3 Monate Vogelfrei Read more

Home Sweet Home

August 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Da sind wir wieder. Zu Hause in Oftersheim, empfangen von meiner Mutter, Evan und seiner Freundin Leni. Es gab eine wunderschöne Geburtstagstorte mit Peppa Wutz, von Leni und Evan selbst gebacken. Der Camper wurde ausgeräumt und ein Riesenberg Wäsche liegt im Keller.
    Wie bei allem, was zu Ende geht, wohnt auch in diesem neuen Anfang ein Zauber inne. Wie wird es hier weitergehen, welche berufliche Veränderung wird umgesetzt, wie wird die Reise nachwirken und uns und unseren Horizont erweitert haben…
    Ich für meinen Teil habe, neben vielen neuen Eindrücken und Verschiebungen meines bisherigen Horizonts, mindestens drei Learnings mitgenommen.
    1. Ganz egal wo- am schönsten Ort oder im herrlichsten Paradies- die Menschen mit denen ich gesprochen habe, die an diesem Ort wohnen, wären lieber woanders. Ausnahmslos. Das Gras ist wohl tatsächlich für die allermeisten Menschen grüner, wenn es nicht vor der eigenen Haustür wächst.
    2. Es gibt an jedem, wirklich jedem noch so kleinen Ort am Meer, eine Blaue Lagune.
    3. Das Reisen ist mit Mitte 40 und zwei kleinen Kindern im Wohnmobil nicht das gleiche, wie das Reisen mit Anfang 20 und einem Rucksack. Ich bin so geschreddert!

Österreich und Steinkunde

August 7, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Jetzt sind wir schon in Österreich und ich kann die Heimat riechen. Die letzten Tage im Camper sind angebrochen. Ein komisches Gefühl, auch weil wir wissen, dass wir den Camper nach der Reise definitiv wieder verkaufen werden. Wenn man ihn nicht wirklich viel nutzt, ist es einfach zu teuer ihn zu haben und zu unterhalten. Jetzt sind wir in Österreich und zufällig in Maissau gelandet. Ich habe einen Stellplatz für die Nacht auf dem Weg gesucht, mit Spielplatz. Jetzt sind wir hier auf einem großen Parkplatz von der Amethyst Welt. Nebenan ist besagter Spielplatz mit Ziegen und Hasen. Im Wald beim Spazieren haben wir ein Reh gesehen. So ruhig und friedlich. Ich gehe morgen mit den Mädels in die Amethyst Welt, hier gibt es den längsten Amethyst Tunnel der Welt in 12 m Tiefe. Selbst Edelsteine schürfen kann man auch. Der Amethyst ist zufällig auch mein Geburtsstein. Wobei ich an Zufälle nicht glaube.

Was für ein schöner Tag im Edelsteinhaus. Wir haben bis zum Nachmittag die Zeit dort verbracht. Es gibt einen Tunnel von 40m Länge, in welchem man die Amethyst Ader, welche hier verläuft, gut sehen kann. Im Nebengebäude ist eine Ausstellung mit wunderschönen Edelsteinen aus der ganzen Welt. Die Mädels und ich haben dann noch unsere eigenen Amethysten geschürft, sehr erfolgreich. Im Aussengelände gibt es noch einen Energie-tankgarten, hier wurde mit Hilfe von Feng Shui und Mineralien eine Energiequelle geschaffen. Man kann auch durch die 7 Chakren spazieren. Sehr schön angelegt und mit bester Energie gefüllt. Zum guten Schluss habe ich noch ein kleines Vermögen in neue Schätze aus dem Hausladen investiert. In gute Energie zu investieren ist immer gut.

