt. Am Morgen hatten wir ein typisch türkisches Frühstück mit Hakan und Dilber, und Niclas und Melanie, und den Kindern. Das war richtig lecker mit jeder Menge türkischem Tee, Ei, Omelette mit Paprika (oder Rührei- auf jeden Fall echt gut), Käse, Oliven, Yoghurt und Sahne mit Honig und Brot. Eine richtig gemütliche Runde. Danach ging es erst einmal zurück in den Camper. Die Kinder waren nicht in der Stimmung für weitere Action. Während die Mädels Mittagsschlaf hielten, bin ich mit Melanie zum Grand Bazar gelaufen. Sehr eindrucksvoll. An jedem Lädchen wird man begrüßt mit Hello, how are you- oder- where are you from? Es gibt hier alles was das Herz begehrt. Mehrfach. Am Abend sind wir dann noch zu viert- Dilber, Melanie, ich und Nathalie- auch ein Gast aus Deutschland auf dem Stellplatz- zum Hamam in ein tolles Hotel gegangen. Durch Dilber haben wir gute Konditionen wie für Einheimische bekommen. Das war eine tolle Erfahrung. Zuerst Sauna, dann wurde ich im Zuge von Hamam gewaschen und geschrubbert (inklusive Brustwarzen- autsch!) mit viel Schaum, sogar die Haare wurden mir gewaschen. Dann gab es eine Gesichtsmaske und zuletzt noch eine Ganzkörpermassage. Ich hatte eine tolle russische Dame, die ordentlich zugepackt hat. Prima Paket, ich habe sogar Muskelkater von der Massage. Der könnte allerdings auch vom vielen Laufen in Istanbul sein….Read more

Istanbul 3

June 21, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Heute türkisches Frühstück nur in kleiner Runde zu viert. Nach einigem Hin und Her verbringe ich den Tag alleine mit den Kindern. Wir fahren mit der Straßenbahn zum Galata Viertel und gehen hinauf. Es fährt zum Glück ein Fahrstuhl hoch und wir haben einen fabulösen Blick in alle Richtungen. Wir drehen mehrere Runden oben, dann geht es die Treppen mit viel Infomaterial auf jeder Etage wieder hinab. Wir laufen ein bisschen umher, Galata ist ein wirklich hübsches Viertel mit vielen kleinen steilen Gassen. Dann suchen wir uns ein Schiff und sind auf dem Bosporus, dem Goldenen Horn, gefahren. Zufällig sind wir auf der asiatischen Seite gelandet und dann dort am Hafen umherspaziert. Nach einem Eis fuhren wir zurück und haben auf dem Fischmarkt tollen Fisch im Brot und zum Nachtisch Lokmaci gegessen, süße kleine Kringel. Nach dem Sonnenuntergang im Hafen sind wir mit der Bahn zurück in unser Viertel gefahren und haben noch ein Abschiedsbier mit Hakan und Dilber in einer Bar getrunken. Morgen fahren wir weiter, um das Marmarameer herum wieder Richtung Griechenland.
    Istanbul ist eine wahnsinnig eindrucksvolle Metropole. Das Treiben ist gigantisch und ich würde gerne noch einmal ohne Kinder herkommen.