Bratislava

August 6, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 18 °C

Am späten Nachmittag sind wir in Bratislava angekommen. Ich finde es sehr schade, dass unser Besuch in Ungarn und Budapest nur so kurz war. Das Wetter und die rinnende Zeit sprachen für eine schnellere Durchreise und auch für das Vorbeifahren am Balaton. Es wird sicher noch andere Möglichkeiten geben, hier noch einmal herzukommen.
    Jetzt sind wir in Bratislava und der erste Eindruck trotz Regen ist sehr sympathisch. Wir waren auch schon sehr gut Essen, es gab Piroggen, eines meiner Lieblingsessen. Morgen hoffen wir auf etwas weniger Regen und werden uns noch weiter umschauen.
    Den halben Tag sind wir nun noch in der Stadt gewesen, haben das Schloss besucht und noch einmal die Altstadt. Es ist alles recht übersichtlich, hübsch und vor allem - nass.

Budapest

August 5, 2023 in Hungary ⋅ 🌧 25 °C

Wir verabschieden uns von Rumänien und sind spontan nach Budapest gefahren. Ursprünglich wollten wir uns am Balaton umschauen, da es aber eher kühl ist und morgen regnen soll, haben wir uns unentschieden. Somit haben wir den Abend in Budapest verbracht und werden sehen, ob wir uns morgen noch mehr von der Stadt ansehen, die so viel zu bieten hat, oder ob wir direkt weiterfahren.
    Nachdem wir am Vormittag noch einmal rund um das Varosliget Stadtwäldchen gelaufen sind, fahren wir nun doch weiter. Es gibt noch so viel zu sehen hier in Budapest, wie das Regierungsgebäude und den Palast- das heben wir uns für den nächsten Besuch auf. Es ist hier alles ziemlich weitläufig und bei dem etwas ungemütlichen Wetter, sind Eis- und Spielplatzpausen eher nicht so attraktiv. Ein anderes mal. Wir fahren weiter nach Bratislava, hier ist das Wetter auch durchwachsen, die Stadt an sich aber kleiner und geballter.

Salina Turda und Schlammschlacht

August 5, 2023 in Romania ⋅ 🌙 24 °C

Ich glaube, heute haben wir die größte Überraschung der Reise erlebt. Wir sind von Sighisoara heute Morgen nach Turda gefahren, um das Salzwerk hier zu besichtigen. Ich hab mich gefreut mal zu sehen, wie das Salz auf den Tisch kommt. Was wir hier gesehen und erlebt haben, ist so absurd und abgefahren. Die Dimension der Gruben ist enorm. Nicht nur das, alte Gruben wurden in so etwas wie einen Freizeitpark verwandelt. So bin ich heute mit den Kindern unter der Erde Riesenrad gefahren. Wie abgefahren, Bitteschön, ist das denn?! Man kann hier auch Tischtennis, Minigolf und Pool spielen. Und Boot fahren. Unten hat sich ein Salzsee gebildet, auf dem man Bötchen fahren kann. Mega beeindruckend und echt Crazy. Mit sowas rechnet man eher nicht, wenn man ein Salzwerk besucht. Mega cool. Danach sind wir an einen Salzsee um die Ecke gefahren, wo es auch Schlammlöcher gibt. Wir haben uns schön gesuhlt darin. Ein echter Überraschungstag. Morgen werden wir uns nun von Rumänien verabschieden.
    Das Land ist für mich eine echte Wundertüte. Ich hatte so gar keine Erwartungen an das Land und bin total beeindruckt von der Natur, der Kultur und den Menschen, und von dem, was wir hier gesehen und erlebt haben.

Sighisoara

August 3, 2023 in Romania ⋅ 🌙 23 °C

Nach einer wirklich kalten Nacht in den Bergen auf knapp 1300m ging es heute wieder in mildere Lagen und nach Sighisoara. Eine kleine Stadt, deren Altstadt auf einer Burg liegt. Niedliche Gassen, ein imposanter alter Glockenturm und viele kleine Lädchen soweit das Auge reicht. Wir schlendern durch die Gassen, fahren mit der kleinen Eisenbahn einmal um die Stadt und genießen die herrliche Stadt und die Sonne.Read more

Transfâgârâsan

August 2, 2023 in Romania ⋅ 🌙 13 °C

Jetzt haben wir diese legendäre Bergstraße doch mit in die Tour genommen. Wir konnten am Ende nicht dran vorbei, obwohl die Zeit drängt und erbarmungslos rennt. In 8 Tagen möchte ich zu Hause sein. Und was für eine Kulisse sich hier oben auftut. Die Natur prahlt hier ganz hemmungslos. Die Bilder geben nur eine vage Idee davon, wie wunderschön es hier oben ist. Die Natur ist so wild, satt und grün. Die Berge sind beeindruckend und erden mich ungemein. Wir haben sogar einen Bären hier oben gesehen und uns tierisch gefreut darüber. Natur pur und in bester Form. Wir stehen heute Nacht mit dem Camper mittendrin. Es ist Mitternacht und es ist richtig kalt.Read more

Fairies und Magic

August 2, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

Mit den Kindern waren wir heute in zwei Parks, dem Feendorf Valea Zanelor und im Povestea Calendarului. Wir haben direkt vor den Toren der Parks übernachtet und waren zeitig- für unsere Verhältnisse, 10:30 Uhr da. Das erste, das Feendorf, war eine Empfehlung für uns, fanden wir aber eher mau. Alle Feenhäuser konnte man nur von außen ansehen, der Spielplatz war gesperrt. Somit waren wir in 15 Minuten wieder draußen. So ist das mit den Erwartungen. Zum Glück ist nebenan ein wirklich schöner Park für Kinder. Er ist rund um das Thema Kalender. Es gibt für jeden Monat das Jahres eine liebevoll gestaltete Hütte, viele tolle Dinge für Kinder to do und zum Spielen. Das hat uns allen deutlich besser gefallen.Read more

Brasov

July 31, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Besuch von Schloß Bran sind wir weiter nach Brasov gefahren, nur eine halbe Stunde entfernt. Unsere Wäsche von gestern steht im Camper und wird so langsam trocken. In der Nacht und während des Tages hat es oft geregnet, dass sie draußen nicht trocken wird. Kurz hatten wir den Wäscheständer auf der Straße, aber jetzt ist er wieder drin. Erstaunlich, was wir hier so alles unterkriegen. Morgen schauen wir uns das Städtchen an, welches sehr hübsch sein soll.
    Brasov ist wunderhübsch- hat mich etwas an Heidelberg erinnert, mit den Bergen nebendran und der schnuckeligen Altstadt. Die Fußgängerzone ist lebendig und es gibt viele kleine Straßen und Gassen. Wir standen über Nacht am Park direkt bei der Post, sehr idyllisch. Mit der Seilbahn sind wir hoch auf den Berg und neben dem großen Schriftzug am Buchstaben V gibt es eine Platform, von welcher man über die ganze Altstadt sehen kann. Wirklich sehr, sehr hübsch hier.

Bran und Dracula

July 30, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Morgen sind wir in Bucuresti losgefahren und nun hier in Bran, in Transsilvanien. Hier steht das Schloss, was wohl dem des Grafen Dracula nahe kommt, laut Beschreibungen des Authors. Zumindest wird es als das Schloss von Dracula vermarktet. Wir haben Karten zur Besichtigung für morgen. Bin gespannt. Die Fahrt hierher war wunderbar. Kleine Dörfchen auf dem Weg in die Berge. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich meinen, ich sei in Österreich oder im Allgäu. Hat wieder so ein bisschen was von Hobbingen, diese Idylle und Entschleunigung. Herrlich.
    Der Besuch von Schloss Bran liegt nun auch hinter uns. Das Schloss ist sehr hübsch und mittlerweile wieder im Privatbesitz der Erben von Königin Maria und König Ferdinand von Rumänien. Es ist sehr gut besucht und wird ordentlich vermarktet als das Schloss von Dracula. Alles ist schön hergerichtet und gepflegt.